Roomster mit Getriebeschaden im 3. Lebensjahr

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von bücherwurm, 08.09.2013.

1. #1 bücherwurm, 08.09.2013
    bücherwurm

bücherwurm

Fahrzeug:
    Roomster 5J 1,2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    bisher 1a Autoservice Eichstätt
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo,
    wir wollten uns jetzt einen neuen Roomster zulegen, weil er genau unsere Ansprüche (Raumangebot, Flexibilität) erfüllt, da wir einen Rollstuhl unterbringen müssen.
    Jetzt erzählte mir ein Freund, dass er im 3. Lebensjahr des Fahrzeugs nach komischen Geräuschen das Getriebe austauschen musste- die Hälfte der Kosten musste er tragen....,
    Das web ist voll von alten Meldungen zu Getriebeproblemen bei Skoda- sollte ich die Hände vom Neukauf lassen, oder ist der "Fehler" inszwischen behoben???
    Danke für eure Tips-

Der Bücherwurm

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 08.09.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das könnte man jetzt auf alle Hersteller und Modelle kopieren...Fakt ist nun mal das kein Hersteller davor gefeit ist.

Ich würde auf jeden Fall eine Anschlussgarantie Abschließen und das bei jedem Hersteller.

4. #3 bücherwurm, 08.09.2013
    bücherwurm

bücherwurm

Fahrzeug:
    Roomster 5J 1,2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    bisher 1a Autoservice Eichstätt
    Kilometerstand:
    30000
    Liebe/r Dathobi,

da hast du auch wieder Recht....Anschlußgarantie also auf jeden Fall.
    War auch nur so die Frage, ob Skoda Interesse an Fehlerbehebung hatte und jetzt bei der neuen Reihe vielleicht der Fehler seltener auftritt.
    Wieviel Sprit vergraucht dein Fahrzeug?

5. #4 dathobi, 08.09.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Meiner verbraucht ca. 6-7 Liter, überwiegend Stadtverkehr...ist aber nicht wirklich mit den heutigen Motoren zu vergleichen da ich noch den "alten" Benziner habe-ohne Turbo.

Das mit dem Getriebe sollte Skoda sicherlich in den Griff bekommen haben.

6. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Und dann gibt es Fahrer wie unser Pietsprock , der 1 Mio km am Getriebe hat....

Auch wenn ich selber oft negativ eingestellt bin wegen allerlei Mätzchen, und ich schon öfter in den ersten Jahren in der Werkstatt war, als mein Corolla sien ganzes Leben nicht - aber zum Glück nix Gravierendes, muß man eines trotzdem bedenken.
    Im Web liest man normalerweise NUR die Probleme, weil jemand Hilfe sucht. Keiner schreibt einfach nur: "alles ok bei mir".
    dazu kommt: je verbreiteter eine Marke, desto mehr Meldungen findest somit rein statistisch schon. Das kann dann dazu führen, das Schrottlauben mit 50% Fehleranfälligkeit, die selten sind, "besser" dastehen, als eine Massenmarke mit nur 0,1% Problemen.

Generell kommt vieles auch drauf an, WIE man mit seinem Auto umgeht. Da kann man viel tun, was Reparaturen rauszögert oder gar verhindert. In den kalten Wagen (und Motor) rein, und bei der Ortschaft raus gleich mal die 3. auf 110 ausgefahren (den Turbo voll nutzend) - dann nach Autobahn mit länger 180 Pause machen und von 180 auf 0 und Motor aus... das wird der Turbo einem irgendwann mal mit einem vorzeitigen Ausfall danken.

Beim Getriebe z.b. versuche ich Huppel und ähnliche Tempobremsen immer ausgekuppelt! zu überwinden. Spart jedesmal den Getriebe einen kleinen Schlag, der dann z.b. Das Brillenlager ausschlagen hilft.

und und und.

Viele sind an vorzeitigen Ausfällen selber schuld, und manche habe einfach nur Pech ...

Beim Getriebe ist (mir) ein echtes Serienproblem eigentlich nicht bekannt... (mal sehn, wie lange meines hält.... :whistling: )

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Die Getriebeschäden haben nicht nur Skoda, sondern auch andere Wagen des VW-Konzerns erwischt. Das Thema ist aber bei Neuen abgehackt. Die Zuzahlung hängt stark vom Einzelfall ab. Am wichtigsten nach der Garantie: Immer in der Skodawerkstatt und einen Werkstattmeister, der sich für Dich einsetzt. Dadurch brauchte ich nur 78€ (oder waren es 68€) Zuzahlen. Das beweißt auch das Sprichwort: Das zweite Auto verkauft die Werkstatt.

9. #7 skkalle, 04.03.2014
    skkalle

skkalle

Fahrzeug:
    Roomsr 1.6 Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolters
    Kilometerstand:
    90000
    Getriebeprobleme sind bei VW doch normal,bei Audi wohl auch, bei anderen auch.
    Mein Golf 4 Tiptronic fing bei 140t an zu mucken, ein VW-Händler meinte beim Käfer gabs bei 100t ne Uhr-hab geantwortet der kostete da auch nur 2.500-3000 €-Der Golf 24.500€. Ließ dann in freier Werkstatt reparieren, bei 287t war dann plötzlich der Rückwärtsgang kaputt, Resumee: toll verarbeitet, aber teuer teuerer Zahnriemenwechsel haut einen um

Thema: Roomster mit Getriebeschaden im 3. Lebensjahr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster getriebeschaden

,
  2. vw getriebe brillenlager

Die Seite wird geladen...

Roomster mit Getriebeschaden im 3. Lebensjahr - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...