Roomster mit 1,2 Liter: Hat jemand Erfahrung damit?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Tydal, 31.07.2007.

1. Tydal

Tydal

Mich würde mal die Meinung von den ( wenigen ;-) ) Roomsterfahrern mit dem kleinsten Benziner, 1,2 Liter 70 PS interessieren ( ja, ich weiss, das ist schwach für den Roomie ).
    Ich bin ein sehr gemächlicher Fahrer, sehr viel Stadtverkehr, Beschleunigung ist mir völlig schnuppe, ebenso hohe Geschwindigkeiten.
    Zudem liest man Verbrauchsmäßig nichts Gutes über die stärkeren Benziner...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Wenn du nur (zu 100%) Stadtverkehr, kann nix verkehrt machen. Sobald du raus aus dem Stadt, dann merkst du, wie lahm und anstrendend dieser kleine Motörchen läuft....

mach doch mal ´ne Probefahrt, dann merkst du selber, ob Motörchen ausreichend für dich ist!

4. #3 SuperbRS, 01.08.2007
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    guck mal in die aktuelle "Automobil Tests" da wird der kleine Motor kurz gestestet.

Deren Urteil: Gut für die Stadt, Wagen sollte nicht voll beladen werden da wird er träge, kurze Getriebeübersetzung nützlich...perfekt für die Stadt! Testverbrauch / Eu-Mix 7,3 / 6,7 Liter
    bemängelt wird der Bremsweg

Gesamtnote: 2

hoffe es hilft dir,

SuperbRS

5. Tydal

Tydal

hehe, würde ich ja gern, aber mit der Motorisierung hat den kein Händler stehen ;-(

@SuperbRS: Danke, werd ich nachher mal tun!

6. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Tydal, du wohnst in oder bei Hamburg, das ist doch kein Problem mit der 1,2l-Roomster-Probefahrt. Es gibt ein Dutzend skodahändler in und um Hamburg.

Rufe doch mal alle an, es gibt bestimmt eine Händler, diese Fahrzeug haben!

Bei uns ist es viel schwieriger, da ich im land wohne, wenn ich Händer sage, ich möchte Probefahrt mit einem Roomster mit XXX-Motorisierung, dann sagt der Händler: "kein problem, ich werde für sie sorgen. Ich melde Ihnen bescheid, wenn ihr gewünschte Probewagen zur verfügung steht", nach gut eine Woche später konnte ich probefahren.....wo ist das Problem!!!

7. paddy

paddy Guest

Mir fällt bei dieser Mini-Motorisierung das Stichwort Wiederverkaufswert ein. Offenbar scheiden sich die Gemüter ja an dem Motor, was sich später im Verkaufspreis niederschlagen könnte. So gesehen würde ich ein, zwei Nummern größer kaufen. Wenn der Spritverbrauch nervt, dann bau eben eine LPG-Anlage rein.

8. Tydal

Tydal

Vielleicht liegts an der versnobten Großstadt, keine Ahnung... :hmmm:
    Das kleinste, was hier angeboten wird, ist der 1,4 Liter. Der Verkäufer sagte mir, dass so gut wie niemand den 1,2 Liter kauft. Klar, dass sie den dann auch nicht auf dem Hof haben.

Dass dir dein Händler deinen Wunschwagen besorgen konnte und wollte(!), spricht für ihn. Ich denke aber mal, dass es nicht der 1,2 Liter war...ist halt eine Rarität... :-)

Nja, morgen fahre ich mal kurz den 1,4 Liter, 86 PS Probe. Bin trotzdem mal sehr gespannt. :fahren:

9. #8 tinohalle, 01.08.2007
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Probier doch mal den Fabia² mit 1.2 er Motor, den dürfte mittlerweile jedes Skoda-Autohaus stehen haben. Die ca. 100 kg die der Roomster mehr wiegt, dürfte sich nicht so toll auswirken.

10. Tydal

Tydal

Mir nicht, der wird gefahren bis zum bitteren Ende! :-)

hihi, nicht so toll oder nicht so doll? :achtungironie:

Nach dem Fabia 1,2 werde ich morgen direkt mal fragen beim Händler!

11. #10 fabia12, 01.08.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    siviel sprit sparst du mit dem 1,2 auch nicht gerade im Stadtverkehr ist der verbrauch für die maschine ziemlich hoch. In meinen alten Fabia hatte ich auch den 1,2 und in der Stadt brauchte der schon so seinen 6,5-7 liter also nicht wirklich sparsam.

Mfg Fabia12

12. Ecs

Ecs

Ich bin den 1.2 im neuen Fabia gefahren und er recht erstaunt über die Fahrleistungen zumind. auf der Landstr. Allerdings wirst du 150-200KG auf jeden Fall merken und dann wirds peinlich mit dem kleinen Motor. Daher meine Empfehlung: Finger weg vom 1.2er Roomi.

13. #12 fabia12, 01.08.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    man muss auch bedenken für was genau man das Auto braucht. Das soll eigentlich ein Freizeitauto sein mit grossen Nutzwert. Wenn du das Auto vollbeladen hast wird es der Motor schon schwer haben.

Mfg Fabia12

14. #13 Hein Blöd, 01.08.2007
    Hein Blöd

Hein Blöd

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Merz
    Kilometerstand:
    30000
    Tach Zusammen,

also ich hatte den 1,2 Fabia II und muss sagen war richtig begeistert. OK, er hat zwar ein paar Kilo weniger als ein Roomster, aber trotzdem muss ich sagen, dass er für einen Stadtwagen perfekt motorisiert war.
    Im Geschwindigkeitsbereich bis 80 hatte ich sogar das Gefühl, dass mein 105PS Roomi da nicht mit kommt. Auf der Autobahn zog er auch recht schnell bis 140.

Aber das Beste ist der Ton. Als ich das kleine Motörchen anwarf, hatte ich das Gefühl in einem Porsche zu sitzen:zauberer:. Das Motorsound ist mehrs als gut gelungen. :respekt: Da freut man sich über die Kritik, dass der Roomi nicht besonders gut Schallgedämmt ist!

Zum Verbrauch:
    Im Vergleich zu meinem Roomster musste ich feststellen, dass er sich gut 1 Liter weniger gegönnt hat (dazu kommt noch etwas Mehrverbrauch, da ich mich an dem Motorsound nicht satt hören konnte).:beifall:

@Tydal:
    Also wenn du ihn nur als Stadtwagen nutzen willst, würde ich dir zu dem Motörchen raten, allerdings auch nur wenn du nicht gerade die volle Zuladung ausnutzt. :hoch:

Gruss
    Hein

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 WafranYofl, 07.08.2007
    WafranYofl

WafranYofl

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 l
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Kilometerstand:
    18000
    Hi,

wir haben einen solchen 1,2 l Roomster und sind zufrieden. Bei Vollgas auf der Autobahn sagt der Tacho 165 und der Spritverbrauch 14,4 l. Das eine ist wahrscheinlich weniger, das andere bestimmt nicht. man kommt auch einen Autobahnhügel ohne allzu großen Tempoverlust hinauf. Ich hatte einen Freundlichen, der meinte, der kleine Motor sei OK. Das sehe ich jetzt auch so. Die ganze Sache ist aber sehr subjektiv, es gibt viele Menschen, die sich nur mit vielen KW wohl fühlen, und die köperlich leiden, wenn die KW nicht da sind. Es geht dann alles langsamer, man sollte dann auf knappe Überholvorgänge verzichten. Mir waren die 1000 € mehr, die der nächstgrößere Motor kostet, die Sache nicht wert. Und beim Wiederverkaufen kriegst Du die 1000 € garantiert nicht wieder. Abgesehen davon will ich meinen Roomster fahren, bis er umfällt. ich bin also zufrieden mit 1,2 l.

17. #15 WafranYofl, 19.08.2007
    WafranYofl

WafranYofl

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 l
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Kilometerstand:
    18000
    Hallo,

ich bin gestern als Beifahrer die hier vielzitierten Kasseler Berge auf der A7 vollbeladen mit dem 1,2 l Motor gefahren. So richtig schnell war das nicht, wenn man da hinter einem LKW fährt, kann man im 5 Gang nicht beschleunigen. Also wer viel bergauf fährt und solche Stellen nicht zum Überholt-werden nutzen möchte, ist vielleicht nicht froh. Ich fahre die Kasseler Berge nur einmal alle 5 Jahre, und im Schnitt einmal im jahr über die Alpen, ich bin immer noch zufrieden. Aber er säuft bei 160, man muss dann doppelt so oft tanken.

Thema:

Roomster mit 1,2 Liter: Hat jemand Erfahrung damit?

Die Seite wird geladen...

Roomster mit 1,2 Liter: Hat jemand Erfahrung damit? - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...
  5. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...