Roomster MFD/G?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von greenroomy, 22.09.2009.

  1. #1 greenroomy, 22.09.2009
    greenroomy

    greenroomy

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine Frage an die Cracks. Wenn ich mir mein MaxiDOT in meinem Roomster 1.4l 16V Comfort mit Radio Dance Bj 06/08 so anschaue (sieht aus wiein meinem alten Golf IV), überfällt mich die Frage, ob da nicht am ehesten ein Navi MFD Version D oder G läuft? Tachpuls und S-Kontakt kann doch ein üblicher CAN-Ausleser. Geht das, oder ist die Idee totaler Bockmist? Hat's schon mal einer probiert? Wenn ja klappt die Radiosender-und Pfeildarstellung im MaxiDOT?

    Sollte die Idee mit dem alten MFD Quatsch sein, was ist denn mit einem MFD2 aus einem T5? Der hat auch das alte FIS/MaxiDOT und außerdem kann man die Blende vom MFD2 aus dem Octavia vorschrauben und alles sieht schön aus. Wenn nicht wie kriegt VW die Piktogramme in das alte FIS >> vielleicht kann man ja die selbe Kniffte im Roomster verbauen und Nexus funzt mit MaxiDOT!!!???



    MfG, die bUnwissenheit nagt an mir!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 quakks72, 22.09.2009
    quakks72

    quakks72 Guest

  4. #3 greenroomy, 22.09.2009
    greenroomy

    greenroomy

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort,

    in dem Link wird der Umbau ohne MaxiDOT beschrieben. Hat Dein Kumpel einen Roomster mit MaxiDOT? Was wird darin angezeigt? Das Nexus zeigt die Piktogramme doch normalerweise etwas anders und hochauflösend im Octavia. Ist die Darstellung im niedrigauflösenden Roomster MaxiDOT korrekt, oder generiert das Kombiinstrument die Darstellung aus den vom Navi übermittelten Daten selbst und somit wäre dann hochauflösend/niedrigauflösend latte?

    Was ist mit dem Unterschied ComfortCAN/InfotainmentCAN?

    Hilfe, Rat, Lösung Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh ?(
     
  5. #4 quakks72, 22.09.2009
    quakks72

    quakks72 Guest

    Hi,

    da das Maxi-DOT kein hochauflösendes Display hat, werden die Piktogramme wahrscheinlich auch nur"niedrigauflösend" dargestellt. Find ich persönlich nicht schlimm, wird ähnlich sein wie beim Cruise.
    Das Display des Nexus ist da schon besser in Sachen Auflösung und dort hat man bei Bedarf auch die Anzeige.
    Zwecks CAN-Anschluss, kann man sich den entsprechenden Kabelsatz beim :) bestellen. Dieser hat mir auch den vollen Funktionsumfang, des Nexus im Roomster, zugesichert. Falls dieser nicht weiter weis, kann er sich auch an folgende Adresse wenden:

    MOLPIR,spol. s r.o.
    Sídlo: SNP 129, SK-929 04 Smolenice
    Prevádzka: Hrachová 30, SK-821 05 Bratislava
    tel: +421243191218
    fax: +421243191220
    mobil: +421903479831

    epridalova@molpir.sk
    www.molpir.sk
    www.eber.sk
    www.vykur.sk

    Ansprechpartner: Eva Pridal

    Gruß

    René

    P.S. hier findest du die Bedienungsanleitung für das Nexus als PDF:

    http://rapidshare.com/files/283588136/Nexus_Bedienungsanleitung.pdf
     
  6. #5 greenroomy, 21.10.2009
    greenroomy

    greenroomy

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte hier mal wieder von meinem Navi-Vorhaben berichten:

    Also mein Proband ist ein Roomster Comfort 1.4, Climatronic, Metallic, SunSet, 16'' Alus, Einparkhilfe und natürlich serienmäßig MaxiDot und Radio Dance.

    Also folgendes ist bisher passiert:

    Freisprechanlage Parrot MKI9200 mit Adapter und Igni-Box (S-Kontakt-Simulator) rein >> Freisprechanlage top, Igni-Box Mist

    VW Ipod-Adapter für MFD2 rein >> top

    Dance raus, Nexus rein mit Kufatec Can TP1.6 auf TP2.0 Umsetzer >> Fast alles geht!!!

    Fakten:

    -Navigation im Nexus einwandfrei mit Routenneuberechnung und Sprachansagen

    -Anzeige des Radiosenders oder der Tracknummer in der IPOD-Wiedergabeliste über CAN im MaxiDot oben einwandfrei

    -AN - AUS des Nexus über S-Kontakt einwandfrei

    -Anbindung IPOD als Wechsler einwandfrei

    -Anbindung Freisprechanlage einwandfrei

    ABER:

    Im unteren Teil des MaxiDot ist die Anzeige der Navi-Piktogramme nicht konstant. Solange das Radioteil Daten ans MaxiDot schickt, werden auch Piktogramme im unteren Teil des MaxiDot dargestellt, aber nur dann! Beispiel: Routenführung wird gestartet. Unten im MaxiDot keine Darstellung (also weiterhin MFA mit Verbrauch etc.), drückt man aber am Radio zum Beispiel immer wieder nächster Sender, also tipp, tipp, tipp, tipp usw... wird während dessen die Piktogrammroutenführung mit Straßennamen Entfernungen und Balken bis zum Abbiegepunkt einwandfrei dargestellt. Hört man auf am Radio rumzutippen erlischt die Piktogrammdarstellung im unteren Teil des MaxiDot und es bleibt nur ein kleiner Punkt übrig. Tippt man wieder wild auf den Radiotasten (also Datensendung an den oberen Teil des MaxiDot: Sendername/Frequenz oder Tracknummer) kommen die Piktogramme vom Navi im unteren Teil des MaxiDot wieder. Übrigens: Mit VCDS ist nur das Steuergerät Navi (ich glaube Adresse 37) ansprechbar, nicht aber das Steuergerät Radio (ich glaube Adresse 56). Baue ich das Nexus in meinen Golf V ein, kann ich mit VCDS sowohl das Steuergerät Navi, als auch das Steuergerät Radio ansprechen.

    Wer weiß die Lösung?

    HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE



    Gruß Greenroomy
     
Thema:

Roomster MFD/G?

Die Seite wird geladen...

Roomster MFD/G? - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

    Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

    Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...