Roomster Kaufentscheidung

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Deltron18

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Hallo ihr lieben!





Nach langem überlegen und Auto vergleichen würde ich mir gerne einen gebrauchten Roomster zulegen.
Da ich generell von Auto Technik keine Ahnung habe, und mich in dem gebraucht Dschungel nur schwer
Zurecht finde wollte ich hier mal um Rat fragen.
Nachdem ich versucht habe mich etwas schlauer über die Probleme des Roomster als gebrauchten zu machen,
Bin ich schnell auf das „Steuerketten Problem“ bei den TSI Motoren zwischen 2010-2012 gestoßen.(oder sogar darüber hinaus?)
Jedenfalls kann ich als Laie das Thema nur schlecht einschätzen, und wüsste aus dem Bauch heraus nicht ob so was ein absolutes
No Go Kriterium ist oder man ohne schlimme Bauchschmerzen zugreifen kann. Stichwort Montagsauto.
Ist einer der Beiden Modelle eurer Meinung nach Sicherheitsmäßig zu bevorzugen wegen der unterschiedlichen Baujahre und Motoren? oder sollte man grundsätzlich eher die Finger von beiden lassen?


Zur Auswahl stehen im Moment diese 2 Varianten :

Ein Skoda Roomster Style Erstzulassung 11/2008 Motor 1,4 Ltr. - 63 kW 16V (86PS) Benziner mit 98.000 km


Und ein


Skoda Roomster Style Plus Edition Erstzulassung 02/2011 Motor 1,2 Ltr. - 63 kW 8V TSI (86PS) Benziner mit 78.000 km



Ich würde mich über euern Rat freuen.


Habt einen schönen Abend :)
 

Thisisit

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hab erst vor kurzem einen 1.2 tsi 105ps bj2013 mit Panoramadach mit 80tkm gekauft.

bin den 1.4l benziner in nem Audi A2 gefahren, dort waren die 80 ps ausreichend, auch
ein unproblematischer Motor.

bin froh für den roomster die 105ps Variante genommen zu haben, 80 ps wären
mir hier definitiv zuwenig.

Dort war bei 80k tkm die Steuerkette zu erneuern.

Würde wenn du stressfrei fahren willst, auf ein Scheckheft gepflegtes Fahrzeug ohne
Wartungsstau zurückgreifen.

Grüße
André
 
LaserGurke

LaserGurke

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Also die TSI sind Problemlos, wenn die Autos Checkheftgepflegt sind und die Steuerkette schon gegen das von VW angebotene Austauschset mit der verstärkten Kette getauscht wurde.

Der 1.4 16V ist ein Saugbenziner, daher deutlich weniger dynamisch, empfinde ich im Polo IV als recht träge.
Der 1.4 16V braucht auch alle 90.000km einen Zahnriemenwechsel, der TSI im besten Fall keinen einzigen Kettenwechsel, je nachdem wie lange du den fahren willst.
Ich persönlich würde zum TSI greifen, der 86PS TSI ist durchzugsstärker, sparsamer und schöner zum fahren als der 86PS 1.4 16V
 
JanNWM

JanNWM

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Ich würde vom TSI die Finger lassen.

Haben einen Roomster TSI auf der Arbeit. Beim Einparken kommt man mit der Luftpumpe nur mit sehr viel Gas und schleifender Kupplung einen Bordstein hoch. Auch sonst wirkt der Motor schwachbrüstig und überfordert.

Ich würde dir zum 1.6l Benziner raten, wenn sich für dein Fahrprofil kein reichweitenstarker sparsamer Diesel rechnet.
 
LaserGurke

LaserGurke

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Der 1.6 Sauger ist übrigens auch von der Steuerkettenproblematik betroffen, nicht dass du denkst der ist verschont
 

Elektrobonzo

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Entweder man kauft sich ein Auto mit Gebrauchtwagengarantie, oder man erkennt selber die Mängel am zu laufenden Fahrzeug. Dein angepeilten Auto ist 10 Jahre alt, da kann man schwer Vorhersagen, wo die Sorgen liegen. Allgemein Lüftungsgebläse mit Macken, Kabelbaum in der Fahrertüre. Klimaanlage dicht? Wo soll man weitermachen, Auspuff Hosenrohr, Bremsen....
 
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