Roomster Kältetauglich ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von gruenling, 07.01.2009.

  1. #1 gruenling, 07.01.2009
    gruenling

    gruenling

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    Mein Roomie verweigerte bei -25°C den Dienst. Der Motor sprang kurz an, dann zeigte das Display: "Öldruck zu gering, Motor wird abgeschaltet, bitte Bedienungsanleitung lesen".

    Dann brauchte ich 3 Versuche bis er wieder ansprang, dann funktionierte aber alles bestens.
    Das ganze hatte ich an 2 Morgen hintereinander.

    Ich denke mal hängt mit der Viskosität vom Öl zusammen, oder hat noch jemand eine andere Idee ?

    Wie viele Kilometer braucht man eigentlich, um die Batterie ordentlich zu laden ?

    Danke für Eure Antworten.
     
  2. AdMan

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  3. #2 quakks72, 07.01.2009
    quakks72

    quakks72 Guest

    Hallo Gruenling,

    ich denke, dass ca. 25 Km Fahrstrecke reichen sollten. Vorrausgesetzt es liegt wirklich an den momentan herrschenden Temperaturen.

    René
     
  4. Mexxin

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    Die Frage mit "Öldruck zu gering" bei korrektem VW-Norm konformem Öl würde ich mal Skoda stellen! nicht dem Händler, der drückt dir nur ein frisches Öl rein. probier mal: Kundenbetreuung.foren@skoda-auto.de.

    Die Frage nach der vollen Batterie ist soo einfach nicht zu beantworten. Ab welchem Ladezustand? Welche Belastungen (Lichter, Heckscheiben/Spiegelheizung etc.) Aber jenachdem (also ohne "extras" würde ich ne halbe Stunde) veranschlagen. Als mögliche Orientierungshilfe dient der Bordcomputer im Leerlauf: (bei meinem Motor) zeigt dieser kurz nach dem Start, wenn also die LiMa zu tun hat (+ ein Teil für kalten Motor) ca 1l/h Standverbrauch. Der sinkt dann auf 0.6-0.7 wenn wieder alles OK ist - also auch die Batt. wieder voll.

    Ja, den Fluch der Technik fürchte ich auch noch. Mein alter Corolla (Diesel !) bei -32° einmal Schlüssel umdrehen und er lief. Öldruck ??? - egal, da gabs keine Sensoren außer Aug und Ohr.....
    Seit der Biodiesel-Zwangsbeglückung (jawohl - nieder mit dem Regenwald in Indonesien! Palmölplantagen sind viel besser :cursing: )- ists vorbei mit -32°. vorletztes Jahr machte er beinahe bei -16° schlapp. Der Biosprit flockte im Filter. Scheißgefühl, wenn du Vollgas gibst und so auf 60-70 kommst - stotternd - und dich fragst: wo bleib ich wohl liegen....... kommentar der Spriterzeuger: das Problem Biosprit und Flockpunkt habe man unterschätzt....... (damals sind viele liegen geblieben)
     
  5. Örnie

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    Ölviskosität als Ursache wäre zumindest heftig, da du ja bestimmt die LL-Standardsorte 5W30 fährst und viel dünner gehts ja kaum ... :whistling:

    Nordische Grüße

    Örnie
     
  6. #5 bigtorsti1, 07.01.2009
    bigtorsti1

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    Hallo,das erinnert mich an letzten Winter.Das Auto meiner Frau ( VW) meldete ähnliches und nach einem Blick in den Ölnachfüllstutzen war die sache klar, gefrorenes Kondenswasser im Motor! :cursing: ?( kommt bei häufigem fahren von Kurzstrecken vor.(mußja nicht sein, aber bei uns war es so)
    Torsten
     
  7. #6 gruenling, 07.01.2009
    gruenling

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    Wie habt ihr da Abhilfe geschafft?
     
  8. #7 bigtorsti1, 07.01.2009
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    naja, da ich den Motor nicht bzw kaum laufen gelassen hatte war es nicht so schlimm.Ab zum :D geschleppt und der hat auf Kulanz eine Kurbelwellenbelüftung eingebaut.Aber wie gesagt, will keine Panik machen aber vorsichtig solltest du mit diesem Problem allemal umgehen und deinen :D um Rat bitten.
    viel Erfolg
    Torsten
     
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  10. #8 Spiderschwein, 07.01.2009
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  11. #9 bigtorsti1, 08.01.2009
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    Nein,nicht ganz Lupo 1,2 aber auch da ist es ein bekanntes Problemchen...
     
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