Roomster Kältetauglich ?

Diskutiere Roomster Kältetauglich ? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Roomie verweigerte bei -25°C den Dienst. Der Motor sprang kurz an, dann zeigte das Display: "Öldruck zu gering, Motor wird abgeschaltet,...

1. #1 gruenling, 07.01.2009
    gruenling

gruenling

Fahrzeug:
    Skoda YETI 1.4 TSI Adventure
    Werkstatt/Händler:
    Auto Point Mittweida
    Kilometerstand:
    7000
    Mein Roomie verweigerte bei -25°C den Dienst. Der Motor sprang kurz an, dann zeigte das Display: "Öldruck zu gering, Motor wird abgeschaltet, bitte Bedienungsanleitung lesen".

Dann brauchte ich 3 Versuche bis er wieder ansprang, dann funktionierte aber alles bestens.
    Das ganze hatte ich an 2 Morgen hintereinander.

Ich denke mal hängt mit der Viskosität vom Öl zusammen, oder hat noch jemand eine andere Idee ?

Wie viele Kilometer braucht man eigentlich, um die Batterie ordentlich zu laden ?

Danke für Eure Antworten.

2. #2 quakks72, 07.01.2009
    quakks72

quakks72 Guest

Hallo Gruenling,

ich denke, dass ca. 25 Km Fahrstrecke reichen sollten. Vorrausgesetzt es liegt wirklich an den momentan herrschenden Temperaturen.

René

3. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    Die Frage mit "Öldruck zu gering" bei korrektem VW-Norm konformem Öl würde ich mal Skoda stellen! nicht dem Händler, der drückt dir nur ein frisches Öl rein. probier mal: Kundenbetreuung.foren@skoda-auto.de.

Die Frage nach der vollen Batterie ist soo einfach nicht zu beantworten. Ab welchem Ladezustand? Welche Belastungen (Lichter, Heckscheiben/Spiegelheizung etc.) Aber jenachdem (also ohne "extras" würde ich ne halbe Stunde) veranschlagen. Als mögliche Orientierungshilfe dient der Bordcomputer im Leerlauf: (bei meinem Motor) zeigt dieser kurz nach dem Start, wenn also die LiMa zu tun hat (+ ein Teil für kalten Motor) ca 1l/h Standverbrauch. Der sinkt dann auf 0.6-0.7 wenn wieder alles OK ist - also auch die Batt. wieder voll.

Ja, den Fluch der Technik fürchte ich auch noch. Mein alter Corolla (Diesel !) bei -32° einmal Schlüssel umdrehen und er lief. Öldruck ??? - egal, da gabs keine Sensoren außer Aug und Ohr.....
    Seit der Biodiesel-Zwangsbeglückung (jawohl - nieder mit dem Regenwald in Indonesien! Palmölplantagen sind viel besser :cursing: )- ists vorbei mit -32°. vorletztes Jahr machte er beinahe bei -16° schlapp. Der Biosprit flockte im Filter. Scheißgefühl, wenn du Vollgas gibst und so auf 60-70 kommst - stotternd - und dich fragst: wo bleib ich wohl liegen....... kommentar der Spriterzeuger: das Problem Biosprit und Flockpunkt habe man unterschätzt....... (damals sind viele liegen geblieben)

4. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    41888
    Ölviskosität als Ursache wäre zumindest heftig, da du ja bestimmt die LL-Standardsorte 5W30 fährst und viel dünner gehts ja kaum ... :whistling:

Nordische Grüße

Örnie

5. #5 bigtorsti1, 07.01.2009
    bigtorsti1

bigtorsti1

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style, Octavia 1.6, 4x4 Style
    Hallo,das erinnert mich an letzten Winter.Das Auto meiner Frau ( VW) meldete ähnliches und nach einem Blick in den Ölnachfüllstutzen war die sache klar, gefrorenes Kondenswasser im Motor! :cursing: ?( kommt bei häufigem fahren von Kurzstrecken vor.(mußja nicht sein, aber bei uns war es so)
    Torsten

6. #6 gruenling, 07.01.2009
    gruenling

gruenling

Fahrzeug:
    Skoda YETI 1.4 TSI Adventure
    Werkstatt/Händler:
    Auto Point Mittweida
    Kilometerstand:
    7000
    Wie habt ihr da Abhilfe geschafft?

7. #7 bigtorsti1, 07.01.2009
    bigtorsti1

bigtorsti1

Fahrzeug:
    naja, da ich den Motor nicht bzw kaum laufen gelassen hatte war es nicht so schlimm.Ab zum :D geschleppt und der hat auf Kulanz eine Kurbelwellenbelüftung eingebaut.Aber wie gesagt, will keine Panik machen aber vorsichtig solltest du mit diesem Problem allemal umgehen und deinen :D um Rat bitten.
    viel Erfolg
    Torsten

8. #8 Spiderschwein, 07.01.2009
    Spiderschwein

Spiderschwein

Fahrzeug:
    VW Polo 9N 1,9TDI 101PS
    Kilometerstand:
    156000
    Golf IV 1,4 75PS?

9. #9 bigtorsti1, 08.01.2009
    bigtorsti1

bigtorsti1

Fahrzeug:
    Nein,nicht ganz Lupo 1,2 aber auch da ist es ein bekanntes Problemchen...

Thema:

Roomster Kältetauglich ?

Die Seite wird geladen...

Roomster Kältetauglich ? - Ähnliche Themen

1. Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker

Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker: Hallo!leider sind bei unserem roomster die pdc und die rückfahrscheinwerfer defekt. Bei einlegen des rückwärtsgangs ertönt manchmal das Signal für...
  2. Privatverkauf Original Skoda Querträger paasend für Skoda Roomster/Fabia Combi 5J und Octavia Combi 1Z

Original Skoda Querträger paasend für Skoda Roomster/Fabia Combi 5J und Octavia Combi 1Z: Ahoi! Habe hier originale Querträger von Skoda zu verkaufen. Sie sind jetzt circa 4 Jahre alt und haben leichte Gebrauchsspuren (hartnäckige...
  3. Privatverkauf Schlafbox für Roomster (CampingRoomster)

Schlafbox für Roomster (CampingRoomster): Hallo Zusammen, wegen eines Fahrzeugwechsles biete ich hier eine Schlafbox für den Roomster an. Wir haben die Box nach einer Vorlage aus dem...
  4. Steigung, Berg, Autobahn – Roomster zieht nicht richtig

Steigung, Berg, Autobahn – Roomster zieht nicht richtig: Liebe Skoda-Community. Ich habe kürzlich einen gebrauchten Skoda Roomster (Skoda Roomster 1.2 TSI, 86 PS/63 kW, 1.197 cm³, Benziner) erstanden....
  5. Roomster und Fabia Combi Auspuff gleich?

Roomster und Fabia Combi Auspuff gleich?: Moin Leute, Kann mir jemand sagen ob die Auspuffanlage im Roomster die selbe ist wie beim Fabia Combi!? Würde mich mal interessieren. Danke...