Roomster ist "Wertmeister 2009"

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von ET, 09.03.2009.

1. ET

ET

Österreich - Kematen/Ybbs 4.a Str. 6 3331 Kematen
    Fahrzeug:
    Roomster Free, 1.4 / 86PS , seit 18.12.2008
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Senker
    Kilometerstand:
    6600
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Russellmobil, 09.03.2009
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Für die nächsten Jahre dürfte das wohl nicht mehr passieren. Bye-Bye-Bonus & Umweltprämie dürften den Wiederverkaufswert mal eben um gute 4000 Euro verhageln. Zumindest den Besitzern, die vor 2009 gekauft haben... ;(

JR

4. #3 pietsprock, 09.03.2009
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Eigentlich ist der Wiederverkaufspreis nach Jahren von Zuschüssen und Nachlässen, die es irgendwann mal gegeben hat,
    vollkommen unabhängig...

In Deutschland sind in den letzten Jahren durchschnittlich 4.000.000 PKW pro Jahr zugelassen worden. Nach Abzug der
    Verwaltungsaufwendungen reicht die Abwrackprämie für knapp 540.000 PKW, also ca. 13,5 % der Neuzulassungen... es
    kann ja nicht dabei rauskommen, dass ALLE Autofahrer zukünftig beim Verkauf dumm ausschauen, nur weil "ein paar"
    die Abwrackprämie bekommen haben...

Noch wertstabiler als der Roomster, sowohl in seiner Klasse als auch von allen Autos ist der MINI... mit 67 % Restwert
    liegt er ganz vorne - deshalb verkaufe ich meinen MINI aber trotzdem nicht ;-)

Gruß
    Peter

5. #4 Russellmobil, 09.03.2009
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Das bleibt abzuwarten.
    2008er Roomster über den Daumen 18.000 Euro.
    2009er Roomster inkl. Bye-Bye und Abwrackprämie 13.715 Euro.
    2008er nach 3 Jahren: 11.340 Euro (=63%)
    2009er nach 3 Jahren: 8.640 Euro (=63%)

Selbst wenn beide Roomster nicht gleichzeitig 3 Jahre alt werden können, dürfte Dir kein Händler oder Privatkäufer den 63% Restwert eines 2008er Roomster bezahlen, wenn er einen 2009er deutlich billiger einkaufen kann. Dank der Schwacke-Liste.
    Du kannst natürlich Glück haben, dass Dir die Heilsarmee den Wagen abkauft... :D

JR

6. goetzi

goetzi

Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Winkelmann, Bremen - Oberneuland
    Kilometerstand:
    70000
    Na, das will ich bezweifeln, dass AWP und BBB so mit eingerechnet werden, denn dann würde man ja auch beim Verkauf einrechnen müssen, wie groß z.B. das Verhandlungsgeschick war bei Erstkauf, so nach dem Motto: Wagen zum Listenpreis gekauft ist mehr wert nach 3 Jahren im Vergleich zu einem Wagen (mit gleichem Alter + gleicher Art) den man 10% runtergehandelt hat.

Die Abwrackprämie + BBB ist ja sozusagen die Einnahme für den alten Gebrauchten. Solche Sonderaktionen werden doch bei der Schwacki - Liste nicht eingerechnet, wenn doch kann es zumindest noch vollwertig rein kommen.

Der Wert des Wagens ist beim Kauf immer gleich, ob man runterhandelt, 'ne Prämie oder 'nen Satz Fußmatten und eine goldene Anstecknadel dazu bekommt.

Oder habe ich dich falsch verstanden, russellmobil?

7. #6 klaus1201, 09.03.2009
    klaus1201

klaus1201

Fuer Restwert zaehlt immer nur Listenpreis.
    darum gibt's dann auch so seltsame Sachen wie dass ein Fabia Jahreswagen oft kaum billiger kommt
    wie ein Neuwagen mit gutem Rabatt.

8. #7 Russellmobil, 09.03.2009
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Da ist jeder Autokäufer seines Glückes Schmied. Ein gewisser Durchschnittswert wird aber garantiert auch Bestandteil eines späteren Wiederverkaufswertes sein, so wie ihn z.B. Schwacke ausrechnet. Denn Schwacke denkt sich die Zahlen ja auch nicht aus, sondern bekommt die u.a. von den Händlern. Und die werden i.d.R. genau wissen was sie in den vergangenen Jahren für Rabatte auf welches Modell gewährt haben. Daher dürfte die AWP und die BBP nicht in Vergessenheit geraten, denn hier kommen mittlerweile beträchtliche Summen pro Automobil zusammen. Dass Fußmatten, goldene Anstecknadeln oder Kondome mit Skoda-Emblem sich groß auf den Wiederverkaufswert auswirken, glaube ich allerdings nicht... :D

JR

9. #8 hacklarve, 18.03.2009
    hacklarve

hacklarve

Fahrzeug:
    Roomster Comfort Plus "Aqua" Edition" 105 PS - 16V - Benziner - BJ 11/2008
    Werkstatt/Händler:
    Hannover
    Kilometerstand:
    42000
    Ich bin da eher skeptisch... Habe gestern mal Schwacke ausprobiert. Da bekomme ich für meinen "nagelneuen" Roomster "Comfort Plus Edition" aktuell nur 14.500 € vom Händler ( im November 2008 investiert: 19.700 €). Und das trotz umfangreicher Ausstattung und einem Kilometerstand von nur 1200 auf dem Tacho. Und beim Privatverkauf sieht es sicher nicht viel besser aus ;(

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ocean

ocean

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    103000
    So ist das halt, wenn man sich einen Neuwagen kauft. Beim Roomster ist der Effekt halt ein bisschen geringer als bei den Vergleichsfahrzeugen.

Wenn man nicht bereit ist, einen Wertverlust in dieser Höhe in Kauf zu nehmen, muss man halt schauen, dass man derjenige ist, der die 14.500 Euro für ein fast neues Auto zahlt statt die 19.700 Euro für das ganz neue ... ;-)

Ciao,
    ocean

12. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Alter Hut :!: Dieses Thema wurde schon einmal vor gut zwei Monaten gepostet. Mehr dazu hier!!

Thema: Roomster ist "Wertmeister 2009"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erstkauf neuwagen alter

Die Seite wird geladen...

Roomster ist "Wertmeister 2009" - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  3. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...