Roomster hat echt merkwürdige Macken ?!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von teddy-b, 09.09.2013.

1. #1 teddy-b, 09.09.2013
    teddy-b

teddy-b

Fahrzeug:
    Roomster 16V , 2006
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo Roomster Fahrer,
    Super Forum hier
    :thumbsup: und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Also es kam immer nur sehr selten vor, dass mein Roomster beim einsteigen plötzlich komplett tot war. Die ZV öffnete noch ganz normal jedoch war er danach komplett tot. Jegliche Anzeigen dunkel, Radio tot usw.

:evil: Nachdem erneuten aufmachen der Fahrertür und etwas warten ging alles wieder. Das einzige was echt komisch ist das alles auf null steht der Kurzstrecken Kilometerzähler die Uhr und die elektronische Tankanzeige. Beim einschalten der Zündung sieht man auch das das Dance Radio mit Safe (Codabfrage startet).
    Leider kommt dieser Fehler in letzter Zeit immer häufiger vor
    ;( . Und ich glaube die elektronische und analoge Tankanzeige sind nicht synchron. Ich hoffe es kennt jemand diesen Fehler und kann mir einen Tipp geben .

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 09.09.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Warum so pauschal?
    Du solltest erst einmal schreiben wie alt dein Roomster ist...hast Du überwiegend Kurzstrecke?

Ich tippe mal auf eine defekte Batterie.

4. #3 teddy-b, 09.09.2013
    teddy-b

teddy-b

Fahrzeug:
    Roomster 16V , 2006
    Kilometerstand:
    145000
    Ja klar doch hier die Daten ;(
    Bauj.2006
    AEX000042

aber wenn es die Batterie ist wäre diese nicht leer und bleibt auch leer????

5. #4 dathobi, 09.09.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Jein. Ein Akku kann sich "erholen"...in deinem Fall ist es mittlerweile so das einige Steuergeräte wegen dem Spannungsabfall abgeschaltet sind damit die wichtigen Teile des Fahrzeuges noch Spannung bekommen um den Motor zu starten was in den meisten Fällen auch nicht mehr geht. Da die Batterie sicherlich noch die erste ist, kannste mal davon ausgehen das sie hin ist...

6. #5 kaffeeruler, 09.09.2013
    kaffeeruler

kaffeeruler

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    270000
    Ähnliches hatten wir mal mit nem Transit, da war es der Türkontakt.

Hat nen kurzen versucht und nen Steuergerät kurz weggeblasen lt. Ford

7. #6 Slawenlord, 10.09.2013
    Slawenlord

Slawenlord

Fahrzeug:
    Roomster TDI Comfort Plus Bj.2010-Modell 2011,Seat Leon 1M Show&Shine Fahrzeug Bj.2003
    Im Grunde würde ich auch auf den Akku tippen.Aber durch diese Beschreibung mit Fahrertür auf/zu,könnte ich mir auch vorstellen,dass der Türkabelbaum defekt ist.Fang mal mit dem Akku an,ist plausibel und bei dem Alter normal,dass dieser kaput geht...

8. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Ich sag mal anders: der Akku ist es NICHT.

Der Strom, der in einem "schlechten" Akku noch abrufbar ist, würde reichen, um das Steuergerät ausreichend zu versorgen, aber nicht mehr, um den Wagen zu starten. Wenn Du also einsteigst und dann den Motor starten kannst, ist es nicht der Akku. Noch besser, wenn du die Türen entriegelst und die Innenbeleuchtung brennt - ist genug Saft für die Steuergeräte da.

Ich tippe hier eher auf einen Kabelbruch .... kaffeeruler bringts am besten auf den Punkt. So ein Türkontakt kann es durchaus sein. Die Geräte wie Radio etc. werden über den Can-Bus gesteuert, der auch den Türkontakt in den Sensoren hat - und wenn da die falsche Meldung generiert wird, dann heißt das Radio aus, Kombiinstrument düster.

Es kann auch ein defektes Relais sein. Wenn man im Auto sitzen bleibt, Zündung aus, leuchten die Anzeige ncoh eine Weile, dann hört man ein Klick eine Relais und das Kombiinstrument geht aus (und die ersten Steuergeräte drehen sich ab).
    Wenn dieses Relais hängt und nicht anzieht, wann es geweckt wird - ist zumindets mal die Armaturentafel finster.

Denke aber eher an ein durch Kabelbruch/Wackler falsch generiertes Can-Bus Signal, daß "geht alle schlafen" heißt....
    Da würd ich dann nochmal mit Tür auf/zu einen Weckversuch starten - alternativ an einer anderen Tür !

9. #8 teddy-b, 10.09.2013
    teddy-b

teddy-b

Fahrzeug:
    Roomster 16V , 2006
    Kilometerstand:
    145000
    okay danke für die vielen Antworten. Werd dann mal alles checken und melch dann was es war.

Super Forum !!!!

10. #9 teddy-b, 15.09.2013
    teddy-b

teddy-b

Fahrzeug:
    Roomster 16V , 2006
    Kilometerstand:
    145000
    Was soll ich sagen, die Macke hatte ich wohl. Jedenfalls bin ich los und hab eine Batterie gekauft, jedoch als ich sie einbauen wollte
    hab ich festgestellt das der Masse Anschluss ziemlich locker war, leider hab ich das nicht vorher gemerkt da dieser bissl verbaut ist.
    So nun hab ich ihn festgezogen und ich bin gespannt ob das die Merkwürdigkeiten ausgelöst hat.

Gruß an die Skoda"Roomster"community

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 dathobi, 15.09.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da habe ich dann wohl nicht so ganz Unrecht mit dem Tipp der Batterie gehabt...auch wenn es nicht direkt die Batterie selbst war.

13. #11 teddy-b, 24.09.2013
    teddy-b

teddy-b

Fahrzeug:
    Roomster 16V , 2006
    Kilometerstand:
    145000
    So es hat sich herrausgestellt das es wirklich der Masse Anschluss war den mein Roomster schnurrt wieder ohne "Macken"

Thema: Roomster hat echt merkwürdige Macken ?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster macken

Die Seite wird geladen...

Roomster hat echt merkwürdige Macken ?!? - Ähnliche Themen

1. Hat der Kodiaq "echte" Wettbewerber?...

Hat der Kodiaq "echte" Wettbewerber?...: ... oder freie Bahn zum Wildern. Was meint Ihr wer wäre ein echter Wettbewerber? Und welche Vorteile hätte der? Hatte im Sommer X1, Ateca und...
  2. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  3. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  4. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  5. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...