Roomster goes loud...

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von littletitus, 16.11.2014.

  1. #1 littletitus, 16.11.2014
    littletitus

    littletitus

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Da mein letzes Auto (Audi A3 8P) ein Bose Soundsystem verbaut hatte und ich davor eigentlich auch schon immer ziemlich viel Wert auf einen ordentlichen Klang in meinen Autos gelegt habe, war ich dann doch etwas enttäuscht als ich das erste Mal das Swing-Radio etwas aufgedreht habe und nicht wusste wo ich zuerst anfangen soll... :-) Daher hier mal ein kleiner etwas aufwändiger Umbaubericht in Sachen Roomster und Hifi! Als erstes wurde das Swing-Radio gegen ein Blaupunkt Philadelphia 835 (funktioniert dank integrierten CAN-Adapter P&P incl optischer PDC-Anzeige) getauscht. Zudem wurde die ewig lange Originalantenne gegen die ebenfalls originale eines Golf IV / Polo 9N getauscht!

    Da ich nächste Woche Urlaub habe, wird hier nach und nach einiges in den Roomster eingebaut, ein kleiner Überblick als Bild im Anhang!

    mehrere verschiedene Dämmungen für Türen / Kofferraum / Reserverad
    Reserveradwoofer
    2 Endstufen von Monacor / Carpower
    16er Frontsystem von Hertz
    16er Hecksystem von Infinity
    1 Powercap
    ettliches an Kabeln und Kabelschuhen

    falls interesse besteht mach ich einige Bilder beim Einbau! Auf dem Foto fehlt jetzt noch der Nadelfilz und die Holzplatten für den Verbau im als doppelter Boden im Kofferraum!

    grüße
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hifi Mafia, 16.11.2014
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Ich bin gespannt!
    Ich habe hir noch das eine oder andere von meinem Fabia, bei Interesse ;) z.b. meine Türen passen nicht mehr in den Rapid ;)
    Was hast du mit deinen Türen vor? Wo machst du die HT hin?
    Grüße
     
  4. #3 littletitus, 18.11.2014
    littletitus

    littletitus

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Türen werden alle mit Alubutyl aufm Außenblech + Aggregateträger behandelt, zudem NoiseIsolator hinter die Lautsprecher und Noppenschaum in die Türverkleidung! Ob ich Himmel und Teppich noch rausnehm und ebenfalls dämm bin ich mir noch nicht sicher, werd mir das ganze wohl erstmal "so" anhören und dann weiter kucken! Hochtöner sollen in die A-Säule, jedoch noch nicht sicher ob ich da Gehäuse auflaminiere oder die "fertigen" originalen Hertz-Gehäuse aufschraube... Hab aus einem anderen Hobbie noch einiges an Echtcarbon hier liegen, evtl laminier ich auch die ganze A-Säulenverkleidung mit Tweetergehäuse in Carbon...! Es soll nicht zwangsläufig in richtung DB gehen, eher ein guter Klang und ein gewisses Grundniveau sind mir wichtig!

    greetz
     
  5. #4 schmdan, 18.11.2014
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Hast Du ein Bild, wie sich das Blaupunkt im Cockpit optisch macht?
    Wie bist Du damit zufrieden?

    Suche auch einen Ersatz für mein Swing. Allerdings ist mir das Columbus (RNS 510) zu teuer und zu lahm.
    Zenec habe ich so meine Zweifel an der Qualität. Wenn Blaupunkt da jetzt was Ordentliches hätte........
     
  6. #5 littletitus, 18.11.2014
    littletitus

    littletitus

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also bisher bin ich eigentlich relativ zufrieden, zuvor war eine China-RNS verbaut welches in Punkto Empfang / Bedienung leider nicht grad der brüller war. Das Blaupunkt steht da schon besser da (aber immer noch nicht in Bezug auf Radioempfang mit dem Original zu vergleichen, aber das schafft ja eigentlich keiner...). Es arbeitet ohne weitere CAN-Adapter auch mit der lenkradfernbedienung und der PDC (Rückfahrkamera könnte auch angeschlossen werden...) und klanglich bisher auch okay (Meine ganze HIFI-Anlage ist aber noch nicht betriebsbereit / komplett verbaut). Zu beachten ist das die rechten drei oberen Tasten keine sind, sondern nur "Klappen", hinten ihnen befinden sich die SD-Karten Slots und der Front-USB Anschluß, also eine schöne, cleane Optik! Allerdings sind die klappen auch nicht beleuchtet!

    Teilweise findet man das Philadelphia schon recht günstig, neu liegts bei um die 950, in den Kleinanzeigen der Bucht teilweise schon 450-500, ich hab meins als Auktion geschossen, gebraucht für teuer 305,-! :-)

    grüße
     

    Anhänge:

  7. #6 littletitus, 23.11.2014
    littletitus

    littletitus

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    so... durch ein paar grad nicht so schöne Tage im privaten Bereich hat sich das ganze leider etwas nach hinten verschoben zeitlich, konnte gestern und heute den ersten Teil machen, morgen und übermogen geht`s weiter, ich hoffe ich bekomm das ganze bis zum We zum spielen! Als erstes wurde die Mittelkonsole ausgebaut, der alte AUX-IN wurde gegen einen mit zusätzlicher USB-Schnittstelle getauscht und mit dem Blaupunkt Radio verbunden. Zudem hab ich mir noch einen kleinen Schalter für die Remote-Leitung der Woofer-Endstufe mit eingebaut, so kann ich (bei beladenem Kofferraum) denn Woofer schnell und einfach zu- und abschalten! danach ging`s mit den hinteren Türen weiter, jeweils ein Bild vorher / nacher (Infinitiy TMT / Dämmung am Außenblech + Aggregateträger) und der gedämmten Türverkleidung! Der Woofer wurde heute auch mal provisorisch eingesetzt, muss morgen aber nochmal raus damit der Aufbau der Endstufen, etc... verbaut werden kann!
     

    Anhänge:

  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MontesCarlo, 23.11.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Hatte es überlesen :rolleyes:

    Türpappe wurde nicht mit Matten gedämmt?? Die Box ist mit einem MDF Ring am Türblechverschraubt??
     
  10. #8 littletitus, 23.11.2014
    littletitus

    littletitus

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Salü!

    Nein, Pappe hab ich "nur" mit Pyramidenschaum gedämmt, hab das vor jahren mal bei einem Auto links / rechts im Unterschied ausprobiert und keinen Unterschied gemerkt, seitdem lass ich das! Ja, der MDF-Ring ist mit dem Türblech verschraubt und dadrauf dann die Box!
     
Thema:

Roomster goes loud...

Die Seite wird geladen...

Roomster goes loud... - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

    Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

    Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...