Roomster gewonnen (für 10 Tage)

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von roomi03, 25.08.2007.

1. #1 roomi03, 25.08.2007
    roomi03

roomi03

Fahrzeug:
    Roomster 1.9/DPF
    Ich hatte im letzen Monat den Bericht der Spritspat-Tour http://www.autogazette.de/artikel_679113_23.htm verfolgt.

Kurz vor dem Ende der Tour gab es ein Gewinnspiel von Skoda und nun habe ich einen Roomster 1.4/ 59 kW TDI für max. 10 Tage

gewonnen. :-P

Das Auto wird mir dann ca Mitte- September (genauer Termin steht noch nicht fest) direkt vor die Haustüre geliefert und danach vollgetankt. Der Tank wird verschlossen.

Ziel ist es möglichst weit mit einer dieser Tankfüllung zu kommen.(brauche Tipps) :!:

Es gibt noch vier andere Mitbewerber, welche dieses Auto testen und am Ende ist der/die Sparkünstler/in "Gewinner" eines Roomsters für einen Monat.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Glückwunsch.
    Am besten du nimmst dir die 10 Taga Urlaub,allein, ohne viel Gepäck, suchst dir ein Ziel im Flachland, eine Autobahn dahin, auf der du dir einen LKW suchst, an den du dich dranhängen kannst. Dann entspannt dahinrollen und der Verbrauch dürfte unter 4 Liter liegen.

Wenn du den Roomster dann für einen Monat gewinnst, dann kannst du ihn auch mal treten.

4. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
  5. #4 roomi03, 25.08.2007
    roomi03

roomi03

Fahrzeug:
    Roomster 1.9/DPF
    Danke für die Infos :thumbsup:

Diese waren mir schon bekannt, worum es mir geht, da ich bisher nur Beziner gefahren habe, welche Besonderheiten hat dieser Motor um möglichst weit zu kommen. (Infos aus eigener Erfahrung)

Natürlich möchte ich gerne erster werden, obwohl der Spaß dabei darf nicht verloren gehen. :-D

6. #5 Vroom-star, 27.08.2007
    Vroom-star

Vroom-star

klima auf "econ" stellen sooft als Möglich,
    möglichst Flachland fahren
    kräftig gasgeben aber früh schalten, d.h. immer schnell an dem gewünschten Tempo drankommen und solange Möglich an dem Tempo weiterfahren. Früh Gas loslassen wenn Ampel oder sonstwas "im Wege steht" :-) bergab? Gas loslassen! usw usw

7. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Motor aus an Kreuzungen und Wartetzeiten länger als 30 Sekunden. Kilma würde ich ganz aus lassen.

8. #7 pietsprock, 27.08.2007
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Bester Tipp, um die meisten Kilometer mit dem Tankinhalt zu erreichen:

Den Roomster mir geben, ich mache das dann schon *grins*

Gruß
    Piet

P.S.: Ich kann aber leider nicht so lange auf meinen Fabia verzichten, da ich ja Ziele habe, die ich erreichen muss...

Als Vorgabe für den Verbrauch sei auf meinen Spritmonitor geschaut: 511.000 Kilometer mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,87 Litern auf 100 KM

9. Santa

Santa

Fahrzeug:
    1U2
    Kilometerstand:
    75000
    Wenn der Motor von der Charakteristik dem alten 1.4 75PS gleicht, dann hat der ein Turboloch, was seines gleichen sucht. Am Berg geht da unter 2000 min^-1 garnichts. Deshalb unbedingt flache Strecken wählen, sonst wird es qualvoll. Außerdem ist der Rommster sicher nicht der leichteste, deshalb unbedingt vorausschauend fahren, also früh vom Gas, nicht sinnlos stark beschleunigen.

10. #9 roomi03, 27.08.2007
    roomi03

roomi03

Fahrzeug:
    Roomster 1.9/DPF
    Nochmals danke für eure guten Ratschläge :thumbsup:

@ Piet, ich möchte gerne 1000 plus schaffen, wenn möglich :sleeping:

Du hast dir schon weitere Ziele gesteckt ;-)

Wenn der Motor von der Charakteristik dem alten 1.4 75PS gleicht, dann hat der ein Turboloch, was seines gleichen sucht. Am Berg geht da unter 2000 min^-1 garnichts. Deshalb unbedingt flache Strecken wählen, sonst wird es qualvoll. Außerdem ist der Rommster sicher nicht der leichteste, deshalb unbedingt vorausschauend fahren, also früh vom Gas, nicht sinnlos stark beschleunigen

HatHabe beide auch schon mal zur Probe gefahren. Dabei ist der mit 80 PS/59 kw eindeutig der bessere Motor ohne diesen Durchhänger

Habe heute die Mitteilung von Skoda bekommen, dass ich das "Sparmobil" ab dem 5.- 15. Oktober nutzen kann.

Die vergabe des Fahrzeuges hat schon begonnen. Mein erster Mitgewinner fähren schon seit Freitag mit dem Roomster.

11. Kayoo

Kayoo

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Friedenseiche BO
    Kilometerstand:
    4500
    Die 3 Rücksitze ausbauen...Reserverad daheim lassen...Klima ganz aus lassen...mehr Luftdruck auf die Reifen..."langsam" fahrenden LKW suchen (mit M oder HH Kennzeichen)

Oder einfach den Motor aus lassen und an den Rädern drehen!! (sollte doch gehen oder? evtl mit dem Motor dran?) Natürlich nicht vergessen ein wenig Profil aubzuschmirgeln...

:-D :thumbup:

12. #11 ChrisLE, 27.08.2007
    ChrisLE

ChrisLE Guest

es gibt ja Leute die "drehen" den Tacho zurück :whistling:
    die machen das sicher auch in die andere Richtung :thumbsup:

13. #12 Symbiose, 27.08.2007
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

hier sind ja schon ein paar gute Tipps gekommen, vielleicht noch ein Tipp. Wenn du eine lange Strecke fährst, dann kehr am besten bei halber Tankfüllung wieder um, sonst fährst du auf dem Rückweg Huckepack auf einem Abschleppwagen oder lässt dich mit dem Roomster abschleppen. Kannst ja auch die Verplombung am Tankeinfüllstutzen fürs Tanken entfernen. Also dürfte ja bei einer Fahrt, um ein gutes Ergebnis zu erreichen bei 500 km Ende sein, da ich nicht glaube, dass Skoda den Wagen übertankt abgibt.
    Und da auch beim Roomster 45 l im Tank sind, dürften kaum mehr als 500 km für eine Strecke drin sein. Denn ein warmer Motor verbraucht am wenigsten.

Gruß

14. #13 roomi03, 27.08.2007
    roomi03

roomi03

Fahrzeug:
    Roomster 1.9/DPF
  15. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Genau, der Roomster hat 55l Tank! Nur der FabiaII hat 45l Tank!

16. #15 pietsprock, 28.08.2007
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Mit 55 Litern als Ausgangsbasis dürften mindestens 1.000 Kilometer überhaupt kein Problem darstellen.

Die Gefahr des Stehenbleibens besteht ja nicht wirklich, da der BC ja die Restkilometer relativ genau anzeigt.
    Die Anzeige des Durchschnittverbrauchs kann jedoch etwas vom tatsächlichen Verbrauch abweichen...

Ich habe den Roomster mit dem 1,4 tdi mal von meinem Autohaus bekommen und über gut 100 Kilometer gefahren.
    Resultat: 4,5 Liter Verbrauch! Demnach müssten auch über 1.000 Kilometer machbar sein...

Finde die Aktion sehr interessant und bin gespannt, was für Ergebnisse bei den Kandidaten rauskommen!

Bei der Abstimmung des Berichts, den NTV übermorgen über mein Auto drehen wird, meinte der Redakteur,
    dass ich ja Herrn Plattner total in den Schatten stellen würde, zumal die Ergebnisse seiner Fahrten immer auf
    feste Routen (18.000 Kilometer in drei Wochen etc.) beziehen. Ich dagegen kann auf 3.87 Liter im Schnitt
    auf über 500.000 KM zurückblicken.

Viel Erfolg beim Fahren und Spritsparen!

Gruß
    Piet (der Spritsparkönig)

17. #16 roomi03, 28.08.2007
    roomi03

roomi03

Fahrzeug:
    Roomster 1.9/DPF
    Hallo Piet, deinen Durchschnittsverbrauch kann ich bestimmt nicht unterbieten. :thumbup:

Viel Spaß bei dem Auftritt im TV.

Wie lange dauert es bis der Beitrag gesendet wird............... :?:

werde mal in den Fabia-Forum nachsehen :!:

18. #17 pietsprock, 29.08.2007
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Also meine Vorgabe für den geringsten Verbrauch mit dem Roomster lege ich
    mal bei maximal

4,4

Litern fest. Das sollte machbar sein und das würde ich auf jeden Fall auch schaffen.
    Aber ich bin ja nicht dabei...

Nun viel Spaß beim Spritsparen... Um einen möglichst geringen Verbrauch zu erreichen,
    bedarf es schon eines vielfältigen Mixes aus Maßnahmen. Gewichtreduzierung bring dabei
    meiner Meinung nach nur wenig... Ok, vollgeladen sollte der Wagen auch nicht umbedingt
    sein...

Gruß
    Peter

P.S.: Der Bericht auf NTV kommt wahrscheinlich Anfang bis Mitte Oktober. So lange ist der
    Sender mit der Vor- und Nachschau zur IAA 2007 beschäftigt. Werde es aber hier bekanntgeben
    sobald ich was weiß...

19. #18 Rooomster, 03.09.2007
    Rooomster

Rooomster

Fahrzeug:
    Superb Combi 1,8TFSI Family
    Kilometerstand:
    1200
    also hier mal so meine Tips:
    - Gas weg, bei Berg runter, absehbaren Hindernissen (Ampeln usw.)
    - im größt möglichen Gang fahren
    - keine Klima
    - alle Rücksitzte raus
    - Reserverad raus
    - allen Müll, den man nicht braucht, raus
    - bisschen mehr als empfolener Reifenluftdruck
    - Anfahren mit Standgas (bei 1,9TDI möglich)
    - keine Drehzahlrennen Fahren, sondern Drehmoment von Diesel nutzen

Hab einen 1,9TDI mit nachgerüsteten DPF. 1100km sind mit dem möglich auf Autobahn bei gemütlicher Fahrt (105-110km/h im Durchschnitt) und kompletter Bestuhlung :thumbsup: . Die Durchschnittsverbauchsanzeige gaukelt mir aber 0,4l/100km weniger vor als ich wirklich verbrauche (oder die Zapfsäule bescheißt mich ;-) ). So, mehr weiß ich net, außer dass sich der Luftwiederstand quadratisch verschlimmert...(<= Klugscheißer)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 roomi03, 04.10.2007
    roomi03

roomi03

Fahrzeug:
    Roomster 1.9/DPF
  22. #20 Der Schalker, 04.10.2007
    Der Schalker

Der Schalker

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 / Prins VSI
    Kilometerstand:
    207207

Tach roomie03 :-) ,

viel Spaß beim Cruisen!

Norbert :thumbsup:

Thema:

Roomster gewonnen (für 10 Tage)

Die Seite wird geladen...

Roomster gewonnen (für 10 Tage) - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch

Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch: Ich hab jetzt mal beschlossen, ein kleines "Logbuch" zu schreiben, was ich so mit meinem ersten Skoda so erlebe. Kurz zu mir: 37, Sachse...
  5. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...