Roomster Getriebe Umbauen auf 6. Gang möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von VW-Fan, 11.08.2012.

  1. VW-Fan

    VW-Fan

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    Ich weiss nicht ob es hierzu schonmal was gab, habe nix dazu gefunden.
    Ist es möglich beim 1.6 16V das 5. Gang Getriebe gegen ein 6. Gang zu tauschen?
    Wenn ja was für eines kommt in Frage?

    Ich habe etwas gefunden aber ob es bei unseren Getriebe geht weiss ich nicht.


    http://www.eurotuning.cz/images/file/getriebeumbau.pdf
     
  2. AdMan

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  3. VW-Fan

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    Hat keiner eine Idee was man da für ein 6 Gang Getriebe verbauen könnte.
    Das Tacho geht bis 240 aber bei 140 im 5. Gang steht der Drehzahlmesser schon bei fast 4000 U/min.
    Da wird ne Autobahn fahrt ja zur Tortur.

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  4. #3 dathobi, 12.09.2012
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  5. VW-Fan

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    Danke für den Link. Aber der bringt nix.

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  6. #5 medvedev, 12.09.2012
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    Was erwartest du dir vom 6-Ganaggetriebe - höhere Endgeschwindigkeit?
    Ich denke das bringt nicht wirklich was. Der wird mit einem länger übersetzten 6ten Gang wohl auch keine 160km/h laufen.
    Eintauschen und gleich einen stärkeren Roomster kaufen...
     
  7. #6 Allgaydriver, 12.09.2012
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    Ich glaube nicht das es ihm um eine höhere endgeschwindigkeit geht. Sondern eher darum die Drehzahl gerade auf der Autobahn zu senken und dadurch auch einen verbrauchsvorteil zu haben.
     
  8. 1U_TDI

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    mehr ist davon aber nicht zu erwarten weil: die höhere Endgeschwindigkeit braucht auch die dementsprechende Leistung... Die Drehzahl wäre senkbar. Viel günstiger wäre es aber, von einem Getriebespezialisten den 5. Gang verlängern zu lassen.

    Beim 6-Gang kommen unendlich viele Probleme auf dich zu, da es nichts von der Stange zu kaufen gibt:

    . Passendes Getriebe finden, TDI-Getriebe scheiden wegen der geringeren Spreizung aus
    . Passendes Zweimassenschwungrad / Kupplung finden
    . Kupplungsbetätigung irgendwie anpassen
    . Antriebswellen selber zurecht basteln, auch da gibt es für den Benziner nichts passendes zum 6-Gang
    . Motorsteuergerät / Tacho / Wegstreckensensor irgendwie so anpassen, dass er trotzdem die richtige Geschwindigkeit zeigt
    . Getriebelager selber fertigen, irgendetwas passendes finden
    . Alles eingetragen bekommen - so ein Umbau ist eintragungspflichtig, da die gesamte Schadstoffmessung etc. des Fahrzeugs auf dem technischen Serienstand basiert und hier in den Antrieb eingegriffen wird
    . Geeignete Schaltbox, Schaltseile, Seilführungen etc. verbauen und funktionsfähig bekommen


    Alles in allem schätze ich, dass rund 3500€ Material draufgehen wird, wenn es dann läuft und eingetragen ist. Das Verlängern des 5. Gangs wird keine 500€ kosten.


    Ferner meine ich zu erinnern, dass die MQ250-Getriebe (5-Gang, 250NM) nicht von den Aufnahmen und der Größe her mit dem MQ350 (6-Gang, 350NM Maximallast) baugleich sind - die Kupplungen sind zumindest beim 6-Gang deutlich größer. hier kanns also schon motorblockseitig Probleme geben. Ferner wirst du deine Endgeschwindigkeit dann nur noch im 5. Gang erreichen und wirst an jedem Berg zurückschalten dürfen, weil die Charakteristik vom 6.Gang sicherlich nicht optimal zum 1.6er passen wird.


    Grüße
     
  9. VW-Fan

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    Danke für diese Ausführliche Info. Genau sowas wollte ich hören.
    Und mir geht es nicht um die Geschwindigkeit. Eher darum die Drehzahl zu senken und den Verbrauch zu reduzieren, wobei der Preis für den Umbau auch zu beachten ist.

    Und das mit dem Umbau des 5. Ganges habe ich schon wo gelesen.
    Das hat nicht so richtig hin gehauen. Warum konnten Sie nicht sagen. Aber der Verbrauch war am Ende höher.

    Gesendet von Unterwegs.
     
  10. 1U_TDI

    1U_TDI

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    Das ist leider unter Umständen bei drehmomentschwachen Motoren normal und technisch erklärbar. Durch die niedrigere Drehzahl bewegt sich der Motor zum einen fernab seines idealen Betriebspunkts, zum anderen (und das wiegt viel mehr) muss das Gas mehr "durchgedrückt" werden, um trotzdem die erforderliche Leistung zum Halten der Geschwindigkeit zu erlangen.

    Ob du nun 6-Gang hast oder einen langen 5. Gang, ist bei dieser Betrachtung vollkommen egal, das Problem bleibt das Gleiche - tendentiell macht es das 6-Gang schon durch das Mehrgewicht nicht besser. Letztendlich zählt rein die Übersetzung - und die ist beim 6-Gang auch keine Welt vom 5-Gang entfernt. Bei meinem Octavia macht das - verglichen mit dem nächstkleineren TDI mit 5-Gang, etwa 100-200umin aus, im 6. Gang.
     
  11. ARA

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    Ich möchte mal Behaupten, das eine andere Achsübersetzung mehr bringen würde.
    Vor 20 Jahren hatte ich erst einen Fiesta 1.6D und später einen Ford Orion 1.6D. Beide
    hatten 54PS, den gleichen Motor und das gleiche Getriebe eingebaut. Nur die Achsübersetzung
    war unterschiedlich. Trotz das der Orion erheblich größer und Schwerer war, verbrauchte
    er fast einen Liter weniger.
     
  12. #11 dathobi, 13.09.2012
    dathobi

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    Die nachfolgenden Beiträge sind aber auch nicht viel besser...oder hat es Dich weiter gebractht?
     
  13. tblade

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    Möglich ist Vieles, doch steht der Aufwand selten - wie auch in diesem Fall - in Relation zum Nutzen.
     
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  15. #13 Pfenningfuxa, 21.07.2015
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    Also für mich ist das Thema nach wie vor interessant. Wenn die Drehzahl wirklich ca. 400 U/min sinken sollte, dann würde sich mein TDI wahrscheinlich auch freuen.
     
  16. #14 RainerBl, 25.07.2015
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    Hallo Zusammen,
    Ich habe meinen 5 Gang gekürzt, d.h. von 0.6 auf 0.66 . Der 5.Gang war einfach zu lang übersetzt, Ich fahre viel mit Anhängern und da musste Ich immer bei 100km/h zwischen dem 4 und 5. Gang hin- und herschalten. Jetzt sieht es viel besser aus. Wenn jemand Interesse hat, Ich hab die Zahnräder noch in meiner Garage liegen. Für 200€ gebe Ich sie ab, die haben ca. 12.000 km gelaufen.
    Das verändern des 5. Gangs ist relativ einfach(für einen Fachmann), Getriebedeckel abbauen und Räder tauschen, hat auf der Hebebühne 45 Min bei mir gedauert.
    Aber wie schon oben beschrieben müsste man damit zum TÜV, aber wo kein Kläger da kein Beklagter....

    Gruß

    Rainer
     
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