Roomster-Gebläse + Anzeige Motorhaubeöffnung U die ersten 1400 km

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von roomiefan, 29.09.2007.

1. #1 roomiefan, 29.09.2007
    roomiefan

roomiefan

Fahrzeug:
    Skoda Roomster, 1.4 Benzin, 86 Ps, Style, Dynamic-Blau
    Kilometerstand:
    12500
    Hallo liebe Roomster-Gemeinde

Ich habe nun meinen Roomie seit 10 September und hab nun schon knape 1400 km am Tacho, sicher nicht wenig für gute 2 Wochen.

Ich bin vom Roomster total begeister, eine tolles Auto und bietet wirklich sehr viel für angemessenes Geld.
    Jedoch hab ich leider einen kleinen Defekt bei meinem Roomie entdeckt: Beim Maxi-Dot Anzeige sollte er anzeigen wenn eine Tür oder Heckklappe oder Motorhaube geöffnet ist, was auch alles funktioniert nur leider nicht die Anzeige für die Motorhaube. Hat vielleicht jemand das selbe Problem?
    Ich möchte nich sofort damit in die Wekstatt fahren, da es ja nicht sehr störend ist

Noch eine kleine Beobachtung hab ich gemacht: Wenn ich das Gebläse auf "0" stelle kommt keine Luft mehr durch die Düsen, wenn nur der Motor läuft und ich NICHT fahre.
    Wenn ich aber nun fahre, kommt ein leichter konstanter Luftstrom durch die Düsen. Es könnte natürlich der Fahrtwind sein, aber "0" sollte doch bedeuten daß keine Luft in den Innenraum kommt, oder? Vielleicht könnte das noch jemand testen, ist das wirklich nur bei meinem Roomster, denn bei meinem Octavia war dies nicht der fall.

Mein Roomie:

1.4 Benzin, 86 PS, Style. ESP

Würde mich sehr freuen, wenn noch jemand das Gebläse testen könnte, ich danke Euch
    Euer roomiefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Hallo,

wegen Maxi-Dot wird nur Seiten- und Hecktür gezeigt, aber nicht der Motorhaube! Also keine Defekt!

Gebläse 0, natürlich kommt noch Fahrtlüftchen in den Innenraum, wenn stört, dann eben die Lüftungsdüsen sperren!

Nun hast du keine Problem mehr ;-)

4. #3 roomiefan, 29.09.2007
    roomiefan

roomiefan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12500
    Vielen Dank für Deine Antwort! :-)

Im Handbuch steht jedoch daß auch die Öffnung der Motorhaube angezeigt werden sollte, auch beim Display bei meinem Bruder der einen Octavia fährt zeigt es diese Öffnung.
    Nun, ich weiß natürlich nicht wie man die beiden Displays vergleichen kann. Jedoch steht es im Handbuch bzw, Gebrauchsanleitung.

Bezüglich Gebläse: Bei meinem alten Octavie kam bei Stufe 0 kein Fahrtwind. Vielleicht könntest es bei einer Fahrt mal testen ob auch bei Dir ein Luftstrom zu bemerken ist, wäre sehr dankbar. :-)

Gruß, roomiefan :-)

5. #4 fabia12, 29.09.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    dafür gibt es die Umluftklappe die verhindert das Luft in den innenraum kommt. Die schonmal gedrückt??

Mfg Fabia12

6. #5 Hein Blöd, 29.09.2007
    Hein Blöd

Hein Blöd

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Merz
    Kilometerstand:
    30000
    Moin Zusammen,

also zum Thema Motorhaube kann ich nur sagen, dass mein kleiner Rommy das anzeigt, sprich entweder ist bei dir Schalter defekt oder aber es hat was mit der Ausstattungslinie zu tun. :!:

Bei deinem Lüfungsproblem schließe ich mich den Vorrednern an. :thumbup:
    Bei Stellung 0 kommt nur der Fahrtwind und den kann man mit der Umluftklappe abschalten.

Gruß
    Hein

7. #6 roomiefan, 29.09.2007
    roomiefan

roomiefan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12500
    Hallo und vielen Dank für die Antwort

Meine Ausstattung ist Style. Ich bin aus Österreich und ich weiß nicht, ob es hier Ausstattungsunterschiede geben sollte, so wie z.B beim Tagfahrlich, was bei uns serienmäßig bei jedem Auto dabei sein muß. (Österreichpaket)

Das Maxi-Dot Display sollte alle Türen, Heckklappe und Motorhaube anzeigen. Gut daß ich nun weiß daß es bei Dir funktioniert, so muß bei mir ein Defekt vorliegen. ich werd mal überlegen ob ich beim Händler reklamieren sollte, denn ich möchte nicht daß mein neuer Roomie jetzt schon "auseinander" genommen!! ;-( ;-(

Wegen Lüftung: Bei meinem alten Octavia kam nie ein Fahrtwind bei Stufe 0, deshalb wundert es mich warum dies bei einem neuen Modell der Fall ist. Wirklich merkwürdig.

Vielen Dank für die Hilfe!

roomiefan

8. #7 fabia12, 29.09.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Dann hattest du wahrscheinlich Climatronic in deinem Octavia??? Ist ja eigentlich auch egal als so störend hab ich das noch nie empfunden, es kommt ja auch nicht übermässig viel Luft da raus auf stufe 0. Dann kannst du nur noch alle Lüftungsklappen schliessen.

Mfg Fabia12

9. #8 roomiefan, 29.09.2007
    roomiefan

roomiefan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12500
    Hallo Fabia12!

Tja das wäre schön gewesen wenn er Climatronic gehabt hätt. Mein alter Octavia 1 hatte nur eine ganz normale manuelle Klimaanlage. BJ 1998. War aber trotzdem sehr zufrieden. Und kein Fahrtwínd bei stufe 0 :-)

Deshalb ist meine verwunderung groß, daß bei einem neuen Modell nun wieder Fahrtwind in den Innenraum kommt, ich dachte das wäre ein Defekt. Aber es stört mich nicht, es ist mir nur wichtig, daß dies wirklich bei allen Roomsters der Fall ist, und nicht ich die Ausnahme bin.

Mfg roomiefan

10. #9 roomi03, 30.09.2007
    roomi03

roomi03

Fahrzeug:
    Roomster 1.9/DPF
    Zur Bestädigung: Es zeigt auch die Motorhaube an, somit dürfte ein Fehler vorliegen.

11. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

bin gleich mal raus, es gibt ja vieles was einem nicht auffällt... Wir haben einen 1,6 Style, der zeigt Türen und Heckklappe - Motorhaube allerdings auch nicht! Die Anzeige ist nicht im Maxi-Dot sondern über extra Leuchte.

Zur Belüftung kann ich nichts sagen, ist mir noch nicht aufgefallen, dass da Luft kommt. Würde mich jedoch auch nicht stören.

Grüße Roomy

12. #11 msroomster, 30.09.2007
    msroomster

msroomster

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 Comfort mit div. Extras nicht aus dm Zubehörkatalog...
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause, Münster
    Hallo Zusammen,

also ich hab`s eben mit der Anzeige auch mal gecheckt. Bei unserem Roomi( 1,4 Comfort) werden alle Türen und die geöffnete Motorhaube angezeigt und zwar sobald der Hebel zur Entriegelung gezogen wurde. Die Lüftung pustet bei Stellung Null auch keine Luft während der Fahr.

Gruß

Oliver :thumbsup:

13. #12 roomster06, 02.10.2007
    roomster06

roomster06

Fahrzeug:
    VW Touran 1.6 TDI Life
    Kilometerstand:
    29000
    Hallo roomiefan,

der Style hat doch gar kein Maxi-Dot Display er hat nur Leuchtsymbole für Tür oder Heckklappe.
    Es sei denn du hast eine Lenkrad Fernbedienung oder Freisprecheinrichtung.

Gruß roomster06

14. #13 roomi03, 02.10.2007
    roomi03

roomi03

Fahrzeug:
    Roomster 1.9/DPF
  15. #14 roomiefan, 02.10.2007
    roomiefan

roomiefan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12500
    hallo

Ja genau das stimmt, wie gesagt bin ich aus Österreich und da können, warum auch immer, Ausstatungsunterschiede vorhanden sein.
    Also ich denke daß bei mir wahrscheinlich ein Sensor bzw. das kabel zum Display nicht korrekt funktioniert. ich werd mal zum Händler fahren und mit ihm darüber sprechen.
    ich möchte nur nicht daß mein neuer Roomie gleich mal in seine Einzelbestandteile zerlegt wird :-) ;-( !!

Wegen Gebläse: Bei meiner Ausstattung ist eine Climatic vorhanden. Man wird dann wahrscheinlich nur die Ausstattung mit Climatic untereinander vergleichen können ob ein Lufteinlaß bei Stufe "0" vorhanden ist oder nicht.
    Also, wenn jemand eine Climatic hat, vielleicht mal auf der Autobahn oder auf der Landstraße testen ob ein Luftstrom ab ca 80 km/h ins Wageninnere kommt oder nicht.

Wäre total dankbar, denn vielleicht gibt es ja auch dort bei mir ein kleines Problem.

Ich glaube die Climatronic und die Climatic kann man dabei nicht vergleichen, da ja eine andere Technik vorhanden ist.

Ich wäre total dankbar für Vergleiche unter den Roomies mit Climatic wegen Lufteinlaß. Danke im voraus!! :-)

Grüße aus Österreich, roomiefan

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Kabanashi, 03.10.2007
    Kabanashi

Kabanashi Guest

Bitte auch berücksichtigen, dass die Orte in Österreich im Vergleich zu Deutschland oft höher liegen und die Luft somit vielfach dünner ist...

Vielleicht liegt´s daran??

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

18. Kayoo

Kayoo

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Friedenseiche BO
    Kilometerstand:
    4500
    Na kar, so dünne Luft quetscht sich doch so ziemlich überall durch :thumbsup:

Wieso ist da bisher noch keiner drauf gekommen :-D

Thema:

Roomster-Gebläse + Anzeige Motorhaubeöffnung U die ersten 1400 km

Die Seite wird geladen...

Roomster-Gebläse + Anzeige Motorhaubeöffnung U die ersten 1400 km - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  3. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Superb III Anzeige Handy-Empfangsstärke

Anzeige Handy-Empfangsstärke: Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke ganz normal per Balken im Navi-Display und in der Anzeige...