Roomster - Garantieverlängerung? Inspektion von Garantieablauf? Gas-Umrüstung? "Spray" statt Ersatzr

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Franz05, 28.06.2009.

  1. #1 Franz05, 28.06.2009
    Franz05

    Franz05

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei unserem Roomy läuft im August die Garantie aus. Wie seid Ihr bei euch bei der Garantieablauf umgegangen bzw. werden damit umgehen?
    - Auf jeden Fall vorher nochmal zur Inspetion / Durchsicht?
    - Auf Nachfrage habe ich von unserer Werkstatt ein Angebot zur Garantieverlängerung bekommen (www.cargarantie.de). Würdet Ihr das machen? Sehr teuer scheint es nicht zu sein.

    Daneben (abhängig und in Zusammenhang mit unserer Garantieentscheidung) sind wir am Überlegen, den Rommy auf Gas umzurüsten.
    - Sind die Preise hierfür immer noch (wie vor einem halben Jahr) bei ca. 2500 Euro?
    - Da durch den Tank dann das Ersatzrad wegfällt, sollte man sich dann ja dieses "Spray" zulegen. Hilft das wirklcih? Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt?

    Danke & Grüße
    F
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus Franz05,

    die Pannensets sind mit recht unterschiedlichen Ergebnissen getestet worden. Was können sie? Kleine Schäden verursacht durch Nägel etc. Was können sie nicht? Alle größeren Schäden. Wie oft bleibt man mit so einer Reifenpanne liegen? Meine letzte hatte ich mit runderneuerten auf einem Skoda Forman vor 10 Jahren. Seitdem bin ich jeweils in drei Jahren mit einem Sharan ca. 140000 Kilometer rumgeritten und hatte keine Panne. Der Roomy steht auch auf recht neuen Latschen - also sollten die auch eine Weile halten. Für den kleinen Nagel habe ich das Pannenset, für den zerfetzten Reifen den ADAC. Ich schätze, dass die Herrsteller ihre Neuwagen nur noch mit dem Pannenset ausliefern, weil auch das meist ungenutzt sein dasein im Kofferraum fristet - wie schon vorher das Ersatzrad.

    Grüße Roomy
     
  4. #3 John Smith, 28.06.2009
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Wegen der Garantieverlängerung würde ich dir die skoda lifetime garantie empfehlen. Sie ist zwar 50€ teurer aber ist in der Leistung besser und gilt bei jedem skodahändler.
    Bei der lifetime werden alle Schäden an mechanisch oder elektrisch beanspruchten Teilen abgedeckt, die Lohnkosten und Materialkosten werden bis 100.000km bezahlt.
     
  5. #4 Franz05, 28.06.2009
    Franz05

    Franz05

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!! Gibt es die Lifetime bei jedem Skodahändler? Und wie lange kann man die Garantie verlängern (die ersten zwei Jahre laufen 08/2009 ab)?
    - Auf jeden Fall vorher nochmal zur Inspektion / Durchsicht?

    Wegen Gas-Umrüstung:
    Wie verhält sich die Gaspreiserhöhung, wenn der Benzinpreis sich erhöht. Läuft das dann synchron (Benzin + 10 Cent / Gas + 10 Cent)?
     
  6. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

    der Gaspreis folgt dem Benzinpreis. Allerdings nicht so sehr drastisch. Zum Benzinpreishoch war Gasumrüstung hier Dauerthema, zur Zeit eher weniger präsent. Bei uns kostet der Liter zur Zeit 50 Cent, in der Hochpreisphase waren es 70 Cent.

    Grüße Roomy
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 John Smith, 28.06.2009
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Die lifetime kannst du bei jedem skoda Händler abschließen. Die Durchsicht würde ich vor Ablauf der 2-Jahresgarantie an deiner Stelle selbst durchführen, einfach mal alles überprüfen, auch unterm Auto... Bei irgendwelchen Auffälligkeiten rechtzeitig reklamieren!

    Die lifetime kannst du nur während der 2 Jahre dauernden Herstellergarantie verlängern.

    J.S.
     
  9. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ja, ich. Vor ca. neun Jahren auf einer Baustelle, bei der die Arbeiter schon Schluß gemacht hatten: Ich fuhr in der beginnenden Dunkelheit über ein vergessenes dünnes Betoneisen, das im Boden steckte. Konnte ich natürlich nicht sehen. Nach der Baustelle merkte ich den Patschen und befüllte den Reifen mit dem Dichtspray auf ca. 3 bar und fuhr problemlos nach hause. :thumbup: Am nächsten Tag dann zum Reifenhändler. Erst dort, am abmontierten Reifen, sah ich, daß es ein im Boden steckendes Betoneisen gewesen sein mußte. Vor Ort konnte ich einerseits wegen der Dunkelheit den genauen Schaden nicht sehen, andererseits war die Beschädigung an der Innenschulter des Reifens, gerade noch nicht ganz am Beginn der Flanke. Der Reifenmonteur wunderte sich, daß bei solch einer "Wunde" das Dichtmittel überhaupt wirkte. Ich wundere mich heute noch. :!:
     
Thema:

Roomster - Garantieverlängerung? Inspektion von Garantieablauf? Gas-Umrüstung? "Spray" statt Ersatzr

Die Seite wird geladen...

Roomster - Garantieverlängerung? Inspektion von Garantieablauf? Gas-Umrüstung? "Spray" statt Ersatzr - Ähnliche Themen

  1. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

    Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  2. Inspektionen Kodiaq

    Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  3. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  4. Inspektion selbst machen

    Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  5. Inspektion

    Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...