Roomster frisch bestellt - pdf-Handbuch (engl.) gefunden - Frage zur AHK + Fahrradträger

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von roomster-papa, 01.07.2009.

  1. #1 roomster-papa, 01.07.2009
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    Hallo an's Forum!

    Vorgestern haben wir unseren Roomster bei unserem Freundlichen bestellt :thumbsup: . Jetzt heißt es warten - wobei es wohl nicht so lange dauert wie ursprünglich befürchtet.

    Um die Vorfreude zu steigern und die Wartezeit zu verkürzen, bin ich schon mal auf die Suche nach einem Handbuch im pdf-Format gegangen und bin tatsächlich hier

    fündig geworden. Ist zwar auf englisch, aber allemal besser als die polnischen oder tschechischen Dinger, die ich bislang gefunden hatte. Scheint auch super aktuell zu sein (vgl. neues Vierspeichen-Lenkrad im etwas seltsamen Design :S ).

    Eine Frage hab' ich aber noch: Gibt's jemanden von euch, der Erfahrungen mit der Original-Anhängerkupplung (abhnehmbar) und Fahrrad-Heckträgern hat? Habe die AHK gleich dazu geordert, weil sie so erheblich billiger kommt als beim Nachrüster (alleine schrauben traue ich mir nicht zu, schon gar nicht bei einem Neuwagen mit Garantie, Bordelektronik und Rückfahrsensoren ...). Neulich las ich von abnehmbaren AHK bei VW oder Audi, bei denen wg. des Materials der Kupplung (Alu???) keine oder nur spezielle Fahrrad-Heckträger für die Kupplung zugelassen sind. Ist das beim Roomster genau so? Habt Ihr Erfahrungen mit einem günstigen und guten Fahrradträger-Modell parat (... sofern sich günstig und gut nicht sowieso ausschließen ^^ ).

    Schönen Dank schon mal im voraus!

    P.S.: Habe selten so ein angenehmes, aufgeräumtes und aktuelles Auto-Forum wie eures gesehen. Glückwunsch!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Fahrerflüchter, 01.07.2009
    Fahrerflüchter

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    Danke für den Link zum Handbuch, das lässt die Wartezeit besser überstehen :thumbsup:

    Hoffe das Forum hilft Dir auch etwas darüber hinweg, ich finde es toll :)
     
  4. Tibbie

    Tibbie

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    super, die Bedienungsanleitung als pdf :thumbup: :thumbup:
    Ich hatte meinen :) schon gefragt, aber angeblich gäbe es keine BDA als pdf :S

    Falls jemand trotzdem einen heißen Link zur Bedienungsanleitung in Deutsch oder eine Datei hat, wäre ich seeeehr interessiert :whistling:
     
  5. #4 roomster-papa, 02.07.2009
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    ... habe nämlich vorhin in der Rubrik "Skoda allgemein" was aktuelles zu dem Thema gefunden. Wenn Ihr nun meint, warum nutzt der Kerl denn nicht gleich die Suchfunktion: Wenn man nach "Fahrradträger" sucht, wird man "Heckträger" nicht finden ... selbst schuld!

    Man ist halt noch lernfähig ... ;)

    Falls jemand übrigens noch ein deutsches Roomster-PDF-Handbuch fände, würde ich mich ebenfalls freuen!
     
  6. diko

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    Hallo roomster-papa,
    Habe gerade ins Handbuch der AHK geschaut, da steht nichts das nur bestimmte Fahrradträger zugelassen sind. Denke, das die bei dem Gewicht auch nicht aus Alu ist. Mein C&T Fahrradträger den ich auf einer VW-AHK benutze passt allerdings nicht so ohne weiteres auf die Kupplung. Dieser Träger hat eine Verdrehsicherung die auf den Schlepparm greift und genau da sitzt bei der Skoda-AHK der recht grosse Spannhebel für die AHK. Im Zubehörkatalog ist ein Bild von der Skoda-AHK da kann man das sehr gut sehen.
    Gruß Dietrich
     
  7. #6 roomster-papa, 02.07.2009
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    Danke für den Tipp! Der Spannhebel ist ja wirklich riesig (im Vergleich zur Kupplung) und liegt auch noch ziemlich ungünstig. Ich mache mich mal im Zubehörhandel schlau, welcher Träger dann überhaupt in Betracht kommt. Wäre blöd, wenn man praktisch keine Auswahl hätte oder nur extrem teure Träger wirklich passen würden. Denn die AHK haben wir hauptsächlich geordert, um einen (möglichst preiswerten) Fahrradträger nutzen zu können. Einen Anhänger werden wir nur ganz selten mal ziehen. Sobald ich etwas weiß, stelle ich es hier mal ein.

    Schönen Abend noch!
     
  8. #7 roomster06, 03.07.2009
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    Ich hab nen einfachen Fahrrad Träger von Eufab Modell bike two und der paßt Problemlos auf die Kupplung.

    Den Spannhebel find ich Klasse schön groß und toll plaziert. Man muß nicht halb unters Auto Kriechen und falls er verschmutzt kann man ihn vorher gut abptzen.

    Besser wie dieser kleinen Knauf bei Westfalia.
     
  9. Roomy

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    Servus,

    achte jedoch auf die Stützlast von 50 kg. Die hast Du mit einem preiswerten Fahrradträger und einem schweren Fahrrad meist recht schnell erreicht.

    Grüße Roomy
     
  10. #9 kuckeruz, 03.07.2009
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    Das mit dem Gesamtgewicht ist wirklich ein Problem. Da wir drei Fahrräder transportieren müssen hätte die Stützlast 75 kg betragen müssen, ist aber beim Roomy leider nicht der Fall. :( Deshalb einen Skoda Grundträger geordert und...die alten Fahrradträger passen nicht. :cursing: Nun drei neue Fahrradträger von Thule gekauft. Ärgerlich, aber dafür kann Skoda nichts.
     
  11. #10 roomster-papa, 03.07.2009
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    Danke für den EUFAB-Tipp! Hast Du bislang keine Probleme mit dem Halt auf der Kupplung und der Stabilität generell gehabt? In den Tests, die ich bislang von EUFAB gesehen hab, war das öfters ein Problem. Teilweise musste die Firma wohl auch nachbessern, um bessere Resultate zu erzielen. Oft gehen die Testergebenisse auch weit auseinander (je nach Tester und bei identischen EUFAB-Modellen zwischen "abzuraten" und "Preis-Leistungs-Empfehlung"). Da weiß man dann wirklich nicht, was man von solchen Tests halten soll.

    Das mit der Stützlast (nur 50 kg) hatte uns unser Freundlicher netterweise schon gesagt, als wir ihn auf die AHK ansprachen. Ist auf jeden Fall aber schon eine Verbesserung zu unserem bisherigen Auto (Peugeot 207 SW (= Kombi)), der hat allen Ernstes eine Stützlast von 40 kg 8| . Da hatten wir dann gleich auf die AHK verzichtet.

    Schönen Dank noch mal an alle für die vielen Infos!
     
  12. #11 roomster-papa, 04.07.2009
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    ... und noch 'ne Frage zum EUFAB: Habe gesehen, dass es den bike two - mit Zusatzausstattung - auch zum Abklappen gibt, und mit noch mehr Zusatzausstattung dann auch mit Schnellbefestigungs-Hebel. Ansonsten (Standard) nur starr und mit Werkzeug zu befestigen. Welche Ausführung hast Du denn?

    Nimmt man die o. g. Zusatzausstattung noch hinzu, ist der bike two schon fast so teuer wie ein echter "Markenträger", bei denen Schnellbefestigung und Abklappen fast immer Standard sind.

    Gruß und Danke schon mal!
     
  13. #12 roomster06, 05.07.2009
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    Ich hab den ganz einfachen ohne Abklappen oder Schnellbefesigung. Abklappen wäre denk ich eine gute Zusatz Investition.

    Ich weiß nur nicht ab der Träger auch weit genug nach unten klappt, um das die Heckklappe auch losschwingen kann.
     
  14. #13 roomster-papa, 05.07.2009
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    Auf www.eufab.de (z. Z. wg. irgendwelcher Wartungsarbeiten nicht zu erreichen) gab's ein Bild von einem Renault Scenic oder Grand Scenic, jedenfalls auch mit großer Heckklappe. Dort funktionierte das mit Abklappen und Öffnen anscheinend gut. So, wie ich die Beschreibung auf der Seite verstanden hab, kann man die Abklappoption auch nachrüsten. Vielleicht wär' das ja was für dich.

    Wenn die Seite wieder online ist, stell ich hier mal den direkten Link ein.

    Ist das nicht schrecklich fummelig ohne Schnellspann-Befestigungshebel? Auf eufab.de stand etwas von "Werkzeug für die Montage erforderlich". Das kann ja ein kompletter Werkzeugkasten sein, vielleicht reicht aber schon ein einfacher Schraubenschlüssel. Wie sieht das konkret aus?
     
  15. #14 roomster06, 05.07.2009
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    Die Montage gehr ruckZuck, ist nur ne dicke Scharube welche stramm angezogen werden muß. Hierfür ist ein passender Schlüssel dabei, mehr nicht.

    Ein nachrüsten kommt eher nicht in Frage, weil Zukünftig wohl noch ein Fahrrad dazu kommen wird. Dann heißt es nen neuen Träger zu kaufen.
     
  16. #15 roomster-papa, 05.07.2009
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    Hallo Roomster06, danke für die schnelle Info!

    Das geht ja wirklich einfach - warum schreiben die das denn nicht gleich so bei Eufab? ?( ?( ?(

    Teilweise kann man die Eufab-Seite auch wieder erreichen (nicht über die Startseite, aber gegoogelt über einzelne Seiten dahinter).

    Habe folgenden Träger hier

    http://www.eufab.de/de/site/shop/detail.php?id=11417&place=yes

    gefunden. Wäre bestimmt auch was für dich (erweiterbar auf drei Räder), und in der neuesten Ausführung (2009) auch erstmals (und als einziger Eufab-Träger) mit ganz passablem Testergebnis. Der "James" ist ab Werk bereits abklappbar und mit Schnellmontage-Hebel ausgestattet. Preis-Leistungs-Verhältnis m. E. super (ca. 180 € für zwei Räder, Erweiterung für's dritte Rad gibt's für ein paar Euro dazu). Ist im übrigen auch sehr leicht (14 kg in der Zwei-Räder-Version). Bei drei Rädern + Träger und nur 50 kg Stützlast nicht ganz unwichtig.

    Noch mehr Einzelheiten und super-detaillierte Vergleiche hab' ich auf

    http://www.autoteile-immler.com

    entdeckt. Dort ist der James Preis-Leistungs-Empfehlung.

    A b e r :

    WARNUNG 1: Bloß nicht das 2008er-Modell andrehen lassen! Beim dem waren letztes Jahr im Autozeitung-Test die Radhalterungen abgebrochen, und dies bei einem ganz simplen Ausweich-Manöver :!: , nicht etwa bei einem Crash-Test! Die Räder konnte man danach vom Asphalt aufsammeln, weil auch die Spanngurte nicht gehalten hatten :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: !!! Beim neuen Modell gibt's Halterungen aus Metall und andere Spanngurte, somit kein Problem mehr.

    WARNUNG 2: Man muss schon IKEA- oder Puzzle-Fan sein, um den Zusammenbau zu mögen. Lt. Autobild über 100 (!!!) Einzelteile, die zusammengebaut werden müssen.

    Werden wir uns wahrscheinlich aber trotzdem zulegen, da sich für vergleichbares Geld wohl nichts gleichwertiges finden lässt. Ein Thule-Angebot bei einem örtlichen Händler für einen ganz einfachen Träger kommt gut 120 € teurer. Dafür schraub ich dann gerne mal einen Abend (oder zwei). Verkürzt bestimmt auch die Wartezeit auf den Roomy :D .

    Schönen Abend noch!
     
  17. #16 roomster06, 06.07.2009
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    Mein Fahrrad Träger ließ sich sehr einfach zusammen bauen hat höchstens ne Stunde gedauert.


    Wenn es soweit ist, dass ich 3 Fahrräder Transportiere, werde ich mir direkt einen neuen für 3 Räder zulegen.
     
  18. #17 kuckeruz, 08.07.2009
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    Achtung. Wenn der Träger 14 kg wiegt und ein Fahrrad in der Regel 15 kg (eher mehr) bist Du bei drei Fahrrädern und dem Träger auf jeden Fall über 50 Kg Stützlast. Mir war das zu risikoreich.
     
  19. #18 roomster-papa, 08.07.2009
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    Habe gestern zum ersten Mal den "James" von Eufab zusammengebaut gesehen und verschiedene Sachen ausprobiert (Abklappen, Radbefestigung). Macht insgesamt einen stabilen und einfach zu bedienenden Eindruck. Gibt's vielleicht jemanden von euch, der Erfahrungen mit dem aktuellen James hat? Sofern keiner sagt "Finger weg", würden wir nämlich sonst zuschlagen.

    Danke schon mal!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. Tibbie

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    Ich zitiere mich mal selbst ;)

    Drüben im Superb-Forum hat jemand Links zu allen möglichen BDAs gepostet, u.a. für den Roomster - in deutsch :thumbsup:
    Wie ich das als Zitat direkt hierher hole, weiß ich nicht, aber hier ist der Link:


    http://ws.skoda-auto.com/download/4...ter/0609/manual/A05_Roomster_OwnersManual.pdf

    .
     
  22. #20 Fahrerflüchter, 27.07.2009
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    wuuhuuuuu :)
    Danke!!! :thumbsup:
     
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