Roomster: Fensterheber Fahrerseite geht nicht über Schalter

Diskutiere Roomster: Fensterheber Fahrerseite geht nicht über Schalter im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; An meinem Roomster mit elektrischen Fensterhebern (nur vorne) geht über den Schalter das linke Fenster nicht, das rechte Fenster dagegen schon...

1. #1 urmel273, 25.02.2019
    urmel273

urmel273

Fahrzeug:
    Skoda, Roomster, 1.2
    Kilometerstand:
    99000
    An meinem Roomster mit elektrischen Fensterhebern (nur vorne) geht über den Schalter das linke Fenster nicht, das rechte Fenster dagegen schon (beides von der Fahrertür aus). Mit dem Zündschlüssel geht es jedoch im Türschloss ganz normal auf und zu. Wo dran kann es liegen?
    • Motor und auch beide Sicherungen sind ok, sonst ging es ja nicht mit dem Schlüssel.
    • Schalter habe ich aufgemacht, konnte hier nichts Fehlerhaftes erkennen. Kurzschließen der Kontakte hilft auch nicht.
    • Kurzschließen des weiß/schwarzen (linke Fenster) mit dem schwarz/grünen (rechte Fenster) Kabels (am Fenstermotor) und Betätigen des rechten Fensters öffnete trotzdem nur letzteres.
    • Beide Kabel vom Schalter zum Motor habe ich durchgemessen, sie sind ok. Masse und LED-Beleuchtung (die beiden anderen Kabel) funktionieren.
    • Vor 1,5 Jahren habe ich einen Reparaturkabelsatz an der Türdurchführung eingebaut, jedoch sollte es hieran eigentlich nicht liegen, da ja alle Funktionen (außer dem Öffnen links mit Schalter) ok sind.
    Ich möchte halt ungern erst einen neuen Schalter und dann noch einen neuen Motor (mit Steuergerät) kaufen, um dann festzustellen, dass es doch wo ganz anderes dran liegt

Habt Ihr Ideen?

2. #2 dathobi, 25.02.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Der Schalter ist in diesem Fall das günstigste, damit würde ich mal anfangen.
    Ich habe im Moment gar keine Funktion mehr, weder von links noch rechts und mit Schlüssel in der Tür auch nicht.

3. #3 urmel273, 25.02.2019
    urmel273

urmel273

Fahrzeug:
    Skoda, Roomster, 1.2
    Kilometerstand:
    99000
    Dagegen spricht aber doch, dass ein Kurzschließen der beiden Kabel für rechts und links nicht den gewünschten Effekt bringt. Oder wird in dem Schalter ein digitales Signal erzeugt, welches sich für beide Seiten unterscheidet.
    Zum Händler fahren bringt auch nicht unbedingt etwas, da er den Schalter vermutlich nicht für einen Test vorrätig hat und ich ihn nicht dort kaufen möchte, da er in der Bucht schon für 9 € zu haben ist.
    Ich habe leider auch nicht mehr viel Zeit, da ich bis zum 28. zum TÜV muss (schon 2 Monate überzogen), da es sonst 20% teurer wird. Sagt jetzt bitte nicht, sich eher drum kümmern. Erst war es zu kalt und dann war ich jetzt 1 Monat krank und habe flach gelegen.

4. #4 dathobi, 25.02.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Dann Kauf ihn doch für 9€...
    Was hat den die HU mit einem nicht funktionierenden Fensterheber zu tun?

5. #5 urmel273, 25.02.2019
    urmel273

urmel273

Fahrzeug:
    Skoda, Roomster, 1.2
    Kilometerstand:
    99000
    Die meckern doch bestimmt deswegen, dass das aufgehen muss oder etwa nicht?

6. #6 dathobi, 25.02.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Warum? Wenn der Scheibenwischer nicht funktioniert oder dein Auto halb blind ist, dann werden sie was dagegen haben aber ich habe noch nie gesehen das irgend ein Prüfer die fensterheber geprüft hat.

7. #7 RoomsDDer, 25.02.2019
    RoomsDDer

RoomsDDer

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 1.4 TSI DSG, blackmagic metallic
    Werkstatt/Händler:
    Die Meister, Dresden & Jelinek Auto Teplice s.r.o.
    Kilometerstand:
    25000
    Öffne mal den Gummibalg zwischen A-Säule und Tür und guck Dir mal die Kabel an!

8. #8 dathobi, 25.02.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Per Schlüssel scheinen sie ja zu funktionieren.
    Aber der Blick darauf wird nicht schaden und den Schalter würde ich mal ausprobieren.

9. #9 urmel273, 26.02.2019
    urmel273

urmel273

Fahrzeug:
    Skoda, Roomster, 1.2
    Kilometerstand:
    99000
    Yipieh, es funktioniert wieder! :) Wo dran es jetzt wirklich gelegen hat, kann ich nicht genau sagen. Ich hatte schon vorgehabt zum Verwerter in 20km Entfernung zu fahren, der sowohl Schalter als auch Motor vom Fabia vorrätig hat, dafür aber 20 € bzw. 50 € haben wollte. Denn da hätte ich es testen können, an was es liegt und hätte es sofort verfügbar gehabt.
    Einen letzten Versuch wollte ich vorher noch starten, denn den Preis finde ich im Gegensatz zur Bucht eigentlich (für gebraucht) zu teuer. Also habe ich den Motor aus dem Plastikgehäuse ausgebaut, die Elektronik einer Sichtprüfung unterzogen, ohne etwas erkennen zu können. Den Motor wieder eingebaut, alles verschraubt und erneut einen Test am offenen Schalter mit Brücke und es funktionierte wider Erwarten plötzlich.:thumbsup:
    Schalter zusammengebaut und alles wieder eingebaut. Es funktioniert jetzt einwandfrei, wenn man davon absieht, dass das rechte und linke Fenster vertauscht sind. Ich hab noch kurz überlegt, den Schalter erneut zu öffnen und hier was zu tauschen, hab es aber dann lieber gelassen. Never touch a running system.:D Mit dem Überkreuz kann ich gut leben, nehme ich halt links für rechts und umgekehrt.:)

Schalter war es nicht, denn ich habe ja dort gebrückt (wie vorher auch). Motor hatte ich auch vorher schon eine halbe Stunde vom Stromnetz getrennt, ohne Erfolg. Elektronik habe ich nichts verändert, außer mit meinen magischen Fingern berührt. :D Bei der Demontage wurde die Welle im Motor etwas rausgezogen, die ich nachher wieder reingeschoben habe (dabei die Kupferkontakte hochgedrückt, damit es wieder drauf passt), aber das kann es auch nicht gewesen sein, denn der Motor lief ja vorher schon über die Schlüsselsteuereung problemlos. Was es sonst war, keine Ahnung.

10. #10 dathobi, 26.02.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Bin da nicht deiner Meinung... in der Bucht sind sie meistens teurer.
    Der Schalter ist aber verhältnismäßig zu teuer, das stimmt wohl.

11. #11 urmel273, 14.03.2019
    urmel273

urmel273

Fahrzeug:
    Skoda, Roomster, 1.2
    Kilometerstand:
    99000
    @dathobi zur Info: Bei der GTÜ hat der Prüfer für den TÜV tatsächlich beide Scheibenheber vorne kurz getestet. Ob ich durchgefallen wäre, wenn es nicht funktioniert hätte, weiß ich nicht. TÜV gab es wieder für 2 Jahre, lediglich die Handbremse zieht etwas einseitig, aber noch im erlaubten Bereich, sonst war alles ok.

rapi_do gefällt das.
  12. #12 dathobi, 14.03.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    @Tuba was ist dran an dieser Aussage? Seit wann ist ein Fensterheber ein Sicherheitsrelevantes Bauteil was zur Verweigerung der Plakette führt?
    Eher 2 Jahre GTÜ...

13. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    190300
    Nein, ein defekter Fensterheber (egal ob elektrisch oder Kurbel) ist kein Plakettenhindernis.

14. dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Siehe ein Beitrag zuvor...

15. urmel273

urmel273

Fahrzeug:
    Skoda, Roomster, 1.2
    Kilometerstand:
    99000
    Danke, gut zu wissen. Aber besser ist es, wenn die Dinger funktionieren.:) Hat mich die 2 Monate, in denen sie defekt waren, schon genug genervt.:evil:

Thema:

Roomster: Fensterheber Fahrerseite geht nicht über Schalter

Die Seite wird geladen...

Roomster: Fensterheber Fahrerseite geht nicht über Schalter - Ähnliche Themen

1. Sicherung Roomster

Sicherung Roomster: Hallo, ich habe folgende Frage: Warum braucht das Radio und die Lambdasonde plötzlich eine Sicherung ? Ich habe das Radio gewechselt, beim Einbau...
  2. Fensterheber Dement ?

Fensterheber Dement ?: Hi die Gemeide ! Hab an meinem el. FH-Druck/Hebe-Betätigungsschalter an der Fahrerseite eine leichte Demenz festgestellt. Das Fenster lässt sich...
  3. Roomster Welcher Rahmen für xtrons im Roomster?

Welcher Rahmen für xtrons im Roomster?: Hallo Roomster Freunde, möchte dieses xtrons Gerät in meinem roomster 2013 j5 verbauen.kann ich dafür die orginal Blende bzw. den Rahmen von Swing...
  4. Android Navi für Roomster nachrüsten!

Android Navi für Roomster nachrüsten!: Servus Roomster Freunde , für meinen roomster j5 tsi 1,2 Baujahr 2013 mit Swing radio möchte ich mir gerne ein neues radio mit Navigation zulegen....
  5. ABS Leuchte geht nicht an

ABS Leuchte geht nicht an: Hallo , hab ein Skoda Felicia II Sportline und will nun zum TÜV aber die ABS Anzeige leuchtet nicht , dafür leuchtet die Bremsflüssigkeitsanzeige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden