[Roomster Facelift EZ 06/2010]: Welchen Canbus-Adapter mit Lenkrad-FB und Einbauschacht für Alpine-R

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von schwimmer, 18.07.2010.

1. #1 schwimmer, 18.07.2010
    schwimmer

schwimmer

Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    1100
    Hallo Zusammen,

ich möchte ein Alpine iXa-W404R in meinen neuen Roomster (Originalradio Swing) einbauen. Bisher konnte mir in diversen Läden keiner sagen, welchen Einbaurahmen ich brauche und welchen Canbus-Adapter für die Lenkrad-Fernbedienung. :(
    Weiss jemand von Euch Rat :?:

Viele Grüsse,
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hifi Mafia, 18.07.2010
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    die kannst du mal fragen. http://www.caraudio-store.de/index.html?osCsid=ahgvedtuhnj1p3qs0b5vv9ftpu2moru3
    der can bus muß auch angelernt werden, das geht mit tür auf tür zu auf einem bein hüpfen......... ich weiß es nicht mehr.
    kauf das radio und alles bei einem händler und dann wird dem auch wider einfallen was du für adapter brauchst. ich würde mir auch nicht die mühe machen etwas raus zu suchen damit jemand weis was er im internet bestellen soll!!! und wenn es nicht klapp wird er auch danach schauen, selbst wenn du es eingebaut hast!!!

4. #3 schwimmer, 18.07.2010
    schwimmer

schwimmer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1100
    Das Radio habe ich gebraucht gekauft. D.h. die Variante alles bei einem Händler zu kaufen scheidet aus. Ich würde gerne bei einem lokalen Händler kaufen und mich nicht nur beraten lassen und dann im Internet kaufen. Zum Roomster gibt es aber scheinbar keine Erfahrungswerte in Ludwigshafen bei Händlern. Selbst bei Alpine findet man nur den Fabia ab BJ. 2005 und den Octavia ab BJ 2004 für das Lenkrad-Interface.
    Hilfreich wäre zu wissen, mit welchen Modell aus dem VAG-Konzern die Elektronik des aktuellen Roomsters vergleichbar ist. Oder ob das Alpine Interface APF-S100VW auch für den Roomster funktioniert.

5. #4 Hifi Mafia, 18.07.2010
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
  6. #5 schwimmer, 22.07.2010
    schwimmer

schwimmer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1100
    Hallo Zusammen,

im Alpine Extranet wurde mir eine ziemlich teure Fremdhersteller-Lösung (speedsignal.de) empfohlen. Ich habe jetzt einfach den Orignal-Adapter von Alpine für VW APF-S100VW ausprobiert. Den gibt es bei Internet-Händlern für ca. 65 EUR, die Hälfte von dem was die von Dritt-Hersteller kosten. Gestern habe ich den Adapter angeschlossen und er hat einwandfrei funktioniert. Zündplus, Handbremssignal, Rückfahrsignal, Lenkrad-Fernbedienung war alles OK.

Viele Grüsse,
    Christian

7. #6 ArJoLaWe, 22.07.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Er funktioniert? Genial! :thumbup:
    Ich suche so einen Adapter für das Zenec ZE-MC5600 welches in den nächten Tagen reinkommt .....
    Der beigefügte CAN-Bus-Adapter soll ja (laut Beschreibung) eigentlich nicht die Lenkradfernbedienung unterstützen...
    Mal schauen ob es stimmt oder evtl. doch klappt.
    In einen Onlineshop gibt es aber einen solchen Adapter: siehe hier!
    Da steht nur nicht dabei, ob er auch für die E>Go-Serie ist. (Laut Antwort des Shops: "...wahrscheinlich schon...")
    Das witzige aber ist: Zenec weiß es selbst nicht! (Hatte per mail angefragt)

Und nun....?

Gruß,
    Arnd

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 schwimmer, 22.07.2010
    schwimmer

schwimmer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1100
    ... da hilft nur eins: Probieren geht über Studieren... :D

Grüsse,
    Christian

10. #8 ArJoLaWe, 24.07.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Habe mir das Zenec ZE-MC5600 heute eingebaut....
    ... und die Lenkradfernbedienung für´s Radio funktioniert weiterhin! :thumbsup:
    Ergo: der CAN-Bus-Adapter kann mehr als die Beschreibung von Zenec sagt :!:
    Nur die (überflüssige) Radioanzeige im MaxiDot geht (wie erwartet) nicht.
    Damit hat sich der (weitere) Adapter zum Glück erledigt.....

Gruß,
    Arnd

Thema:

[Roomster Facelift EZ 06/2010]: Welchen Canbus-Adapter mit Lenkrad-FB und Einbauschacht für Alpine-R

Die Seite wird geladen...

[Roomster Facelift EZ 06/2010]: Welchen Canbus-Adapter mit Lenkrad-FB und Einbauschacht für Alpine-R - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf VAG Lenkrad

VAG Lenkrad: habe noch ein Lederlenkrad mit R-klammer und Tasten ab zu geben. Das lenrad hat keine Beschädigungen und ist unten abgeflacht. Hatte es im Golf V,...
  2. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  3. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  4. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  5. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...