Roomster EU-Import mit ESP

Diskutiere Roomster EU-Import mit ESP im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, am kommenden Samstag hole ich mir meinen neuen Roomster vom Händler ab. Dabei handelt es sich um einen EU-Import, der als einer...
  • Roomster EU-Import mit ESP Beitrag #1

zacharias_zipfel

Hallo allerseits,

am kommenden Samstag hole ich mir meinen neuen Roomster vom Händler ab.
Dabei handelt es sich um einen EU-Import, der als einer der wenigen Autos,
bei meiner damaligen Auto-Suche, über ESP verfügte.

Nun möchte ich gern bei der Übergabe prüfen, ob der Wagen wirklich über
ESP verfügt. Aber wie mache ich das? Muss diese Eigenschaft in den Fahrzeugpapieren
stehen oder sehe ich es z.B. an einem Schalter im Innenraum, mit dem ich es
deaktivieren könnte? (So kenne ich es vom Passat.)

Für einen Tipp von einem erfahrenen Roomster-Fahrer bin ich wirklich dankbar.

Gruß
zz

• Roomster EU-Import mit ESP Beitrag #2

shorty2006

Guest
du hast einen schalter neben der innenraumheizungssteuerung wo "ESP OFF" drauf steht. = alles i.o. ESP hat her
wenn da "ASR OFF" drauf steht oder der schalter fehlt = haste kein ESP

• Roomster EU-Import mit ESP Beitrag #3
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Das wird bei einem 2010er Modell nicht gehen da es keinen eigenen ESP Schalter gibt.

Da ist nur noch ein "schleuderndes" Fahrzeug abgebildet. Man kann es anhand der sogenannten PR Nr. erkennen.

In diesem Fall: 1AT .

Zu finden sind diese Nummern im Kofferraum unter dem Teppich oder im Service Heft auf einem Aufkleber.

• Roomster EU-Import mit ESP Beitrag #4
Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
Sollte die PR-Nummer da aber nicht aufgeführt sein heißt das nicht zwingend das das Fahrzeug kein ESP hat, auf dem Datenträger sind nicht zwingend alle PR-Nummern abgedruckt!

Mfg Patrick

• Roomster EU-Import mit ESP Beitrag #5

Maakai

Schick mir deine Fahrgestellnummer und ich sag es dir.

• Roomster EU-Import mit ESP Beitrag #6
Mexxin

Mexxin

Fahrzeug
Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
Kilometerstand
94949
die Kontroll-Leuchte "schleuderndes Fahrzeug" ist bei ESP vorhanden (und leuchtet bei "Zündung ein" - auch auf).

Wenn ESP vorhanden ist, ist auch ASR/EDS mit an Bord soweit ich weiß. Damit kann man mutwillig die Funktion mal prüfen. Ab ca 5kmh ist die ASR (leider nicht vorher) aktiv, und wenn du jetzt mal (am besten in einer scharfen Kurve auf rutschigem Untergrund (naß) im 1. Gang Vollgas gibst, wird ohne ASR zumindest das kurveninnere Rad wild durchdrehen. Mit ASR blinkt jetzt die Kontrolleuchte auf (und es geht zügig durch die Kurve, als aufpassen wohin man bei dem Test zielt :D ).

ESP kam bei mir bis jetzt nur 1x überraschend, ASR kommt öfter vor, wenn man mal zügig links abbiegen muß/will. Das Lamperl hat daher bei mir immer den Spitznamen "bist deppert? - Lamperl" :thumbup: .

• Roomster EU-Import mit ESP Beitrag #7

zacharias_zipfel

Vielen, lieben Dank für Eure Hinweise. Da bin ich ja echt bei Experten gelandet.

Morgen hole ich den Wagen und dann prüf ich das mal. Ich will nur hoffen, das
er es hat, denn ohne ESP kommt für mich eigentlich nicht in Frage und wieder 8 Wochen
warten wollte ich auch nicht...

Thema:

Roomster EU-Import mit ESP

Roomster EU-Import mit ESP - Ähnliche Themen

Roomster-Kauf 1.2 TSI Ambition -> Fragen vor Kauf: Hallo Roomster- Familie, mein Name ist Christian, bin 40 und - meine Frau (36) braucht ein neues Auto! Das neue Fahrprofil wird für sie in...
Skoda Fabia² Combi 1.4 V16 Ambiente (EU-Import aus NL) - Fragen: Hallo zusammen, ich bekomme am kommenden Dienstag bei meinem Autohändler des Vertrauens meinen "neuen" Skoda Fabia² Combi 1.4 V16 Ambiente. Es...
EU Import Roomster: Hallo Forum, unsere Familie will sich ein neues Auto zulegen. Ein Abwrackfähiges Altauto ist vorhanden. Wir haben die Wahl zwischen einem Dacia...
Roomster neu, und ich hier auch.: Hallo, ich bin der Neue, und das ist mein erster Beitrag: Habe vor 2 Wochen meinen neuen Roomster 1,2 Style-Plus-Edition, bestellt Ende Juli, mit...
Habe live zwei Roomster in Skodahändler erlebt!!!: Habe zwei Roomster (1x grünmetallic-farbenen Roomster 1.9 TDI Comfort mit allen Extras (wirklich komplett) und beigefarbenen Innenraum; 1x...

Sucheingaben

Roomster mit ESP

,

esp off schalter fehlt

Oben