Roomster EU-Import mit ESP

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von zacharias_zipfel, 17.10.2010.

1. #1 zacharias_zipfel, 17.10.2010
    zacharias_zipfel

zacharias_zipfel

Hallo allerseits,

am kommenden Samstag hole ich mir meinen neuen Roomster vom Händler ab.
    Dabei handelt es sich um einen EU-Import, der als einer der wenigen Autos,
    bei meiner damaligen Auto-Suche, über ESP verfügte.

Nun möchte ich gern bei der Übergabe prüfen, ob der Wagen wirklich über
    ESP verfügt. Aber wie mache ich das? Muss diese Eigenschaft in den Fahrzeugpapieren
    stehen oder sehe ich es z.B. an einem Schalter im Innenraum, mit dem ich es
    deaktivieren könnte? (So kenne ich es vom Passat.)

Für einen Tipp von einem erfahrenen Roomster-Fahrer bin ich wirklich dankbar.

Gruß
    zz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shorty2006, 17.10.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

du hast einen schalter neben der innenraumheizungssteuerung wo "ESP OFF" drauf steht. = alles i.o. ESP hat her
    wenn da "ASR OFF" drauf steht oder der schalter fehlt = haste kein ESP

4. #3 dathobi, 17.10.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das wird bei einem 2010er Modell nicht gehen da es keinen eigenen ESP Schalter gibt.

Da ist nur noch ein "schleuderndes" Fahrzeug abgebildet. Man kann es anhand der sogenannten PR Nr. erkennen.

In diesem Fall: 1AT .

Zu finden sind diese Nummern im Kofferraum unter dem Teppich oder im Service Heft auf einem Aufkleber.

5. #4 Patrick B., 18.10.2010
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Sollte die PR-Nummer da aber nicht aufgeführt sein heißt das nicht zwingend das das Fahrzeug kein ESP hat, auf dem Datenträger sind nicht zwingend alle PR-Nummern abgedruckt!

Mfg Patrick

6. Maakai

Maakai

Schick mir deine Fahrgestellnummer und ich sag es dir.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    die Kontroll-Leuchte "schleuderndes Fahrzeug" ist bei ESP vorhanden (und leuchtet bei "Zündung ein" - auch auf).

Wenn ESP vorhanden ist, ist auch ASR/EDS mit an Bord soweit ich weiß. Damit kann man mutwillig die Funktion mal prüfen. Ab ca 5kmh ist die ASR (leider nicht vorher) aktiv, und wenn du jetzt mal (am besten in einer scharfen Kurve auf rutschigem Untergrund (naß) im 1. Gang Vollgas gibst, wird ohne ASR zumindest das kurveninnere Rad wild durchdrehen. Mit ASR blinkt jetzt die Kontrolleuchte auf (und es geht zügig durch die Kurve, als aufpassen wohin man bei dem Test zielt :D ).

ESP kam bei mir bis jetzt nur 1x überraschend, ASR kommt öfter vor, wenn man mal zügig links abbiegen muß/will. Das Lamperl hat daher bei mir immer den Spitznamen "bist deppert? - Lamperl" :thumbup: .

9. #7 zacharias_zipfel, 22.10.2010
    zacharias_zipfel

zacharias_zipfel

Vielen, lieben Dank für Eure Hinweise. Da bin ich ja echt bei Experten gelandet.

Morgen hole ich den Wagen und dann prüf ich das mal. Ich will nur hoffen, das
    er es hat, denn ohne ESP kommt für mich eigentlich nicht in Frage und wieder 8 Wochen
    warten wollte ich auch nicht...

Thema: Roomster EU-Import mit ESP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esp off schalter fehlt

,
  2. Roomster mit ESP

Die Seite wird geladen...

Roomster EU-Import mit ESP - Ähnliche Themen

1. Garantieleistung Re-Import

Garantieleistung Re-Import: Hallo Ich muß mal fragen, weil ich widersprüchliche Informationen erhalte. Kann ein Skoda Vertragshändler eine Garantie-Reparatur,...
  2. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  3. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...