Roomster EU-Import mit ESP

Diskutiere Roomster EU-Import mit ESP im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, am kommenden Samstag hole ich mir meinen neuen Roomster vom Händler ab. Dabei handelt es sich um einen EU-Import, der als einer...

zacharias_zipfel

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo allerseits,

am kommenden Samstag hole ich mir meinen neuen Roomster vom Händler ab.
Dabei handelt es sich um einen EU-Import, der als einer der wenigen Autos,
bei meiner damaligen Auto-Suche, über ESP verfügte.

Nun möchte ich gern bei der Übergabe prüfen, ob der Wagen wirklich über
ESP verfügt. Aber wie mache ich das? Muss diese Eigenschaft in den Fahrzeugpapieren
stehen oder sehe ich es z.B. an einem Schalter im Innenraum, mit dem ich es
deaktivieren könnte? (So kenne ich es vom Passat.)

Für einen Tipp von einem erfahrenen Roomster-Fahrer bin ich wirklich dankbar.

Gruß
zz
 

shorty2006

Guest
du hast einen schalter neben der innenraumheizungssteuerung wo "ESP OFF" drauf steht. = alles i.o. ESP hat her
wenn da "ASR OFF" drauf steht oder der schalter fehlt = haste kein ESP
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.162
Zustimmungen
3.215
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Das wird bei einem 2010er Modell nicht gehen da es keinen eigenen ESP Schalter gibt.

Da ist nur noch ein "schleuderndes" Fahrzeug abgebildet. Man kann es anhand der sogenannten PR Nr. erkennen.

In diesem Fall: 1AT .

Zu finden sind diese Nummern im Kofferraum unter dem Teppich oder im Service Heft auf einem Aufkleber.
 

Patrick B.

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
1.008
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
Sollte die PR-Nummer da aber nicht aufgeführt sein heißt das nicht zwingend das das Fahrzeug kein ESP hat, auf dem Datenträger sind nicht zwingend alle PR-Nummern abgedruckt!

Mfg Patrick
 

Maakai

Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
225
Zustimmungen
1
Schick mir deine Fahrgestellnummer und ich sag es dir.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Mexxin

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
2.612
Zustimmungen
64
Ort
Wien-Umgebung
Fahrzeug
Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
Kilometerstand
90909
die Kontroll-Leuchte "schleuderndes Fahrzeug" ist bei ESP vorhanden (und leuchtet bei "Zündung ein" - auch auf).

Wenn ESP vorhanden ist, ist auch ASR/EDS mit an Bord soweit ich weiß. Damit kann man mutwillig die Funktion mal prüfen. Ab ca 5kmh ist die ASR (leider nicht vorher) aktiv, und wenn du jetzt mal (am besten in einer scharfen Kurve auf rutschigem Untergrund (naß) im 1. Gang Vollgas gibst, wird ohne ASR zumindest das kurveninnere Rad wild durchdrehen. Mit ASR blinkt jetzt die Kontrolleuchte auf (und es geht zügig durch die Kurve, als aufpassen wohin man bei dem Test zielt :D ).

ESP kam bei mir bis jetzt nur 1x überraschend, ASR kommt öfter vor, wenn man mal zügig links abbiegen muß/will. Das Lamperl hat daher bei mir immer den Spitznamen "bist deppert? - Lamperl" :thumbup: .
 

zacharias_zipfel

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Vielen, lieben Dank für Eure Hinweise. Da bin ich ja echt bei Experten gelandet.

Morgen hole ich den Wagen und dann prüf ich das mal. Ich will nur hoffen, das
er es hat, denn ohne ESP kommt für mich eigentlich nicht in Frage und wieder 8 Wochen
warten wollte ich auch nicht...
 
Thema:

Roomster EU-Import mit ESP

Roomster EU-Import mit ESP - Ähnliche Themen

Roomster-Kauf 1.2 TSI Ambition -> Fragen vor Kauf: Hallo Roomster- Familie, mein Name ist Christian, bin 40 und - meine Frau (36) braucht ein neues Auto! Das neue Fahrprofil wird für sie in...
Roomster neu, und ich hier auch.: Hallo, ich bin der Neue, und das ist mein erster Beitrag: Habe vor 2 Wochen meinen neuen Roomster 1,2 Style-Plus-Edition, bestellt Ende Juli, mit...

Sucheingaben

Roomster mit ESP

,

esp off schalter fehlt

Oben