Roomster brummt nach teilweise beim motor anstellen und abstellen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von doncook, 09.02.2013.

1. #1 doncook, 09.02.2013
    doncook

doncook

Hallo,

habe eine 2007er Tdi und habe das problem das wenn ich den skoda anmache oder den motor abschalte das von richtung beifahrer ein brummen zu höhren ist wie als wenn eine pumpe ausläuft oder ein stellmotor in eine gewisse stellung geht das geräusch ist teilweise unterschiedlich lang...von 2-5 oder 6 sekunden....
    wollte mal wissen ob das normal ist...ja zur lokaliesierung es kommt eher von weiter richtung beifahrerairbag...also lüfterrad schliesse ich mal aus da es wirklich ein tiefer brummton ist.....der ton ist aber nicht immer da würde jetzt sagen wenn ich den roomi 10 mal abschalte so 6-7 mal..

danke im vorraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 doncook, 09.02.2013
    doncook

doncook

achso an der umluftklappe liegt auch nicht egal ob umluft oder normal das brummt trotzdem....vielleicht is der ton ja auch normal....achso und der ton läuft zum schluss aus und endet nicht aboruppt

4. #3 John Smith, 09.02.2013
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Hallo,

ist bei meinem 2008er TDI genauso, ab und zu das besagte Brummen. Ist aber normal, wurde hier im Forum auch schon mal behandelt. Ich habe aber vergessen, was es war, vllt. findest du was über die Suchfunktion.
    Könnte evtl. die Benzinpumpe gewesen sein?

MFG

5. #4 dathobi, 09.02.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Benzinpumpe beim Diesel?
    Das Geraeusch wuerde dann aber nicht von Vorne kommen sondern von Hinten.
    Warum sollte es nicht der Uefter sein? Nimm mal den Pollenfilter raus und mach mal die Lueftung auf Stufe 4.

6. #5 doncook, 09.02.2013
    doncook

doncook

Nee habe ich schon .... Ist nichts drin also das mit der Pumpe könnte sein .... Zumindest vom geräusch her... Von wo kommt es bei dir John

7. #6 John Smith, 09.02.2013
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Beifahrerseite aus dem Motorraum, ein Brummen, das dann schwächer wird. Evtl wird irgendein Systemdruck abgebaut... Kühlkreislauf, Kraftstoffleitungen...

8. #7 doncook, 23.03.2013
    doncook

doncook

Möchte das Thema nochmal auffrischen ^^ habe das "Brummen" lokalisiert und zwar kommt es aus dem 4 eckigen kleinen Kasten hinter dem Kühlmittelausgleichbehalter.Da hängt ein Stecker und 4 Schläuche dran.Was ist das?Nach dem abstellen summt das Ding und hört teilweise auch nicht auf bei der Kälte bis ich den Zündschlüssel wieder rumdrehe auf "Zündung an "

OKay muss mich korrigieren es hört auf dauert halt nur ... Manchmal 19 Sekunden manchmal eine Minute es ist das Teil wo auf die druckdose drauf geht

9. #8 doncook, 23.03.2013
    doncook

doncook

Okay es ist der Magnetventilblock der nachsummt es ist aber nur wenn ich den Motor abschalte sonst nie.... Ist das normal wie gesagt er summt nach.ist auch nicht immer.sagen wir mal zu 70 Prozent kommt dieses geräusch.

10. #9 Roomster-Ralle, 24.03.2013
    Roomster-Ralle

Roomster-Ralle

Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoka Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    38000
    Normal ist das nicht, aber scheinbar durchaus üblich !?
    Mein Lupo 1.2 TDI Bj2000 macht das seit drei bis vier Jahren auch, Ventilblok wurde gewechselt,
    das Brummen war aber nach wenigen Monaten wieder da.
    Bei mir läuft es unter Beobachtung weiter.

Gruß
    Ralle

11. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Ich würd mal sagen, das Teil steht bei jedem Wagen anschließend noch ein wenig unter Strom (warum auch immer). Manche sind halt besser und toleranzfreier gebaut, da gibts keine Gehäuseresonanz und man hört es nicht, bei andern halt schon, Alterung begünstigt den Effekt.
    Spannend wär auch die Frage: was macht das Teil und warum steht es nach "Motor aus" noch unter Strom?

Bei meinem 1.9er hör ich nach "Motor aus" auch noch ein nachlaufen und Surren, hab das aber immer dem Nachlaufen der Dieselpumpe in die Schuhe geschoben und nie näher nachgeforscht, was es wirklich ist.

12. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Auch bei meinem 1.9er sehr oft dieses Nachsurren - eventuell kann uns Dieselschrauber oder ein anderer vom Fach aus diesem Forum aufklären? Es gibt bestimmt eine plausible Erklärung - oder müssen wir uns Sorgen machen?

Gruß - TDI

13. #12 doncook, 24.03.2013
    doncook

doncook

Wenn nicht Rufe ich morgen bei Skoda an... Weil diese Ventile auch Turbo und Bremsverstärker steuern..... Aber mich beruhigt es schonmal wenn das mehrere haben... Ist das bei euch unterschiedlich von der zeit her oder immer gleich? Was hat die Box damals gekostet?ich bilde mir ein desto kälter es ist desto länger geht es.

14. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Sorgen mach ich mir keine - hat sicher seine Richtigkeit. Auch div. Steuergeräte schlafen erst mit der Zeit ein. Irgendeines hat halt noch "lautstark" was zu erledigen, damit der Romy bis zum nächsten Start gut schläft.
    Die andern machens halt still und heimlich :-)

15. #14 doncook, 24.03.2013
    doncook

doncook

Wie lange brummt das bei dir? Sind die Zeiten unterschiedlich oder gleich ? Also von der Länge her ?!

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 doncook, 25.03.2013
    doncook

doncook

War gerade bei Skoda .... Beim Diesel völlig normal ....:-)

18. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    OK, danke doncook - bin trotzdem wissbegierig und würde gern eine Erklärung haben - wer weiss genauer was da passiert und warum??

Gruß - TDI

Thema: Roomster brummt nach teilweise beim motor anstellen und abstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzinpumpe skoda roomster brummt

,
  2. magnetventilblock skoda brummt

,
  3. tdi magnetventilblock surren surren

Die Seite wird geladen...

Roomster brummt nach teilweise beim motor anstellen und abstellen - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  5. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...