Roomster BJ 2008 Motorleuchte ...Werkstatt findet Fehler nicht?

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  1. MO11

    MO11

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    Hallo,

    ich bin am verzweifeln wegen unserem Roomster's.

    BJ 2008
    Motor: 1.6 16 V Benzin Modell Scout
    Kilometer: 94000

    Zur Vorgeschichte:

    1.Die Motorleuchte ging an und wir sind zu ATU gefahren und die haben den Fehler ausgelesen.
    (Fehler: Lambdasonde Bank 1) diese wurde dann getauscht und nach ca. 40-50 km kam der Fehler wieder!

    2. Nachbesserung ATU

    Angeblich alles durchgemessen (Lambdasonde) + mehrere Stunden geprüft, ob woanders der Fehler liegt. Nichts gefunden, außer die Info von einer Servicehotline mit dem der Meister von ATU telefoniert hat, dass die neue Lambdasonde angelernt werden müssen. Das kann aber ATU nicht. Empfehlung von ATU zu einem VW Händler zu fahren. Die haben mich quasi ausgelacht, als ich denen erzählt habe, dass die Lamdasonde angelernt werden müsse.

    3. Termin zum anlernen beim VW HÄNDLER gemacht

    Beim Termin kam raus, dass es da nix zum anlernen gibt und man meinte das die Lamdasonde defekt ist von ATU.
    Ich dann wieder zu ATU und die alte Lamdasonde wieder einbauen lassen bzw. alles wieder zurückbauen lassen, weil es mir so auf die Nerven ging zwischen ATU und dem VW Händler zu stehen als Kunde.

    4. Neuer Termin beim VW Händler

    Neue VW Lamdasonde eingebaut und nach 4 h Reparatur festgestellt, dass es die Lamdasonde nicht sein kann.
    Neuer Termin abgestimmt, weil man nun nach anderen Fehlern suchen müsste.

    5. Nächster Termin beim VW Händler zur Fehlersuche

    Auto am Donnerstag morgen abgegeben...Info von heute Mittag..Kabelbaum alles gut und sonst alles durchgemessen bzw. Geprüft und nun wollen sie mal die Lamdasonde hinter dem Kat tauschen ( obwohl die Fehlermeldung ja sagt die Lamdasonde vor Kat ( Bank 1) sei defekt).
    Auf meine Frage, wenn das auch nicht hilft, dann kann es nur das Steuergerät sein so die Aussage vom Händler!

    Wie ihr seht, ich habe so die Schnauze voll. Man sollte noch dazusagen, dass das Auto genauso fährt wie ohne die Motorleuchte. Kein Mehrverbrauch, kein Ruckeln...nur diese doofe Leuchte ist da!

    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust noch mehr Zeit und Geld zu investieren...vielleicht habt ihr ja eine Idee was es sein könnte?

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung.

    LG

    MO
     
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  3. #2 skodabauer, 10.07.2015
    skodabauer

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    Was stand/steht denn genau im Fehlerspeicher? Bank 1 gibt keinen Hinweis auf den Einbauort der Sonde ab( ob nun vor oder nach Kat) sondern nur einen Hinweis auf die betreffende Zylinderbank. Da der 1,6er wie jeder 4Zylinder im Konzern nur eine Zylinderbank hat ist da keine Zuordnung gegeben ob vor oder nach Kat.
    Eine Bank 2 hättest du z.B. bei einem V8 -Motor. Da wäre Bank 2 eben die Zylinderreihe 5-8.
     
  4. MO11

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    Hallo,

    danke für die Antwort. Das ist ja interessant, da jeder Händler immer davon gesprochen, dass es nur an der Sonde vor Kat liegen kann. Die Fehlermeldungen habe ich leider im Auto liegen.

    Ich bin auch gespannt, wenn am Montag die andere Lanbdasonde getauscht wird und ob es dann der Fehler war!

    Danke und Grüße

    MO
     
  5. #4 skodabauer, 11.07.2015
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    Ok dann stand evtl im Speiche so was " Bank 1 Sonde 1 "und dann der Fehlertext.
    Auch sollte geprüfte werden wie der Motor läuft wenn die Lambdareglung zu Prüfungszwecken ausgeschaltet wurde. Dann sieht man ja ob der Motor wirklich zu fett/mager läuft.
    Anders sieht es aus wenn ein elektrischer Fehler gespeichert wurde.

    mobil erstellt mit Tapatalk-was seit dem letzten Update wieder funktioniert
     
  6. #5 Holger01, 11.07.2015
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    Eventuell ist es auch der Luftmassenmesser, hatte ich bei meinem damaligen Nissan. Da stand auch Gemisch Bank 1
     
  7. MO11

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    Hallo,

    es gibt Neuigkeiten.

    Die 2 Lambdasonde ist es auch nicht!

    Nun auf Info von Skoda soll der Händler mal die Verkabelung von der vorderen zur hinteren Lambdasonde erneuern um zu sehen, ob es daran liegt!

    ....ich bin gespannt was da noch auf uns zu kommt :-(((
     
  8. #7 Streiko, 13.07.2015
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    Luftmassenmesser? Hat der nicht. Ich schließe mich der obigen "Regelkreisprüfung" an.
     
  9. #8 Holger01, 13.07.2015
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    Hää ein Benziner mit 2 Lambdasonden ohne Luftmassen oder Luftmengenmesser? Kann ich mir kaum vorstellen. Was sagt den Skodabauer zum Thema Luftmassenmesser?
     
  10. #9 dathobi, 13.07.2015
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    Es gibt einen Saugrohrdrucksensor...
    https://www.kfzteile24.de/index.cgi...ftmengenmesser&notTypeSearch=luftmengenmesser

    Aber das wird wohl nicht das gleiche sein, oder?
    Ein Luftmengensensor habe ich da zumindest nicht gefunden.
     
  11. #10 Streiko, 13.07.2015
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    Richtig dathobi. Hat auch nichts mit ein oder 2 Lambdasonden zu tun...
     
  12. #11 dathobi, 13.07.2015
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    ...weil es auch keinen geben wird.
     
  13. #12 Streiko, 13.07.2015
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    Ich glaube da haben sich die "Skodabauer" auch was zu gedacht.
     
  14. #13 Holger01, 13.07.2015
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    Der wird dann ja im Prinzip dieselbe Aufgabe haben denk ich mal ( wissen tu ich es nicht genau). Vielleicht liegt es dann daran?
     
  15. MO11

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    So die Verkabelung ist auch nicht Schuld...lt. Info von Skoda sollte es dann das Steuergerät sein! Kostet Ca. 900,- Euro

    Meint ihr es macht Sinn das zu reparieren, da wir das Auto sowieso verkaufen wollen?!

    Ich hab euch mal die Auswertung von Fehler hochgeladen!

    Könnt ja mal schauen!
     

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  17. #15 dathobi, 14.07.2015
    dathobi

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    Dann würde ich ein gebrauchtes besorgen...
     
  18. #16 littletitus, 22.07.2015
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    warst du bei VW od Skoda!? Schick mir doch mal vie PN deine Fahrgestellnummer, oder weißt du zufällig deinen Motorkennbuchstaben!? dann kuck ich übermorgen mal bei mir in der Arbeit nach... Der Ausdruck stammt aber noch von der freien Werkstatt, oder!? Hast du vom VW Händler auch einen Fehlercode bekommen!? Teilweise unterscheiden sich diese auch schon etwas...

    grüße
     
Thema: Roomster BJ 2008 Motorleuchte ...Werkstatt findet Fehler nicht?
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