Roomster BJ 2008 Motorleuchte ...Werkstatt findet Fehler nicht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von MO11, 10.07.2015.

  1. MO11

    MO11

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin am verzweifeln wegen unserem Roomster's.

    BJ 2008
    Motor: 1.6 16 V Benzin Modell Scout
    Kilometer: 94000

    Zur Vorgeschichte:

    1.Die Motorleuchte ging an und wir sind zu ATU gefahren und die haben den Fehler ausgelesen.
    (Fehler: Lambdasonde Bank 1) diese wurde dann getauscht und nach ca. 40-50 km kam der Fehler wieder!

    2. Nachbesserung ATU

    Angeblich alles durchgemessen (Lambdasonde) + mehrere Stunden geprüft, ob woanders der Fehler liegt. Nichts gefunden, außer die Info von einer Servicehotline mit dem der Meister von ATU telefoniert hat, dass die neue Lambdasonde angelernt werden müssen. Das kann aber ATU nicht. Empfehlung von ATU zu einem VW Händler zu fahren. Die haben mich quasi ausgelacht, als ich denen erzählt habe, dass die Lamdasonde angelernt werden müsse.

    3. Termin zum anlernen beim VW HÄNDLER gemacht

    Beim Termin kam raus, dass es da nix zum anlernen gibt und man meinte das die Lamdasonde defekt ist von ATU.
    Ich dann wieder zu ATU und die alte Lamdasonde wieder einbauen lassen bzw. alles wieder zurückbauen lassen, weil es mir so auf die Nerven ging zwischen ATU und dem VW Händler zu stehen als Kunde.

    4. Neuer Termin beim VW Händler

    Neue VW Lamdasonde eingebaut und nach 4 h Reparatur festgestellt, dass es die Lamdasonde nicht sein kann.
    Neuer Termin abgestimmt, weil man nun nach anderen Fehlern suchen müsste.

    5. Nächster Termin beim VW Händler zur Fehlersuche

    Auto am Donnerstag morgen abgegeben...Info von heute Mittag..Kabelbaum alles gut und sonst alles durchgemessen bzw. Geprüft und nun wollen sie mal die Lamdasonde hinter dem Kat tauschen ( obwohl die Fehlermeldung ja sagt die Lamdasonde vor Kat ( Bank 1) sei defekt).
    Auf meine Frage, wenn das auch nicht hilft, dann kann es nur das Steuergerät sein so die Aussage vom Händler!

    Wie ihr seht, ich habe so die Schnauze voll. Man sollte noch dazusagen, dass das Auto genauso fährt wie ohne die Motorleuchte. Kein Mehrverbrauch, kein Ruckeln...nur diese doofe Leuchte ist da!

    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust noch mehr Zeit und Geld zu investieren...vielleicht habt ihr ja eine Idee was es sein könnte?

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung.

    LG

    MO
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 10.07.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Was stand/steht denn genau im Fehlerspeicher? Bank 1 gibt keinen Hinweis auf den Einbauort der Sonde ab( ob nun vor oder nach Kat) sondern nur einen Hinweis auf die betreffende Zylinderbank. Da der 1,6er wie jeder 4Zylinder im Konzern nur eine Zylinderbank hat ist da keine Zuordnung gegeben ob vor oder nach Kat.
    Eine Bank 2 hättest du z.B. bei einem V8 -Motor. Da wäre Bank 2 eben die Zylinderreihe 5-8.
     
  4. MO11

    MO11

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antwort. Das ist ja interessant, da jeder Händler immer davon gesprochen, dass es nur an der Sonde vor Kat liegen kann. Die Fehlermeldungen habe ich leider im Auto liegen.

    Ich bin auch gespannt, wenn am Montag die andere Lanbdasonde getauscht wird und ob es dann der Fehler war!

    Danke und Grüße

    MO
     
  5. #4 skodabauer, 11.07.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ok dann stand evtl im Speiche so was " Bank 1 Sonde 1 "und dann der Fehlertext.
    Auch sollte geprüfte werden wie der Motor läuft wenn die Lambdareglung zu Prüfungszwecken ausgeschaltet wurde. Dann sieht man ja ob der Motor wirklich zu fett/mager läuft.
    Anders sieht es aus wenn ein elektrischer Fehler gespeichert wurde.

    mobil erstellt mit Tapatalk-was seit dem letzten Update wieder funktioniert
     
  6. #5 Holger01, 11.07.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Eventuell ist es auch der Luftmassenmesser, hatte ich bei meinem damaligen Nissan. Da stand auch Gemisch Bank 1
     
  7. MO11

    MO11

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es gibt Neuigkeiten.

    Die 2 Lambdasonde ist es auch nicht!

    Nun auf Info von Skoda soll der Händler mal die Verkabelung von der vorderen zur hinteren Lambdasonde erneuern um zu sehen, ob es daran liegt!

    ....ich bin gespannt was da noch auf uns zu kommt :-(((
     
  8. #7 Streiko, 13.07.2015
    Streiko

    Streiko

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Luftmassenmesser? Hat der nicht. Ich schließe mich der obigen "Regelkreisprüfung" an.
     
  9. #8 Holger01, 13.07.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Hää ein Benziner mit 2 Lambdasonden ohne Luftmassen oder Luftmengenmesser? Kann ich mir kaum vorstellen. Was sagt den Skodabauer zum Thema Luftmassenmesser?
     
  10. #9 dathobi, 13.07.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Es gibt einen Saugrohrdrucksensor...
    https://www.kfzteile24.de/index.cgi...ftmengenmesser&notTypeSearch=luftmengenmesser

    Aber das wird wohl nicht das gleiche sein, oder?
    Ein Luftmengensensor habe ich da zumindest nicht gefunden.
     
  11. #10 Streiko, 13.07.2015
    Streiko

    Streiko

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Richtig dathobi. Hat auch nichts mit ein oder 2 Lambdasonden zu tun...
     
  12. #11 dathobi, 13.07.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    ...weil es auch keinen geben wird.
     
  13. #12 Streiko, 13.07.2015
    Streiko

    Streiko

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Ich glaube da haben sich die "Skodabauer" auch was zu gedacht.
     
  14. #13 Holger01, 13.07.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Der wird dann ja im Prinzip dieselbe Aufgabe haben denk ich mal ( wissen tu ich es nicht genau). Vielleicht liegt es dann daran?
     
  15. MO11

    MO11

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So die Verkabelung ist auch nicht Schuld...lt. Info von Skoda sollte es dann das Steuergerät sein! Kostet Ca. 900,- Euro

    Meint ihr es macht Sinn das zu reparieren, da wir das Auto sowieso verkaufen wollen?!

    Ich hab euch mal die Auswertung von Fehler hochgeladen!

    Könnt ja mal schauen!
     

    Anhänge:

  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 dathobi, 14.07.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Dann würde ich ein gebrauchtes besorgen...
     
  18. #16 littletitus, 22.07.2015
    littletitus

    littletitus

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    warst du bei VW od Skoda!? Schick mir doch mal vie PN deine Fahrgestellnummer, oder weißt du zufällig deinen Motorkennbuchstaben!? dann kuck ich übermorgen mal bei mir in der Arbeit nach... Der Ausdruck stammt aber noch von der freien Werkstatt, oder!? Hast du vom VW Händler auch einen Fehlercode bekommen!? Teilweise unterscheiden sich diese auch schon etwas...

    grüße
     
Thema: Roomster BJ 2008 Motorleuchte ...Werkstatt findet Fehler nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lamda nach kat zu mager tu motor

    ,
  2. skoda roomster bj 2008 adac

    ,
  3. fehler 13 roomster

    ,
  4. motorkontrollleuchte audi a4 bj. 2004
Die Seite wird geladen...

Roomster BJ 2008 Motorleuchte ...Werkstatt findet Fehler nicht? - Ähnliche Themen

  1. Bordnetzsteuergerät Fehler

    Bordnetzsteuergerät Fehler: Hallo Jungs, hab durch ne dumme Aktion Fremdspannung aufs Bordnetzsteuergerät gebracht. Jetzt zeigt er mir einen Fehler im Fehlerspeicher an, den...
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  4. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

    Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  5. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...