Roomster bj 09 tipps zum Radio einbau

Diskutiere Roomster bj 09 tipps zum Radio einbau im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe einen roomy bj. 09. ich habe nun nach drei jahren endlich mal das werksradio beat gegen ein handelsübliches din radio...

  1. #1 sasamanna, 18.02.2012
    sasamanna

    sasamanna

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen 46145 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bremmekamp
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo zusammen,

    ich habe einen roomy bj. 09.

    ich habe nun nach drei jahren endlich mal das werksradio beat gegen ein handelsübliches din radio mit cd ausgetauscht.

    habe dieses set zum einbauen verwendet:

    http://www.ebay.de/itm/310333026637?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

    mein problem ist das ich wegen dem can bus kein zündungsplus hinbekomme...das heisst ich kann das radio nur manuel an und ausschalten,

    ist ja nicht weiter schlimm, da ich aber gerne zuendungsstrom haette...

    Was kann ich da tun? reicht es wenn ich von klemme 15 ein kabel zum radio ziehe?

    Danke schonmal für tipps.

    gruß

    Sascha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    77777
    ja, das fehlende Kabel vom Sicherungskasten ist das Standardproblem. Dauerplus für Sendererhalt (je nach Radio), Zündungsplus zum autom. ein/aus...
     
  4. #3 dathobi, 19.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.634
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Du gibst Dir die Antwort schon selbst...ja, zieh ein Kabel aus dem Sicherungskasten zum Radio und alles wird gut.
     
  5. #4 Roomster-Klaus, 03.03.2012
    Roomster-Klaus

    Roomster-Klaus

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte ich wäre ganz schlau und zapfe für Zündungsplus den Zigarettenanzünder an. Denkste! Der Anzünder läuft über Dauerplus! Also bleibt nur die Alternative mit dem Kabel direkt vom Sicherungskasten. Wie ich da herankomme, ist mir momentan jedch noch nicht ganz klar, wird aber bestimmt noch.

    Gruß,

    Klaus
     
  6. #5 Berndtson, 03.03.2012
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Direkt neben dem Sicherungenskasten sind 2 Schrauben. Diese harrausdrehen und den Sicherungskasten nach hinten drücken und unten ziehen. Dann die schwarze Abdeckung hinten abnehmen und du siehst das ganze Elend. Nun ein vorgefertigte Leitung (mit Kontakt) in einen freien Platz stecken (idealerweiese einen mit Zündungsplus), verlegen, anschließen und eine Sicherung rein, alles wieder zusammenbauen und fertig. Wenn man sich das nicht zutraut, einfach mal beim :rolleyes: oder beim BOSCH Dienst nachfragen.

    mfg Berndtson
     
  7. #6 dathobi, 03.03.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.634
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Berndtson, 03.03.2012
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Danke für das Foto dathobi. Genau so etwas wird verwendet und nicht irgendein Stromdiebgfrickel. Oder man fragt bei Leuten die das täglich machen (siehe mein Rat weiter oben). Da bekommt man noch Garantie auf die geleistete Arbeit.
     
  10. #8 Roomster-Klaus, 03.03.2012
    Roomster-Klaus

    Roomster-Klaus

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Berndtson:
    Danke für die Info mit dem Sicherungskasten.

    Nebenbei: Stromdiebe und Quetschverbinder hasse ich sowieso wie die Pest - alles Pfusch! Wenn ich beispielsweise ein bereits vorhandenes Kabel anzapfe, dann wird das neue Kabel immer angelötet und die Lötstelle mit Schrumpfschlauch versehen. Eine bessere Verbindung gibt es meiner Meinung nach nicht.

    Gruß,

    Klaus
     
Thema:

Roomster bj 09 tipps zum Radio einbau

Die Seite wird geladen...

Roomster bj 09 tipps zum Radio einbau - Ähnliche Themen

  1. Getriebeölwechsel am Skoda Roomster

    Getriebeölwechsel am Skoda Roomster: Hallo zusammen, ich fahre einen 08er Skoda Rommster mit 1,9 TDI Motor (BLS) und 5 Gang Schaltgetriebe (JXZ). Da der Wagen schon über 100000km...
  2. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  3. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  4. Yeti Bolero aus 2010 verwendbar bis zu welchem BJ?

    Bolero aus 2010 verwendbar bis zu welchem BJ?: Ahoihoi, meine Frau hatte einen Yeti Bj. 2009 mit serienmäßigem Swing. Das wurde 2010 durch ein Bolero ejnes Bejannten ersetzt, der seinen Yeti...
  5. Octavia II Radio und Kabelsalat

    Radio und Kabelsalat: Liebes Forum, es gibt hier und auch in anderen Foren ja Unmengen an Beiträgen zum Einbau von Radios und den Problemchen, die damit verbunden...