Roomster bj 09 tipps zum Radio einbau

Diskutiere Roomster bj 09 tipps zum Radio einbau im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe einen roomy bj. 09. ich habe nun nach drei jahren endlich mal das werksradio beat gegen ein handelsübliches din radio...

  1. #1 sasamanna, 18.02.2012
    sasamanna

    sasamanna

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen 46145 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bremmekamp
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo zusammen,

    ich habe einen roomy bj. 09.

    ich habe nun nach drei jahren endlich mal das werksradio beat gegen ein handelsübliches din radio mit cd ausgetauscht.

    habe dieses set zum einbauen verwendet:

    http://www.ebay.de/itm/310333026637?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

    mein problem ist das ich wegen dem can bus kein zündungsplus hinbekomme...das heisst ich kann das radio nur manuel an und ausschalten,

    ist ja nicht weiter schlimm, da ich aber gerne zuendungsstrom haette...

    Was kann ich da tun? reicht es wenn ich von klemme 15 ein kabel zum radio ziehe?

    Danke schonmal für tipps.

    gruß

    Sascha
     
  2. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    ja, das fehlende Kabel vom Sicherungskasten ist das Standardproblem. Dauerplus für Sendererhalt (je nach Radio), Zündungsplus zum autom. ein/aus...
     
  3. #3 dathobi, 19.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.093
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Du gibst Dir die Antwort schon selbst...ja, zieh ein Kabel aus dem Sicherungskasten zum Radio und alles wird gut.
     
  4. #4 Roomster-Klaus, 03.03.2012
    Roomster-Klaus

    Roomster-Klaus

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte ich wäre ganz schlau und zapfe für Zündungsplus den Zigarettenanzünder an. Denkste! Der Anzünder läuft über Dauerplus! Also bleibt nur die Alternative mit dem Kabel direkt vom Sicherungskasten. Wie ich da herankomme, ist mir momentan jedch noch nicht ganz klar, wird aber bestimmt noch.

    Gruß,

    Klaus
     
  5. #5 Berndtson, 03.03.2012
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Direkt neben dem Sicherungenskasten sind 2 Schrauben. Diese harrausdrehen und den Sicherungskasten nach hinten drücken und unten ziehen. Dann die schwarze Abdeckung hinten abnehmen und du siehst das ganze Elend. Nun ein vorgefertigte Leitung (mit Kontakt) in einen freien Platz stecken (idealerweiese einen mit Zündungsplus), verlegen, anschließen und eine Sicherung rein, alles wieder zusammenbauen und fertig. Wenn man sich das nicht zutraut, einfach mal beim :rolleyes: oder beim BOSCH Dienst nachfragen.

    mfg Berndtson
     
  6. #6 dathobi, 03.03.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.093
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
  7. #7 Berndtson, 03.03.2012
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Danke für das Foto dathobi. Genau so etwas wird verwendet und nicht irgendein Stromdiebgfrickel. Oder man fragt bei Leuten die das täglich machen (siehe mein Rat weiter oben). Da bekommt man noch Garantie auf die geleistete Arbeit.
     
  8. #8 Roomster-Klaus, 03.03.2012
    Roomster-Klaus

    Roomster-Klaus

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Berndtson:
    Danke für die Info mit dem Sicherungskasten.

    Nebenbei: Stromdiebe und Quetschverbinder hasse ich sowieso wie die Pest - alles Pfusch! Wenn ich beispielsweise ein bereits vorhandenes Kabel anzapfe, dann wird das neue Kabel immer angelötet und die Lötstelle mit Schrumpfschlauch versehen. Eine bessere Verbindung gibt es meiner Meinung nach nicht.

    Gruß,

    Klaus
     
Thema:

Roomster bj 09 tipps zum Radio einbau

Die Seite wird geladen...

Roomster bj 09 tipps zum Radio einbau - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  2. Octavia III Einbau VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem 480 Watt Musik

    Einbau VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem 480 Watt Musik: Hallo zusammen! Wollte fragen wie umfangreich der Einbau des VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem ist? Ist es selber machbar oder sollte...
  3. Frage klimabedienteil und radio im VFL

    Frage klimabedienteil und radio im VFL: Moin Leute, fahre den Roomster als vorfacelift mit climatronic und dem Dance Radio. Meine Frage wäre ob das Klimabedienteil und das Swing Radio...
  4. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...
  5. Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker

    Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker: Hallo!leider sind bei unserem roomster die pdc und die rückfahrscheinwerfer defekt. Bei einlegen des rückwärtsgangs ertönt manchmal das Signal für...