Roomster beim "Dekra-Gebrauchtwagenreport" mit Bestnoten

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Sandman, 19.02.2014.

  1. #1 Sandman, 19.02.2014
    Sandman

    Sandman

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Schwachfug!

    Ich würde den Roomster wie einen Meriva sehen, aber letzterer ist ein "Van".
    Der Roomster ist kein Kleintransporter wie Caddy und Combo & Co. Völlig deplaziert....
     
  4. #3 Roomstergirl, 20.02.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    .
     
  5. #4 Stollentroll, 20.02.2014
    Stollentroll

    Stollentroll

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    35000
    Zickentransporter (hab ich mal irgendwo gelesen) :D
     
  6. #5 Roomstergirl, 20.02.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    .
     
  7. #6 Berndtson, 20.02.2014
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Ich darf nächsten Monat bei denen vorstellig werden. Wir werden sehen, sprach der Blinde.
     
  8. #7 Berndtson, 04.03.2014
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Durchgefallen!!!!

    Ich komme gerade von der Dekra. Das Ergebniss: Plakette nicht erteilt.

    Gründe:
    1. Beide Nebelscheinwerfer zu tief eingestellt
    2. Stoßdämpferanschlagpuffer hinten links durchgerissen (2 geteilt)
    3. Stoßdämpferanschlagpuffer hinten rechts angerissen

    zu 1.: gibt ja wohl schlimmeres, z.B. defekte Leuchtmittel oder zu hoch eingestellte Scheinwerfer
    zu 2. und 3.: Funktion ist weiterhin gegeben, da ja kein Teil fehlt, aber sicherheitsrelevant???? Das plunderige Zeug drückt man mit den Fingern zusammen

    Dann werde ich mal am Sonntag die Nebler höher stellen und die Teile an den hinteren Stoßdämpfern wechseln. Materialkosten 25€, also nicht die Welt.

    Das Ergebniss schockt mich aber. Hatten wohl die Tagesquote noch nicht erfüllt, lol. Mit dem Octavia bin ich mindestens 4 Jahre mit durchgerissenen "Dämpfern" rumgefahren.

    Grüße, Berndtson
     
  9. #8 james_blond, 05.03.2014
    james_blond

    james_blond

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    um die 30
    @Berndtson: Man, man, man, worüber sich die Jungs von der Stelle Sorgen machen. Gummis sind gaaanz wichtig, vor allem wenn sie noch nicht abgefallen sind. Hauptsache man kommt wieder ...

    edit: Wusste bis jetzt nicht, dass man Nebler einstellen kann.
     
  10. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Falls es sich immer noch nicht Herumgesprochen hat: Die Bedingungen zur Erteilen der Plakete stark Verschärft wurden.
    Zum Beispiel führt auch eine Durchgebrannte Lampe der Kennzeichenbeleuchtung zum Durchfallen.
    Meines Erachtens Geldschneiterei.
     
  11. #10 Roomstergirl, 07.03.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    .
     
  12. #11 Roomstergirl, 07.03.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    .
     
  13. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Ach Roomstergirl.
    Wenn Dir zB. auf der Fahrt nur eine Lampe von den Zwei Kennzeichenbeleuchtungen Durchbrennt, fällst Du durch und mußt für die Nachuntersuchung 12€ extra Bezahlen. Früher waren das mal geringe Mängel.
    Und bevor Du was anderes sagst: Mir ist es schon passiert. Zu Hause Scheinwerfer kontrolliert und i.O.
    Bei der dekra war auf der fahrerseite das Abblendlicht defekt. Hatte zum Glück einen ersatzkasten mit und konnte sofort wechseln.
     
  14. #13 Stollentroll, 07.03.2014
    Stollentroll

    Stollentroll

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    35000
    Was Reifen und "TÜV" angeht, bin ich seit gefühlten Jahrtausenden Stammkunde bei Vergölst.

    Einmal wurde bei der Hauptuntersuchung mein hinterer Scheibenwischer moniert. Vergölst hat
    den dann noch während der laufenden Untersuchung ausgetauscht und mir ist die nervige
    Nachuntersuchung erspart geblieben: Hallo Vergölst, ich komme wieder!
     
  15. #14 zweiflo, 07.03.2014
    zweiflo

    zweiflo

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft beim Autohaus Timmer in Lingen/Ems. Vor Ort wird noch ein guter freundlicher Gesucht...
    Kilometerstand:
    180000
    Bei meinen Franzosen war es immer die billigste Variante erst mal morgens zur Dekra und durchfallen, und dann zur Werkstatt und Mängelliste abarbeiten, und dann wieder hin zur Nachprüfung, allerdings ist diese bei uns am gleichen Tag noch kostenfrei.
     
  16. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Wenn man es sich mal so durch den Kopf gehen läßt, wäre es doch besser, wenn das Licht gleich Eingestellt werden würde.
    Auch so ein Lampenwechsel sollte (natürlich gegen Bezahlung der Lampe) zum Service gehören.
     
  17. #16 Berndtson, 09.03.2014
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo zusammen.

    ich habe das schöne Wetter heute genutzt, den Wagen HU-fähig zu bekommen (und nicht mit der Mopete rumzuballern). Das Hauptproblem waren die auf die Kolbenstange geschobenen Gummis an den hinteren Dämpfern. Zur Veranschaulichung der Sicherheitsrelevanz habe ich ein paar Bilder geschossen:

    Durchgerissener Gummi:

    alt und neu:

    neu, nicht beim Doldoking bestellt 8)

    Hallo James

    Ich weiß nicht so recht wie ich deine Bemerkung einschätzen soll, aber das erste Bild zeigt den durchgerissenen "Dämpfer", der dank der in der Mitte durchlaufenden Kolbenstange nur nach unten wegrutschen kann. Beim zusammenfedern schieben sich beide Teile wieder aneinander und gewähren so die Funktion. Einen PKW deshalb durchfallen zu lassen ist in meinen Augen....

    Meine Meinung:
    Da trotz intensiver Suche weder irgendwelche Fahrwerksteile, Bremsanlage, Frontscheibe, Wischergummis, Verbandskasten und Leuchtmittel eine Mängel aufwiesen, mussten irgendwelche andere "sicherheitsrelevante" Mängel gefunden werden. Nächste Woche geht es zur Nachuntersuchung und wenn es dann was zu bemängeln gilt weiß ich auch nicht weiter.

    mfg Berndtson


    Nachtrag:

    Nachprüfung bestanden.
     
  18. #17 james_blond, 09.03.2014
    james_blond

    james_blond

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    um die 30
    Hi Berndtson
    Tut mir leid, dass Du mich nicht beim ersten Mal zu 100 % verstanden hast, kommt vor ,)
    Zu den Stossdämpfergummis: Ja, das ist zwar ein Mangel, aber ist er auch wichtig? Nein, ist er nicht. Denn erst wenn die Stange des Dämpfers durch die kaputte Manschette ein Kratzer bekommt, könnte Öl aus dem Dämpfer austreten, und wenn genug davon ausgetreten wäre, dann hätte das eine Beeinträchtigung des Fahrverhaltens zur Folge. Dafür sind die geschulten und aufmerksamen Augen des Prüfers da. Aber genausogut hätte eine Fliege auf den Wagenschlüssel scheissen können, und dieser Furz könnte zum Fehleverhalten des Zündschlosses führen können! Was das für Folgen hätte! Kurioserweise werden die Wagenschlüssel nicht geprüft, das sollte unverzüglich in die Prüfliste aufgenommen, wofür zahle ich den die Gebühr? Ich will eine gründliche Prüfung!
    Das ist echt Abzocke, 100 Euro (AU ist ja auch dabei) mögen zwar teuer erscheinen (was sie auch sind, betrachtet man den Zeitaufwand). Für ein Moped sind aber sage und schreibe 65 Euro fällig. Da fällt mir gerade ein: wieso werden Fahrräder nicht gepfrüft?

    Kann man die Nebler tatsächlich in der Höhe einstellen?
     
  19. #18 alioker, 09.03.2014
    alioker

    alioker Guest

    hatte bei Tüv selbe Probleme mit Scheinwerfer.. Nebelscheinwerfer zu tief...

    nach dem Motto, gilt seit 2012?
    neuen Mängeleinstufung gehört nach Angaben ...., dass zu tief eingestellte Scheinwerfer nun als erheblicher Mangel gelten, da sie bei nächtlicher Fahrt eine Gefahr darstellen.

    ebenso wenn man nochmal vorfährt müssen alle Mängel behoben sein egal ob erheblicher Mangel oder nicht. Aber Prüfplakette wird nicht zurückdatiert..

    Folge also nun durch deine Scheinwerfer müssen jetzt auch deine Gummis neu sein...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Roomstergirl, 10.03.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    .
     
  22. #20 RoomsDDer, 12.03.2014
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    AZ Heger & Winkler
    Kilometerstand:
    99000
    Reha-Kutsche haben meine Schwestern mal rausgehauen!
     
Thema:

Roomster beim "Dekra-Gebrauchtwagenreport" mit Bestnoten

Die Seite wird geladen...

Roomster beim "Dekra-Gebrauchtwagenreport" mit Bestnoten - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...