Roomster als Neuwagen mit LPG-Anlage - Nicht in der Zulassungsbescheinigung eingetragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Roomster-Navigator, 28.11.2013.

  1. #1 Roomster-Navigator, 28.11.2013
    Roomster-Navigator

    Roomster-Navigator

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir letzte Woche den Skoda Roomster Cool & Sound 1.4 16V mit LPG-Anlage als Eu-Import über einen deutschen Händler gekauft.
    Der Skoda-Vertragspartner Landirenzo hat den Neuwagen in Polen mit der LPG-Anlage versehen.

    Nachdem ich zunächst mit Kurzzeitkennzeichen gefahren bin, habe ich den Wagen am Dienstag regulär angemeldet. Nun ist mir aufgefallen, dass der Sachbearbeiter meine LPG-Anlage gar nicht in die Zulassungsbescheinigungen eingetragen hat.

    Entstehen mir da irgendwelche Nachteile, wenn die Anlage nicht eingetragen ist? Ich habe verstanden, dass ich zum TÜV muss, wenn ich mir nachträglich eine LPG-Anlage einbauen lasse, aber wie ist das jetzt in meinem Fall, wo ich den Wagen quasi vom Werk her mit LPG-Anlage bezogen habe?

    Viele Grüße und Danke für jede sachkundige Meinung!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 28.11.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Serienmäßig ab Werk hast du ihn ja nicht mit LPG. Also wurde die Anlage Nchträglich eingebaut und muss deshalb auch regulär eingetragen sein. Das ist z.B. der Typ und die Seriennummer der Anlage, aber auch der Tank mit dessen Seriennummer.

    Ob du irgendelche Nachteile hast? Ja, denn du dürftest streng genommen nicht damit fahren.

    Was stand den in den Unterlagen drin die du zur Anmeldung dabei hattest drin?
    Da hätte eigentlich eine Abnahme dabei sein müssen. Anhand dieser und den regulären Fahrzeugdokumenten wird dann die Zulassungsbescheinigung Teil I und II ertellt.

    So kenne ich das zumindest.
     
  4. #3 Roomster-Navigator, 28.11.2013
    Roomster-Navigator

    Roomster-Navigator

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich denke Du hast Recht!

    Ich habe von Landi Renzo die entsprechenden Unterlagen, aber natürlich auf Polnisch ... Die Eu-Richtlinien-Nr. sind allerdings verständlich.

    Vermutlich sollte ich mir jetzt die Gasanlage bei einer deutschen Firma untersuchen lassen, um beim Straßenverkehrsamt ein deutschsprachiges Formular vorlegen zu können.
     
  5. #4 Robert78, 28.11.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Eigentlich sollte die Zulassungsstelle auch mit den polnischen Dokumenten was anfangen können.
    Die Frage ist nur ob du bei der Zulassung auch erwähnt hast das du eine Gasanlage drin hast die mit eingetragen werden soll.
    Wenn nicht darfst du dich nicht wundern wenn auch nichts mit eingetragen ist. Nicht alle Angestellten dort schauen sich die vorhandenen Dokumente genau an. Habe da auch schon nette Dinge erlebt.

    Eine erneute Überprüfung würde ich nicht machen, kostet ja auch wieder unnötig Geld. Abgesehen davon braucht auch eine Deutsche Firma die Unterlagen vom Tank etc.

    Frag bei der Zulassungsstelle noch mal nach oder lass dich evtl. auch von deinem Händler unterstützen. Der wird ja Erfahrungen damit haben.
     
  6. #5 Roomster-Navigator, 29.11.2013
    Roomster-Navigator

    Roomster-Navigator

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also das Straßenverkehrsamt teilte mir mit, dass ich bitte zum TÜV oder zu Dekra soll.

    Bei Dekra sagte man mir dann, dass das nur beim TÜV gemacht werden kann, gab mir aber ein paar gute Tipps.

    Mal sehen, wie es weiterläuft ;-)
     
  7. TR81

    TR81

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Meddersheim
    Fahrzeug:
    BMW E39 523i
    Werkstatt/Händler:
    www.roth-eu.de
    Kilometerstand:
    203000
    Hallo,

    ich weiß, das Ganze ist bereits eine ganze Weile her. Aber wie lief das nun weiter?

    Ich frage deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele, einen Eigenimport aus Polen direkt im Autohaus mit einer Anlage von LR ausstatten zu lassen. Skoda Polen bietet das in seiner Preisliste sehr günstig an (am Beispiel Citigo mit 60 PS für nichtmal 600 EUR).

    Natürlich brauche ich dann für die Eintragung in D weitere Papiere, weil die polnischen nicht reichen.

    Falls Du Dein Problem also gelöst hast, wäre es sehr nett, wenn Du (öffentlich oder per PN) mitteilen könntest, was man nun alles wo besorgen und machen muss. Im Idealfall würde ich ja das Auto mit Kurzzeit-Kennzeichen abholen und direkt schon in deren Gültigkeitszeit alles organisieren und vom TÜV abnehmen lassen. Oder muss ich erst einen deutschen KFZ-Schein (das Auto also schon angemeldet) haben?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Roomster als Neuwagen mit LPG-Anlage - Nicht in der Zulassungsbescheinigung eingetragen

Die Seite wird geladen...

Roomster als Neuwagen mit LPG-Anlage - Nicht in der Zulassungsbescheinigung eingetragen - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

    Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  3. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?

    Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?: Hat schon jemand seinen Fabia III auf LPG umrüsten lassen? Ich liebäugle damit. Ich habe ja den 110PS 1.2 TSI mit DSG und Standheizung. Klar,...