Roomster als EU-Neuwagen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Skoda Raum-Star, 21.09.2010.

1. #1 Skoda Raum-Star, 21.09.2010
    Skoda Raum-Star

Skoda Raum-Star

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI 105PS
    Hallo,

bei uns steht der Roomster derzeit auf der Wunschliste allerdings ist der Wagen ja mit dem 1,2TSI 86 PS & ein paar Extras fix bei >16€.

Hier im Norden (Hamburg) gibt es auch kaum günstige Angebote.

Wenn wir nach Berlin oder Sachsen fahren würden & dort einen EU-Neuwagen kaufen was muss man beachten?

Haben einen Wagen mit 5km bei einem Toyota-Händler im Auge. Dort gibt es Alus & die Variante mit 105 PS für unter T€14!

Wenn ich also Markenfemd kaufe kann ich danach beim :) Skoda-Händler hier in Hamburg eine Garantieverlängerung Lifetime erwerben & mich damit quasi schonmal bei der Werkstatt bekannt machen? Oder hat schon jemand die Erfahrung gemacht, dass Fremdwagen nicht gerne beim Örtlichen gesehen sind?

Das einzige was mir an Extras entgehen würde wäre dem MDI-Anschluss für den iPod & unter Umständen die Sunset-Verglasung. - Welche Kosten würden da auf mich zu kommen, falls der Aux-Eingang nicht zufriedenstellend ist?

Danke für Eure Antworten an einen Newbie ;)
    Jan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. feiter

feiter Guest

Genau die Überlegungen haben mich veranlasst, den Roomster ganz normal bei einem deutschen Autohaus zu bestellen. Musste schon mal mit einem Mazda innerhalb der Garantie den Vertragshändler wechseln, da stand man schnell in der 2. oder 3. Reihe. Bedienungsfehler, terminlich sind wir vollkommen zu, keine Ersatzteile, etc etc. Habe es auch bei diesen Autovermittlern versucht, da erhält man ja ein Auto von einem deutschen Vertragshändler, aber je nach dem ist der in einem Garantiefall sehr weit weg und Inzahlungnahme war nicht so richtig vorgesehen. Also für mich war das alles zu eierig. Aber vielleicht äußert sich ja ein EU-Neuwagenkäufer in diesem Forum in Sachen Garantie. Wo man bei EU-Neuwagen auf jeden Fall aufpassen sollte sind die Details bei den Ausstattungsangaben, dann so Sachen wie deutsche Bedienungsanleitung und die Erstellung aller erforderlichen Papiere. Dann so Dinge wie Abholung oder kostenpflichtige Anlieferung? Rote Nummer geht ja nicht.

4. #3 TheWape, 21.09.2010
    TheWape

TheWape

Also wir haben für einen Roomster 1,2 TSI 86PS Style Plus in Platingrau mit Tempomat und Tagfahrleuchten/Nebelscheinwerfern extra genau 16.000 Euro bezahlt, soviel billiger sind die EU-Händler da irgendwie nicht, mal davon abgesehen das wir beim Fabia davor Probleme mit dem EU-Importeur hatten (nach dem Verkauf waren wir uninteressant)

5. #4 Skoda Raum-Star, 21.09.2010
    Skoda Raum-Star

Skoda Raum-Star

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI 105PS
    Also Abholung/Bezahlung würde vor Ort erfolgen - Könnten das mit einem Familienbesuch verbinden...

2T€ Unterschied find ich schon interessant & dann noch mehr Leistung.

Wie das mit Anmeldung/Kennzeichen erfolgt weiss ich noch nicht, da wird der Händler aber einen Weg finden wie ich das Auto nach Hamburg fahren kann.

6. #5 Berndtson, 21.09.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Egal was dir dein Händler vor Ort sagt, 15% Nachlass vom Listenpreis sind drinn. Natürlich nur Zähneknirschend, aber entweder er bekommt wenig oder nichts, das solltest du ihm durch die Blume klarmachen. Und das ist dann nicht mehr der riesen Unterschied zum EU-Händler. Und bei >16 großen Lappen ist beim Roomster noch lange nicht Schluß. 8)

Berndtson

7. #6 alexilino, 21.09.2010
    alexilino

alexilino

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 TDI DPF Comfort plus Edition in Cappu-Beige
    Kilometerstand:
    79000
    Ich kann es mir eingentlich nicht vorstellen das eine Werkstatt dein auto nicht haben will nur weil du es woanders gekauft hast... Die wollen ja auch Ihre Werkstatt ausgelastet haben.

Ich meine die Konstellation ist doch nicht so ungewöhnlich....

Ein Bekannter hat sich einen EU-Seat gekauft und hat keine Probleme bekommen... weder bei der Seat-Werkstatt direkt noch bei der VW-Werkstatt mit Seat Service.

Wenn sich die Skoda Werkstätten gegen deinen Auto "wehren" . Die VW Werkstätten mit Skoda-Service müssten dich mit Kusshand aufnehmen. Die machen ja Skoda mit damit die Butze voll wird.

8. #7 TheWape, 22.09.2010
    TheWape

TheWape

....naja, n Freund hat erzählt sein lokaler Seat Händler "wollte sich das überlegen ob er die Inspektionen bei ihm macht", nu is er halt bei ner freien Werkstatt mit seinem Altea XL....

9. #8 Hillmaier Hubert, 22.09.2010
    Hillmaier Hubert

Hillmaier Hubert

Hi,

hab dieses Jahr einen EU Neuwagen über Europe Mobile gekauft. (Lieferzeit ohne Ferien bei mir 12 Wochen)

Der Kauf ging über Deutsches Recht und somit hab ich alle Rechte gegenüber dem Händler wie wenn ich ihn in einem normalen Autohaus gekauft hätte.

Wichtig ist nur ab wann der erste Stempel vom ausländischen Autohaus drinnen ist, denn ab da gilt die Werksgarantie.
    Bei mir war das ca. 1 Monat früher als ich ihn übernahm. (bedingt durch die Betriebsferien meines Autohauses)

Bezahlung war ohne Anzahlung und ging bargeldlos nach der Besichtigung des Autos über die Bühne.
    Nachdem die eine Bestätigung meiner Bank hatten konte ich losfahren, das dauerte ca. 30 Min.

m.f.G. Hubert

PS: Ich hab bis jetzt noch nichts negatives oder einen negativen Beigeschmack bei dem Geschäft gehabt.

10. #9 jackson, 22.09.2010
    jackson

jackson

Fahrzeug:
    ROMMY 1.6 TDI Scout
    Kilometerstand:
    130000
    Ich hatte jetzt schon zwei EU-Roomis...überhaupt keine Probleme, alles TOP!!
    Anmelden, überführen, Werkstatt völlig unkompliziert - die sind doch froh um jeden Kunden :)

Vor allem preislich attraktiv:
    1.2 TSI 77KW Style Plus
    - Alufelgen
    - Sunset
    - Nebel
    - Klima
    - Dachreling
    - Einparkhilfe
    - Radio
    - 4mal Airbag etc...

Für 13.700 Euro :)

11. #10 badbike, 23.09.2010
    badbike

badbike

Fahrzeug:
    Roomster 1,4 TDI Comfortline
    Kilometerstand:
    6500
    @Skoda-Raum-Star:

Ich verstehe nicht so richtig das es Leute gibt die Probleme in der WS wegen einem EU Auto haben.

Alle Markenhändler sind verpflichtet alle Garantiesachen in der Garantiezeit zu erledigen. Das AH hat auch in keinster weise NAchteile wenn es EU Autos repariert etc. ..Haben selbst mehrere EU Autos gehabt und selbst Kulanz ausserhalb der Garantiezeit waren überhaupt kein Thema.

Das einzigste wo man drauf achten musst ist das abgestempelte Scheckheft zwecks der Übergabeinsektion ( Neuwagen).Der Stempel ist MEGA wichtig.

Übrigens komme ich aus DD und weiss welchen Händler du meinst da wir jedesmal zum Einkaufen dort vorbei müssen.Leider haben wir unseren Roomster zu früh gekauft ...da standen die Roomys bei ihm noch nicht rum . Er holt sie aus dem benachbarten Mlada Boleslav also vom Werk selbst ab . 3 Arbeitskollgeen haben dort auch gleich ihre Roomy´s gekauft ..allerdings für 14999€ . ES STEHT IM MOMENT NUR NOCH EIN EINZIGSTER DA .....und das zum Neupreis von 13999€ ...also ist er nochmal 1000€ runter gegangen.Schlag zu ...der ist sonst weg. Er hatte mindestens 20 Stück davon auf dem Hof ...die waren alle innerhalb 3 Wochen verkauft. :thumbsup:

Viel Glück!

badbike

(stehe in keiner Verbindung zum dem AH ;-) )

12. #11 Skoda Raum-Star, 01.10.2010
    Skoda Raum-Star

Skoda Raum-Star

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI 105PS
    Es ist vollbracht! Seit Dienstag ist der Roomy mein & nun auch in Hamburg gemeldet - ging mit 30min. echt fix...

Die erste Langstecke (DD-HH) ist vollbracht & hatte wegen Vollsperrung der A13 auch ausreichend Stop & Go um auf die Details im Cockpit einzugehen :evil:

Überrascht hatte mich das Ablagepaket, hier fehlt nur die Ablage in der Mittellehne hinten.

Es sollen im Serviceheft oder an der Kofferraumklappe Kürzel stehen mit denen man unter http://www.nininet.de/pr-nummern/index.php mehr zur Ausstattung erfährt - Wo genau finde ich dies? - War bisher erfolglos...

Nun gilt es noch die Anschlussgarantie zu buchen-Mein örtlicher :) meinte nach Rücksprache mit der Versicherung bei EU-Fahrzeugen bleibt eine "Garantielücke" für den Abschnit Produktion bis Zulassung, kann mir baer nicht vorstellen nach den 2 Jahren Garantie einige Monate ohne Garantie zu fahren bis die Anschlussgarantie gilt...

Unsere Dachantenne ist hinten - Gibt es dies auch bei dt. Fahrzeugen? Habe bisher nur Fahrzeuge mit Antenne vorn gesehen.

Hat jemand schon eine Mittelarmlehne im Fahrercockpit nachgerüstet? Die Originale ist mir zu klein & auch viel zu hoch (siehe Handbuch: hochklappen bei Stadtverkehr).

Jetzt stehen noch Winterreifen an in 185/55/R15 - Mein :) hat hier Vredestein auf Stahl für 155 & auf Alu für 170 - Gab es nicht die Sache, dass Alus im Winter den Bremsweg verlängern?

Anhänge:

13. #12 Berndtson, 01.10.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Sicherlich verzögern salzverkrustete Bremsscheiben die Bremsleistung ungemein, dies kann die aber auch nach einer längeren Autobahnetappe mit Stahlfelgen passieren. Im Stadtverkehr ist es zu vernachlässigen, meine Meinung.

mfg Berndtson

14. #13 alexilino, 03.10.2010
    alexilino

alexilino

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 TDI DPF Comfort plus Edition in Cappu-Beige
    Kilometerstand:
    79000
    Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt... :thumbsup:

"Nun gilt es noch die Anschlussgarantie zu buchen-Mein örtlicher :) meinte nach Rücksprache mit der Versicherung bei EU-Fahrzeugen bleibt eine "Garantielücke" für den Abschnit Produktion bis Zulassung, kann mir baer nicht vorstellen nach den 2 Jahren Garantie einige Monate ohne Garantie zu fahren bis die Anschlussgarantie gilt...
    "

Ähhh.... bitte entschuldige: Wollen sie dir nun die Anschlussgarantie verkaufen oder nicht ? Was ist das für eine Begründung ??

"Unsere Dachantenne ist hinten - Gibt es dies auch bei dt. Fahrzeugen? Habe bisher nur Fahrzeuge mit Antenne vorn gesehen."

Das wurde mit dem Facelift geändert.. brauchst Dir keine Sorgen machen..

15. point

point

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
    Herzlichen Glückwunsch Skoda Raum-Star - sieht schick aus! :)

Die Dachantenne ist seit dem Facelift immer hinten. Beim alten Modell war sie nur hinten, wenn das Panoramadach eingebaut war. Wegen Empfangsproblemen haben die neuen Modelle mit Swing-Radio sogar zwei Antennen verbaut (Diversity). Ich weiß aber nicht, wo die zweite versteckt ist.

Die Mittelarmlehen taugt leider wirklich nur für Langstrecken, bei denen man wenig schalten muss und dann auch nur in der untersten Einstellung. Tipp: Nach dem Einrasten kann man sie nach Drücken des Knopfes noch weiter nach unten stellen. Leider ist sie auch für die Handbremse im weg. Daher für den Stadtverkehr leider untauglich.

Habe Vredestein Snowtrack 3 als 185/65 R14 auf Stahl. Damit hat sich der Roomster im letzten Winter beeindruckend durch die Schneeberge gewühlt. Absolut empfehlenswert! Nur auf trockener Straße gibt es mit diesen Reifen allerdings hörbare Geräusche beim Beschleunigen. Die 185/55-15-Zöller-Winterreifen sind übrigens um einiges teurer, weil die für den Roomster einen erhöhten Lastindex ("XL", "reinfoced") benötigen. Ich habe für meinen nagelneuen Satz incl. Stahlfelgen unter 400 € bezahlt - war aber auch ein Schnäppchen über eBay. 8)
    Für alle möglichen Reifen- und Felgengrößen unbedingt in die Freigabetabelle bei Skoda.de schauen. Darin kann man anhand der Motorkennung sehen, welche Reifen zulässig sind. Mit manchen Größen sind z. B. Schneeketten nicht zugelassen!

16. #15 badbike, 06.10.2010
    badbike

badbike

Fahrzeug:
    Roomster 1,4 TDI Comfortline
    Kilometerstand:
    6500
    Hi ,

hast du doch zugeschlagen......meinen Glückwunsch zum neuen Auto. Allzeit gute Fahrt! :thumbsup:

Gruß aus Dresden

badbike

17. #16 rippchen_, 07.10.2010
    rippchen_

rippchen_

Fahrzeug:
    1.4 TSI Ambition Plus
    Hallo,

ich suche zwar einen Octavia 1.4 Ambiente, aber habe bis jetzt erst einen Händler im nördlichen Deutschland gefunden, der das entsprechende Modell auch auf dem Hof hatte - leider in Schwarz. Bei allen anderen Händler gibt es sie nur auf Bestellung mit ewig Wartezweit. Und ein EU-Auto möchte ich mir gerne anschauen. Nicht, dass dann gewisse Dinge fehlen... auch auf 15 Prozent komme ich beim Kauf nie. Bin kein Handeltyp :wacko: Mehr als 10 Prozent waren nie drin. Lieber verkaufen die nicht, als mal noch ein paar Euro zu nachzulassen.

Grüße

Henrik

18. #17 Herne_1, 08.10.2010
    Herne_1

Herne_1 Guest

Wenn die Übergabeinspektion durchgeführt ist und das Serviceheft vom ausländischen Vertragshändler abgestempelt wurde beginnt die Garantie. Wenn das Fahrzeug bis zur Erstzulassung z. B. 6 Monate rumsteht, sind es nur noch 1,5 Jahre Garantie.

Und wenn vergessen wurde das Serviceheft abzustempeln, gibt es ein Problem mit der Garantie.

19. #18 Skoda Raum-Star, 08.10.2010
    Skoda Raum-Star

Skoda Raum-Star

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI 105PS
    Stempel vom ausländischen Händler ist vorhanden, allerdings ohne Datum - Evtl. kann Badbike ja mal im Kolegenkreis horchen, ob es da auch so war (und was gesagt wurde wegen Anschlussgarantie) - Antrag für die Garantieverlängerung ist schon ausgefüllt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Skoda Raum-Star, 14.05.2011
    Skoda Raum-Star

Skoda Raum-Star

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI 105PS
    Nach knapp 4.000 angenehmen Roomi-Kilometern mit zahlreichen "na klar nehmen wir das auch noch mit paßt ja rein"-Aktionen mache ich mir zur Abschaltung des Beifahrerairbags wegen Nachwuchs Nr. 2 Gedanken.

Bei der Probefahrt im deutschen Wagen war rechts vom Handschuhfach ein Schloß zum Abschalten per Autoschlüssel.

Bei meinem EU-Wagen ist dort nur eine Blende zu finden & ein Warnhinweis am Türbogen.

Heißt das hier ist keine komfortable Umschaltung möglich? Beim Nissan wäre der Airbag dann damals vom Händler deaktiviert worden, haben wir dann aber sein lassen.

Hab mich schon geärgert, dass kein ESP an Bord ist das wäre jetzt ein weiterer Nachteil in Sachen EU-Fahrzeug.

Weiß jemand wie ich die Kofferraumbeleuchtung heller bekomme-Hab das ganz Bauteile schon einmal abgezogen, aber ich komm an die Leuchte nicht ran.

Freue mich auf Eure Antworten.
    Jan

22. #20 dathobi, 14.05.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Leuchte ist im Kofferraum nur eingeclipst(siehe Hanbuch). Den Airbag wird Dir sicherlich kein Händler abschalten wollen...zumindest wollte es damals bei meinem Fabia keiner machen.
    Bei einigen Ländern ist das Schloss gar nicht zu bekommen oder nur gegen Aufpreis. Was die Frage nach der Armlehne angeht: was genau willste den da wissen? Du hast eine originale drin und willst eine andere haben?

Thema:

Roomster als EU-Neuwagen

Die Seite wird geladen...

Roomster als EU-Neuwagen - Ähnliche Themen

1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...