Roomster 5J verliert öl

Diskutiere Roomster 5J verliert öl im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Skoda Roomster 5J (1,2 TSI AFCGPAX01) verliert leider auf der linken Seite des Motors ein wenig Öl und hat es daher leider nicht...

gesh

Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

mein Skoda Roomster 5J (1,2 TSI AFCGPAX01) verliert leider auf der linken Seite des Motors ein wenig Öl und hat es daher leider nicht durch die HU geschafft. Ich kann mich leider nicht daran erinnern wann ich das letzte mal Öl nachgefüllt habe, aber es ist bestimmt 3-4 Monate her und der ölstand ist immer noch ausreichend gefüllt.

Das einzige was ich druch Recherche gefunden habe war folgendes:
Schau mal von oben auf den Motor unterhalb vom Ladeluftkühler auf der Rückseite des Motors ( zum Innenraum hin) kommt vom Luftfilter ein Schlauch der mit einem schwarzen Kunststoffventil im Ventildeckel endet. Das bricht gern mal und dann

Das scheint aber bei mir leider nicht die Ursache zu sein. Kann evtl. jemand eine Prognose abgeben woher bei mir das Öl kommt oder wie man das Problem weiter einkreisen könnte.

Ich hoffe ich habe alle notwendingen Informationen hier beschrieben bzw. mit Bilder eingefügt und Danke schonmal für jede hilfreichen Idee.

Gruß Gesh

20200309_181313.jpg
Gesamtansicht von vorne

20200309_181320.jpg
Detailaufnahme von oben/vorne

20200309_173121.jpg
Detailsaufnahme von Oben

20200309_173130.jpg
Detailsaufname von Links/Oben
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
34.962
Zustimmungen
3.160
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Undichter ventildeckel?
Filterdeckel defekt/undicht?
 

Bernie

Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
234
Zustimmungen
53
Ort
Mannheim
Fahrzeug
Roomster Cycling
Werkstatt/Händler
Skoda-Händler Auto Ernst
Kilometerstand
4000
Wenn kein Motoröl fehlt, könnten es auch die Antriebswellen sein.
Dann kommt das Öl vom Getriebe.

bernie
 

netghost78

Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
251
Zustimmungen
39
Aber vom Getriebe kommt das Öl nicht so weit hoch. Ich tippe auch auf einen undichten Deckel des Ölfilters.
 

maik1978

Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
105
Zustimmungen
13
Ort
Gescher
Fahrzeug
Octavia 5E III RS 2L TDI
Werkstatt/Händler
Autohaus Weßels KG
Kilometerstand
82000
So ein Blödsinn . Niemals Antriebswellen Bernie wenn du keine Ahnung hasst ,schreib nicht so ein Blödsinn.
Und jetzt zur Ölundichtigkeit. Sauber machen und schauen ob es von der Dichtung zwischen Stirndeckel und Kopf kommt oder eventuel wie schon geschrieben vom Ölfiltergehäuse. Am besten Richtig sauber machen vorallem die Lichtmaschine (Drehstromgenerator) sonst geht der auch hops.
 
Zuletzt bearbeitet:

kraqueboom

Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Hürth-Hermülheim
Fahrzeug
Skoda Roomster
Werkstatt/Händler
Techn. Service : Werkstatthelden Kerpen
Kilometerstand
161000
...selbes Problem mit identischem Aussehen gehabt... Ölfilterdichtung defekt ...Lichtmaschine und Motorgehäuse voller Öl... Händler hat diese getauscht...Problem erledigt...und er hat auch Lichtmaschine und Motorgehäuse gereinigt...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Golf 1 GTI

Dabei seit
11.06.2012
Beiträge
23
Zustimmungen
1
Am besten sauber machen , und beobachten , wo es herauskommt , es sieht wirklich so aus , wie es aus dem Deckel vom Ölfilter kommt !!!
 
Thema:

Roomster 5J verliert öl

Roomster 5J verliert öl - Ähnliche Themen

Fabia II verliert Öl am Ölfilterdeckel beim Anlassen, zuviel Druck? evtl. wegen Minustemperaturen: Ich hab seit ca. einer Woche ein ernstes Problem mit meinem Fabia II. Ich habe einen Fabia 2008er Baujahr mit TDI 80PS. Schaut man in den...
Meine Mängel- & Defekte Roomster 1,6 TDI Style Plus Edition Bj. 2010: Hallo Roomsterfreunde (Die Kilometerangaben sind ungefähre Schätzungen) ERSTZULASSUNG 15.07.2010! :?: AB WERK: Spaltmaß der Motorhaube passte...
Roomster 1,9 TDI DPF - Erste Erfahrungen: Einen wunderschönen allerseits aus dem nebeligen Wien! Nachdem im Juli leider so eine Sonntags-Termite eine Notbremsung an der Stoßstange meines...
1. (Er)Fahr(ungs)bericht Skoda Roomster 1.4 Style EZ 06.07.2009: Hallöle, wie im Thread "Lieferzeit Roomster" versprochen, hier ein erster Fahrbericht nach bisher rd. 300 km im Skoda Roomster Style 1.4 mit...
Oben