Roomster 2009: Lüftermotor ausbauen

Diskutiere Roomster 2009: Lüftermotor ausbauen im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin moin, da die Sache mit der Steuerkette wohl nicht reichte, dachte sich mein Roomster wohl, das Wetter passt, da kann man ja mal den Lüfter...

  1. #1 hmpffff, 05.01.2017
    hmpffff

    hmpffff

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Moin moin,

    da die Sache mit der Steuerkette wohl nicht reichte, dachte sich mein Roomster wohl, das Wetter passt, da kann man ja mal den Lüfter schrotten. :-/ Seit knapp einem Monat konnte man gelegendlich den beginnenden Lagerschaden hören, hatte aber gedacht, daß ich das noch ein paar Monate verschieben kann. Vor allem hätte ich nicht gedacht, daß der Regler keine Schutzvorrichtung hat, um sich selbst zu schützen.

    Ich könnte einen Tipp gebrauchen, wie ich das Armaturenbrett ausbaue. Ich hab schon gelesen, daß man bzgl. des Airbags aufpassen muß und es lieber einen KFZler überlassen sollte. Wie ernst ist es gemeint? Ein Tipp für unbedarfte, oder auch für Handwerklich geschickte Menschen? Ich sehe mich als letzteres (Handwerker halt).

    Nach der Steuerkettenreparatur (knapp 1460€) würde ich mir die Werkstatt diesmal wirklich gerne sparen, da es durch das kalte Wetter dringend ist und die erste Reparatur schon denkbar unglücklich kam.

    Welche Lüfter und Regler sollte man nehmen? Bislang denke ich, daß das die richtigen Teile sind:

    Regler: https://www.kfzteile24.de/index.cgi...40-2277&search=2240-2277&searchType=universal
    Lüfter: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=23292&returnTo=/ersatzteile-verschleissteile/heizung/geblaese-einzelteile?ktypnr=23292#14&search=2240-1637

    Ich bin für Vorschläge offen.

    Gibt es noch sowas wie ein Motorschutz, der zumindest das Sterben des Reglers verhindern kann, wenn der Lüfter zu schwergängig wird?
     
  2. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    290000
    Teile hängen davon ab, ob Du Climatronic hast oder nicht (bzw. überhaupt Klima).
    Zum Ausbau des Armaturenbretts am besten die SuFu verwenden, da gibt es einiges, da das problem der sterbenden Lüfter ein Serienproblem insbesondere des Bj. 2009 ist.
     
  3. #3 hmpffff, 09.01.2017
    hmpffff

    hmpffff

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Das ist eine Climatronic. Das, was ich bisher gefunden hatte, betraf vorherige Modelle, wo man nur das untere Handschuhfach ausbauen muß. In meinem Fall muß wohl die komplette Armatur herunter, wie ich es verstanden hatte. Ich könnte mich natürlich selbst auf den Weg machen herauszufinden wie ich da dran komme, aber ich hätte mir gerne die Zeit und die möglichen Fallstricke erspart. Zudem weiß ich nicht, wie sehr es angeraten ist bzgl. des Airbags nur einen KFZler heranzulassen, oder ob man es einem handwerklich geschickten Menschen das zutrauen kann. Zudem hatte ich mir erhofft auf eventuell obskures Werkzeug hingewiesen zu werden. Wäre ja blöd das festzustellen, wenn schon alles zerlegt ist. :-)
     
  4. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    86000
    MIt "nur unteres Handschuhfach" gabs noch keinen Roomster. Mein Lüfter wurde schon öfter gewechselt und hab nen 2008er, also imme noch das 1. Modell und vorher gabs noch keinen. Anleitungen gibts im Forum dazu schon. Hab selber mal eine davon an meinen :) weitergegeben, weil der immer das komplette Armaturenbrett ausgebaut hat (4 Stunden ca.) es aber auch mit "nur Lockern und Finger verbiegen" auch geht - 2 Stunden....
    Airbags dürfen nur von Fachpersonal etc. etc. eh klar.
    Aber: Batterie wird sowieso besser abgeklemmt insolchen Fällen (wurde bei mir) und den Stecker vom Airbag lösen, naja - nicht schwer - und den wieder beim Zusammenbauen anstecken, auch kein Thema. Da alles stromlos ist, hat auch kein Steuergerät eine Chance den "fehlenden AIrbag" als Fehler einzutragen. Aber: alles auf eigenes Risiko !
    Spezialwerkzeug kan nich mich auch nicht erinnern, außer die Teflonkeile und Klammernheber etc. um div. Schnapp und Klickverschlüße aufzukriegen
     
    hmpffff gefällt das.
  5. #5 hmpffff, 10.01.2017
    hmpffff

    hmpffff

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Sorry, aber ich bin anscheinend zu doof die richtigen Begriffe für die Suche zu finden. :-) Wenn mal was passt, dann kommt da nur ein Hinweis, daß das falsche Forum benutzt wurde oder ähnliches. *grr*

    Ich wäre für einen konkreten Link dankbar.
     
  6. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    86000
    Da ich nicht suchen mag - außer auf meiner Festplatte, hier mein besagtes Textelement von "redRoomy":

    Radio ausbauen, dann alle Befestigungsschrauben vom Radio an zur Beifahrerseite hin herausdrehen (Die im Handschuhkasten hinter der Blende nicht vergessen!!! :whistling: ).
    Wenn alles los ist die Schalttafel mit Kraft, aber auch gefühl abziehen. Dann bekommt man den Motor herausgefummelt.
    Im wesentlichen wird nur Torx-Werkzeug benutzt, wenn Du einen Bit-Satz hast solltest Du alles benötigte haben.
    Ohne Hektik geht das locker unter 2 Stunden.

    Zitat Ende...
     
    hmpffff gefällt das.
  7. #7 dathobi, 10.01.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.111
    Zustimmungen:
    2.465
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    ...wenn man es geschafft hat die 4 Schrauben vom Lüfter heraus zu drehen.
     
  8. #8 hmpffff, 10.01.2017
    hmpffff

    hmpffff

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Mach mir keine Angst. :)

    Ich gehe mal davon aus, daß der Regler und Lüfter von Hella gut sind, oder? Dann werde ich die heute noch bestellen und mich die Tage ans Werk machen.
     
  9. #9 dathobi, 10.01.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.111
    Zustimmungen:
    2.465
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Hella dürfte auch schon verbaut sein...Behr ist aber auch möglich.
    Sind aber beide gut und auch die Zulieferer der Automobilindustrie.
     
  10. #10 hmpffff, 14.01.2017
    hmpffff

    hmpffff

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin gerade am Zerlegen, komme aber irgendwie nicht weiter. Ich hoffe es ist hier gerade jemand aktiv. :-)

    Welche Abdeckung meinst du? Diese kleine Runde scheint es mir zu sein, aber die will nicht ab. Ich hab mir dabei gerade einen Phasenprüfer zerbrochen. Mit den Plastik-Hebeln komme ich nicht vernünftig dran, da sie zu lang sind. Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, ob ich alle Schauben gefunden habe (denke aber schon), da die Abdeckung(en) immer noch recht fest sitzen.

    Was meinst du genau mit "Schalttafel"? Ich hab vermtl. eine andere Vorstellung von einer Schalttafel und sowas sehe ich nicht.
     
  11. #11 dathobi, 14.01.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.111
    Zustimmungen:
    2.465
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Armaturenbrett
    Genau die ist es...
     
  12. #12 hmpffff, 14.01.2017
    hmpffff

    hmpffff

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab die Kappe mittlerweile ab. Ich scheine irgendwas zu übersehen. Es schaut hier so aus, als müsste man das Handschuhfach einzeln ausbauen können. Was muss denn jetzt alles heraus? Muss jetzt doch die Abdeckung, welche oben unter der Scheibe über die Breite geht, heraus? Derzeit wirkt es so, als wenn ich doch über die komplette Wagenbreitereite alles abbauen müsste.
     
  13. #13 dathobi, 14.01.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.111
    Zustimmungen:
    2.465
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das ist nichts weiter zu demontieren.
     
  14. #14 hmpffff, 14.01.2017
    hmpffff

    hmpffff

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Sorry, wenn ich so nachfrage, ich hab keine Lust, daß ich gleich zuviel herausziehe. :-) WAS sollte ich gleich in der Hand halten? :-) Ich hab es normalerweise mit kleineren Gerätschaften zu tun und da wird setze ich idR ehr weniger Gewalt ein.
     
  15. #15 dathobi, 14.01.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.111
    Zustimmungen:
    2.465
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Worauf bezieht sich diese Frage?
     
  16. #16 hmpffff, 14.01.2017
    hmpffff

    hmpffff

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab jetzt die Scharuben lose und muß jetzt irgendwie gas Handschuhfach vor dem Lüfter wegbekommen. Wenn ich jetzt unter dem Handschuhfach neben der Mittelkonsole ziehe, bewegt sich so ziemlich das komlette Cockpit, also bis hin zu den Sicherungen und er Tacho-Einheit.
     
  17. #17 hmpffff, 14.01.2017
    hmpffff

    hmpffff

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab ausgebaut:
    - Radioeinheit
    - Schacht von der Radioeinheit, um an die Schrauben zu kommen
    - das obere Handschuhfach
    - die kleine Kappe beim Lautsprecher der Tür, um an die Schraube zu kommen
     
  18. #18 dathobi, 14.01.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.111
    Zustimmungen:
    2.465
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Es ist bereits mehrfach geschrieben worden da nichts weiter zu demontieren ist, eben weil es EIN Teil ist...
     
  19. #19 hmpffff, 14.01.2017
    hmpffff

    hmpffff

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hmmm, oben hieß es, daß ich mich vom Radio nach rechts durcharbeiten muß und dann käme man an den Lüfter. Also stimmt das nicht?

    Dann muß DOCH komplett auch die obere Ablage incl. Airbag, die Tachoeinheit, Klimabedieneinheit usw. ausbauen?
     
  20. #20 dathobi, 14.01.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.111
    Zustimmungen:
    2.465
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ablage?
    An den Seiten die Blenden entfernen...da sind zwei Schrauben.
    Die Heizungsbedienung auch entfernen...
    Der Airbag oben muss auch raus...
     
Thema: Roomster 2009: Lüftermotor ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster gebläsemotor wechseln

    ,
  2. gebläsemotor skoda roomster ausbauen

    ,
  3. lüfter skoda roomster

    ,
  4. Gebläsemotor wechseln skoda romster 2008,
  5. skoda roomster gebläsemotor ausbauen anleitung,
  6. skoda roomster gebläsemotor wechseln,
  7. skoda roomster innenraumluefter wechseln,
  8. skoda roomster lüftermotor,
  9. lüftermotor skoda roomster,
  10. skoda Roomster handschufach ausbauen,
  11. roomster gebläse wechseln,
  12. skoda roomster lüfter ausbauen,
  13. skoda roomster Gebläse ausbauen,
  14. gebläsemotor roomster,
  15. skoda roomster lüftermotor ausbauen,
  16. gebläsemotor ausbauen roomster,
  17. skoda roomster diagnosestecker aus amaturenbrett entfernen,
  18. Schütze abbauen Skoda roomstar,
  19. roomster cockpit ausbau,
  20. schrauben vom lüftermotor polo lösen,
  21. skoda fabia lüftermotor ausbauen bj 2009
Die Seite wird geladen...

Roomster 2009: Lüftermotor ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Dekorleisten ausbauen zwecks Folieren

    Dekorleisten ausbauen zwecks Folieren: Hallo zusammen, nachdem ich knapp 3 Jahre sehr zufrieden einen Superb fahren durfte, bin ich nun seit 2 Wochen glücklicher Kodiaq-Fahrer, aber...
  2. Aus Roomster wurde Yeti

    Aus Roomster wurde Yeti: Hallo, ich werf erst mal ein "servus" in die Runde 8o. Hab mir 2016 nen Roomster Bj. 07 / 1,4ltr mit 100TKM gekauft. Dieser hat mir viel geholfen,...
  3. Bremsscheibenwechsel Fabia 5J 2009

    Bremsscheibenwechsel Fabia 5J 2009: Der Fabia meiner Tochter braucht einen Satz neuer Scheiben und Beläge vorne. Ich habe im Internet gesucht und stoße oft auf Seiten, die bestimmte...
  4. Suche Suche LED Rückleuchten für Skoda Octavia Limosine 2009 Facelift

    Suche LED Rückleuchten für Skoda Octavia Limosine 2009 Facelift: Moin Leute, Ich habe einen Skoda Octavia Limosine 2009 Facelift und suche Led Rückleuchten
  5. Anzugsmoment Ölablassschraube Skoda Roomster 1,2 86 KW - 2015

    Anzugsmoment Ölablassschraube Skoda Roomster 1,2 86 KW - 2015: Hallo Leute, kann mir jemand bitte sagen, mit wieviel Nm die Ölablassschraube von meinem Skoda Roomster angezogen werden muss ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden