Roomster 2007 nach Steuergerätwechsel geht Tankanzeige nicht mehr 6q1937049F

Diskutiere Roomster 2007 nach Steuergerätwechsel geht Tankanzeige nicht mehr 6q1937049F im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, nachdem zunächst der Scheibenwischer ausgefallen war, und ein Tausch des Motors nichts brachte, habe ich ein gebrauchtes BNC(6q1937049F)...

  1. #1 Soulfly, 06.12.2018
    Soulfly

    Soulfly

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    nachdem zunächst der Scheibenwischer ausgefallen war, und ein Tausch des Motors nichts brachte,
    habe ich ein gebrauchtes BNC(6q1937049F) verbaut.
    Danach ging der Scheibenwischer, aber dafür geht die Tankanzeige nicht mehr und das ASP(richtig?schlingerndes gelbes Auto) leuchtet permanent.

    Mangels Erfahrung habe ich die Codierung für das alte Steuergerät nicht ordentlich ausgelesen(CarPort). Der genrierte Report enthält nur HauptInfos über die Geräte.

    1. Gibt es eine gesamt übersicht über die Codierungsblöcke des 6q1937049F, bzw wie diese für den Roomster 2007 Diesel gestzt warden müssen?
    2. Gibt es eine Möglichkeit,, das ausgebaute Bordnetzsteuergerät auszulesen?

    Vielen Dank
    Gruß
    Fly
     
  2. #2 MrSmart, 06.12.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    489
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    65000
    Zu 2:
    Ja, das Steuergerät wieder an das Fahrzeug anschließen und dann die Codierung notieren/abfotografieren. Um sie dann in das neue/gebrauchte Steuergerät zu übernehmen.
     
  3. #3 Soulfly, 06.12.2018
    Soulfly

    Soulfly

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Mist, genau daruf hatte ich keine Lust....
    Das kostet wieder Fingernägel + Nerven......

    Für ander Steuergeräte/Autos habe ich schon Configs gesehen,
    eben nur nicht für diese Kombination.
     
  4. #4 fireball, 06.12.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.434
    Zustimmungen:
    4.081
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Die Alternative ist ein Aufbau auf dem Schreibtisch mit komplettem Diagnosegateway und Kabelbaum ;)
     
  5. #5 Soulfly, 06.12.2018
    Soulfly

    Soulfly

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hab leider grad kein passenden Kabelbaum rumliegen...

    Also Codierungstabellen gibt es wohl nicht
     
  6. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    7.978
    Zustimmungen:
    1.495
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    140000
    hast du nicht zufällig ne autoscan datei vom auto? dort müssten die codierwerte draufstehen
     
  7. #7 Soulfly, 06.12.2018
    Soulfly

    Soulfly

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich schaue heute Abend nochmal, aber ich glaube nicht.
    Da ich zum ersten Mal mit der Carport Software arbeite.
    Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass CarPort hier bei einem Vollscan automatisch eine Datei der Ergebnisses ablegt.

    Blöderweise dachte ich, dass der Export(es wird dort einer Angeboten) genau dies enthält.
    Aber wie schon oben geschrieben, ist es eher eine Übersicht über alle Steuergeräte.

    Am Ende werde ich wohl am Wochenende wieder in Gebetsstellung im Fahrgastraum rumturnen... :(
     
  8. #8 fireball, 06.12.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.434
    Zustimmungen:
    4.081
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Mich wundert allerdings eh, dass Tankanzeige und ASR fehler melden. Da hat (imho) das Bordnetz gar nichts mit zu tun.

    Die Tankanzeige hängt direkt am Tacho, und das ASR ist an sich auch erstmal unabhängig...
     
  9. #9 Soulfly, 06.12.2018
    Soulfly

    Soulfly

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Da ich das gestern abend im Dunklen gemacht habe, hab ich die Sicherungen nicht mehr geprüft,
    evtl hat es da eine beim Batterie an/abklemmen geschossen.
    Naja, genaueres weiß ich erst heute Abend wieder, wenn ich das ganze nochmal auslese.
     
  10. #10 Soulfly, 06.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2018
    Soulfly

    Soulfly

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    also hier mal die aktuelle Datei, mit Fehlern, die vorher nicht da waren(außer PDC)

    Kann es sein, dass sich durch das wechseln des bncs andere Stecker gelockert haben?
    oder wie kommen diese Fehler zustande?
     

    Anhänge:

  11. #11 fireball, 06.12.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.434
    Zustimmungen:
    4.081
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Alles sporadisch... Hast du einfach mal den Fehlerspeicher gelöscht?
     
  12. #12 Soulfly, 06.12.2018
    Soulfly

    Soulfly

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ja, gleich nach dem Einbau und dem ersten SCAN.
    Da gab es aber Fehlermeldungen vom ABS und Airbag.
    Tankanzeige und ASR gingen aber seit Wechsel nicht.
    Könnte ich aber gleich nochmal machen und dann schauen, was morgen für Fehler auftauchen.
     
  13. #13 Rigobert, 06.12.2018
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    96
    Es gibt wohl einige Roomster, wo die Tankanzeige ausfällt/kaputt geht. War oft zu lesen, beim Reinigen oder Absaugen passiert das... Skoda-Service gab oft Kulanz für neuen BC.
     
  14. #14 Soulfly, 06.12.2018
    Soulfly

    Soulfly

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    BC = Board Computer?
     
  15. #15 Soulfly, 07.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2018
    Soulfly

    Soulfly

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Logfile von 50km fahrt

    Anscheinend treten die Fehler willkürlich auf.
    Kurzer zwischenstopp an der Tankstelle und nochmal vollgetankt(fehlten gerade mal 15l),
    hat beim Starten dsa ABS geleuchtet. Zündung aus und an, ud die ABS Leuchte war weg.

    Werde am Sonntag nochmal das alte Steuergerät einbauen, dann sehe ich ja, ob es daran lag.
     

    Anhänge:

  16. #16 fireball, 07.12.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.434
    Zustimmungen:
    4.081
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Sitzt das PDC Steuergerät beim Roomster zufällig dort? Dazu würden die Fehler der Einparkhilfe passen.


    EDIT: ne, sitzt es nicht - das hab ich nur vom Touran so in Erinnerung gehabt... Trotzdem liegt da auch was im argen bei gleich 4 defekten Sensoren.
     
  17. #17 Soulfly, 07.12.2018
    Soulfly

    Soulfly

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hi fireball,
    der Fehler der Einparkhilfe war schon, seit ich das Auto gekauft habe. EIn durchwechseln der Sensoren hat auch nichts gebracht.
    Hier vermute ich einen Kabelbruch oder einen losen Stecker oder ein fehler I'm PDC Steuergerät. Damit werde ich mich irgendwann mal beschäftigen, wobei ich das PDC nicht wirklich brauche.
    Tankanzeige und funktionirendes ASR sind da schon relevanter.

    Und ich weiß leide nicht, wo das Steuergerät der PDC sitzt.

    Gruß
    Fly
     
  18. #18 fireball, 07.12.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.434
    Zustimmungen:
    4.081
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Ja hab ich schon gefunden, Kofferraum hinten links. Gut, wennd as schon länger war, dann kann man einen Zusammenhang da wohl ausschließen - dann gehts wohl doch in Richtung neuer Tacho (oder zumindest ausbauen und kontrollieren lassen) - die Ausfälle durch kalte Lötstellen sind ja leider nicht ganz selten.
     
  19. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    7.978
    Zustimmungen:
    1.495
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    140000
    Das mit dem PDC scheint iwie n Problem zu sein, ich habe bei nem Fabia 2 Combi Bj 2009 versucht einen defekten Sensor zu wechseln, mit VCDS geguckt, getestet, defekten sensor gefunden, neuen gekauft, getauscht, zack, war der heile und 2 andere defekt...zum teufel.
     
  20. #20 Soulfly, 16.12.2018
    Soulfly

    Soulfly

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    danke für die Antworten und Hinweise.
    Die Tankanzeige war im nachhinein nicht defekt.
    Das Ersatz BNC hatte wohl auch eine Macke. Die Tankanzeige war umgepolt. Also je leerer der Tnk war,
    umso mehr zeigte diese an.
    Ich habe nun ein weiteres BNC verbaut, mit diesem funktioniert alles wieder.
    Gruß
    Fly
     
    Keks95 gefällt das.
Thema: Roomster 2007 nach Steuergerätwechsel geht Tankanzeige nicht mehr 6q1937049F
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 6q1937049 probleme

    ,
  2. Skoda Roomsre Schaltplan Tankanzeige

    ,
  3. 6Q1937049 tauschen

Die Seite wird geladen...

Roomster 2007 nach Steuergerätwechsel geht Tankanzeige nicht mehr 6q1937049F - Ähnliche Themen

  1. Favorit geht beim Kuppeln aus

    Favorit geht beim Kuppeln aus: Hi Leute, Ich habe zwar einige Threads mit der Sufu gefunden die ähnlich sind, aber keiner der mir wirklich weiter hilft. Ich habe eine Favorit...
  2. 1U2 1,9 TDI läuft nicht mehr an - Nur 4,9 V an Kraftstoffpumpe

    1U2 1,9 TDI läuft nicht mehr an - Nur 4,9 V an Kraftstoffpumpe: Hallo zusammen, ich habe meine Frage schon in einem anderen Forum gepostet aber keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir hier noch jemand...
  3. Den Hinweis auf schwache Batterie gibt es nach 4 Beriebsjahren nicht mehr

    Den Hinweis auf schwache Batterie gibt es nach 4 Beriebsjahren nicht mehr: Hallo F3-Freunde ! Dieser Beitrag soll eine reine Info für andere F3-Fahrer sein. Er ist keine Beanstandung und soll keine Ursachenforschung...
  4. Motor startet nicht mehr

    Motor startet nicht mehr: Hallo Skoda Freunde Habe das Problem das es nach 10x Start versucht erst beim 11 anschpringt und dabei sehr unrund läuft der Motor , kann im...
  5. Fabia 1.9 TDI 105 PS 225tkm Wie geht es weiter?

    Fabia 1.9 TDI 105 PS 225tkm Wie geht es weiter?: Hallo Leute, mein äußerst treuer 1.9 TDI Fabia BJ 12/18 mit 105 PS hat nun seine fast 230 TKM gelaufen. Der Motor fährt sich wie am ersten Tag....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden