Roomster 1,9 TDI Com, Bj. 2006 - "Abgas Werkstatt", teilweise Ausfall der Servolenkung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Rita, 08.12.2014.

1. Rita

Rita

Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI, Bj. 2006
    Werkstatt/Händler:
    gekauft Autohaus Jung Siegelsbach (Inspektionen bis 2012), Stonis Garage Talheim (Inspektion seit 2014)
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

gestern hat sich mein Roomi verabschiedet nach knapp 180.000 km (die er zuvor zuverlässig abgeleistet hat) mit der Fehlermeldung "Abgas Werkstatt". Nur noch ein leichtes Röcheln hat er von sich gegeben. ;(

Heute wurde in der Werkstatt geschaut - angeblich liegt es an der Drosselklappe/ Steuerklappe/ Saugrohrklappe. Sorry, ich hab das nicht so 100 %ig verstanden - irgendwas mit Klappe halt :rolleyes: ... Der Preis dafür (etwa 400 € + x) für eine neue, hat mich zu sehr mitgenommen. Nun habe ich im Forum gelesen, dass diese Klappe wohl auch gereinigt werden könnte? Hat jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt und wenn ja, wie wurde es gelöst? Muss zwingend diese Klappe ausgetauscht werden?

Das weitere Problemchen ist die Servolenkung: die hat bereits 3 x nicht reagiert, nachdem ich meinen Roomi gestartet habe. Problem ließ sich beheben, indem ich das Auto ausgemacht und kurz drauf wieder gestartet habe - danach lief alles ganz normal. Es hat KEINE Lampe im Display geleuchtet...

In der Werkstatt haben sie nichts gesagt wegen der Servo, obwohl ich drum gebeten hatte, auch danach zu schauen.

Jetzt meine erneute Frage: hatte jemand von euch schon ein solches Problem und wenn ja: wie wurde es gelöst?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

P.S.: Mein Roomi war vorbildlich zu jeder vorgeschriebenen Inspektion in der Werkstatt :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Tja, das hängt jetzt davon ab, welches "Ventil" nun das richtige ist. Das AGR (Abgasrückführventil) ist das, das evtl. ereinigt werden kann, bei der Laufleistung aber, kann es auch so schon stark mitgenommen worden sein.

Bei Servo würd ich mal Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht hat ja nur der "Sensor für Lenkhilfe" einen Wackelkontakt, bzw. die am Steuergerät (ist unterhalb vom Ölbehälter).
    Dinge, die mal gehen, mal nicht, sind gerne Kontaktprobleme aller Art. Das Steuergerät weiß vielleicht, welches Teil genau, da mal beim Systemcheck kurz nicht erreichbar war...

4. #3 Roland12, 16.09.2015
    Roland12

Roland12

Moin,
    komme gerade aus der Werkstatt. Roomster EZ 18.06.2013 Diesel 90Ps ,139000km,Scheckheft,
    Totalausfall der Servolenkung, Stecker defekt, Steuergerät defekt, Kabelbaum muß neu, ja und dann kam vorgestern bei allen Skodahändlern wohl die Info das das öfter so ist und: Null Kulanz!!!
    1500€
    Perfekt!

5. #4 dathobi, 16.09.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was genau soll da defekt sein? Und warum muss der Kabelbaum neu?

6. #5 dathobi, 16.09.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Und dann sollst Du es selbst bezahlen??? Warum keine Kulanz? Bist Du in mit dem Service in einer anderen Werkstatt gewesen?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Roland12, 16.09.2015
    Roland12

Roland12

Moin,
    nun das ist wenn der Defekt sich äußert eine Anweisung von Skoda, der Händler laß mir den Text vor. Ich bin nicht nicht fähig die Zusamemnhänge zu erläutern bin nur irritiert über die fehlende Kulanz. Zwei Händler haben zu dem Fehler eine Abfrage gemacht und das Ergebnis : Null

9. #7 Roland12, 16.09.2015
    Roland12

Roland12

so nun ist die Rechnung da. morgen Abend ist er eventuell fertig, 1300€,
    keine Kulanz, damit muß man als Skoda Kunde leben oder auch nicht.
    Zwei unabhängige Autohäuser haben das bestätigt.
    Das bedeutet, das jeder der einen Servolenkungsausfall hat damit leben muß das durch wohl werksmäßigen Murks nach zwei Jahren Laufzeit in dem Fall diese Rechnung kommt. Somit sollte sich jeder genau überlegen sich dieses Modell gebraucht ohne Garantie zu kaufen...oder es länger als zwei Jahre zu fahren...

Thema: Roomster 1,9 TDI Com, Bj. 2006 - "Abgas Werkstatt", teilweise Ausfall der Servolenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster ausfall servo

,
  2. roomster 1.9 tdi servolenkung ausfall

,
  3. roomster 1.9 tdi servolenkung öl

,
  4. servolenkung roomster skoda ausfall
Die Seite wird geladen...

Roomster 1,9 TDI Com, Bj. 2006 - "Abgas Werkstatt", teilweise Ausfall der Servolenkung - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?