Roomster 1,9 TDI Bj. Nov. 2009 Luftdrucküberwachung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von peterbader, 13.11.2011.

1. #1 peterbader, 13.11.2011
    peterbader

peterbader

Rheingau Taunus Kreis 65326 Aarbergen Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster 1.9 77 KW TDI-DPF-Comfort-Plus
    Werkstatt/Händler:
    65582 Diez
    Kilometerstand:
    220
    Hallo Roomstergemeinde ,
    Mal ne Frage...
    Habe gestern meine Winterreifen draufgemacht 195/65R15.
    Nur im Winter 2010 gelaufen. Druck auf allen Rädern 2,4 bar gleich.
    Gleich mehrmals überprüft.

Warum bekomme ich eine Warnung der Luftdrucküberwachung in meiner Instrumentenbeleuchtung.

Danke Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roomster911, 13.11.2011
    Roomster911

Roomster911

Fahrzeug:
    Roomster TSI 77KW
    anderer Druck wie auf den Sommerreifen?

mfG
    Thomas

4. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Beim Reifenwechsel verändert sich der Reifenumfang geringfügig. Nachdem ich schon beim Opel Astra H, der die Überwachung ebenfalls hatte, erstmals die Warnleuchte gesehen hatte, hat mir unterwegs ein FOH* den DDS-Knopf betätigt und alles war wieder ok. Ich bin gespannt, ob mein :) VW-Servicemensch bei meinem R. nach dem Reifenwechsel den Knopf betätigt hat. :thumbup:

* FOH: Freundlicher Opelhändler

5. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Das spielt bei dem von Skoda verbauten System keine Rolle. Die Reifendrucküberwachung erkennt ja nicht den Luftdruck selbst, sondern einen unterschiedlichen Druck der Reifen untereinander. Durch den verminderten Druck eines Reifens verändert sich der Abrollumfang dieses Reifens. Da dies vom ESP/ABS festgestellt wird, meldet die Reifendrucküberwachung dies in Form einer Warnmeldung.
    Weshalb beim TE diese Warnung erschien, kann eine (vielleicht auch nur vorübergehende) Fehlfunktion verurschat haben.

6. #5 Nebukadnezar, 13.11.2011
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Naja,

wenn man die Reifen wechselt, dann muss man das System eben neu anlernen, steht schließlich auch im Handbuch.
    Ich hab vorhin auch die Winterreifen aufgezogen und prompt ging auf dem Weg zur Tankstelle zum Luftprüfen nach 500m die Warnleuchte an. Da reichen scheinbar schon kleinste Drehzahlunterschiede, damit das System anschlägt, vermutlich merkt das System schon, dass die Winterreifen im Verhältnis Vorne/Hinten anders abgefahren sind als die Sommerreifen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ja, da wirst du wohl recht haben.
    Ich hab bisher beim saisonalen Radwechsel immer drauf vergessen, und das System hat nix gemerkt. Ist aber wohl nicht allgemeingültig.

9. #7 peterbader, 14.11.2011
    peterbader

peterbader

Rheingau Taunus Kreis 65326 Aarbergen Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster 1.9 77 KW TDI-DPF-Comfort-Plus
    Werkstatt/Händler:
    65582 Diez
    Kilometerstand:
    220
    Jau... Habe ich vergessen- Die Winterräder wurden 2009 vom meinem Händler sowohl auch dann die Sommerreifen 2010 gewechselt.
    Hat mir auch keiner erklärt - das mit dem Warnhinweis. Also---
    Handbuch gelesen. Mittelkonsole Knopf gedrückt. Das System neu anlgelernt und die Warnung ist weg.

Danke nochmal

Gruß Peter

Thema:

Roomster 1,9 TDI Bj. Nov. 2009 Luftdrucküberwachung

Die Seite wird geladen...

Roomster 1,9 TDI Bj. Nov. 2009 Luftdrucküberwachung - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...