Roomster 1,6 TDI 77kw, genauer Serviceplan?

Diskutiere Roomster 1,6 TDI 77kw, genauer Serviceplan? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich habe einen neuen Roomster 1,6 TDI 77kw erworben. Im Serviceplan zum Auto gibt es bis auf das Ölwechselintervall, keine weiteren genauen...

  1. spiro

    spiro

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    Hi,

    ich habe einen neuen Roomster 1,6 TDI 77kw erworben. Im Serviceplan zum Auto gibt es bis auf das Ölwechselintervall, keine weiteren genauen Angaben.
    Kann mir jemand sagen, nach wievielen KM jeweils folgende Dinge gemacht werden sollten:
    - Kraftstofffilterwechsel? (Entwässerung?)
    - Luftfilterwechsel?
    - Zahnriemenwechsel? Zahnriemen-Spannrollenwechsel?

    Gruß Holger
     
  2. #2 dathobi, 26.02.2013
    dathobi

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    Ich weiß jetzt nicht wie es in den aktuellen Service-Hefte beschrieben ist aber bei meinem Service-Heft steht es drin und zwar auf den ersten Seiten...
     
  3. #3 feli 1982, 26.02.2013
    feli 1982

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    320000
    er hat im sh gelesen, also dathobi, was soll der sinnlos post?
     
  4. spiro

    spiro

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    Hi,

    mehr als auf dem Scan(Bild Nr.1 in der Gallerie) zu sehen, gibt es in meinem Serviceplan leider nicht.

    Gruß Holger
     
  5. Flinux

    Flinux

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    41000
    Für flexible Serviceintervalle gibt es offensichtlich flexible Servicepläne.

    Beim ersten Servicetermin für mein Raumfahrzeug wurden 35 Punkte abgearbeitet (laut Aufstellung, die mir ausgehändigt wurde).
     
  6. #6 dathobi, 27.02.2013
    dathobi

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    Das bedeutet nicht das er es auch richtig gelesen hat!
    Des weiteren ist Dein Beitrag auch nicht sehr effektief um nicht Sinnlos zu schreiben, schliesslich hilft ihm das genau so wenig.
     
  7. #7 dieselschrauber, 27.02.2013
    dieselschrauber

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    Da Dir hier keiner Richtungsweisend antwortet, mach i das mal.......

    Inspektions-Service


    Bei jeder Inspektion:

    Haltbarkeitsdatum des Verbandkastens prüfen.
    Den Kunden fragen, ob er einen Wischerblätter-Wechsel fordert.
    Den Kunden fragen, ob er das Nachfüllen von Waschwasser (Reinigungs- und Frostschutzmittel) fordert.
    Den Kunden über die bei der Inspektion festgestellten reparaturbedürftigen Mängel informieren.

    Arbeitsumfang

    Alle 2 Jahre– Bremsflüssigkeit wechseln (Fahrzeuge bis MJ 2010)

    – Trommelbremse hinten reinigen

    Nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre– Bremsflüssigkeit wechseln (Fahrzeuge ab MJ 2011)

    Alle 4 Jahre oder 60 000 km– Luftfiltergehäuse reinigen und Luftfiltereinsatz wechseln

    – Zündkerzen ersetzen

    Alle 5 Jahre– Eigene Stromversorgung für Warnanlage ersetzen

    Alle 30 000 km– Kraftstofffilter: Ersetzen (Fahrzeuge mit Dieselmotor mit Kraftstoffbetrieb, der nicht der Norm DIN EN 590 entspricht)

    Alle 60 000 km– Keilrippenriemen: Zustand prüfen

    – Kraftstofffilter: ersetzen (Dieselmotoren mit Kraftstoffbetrieb gemäß DIN EN 590)

    – Automatisches Getriebe 09G: ATF-Stand sowie -Qualität prüfen ggf. nachfüllen oder wechseln

    Alle 120 000 km– Zahnriemen für Nockenwelle: ersetzen (3-Zyl. PD-Dieselmotoren) bis MJ 2006

    – Zahnriemen für Nockenwelle: ersetzen (4-Zyl. PD-Dieselmotoren ohne serienmäßig verbauten DPF)

    Bei 120 000 km, dann alle 30 000 km:– Dieselpartikelfilter prüfen - Dieselmotoren - RHD-Fahrzeuge (Rechtslenkung)

    Alle 150 000 km– Zahnriemen für Nockenwelle: ersetzen (3-Zyl. PD-Dieselmotoren) ab MJ 2007

    – Zahnriemen für Nockenwelle: ersetzen (4-Zyl. PD-Dieselmotoren mit serienmäßig verbautem DPF)

    Bei 150 000 km, dann alle 30 000 km:– Dieselpartikelfilter prüfen - PD-Dieselmotoren - LHD-Fahrzeuge (Linkslenkung)

    Bei 180 000 km, dann alle 30 000 km:– Dieselpartikelfilter prüfen - CR-Dieselmotoren mit serienmäßig verbautem DPF

    Alle 210 000 km– Zahnriemen für Nockenwelle: ersetzen (1,2 CR und 1,6 CR Dieselmotoren)

    Alle 240 000 km– Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen (4-Zyl. PD-Dieselmotoren ohne DPF und 3-Zyl. Dieselmotoren bis MJ 2006)

    Alle 300 000 km– Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen (4-Zyl. PD-Dieselmotoren mit serienmäßig verbautem DPF und 3-Zyl. PD-Dieselmotoren ab MJ 2007)

    Abgasuntersuchung (AU): Fälligkeit - siehe AU-Plakette am Fahrzeugkennzeichen (nur für einige Länder gültig)

    – Fehlerspeicher aller Systeme abfragen

    – Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen

    – Funktion aller Schalter, aller elektrischen Verbraucher, Anzeigen und Bedienelemente prüfen

    – Schließzylinder: Funktion prüfen

    – Klappenschloss für Motorraumklappe einschmieren

    – Funktion Ausstelldach prüfen und Führungsschienen fetten

    – Motor und Teile im Motorraum auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen

    – Batterie: prüfen

    – Kühlsystem auf Frostschutzgehalt prüfen und eintragen ...... °C, auf Dichtigkeit prüfen, evtl. Kühlmittel nachfüllen

    – Bremsflüssigkeitsstand: Stand prüfen, evtl. nachfüllen

    – Scheibenwischanlage: Scheibenwischerblätter auf Funktion und Zustand prüfen. Scheibenwaschanlage: auf Funktion prüfen, ggf. einstellen und Waschwasser nachfüllen

    – Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen, evtl. reinigen

    – Frontscheibe auf Beschädigung prüfen

    – Staub- und Pollenfilter (bzw. Geruchfilter) für Fahrgastraum: ersetzen

    – Scheinwerfer: Einstellung prüfen, evtl. einstellen

    – Motoröl:
    Ablassen oder absaugen
    Ölfilter ersetzen
    Neues Öl einfüllen

    – Bremsanlage auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen

    – Bremsbelagdicke aller Räder prüfen

    – Getriebe, Achsantrieb, Gelenkschutzhüllen auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen

    – Achsgelenke: Dichtungsbälge auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen

    – Spurstangenköpfe: Spiel und Befestigung der Dichtungsbälge prüfen

    – Unterbodenschutz und Karosserielack auf Beschädigungen prüfen

    – Anhängevorrichtung prüfen

    – Abgasanlage auf Undichtigkeiten, Beschädigungen und Befestigung prüfen

    So sollte es sein :)

    – Reifenfülldruck (einschließlich Reserverad → Anmerkung) prüfen, ggf. berichtigen

    – Reifenlaufbild prüfen (einschließlich Reserverad → Anmerkung)

    – Haltbarkeitsdatum des Reifenreparatursets (falls vorhanden) prüfen

    – Zahnriemen bei 4-Zylinder Benzinmotoren prüfen - bei 90 000 km, dann alle 30 000 km (nur 1,4/63 kW Motor)


    Nach jeder Inspektion

    – Aufkleber für den nächsten Servicetermin ausfüllen und seitlich an der Schalttafel (Fahrerseite) anbringen

    – Probefahrt, inkl. Funktionsprüfung Fuß- und Handbremse, Schaltung und Lenkung, Endkontrolle

    – „Spiegelanhänger für den Service“ ausfüllen und am Innenspiegel befestigen

    – Ausgefülltes und unterschriebenes Formular dem Kunden übergeben
     
  8. spiro

    spiro

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    Hi Dieselschrauber,

    vielen Dank für die super ausführliche Aufstellung (soviel hatte ich gar nicht erwartet).

    Gruß Holger
     
  9. #9 PilsnerUrquell, 01.03.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    da fehlt wie immer:

    Serviceheft ausfüllen!
    Mob-Garantie mit neuer Nummer im Serviceheft kleben!
    Dem Kunden erklären was gemacht wurde !

    Das hat man bei mir schon des öfteren vergessen.
     
  10. #10 wiesenthaler, 02.03.2013
    wiesenthaler

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    Ähm, der 1.6 CR TDI mit 77 kW wird mit serienmäßigem ESP ausgeliefert, da ist nix mehr mit Trommel hinten und Zündkerzen????
     
  11. #11 dieselschrauber, 02.03.2013
    dieselschrauber

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    @wiesenthaler

    Wie ich sehe kannst Du die Zitatfunktion benutzen.......sehr gut! 8)

    Der aufmerksame Leser wird feststellen, das es sich hier um alle Modelle Roomster handelt, da auch die PD Motoren mit erwähnt werden.

    Sicherlich hätte man diverse Positionen weglassen können, aber ich denke es geht hier um die Gemeinschaft :)
     
  12. Mexxin

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    und es fehlt: Serviceintervall zurücksetzen !
    das wurde bei mir schon vergessen....
     
  13. Mika68

    Mika68

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    Das hat man bei mir schon des öfteren vergessen.[/quote]und es fehlt: Serviceintervall zurücksetzen !
    das wurde bei mir schon vergessen....[/quote]


    Und wenn dieser zurück gesetzt wurde kann im Display folgendes zu sehen sein....
     

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