ROOMSTER 1.6 tdi 105 PS Chiptuning Erfahrungen?

Diskutiere ROOMSTER 1.6 tdi 105 PS Chiptuning Erfahrungen? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe meinen 1.6er (2011er Neuwagen) seit einigen Tagen und trage mich mit dem Gedanken, ihm etwas mehr Leistumng zu...

PhotographX

Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich habe meinen 1.6er (2011er Neuwagen) seit einigen Tagen und trage mich mit dem Gedanken, ihm etwas mehr Leistumng zu spendieren. Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion zum Thema Chiptuning Pro und Contra führen, mich interessiert vielmehr, ob es hier 1.6er mit Chiptuning gibt, wie die Erfahrungen sind und vor allem, welche Chips zu empfehlen bzw. von welchen anzuraten ist.

Google wirft recht viel aus, die meisten Anbieter haben 2 Boxen, 1x mit 20-25 und 1x mit 25-30 % Mehrleistung. Die Preise schwanken (was ich so gesehen habe) zwischen 77 und 700€, ergo um Faktor 10. Wenn man den Aussagen der Hersteller bzw. Anbieter glauben darf,sinkt der Kraftstoffverbrauch um 10-15%. Bei 0,7 l/100 und 1,45 pro Liter Diesel hätte sich zB eine Box für 149€ nach ca. 15000 km amotisiert.

An sich ist der Gedanke, +25 Pferdchen und +30Nm und -0,7 l/100 zum Sparpreis recht sexy. Oder liege ich komplett daneben?

Gruß, PX.
 

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.554
Zustimmungen
228
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044

Rudi5

Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
2.310
Zustimmungen
122
Fahrzeug
Skoda´s & Konzernauto´s
Werkstatt/Händler
Skoda Partner
Hallo !!!
würde nur Firmen nehmen die einen Seriösen Namen haben und wichtig ist das kleingedruckte wenn was passiert.
ab 500,- würde ich auch meinen.
Hatte auch mal ne BOX drinn, fand es ne gute Lösung so greifst du nicht auf das SG zu und falls was ist oder nen Update drauf kommt ist nicht gleich alles futsch.
halt alles Ansichtssache.....
mfg. ...
 

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.554
Zustimmungen
228
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
wenns mal nen update gibts ist das bei den meisten kein problem
die spielen das kostenlos neu auf (lohnt natürlich nur wenn man nicht durchs ganze land fahren muss)

ich habe dennoch erst NACH der Werksgarantie optimieren lassen

und viele skodas mit optimiertem 1.6er TDI wirste nicht finden denke ich
 

wiesenthaler

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
353
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Octavia³ VRS TDI in raceblue
Kilometerstand
42674
Steuert die Box dann auch die DPF - Regeneration noch korrekt?. Was nützen 30 PS mehr, wenn dauernd die Motorkontrollleuchte angeht. Und an den Minderverbrauch glaube ich auch noch nicht so recht. Bin mal gespannt, ob sich hier noch "gechippte" 105 PSer melden.
 

madloki

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
31
Zustimmungen
4
Ehrlich...ich wäre vorsichtig mit den ganzen vermeintlich so einfachen Leistungssteigerungen. Wenn ich mir das auf dieser Seite Chiptuning - Potenzial und Risiken so durchlese, stärkt das mein Vertrauen in die billig Tuner nicht wirklich :whistling: ^^ Versuch mach kluch oder wie es heißt :thumbup:
 

PhotographX

Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Artikel wie diesen habe ich ebenfalls einige gefunden, am ergibigsten ist die Suche, wenn man nach dem Namen der Box und Erfahrungen googelt. Man liest einiges über Motoren, die nach 30 Minuten Vollgas ins Notlaufprogramm springen, bei einigen Herstellern gibt es wohl Probleme mit dem DPF, der Bordcomputer gibt falsche Verbrauchswerte etc pp. In sofern werde ich wohl erst mal die Füße still halten, ich habe keine Lust auf einen verstopften Partikelfilter oder ähnliches.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Leistungsdiskussion. Es gibt den 2L Diesel bei VAG mit 140 und 170 PS. Unterschied: der Chip. Ich wette, zum nächsten Modelljahr sind es dann 146 und 177 PS, auch wieder über den Chip.

Dreister ist BMW. 116 und 118 sind identisch, bis auf den Chip, selber Block, selber Kopf, selber Lader. Nur 143 statt 116 PS. Der 120d hat dann einen minimal abgeänderten Ansaugtrackt aber selben Block und Kopf und bringt es auf 177 PS, demnächst auf 184. Als 123, wieder selber Block und Kopf, sind es jetzt schon 204, demnächst (zum neuen Modell) 211. Ergo: 1 Block, 1 Kopf und zwischen 116 und (demnächst) 211 PS. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Materialermüdung, 100 PS pro Liter Hubraum sind bei modernen Dieseln kein Problem. Die Getriebe sind bei VAG auch aus dem Baukasten, da geht es nur noch nach Newtonmeter. So wird ein und das selbe Getriebe (auch die DSG) bei verschiedenen Benzinern und Dieseln eingesetzt. Zwischen dem schwächsten Benziner und dem stärksten Diesel liegen da schon mal 150 Newtonmeter. So what?
 

-Robin-

Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.772
Zustimmungen
105
Ort
Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
Fahrzeug
Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
Werkstatt/Händler
eigene
Kilometerstand
100000
PhotographX schrieb:
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Leistungsdiskussion. Es gibt den 2L Diesel bei VAG mit 140 und 170 PS. Unterschied: der Chip. Ich wette, zum nächsten Modelljahr sind es dann 146 und 177 PS, auch wieder über den Chip.

Völlig falsch.

Der 140PS ist mit DPF ein 8-Ventiler. Ohne DPF ein 16V. Der 170PS ist IMMER ein 16V und INKL DPF. Dazu kommt das der 8V ein PD ist und der 16V ein PPD. Weitere Unterschiede sind dann der Turbo, 1 zu 2 LLK bzw FMCI usw usw.
Die CR sind ebensowenig baugleich.

CEGA = 125KW
CFHC = 103KW

Baugleichheit ist bei VAG relativ einfach zu erkennen:

motorkennungen.jpg




Zum Thema. Für den 1,6 TDI Siemens-Steuerung gibt es aktuell keine "OBD-Lösung". Prozessorgesteuerte Boxen (Multikanal mit Rückkanalfunktion) gehen dagegen hervorragend.
 

PhotographX

Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ich will dir ja deine Kompetenz nicht absprechen, aber die aktuell angebotenen 2L Diesel, zB im Passat, sind sowohl in der 140 als auch in der 170 PS Variante CR. PD gab es bei den alten, da kann es durchaus möglich sein, dass der 140er ein 8V und der 170er ein 16V war, das kann ich nicht sagen.

P.S.: wenn Du eine funktionierende Box ohne Nebenwirkungen wie verstopfter DPF oder falsche Verbrauchsanzeige hast, dann biete sie mir doch einfach an.
 

-Robin-

Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.772
Zustimmungen
105
Ort
Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
Fahrzeug
Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
Werkstatt/Händler
eigene
Kilometerstand
100000
PhotographX schrieb:
Ich will dir ja deine Kompetenz nicht absprechen, aber die aktuell angebotenen 2L Diesel, zB im Passat, sind sowohl in der 140 als auch in der 170 PS Variante CR. PD gab es bei den alten, da kann es durchaus möglich sein, dass der 140er ein 8V und der 170er ein 16V war, das kann ich nicht sagen.

Es geht hier nicht um "alt" oder "neu". :whistling: So wurde es auch nicht genannt, es ging ALLGEMEIN um 140/170PS. Und dann ist eine pauschale Aussage das diese gleich sind - falsch.
So ist es auch bei dem CR - wie man anhand meiner Ausführung über Baugleichheit und den entsprechenden MKB ersehen kann. 140 hat zb 1 der 170 minimum 2 LLK bzw FMCI. Bei den CR gibt es zumeist FMCI, die aber nicht gleich sind vom 140 zum 170PS. Als ein Bsp. Dazu Turbo anders usw usw.

Der CBEA = 103KW hat dann zb ein Ausgleichswellenmodul. Hat der CEGA @ 170PS nicht. CBEA und CJAA haben einen anderen AGA Aufbau inkl anderem DPF wie zb CBDA, CBDB und CEGA.

Gesamt gibt es zwischen gewissen 140 und 170PS mehr Unterschiede wie gemeinsamkeiten.

P.S.: wenn Du eine funktionierende Box ohne Nebenwirkungen wie verstopfter DPF oder falsche Verbrauchsanzeige hast, dann biete sie mir doch einfach an.

Hab ich. Schau auf die HP, da kann man auch spezifische Fragen stellen, wenn man denn möchte :D ;)
 
Thema:

ROOMSTER 1.6 tdi 105 PS Chiptuning Erfahrungen?

Sucheingaben

skoda roomster 1.6 tdi chiptuning

,

skoda roomster motor tuning

,

1.6 tdi chiptuning erfahrungen

,
skoda roomster 1.6 tdi erfahrungen
, skoda roomster tuning, chiptuning skoda roomster, 1 6 tdi chiptuning verbrauch, Tuning 1.6 tdi roomster, chiptuning roomster, chiptuning skoda fabia 1.6 tdi, fabia 1.4 105 chip, software tuning skoda roomster 1.6, roomster chiptuning, roomster chiptuning 1.6, 1 6 tdi 105 ps tuning, 1.6 tdi chiptuning berlin, roomster 1.6 tdi chiptuning, chip rommster 1.6 tdi, skoda fabia 1.6 tdi 105 ps Leistungssteigerung , skoda fabia 1.6 tdi 105 ps chip, skoda roomster chiptuning 1.6, fabia 1.6tdi dpf deaktivieren und chip, 1.6 tdi chiptuning erfahrungen fabia, octavia 1.6 tdi chiptuning contra, skoda fabia 1.6 Chip tuning verbrauch
Oben