Roomster 1.6 l mit Bio Ethanol (E 85)

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von mspawn666, 27.08.2013.

  1. #1 mspawn666, 27.08.2013
    mspawn666

    mspawn666

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 16v Scout Ethanol
    Kilometerstand:
    70000
    Mich wundert das hier wohl keiner seinen Roomster auf E 85 umgerüstet hat nun gut dann bin ich der erste.
    Wollte nur mal über meine Erfahrungen berichten.
    Die Umrüstung hat mich 700 Euro gekostet das Fahrzeug läuft einwandfrei und hat auch einen besseren Abzug.
    Man sollte aber der Firma die das einbaut sagen sie sollen nur Hochwertige Benzinschläuche verwenden ansonsten werden die schnell
    Porös.
    Je nach Fahrweise oder eingeschalteter Klimaanlage verbraucht Ethanol 0.5 bis 1,5 Liter mehr Sprit als mit Super.
    Und beim Tanken freut man sich umso mehr 55 Euro Tank voll :D. Auf Langstrecke konnte ich ihn noch nicht Testen.
    Je nachdem wieviel km man im Jahr fährt rentiert sich das schon nach 2 bis 3 Jahren.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GasRoomy, 28.08.2013
    GasRoomy

    GasRoomy

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt an der Oder
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V LPG Baujahr 04/12
    Werkstatt/Händler:
    -
    Kilometerstand:
    62000
    Wo gibt es hier E85 ?

    Bei uns in der Nähe nicht.
    Deshalb war das für mich keine Option.

    Cu. Gasroomy
     
  4. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Meines Wissens sind die bekanntesten alternativen Treibstoffe zurzeit LPG (Autogas), CNG (Erdgas) und die elektrische Energie (noch zusammen mit Benzin bzw. Dieselkraftstoff).
     
  5. #4 Patrick B., 28.08.2013
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Genau so sieht es hier aus.
    Wobei es mir da weniger um den Roomster, als um den Polo geht.

    Mfg Patrick
     
  6. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
  7. #6 mspawn666, 29.08.2013
    mspawn666

    mspawn666

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 16v Scout Ethanol
    Kilometerstand:
    70000
    Naja bekanntlicher Weise ist die Umrüstung auf Gas mindestens Doppelt so teuer und man spart 30ct gegenüber Ethanol zudem kommt man mit einer Tankfüllung nicht soweit. Und auch bei Gas kann es zu Problemen mit den Ventilen kommen.
    Klar natürlich braucht man eine Tankstelle in der nähe ich selber fahr auch 15 km dafür aber ich habe mir 3 20 Liter Kanister zugelegt und somit muss ich nur einmal für 2 Tankfüllungen bezahlen.
    Ich habe auf der Liste nachgeschaut so ziemlich alle Skoda Modelle sind kompatibel.
    Und das untere Bild bezieht sich ja nur auf Autos die nicht kompatibel sind.
     
  8. #7 christian-s2, 29.08.2013
    christian-s2

    christian-s2

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    So dramatisch ist der Umstieg auf E85 auch nicht. Fahre das in meinem Sommerauto auch. Bringt halt viele Vorteile. Ich habe an der Kraftstoffanlage nichts weiter verändert. Nur große Düsen und Software angepasst.
    Es wird halt nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird ;)
    Das mit den Kanistern praktiziere ich auch so :)

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
     
  9. Broomi

    Broomi

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schwabenlandmitte
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI-63 mitternachtsdunkelschwarz
    Kilometerstand:
    42000
    Der E85-Betrieb ist dann aber nicht bivalent möglich oder? Dann häng ich ja voll an EINER Tankstelle oder?

    intressant ists allemal!

    (verringert aber die TANKreichweite un dd amit bin ich raus....)
     
  10. #9 mspawn666, 30.08.2013
    mspawn666

    mspawn666

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 16v Scout Ethanol
    Kilometerstand:
    70000
    @Brommi ja meistens bist du an eine Tankstelle gebunden da sich der Ethanol Preis aber meist über Monate nicht verändert ist das nicht so ein grosses Risiko die meistens Ethanol Tankstellen liegen z.Z im Preis von 1,06 bis 1.15 Euro. Zudem hast du die Option ja Super trotzdem zu tanken.
    Zudem tankst du ja für 40 ct billiger als für super und somit macht das mit der Entfernung nicht so viel aus wenn du 100 km weniger weit kommst dafür aber statt 80 Euro nur für 50 tankst. Ich brauche circa 7 bis 8 Liter Ethanol je nach Fahrweise. Vorher mit super habe ich 6 bis 7 Liter gebraucht. Ich habe mir das etwas teuere System einbauen lassen wo ein Computer errechnet wieviel Prozent Ethanol im Tank ist so kann ich auch ohne Probleme Super oder E10 Tanken der Computer rechnet das aus. Achja ich fahre ja ein Automatik Getriebe da das bekanntlich mehr verbraucht als ein Schaltwagen braucht man beim selbigen bestimmt etwas weniger
     
  11. #10 GasRoomy, 31.08.2013
    GasRoomy

    GasRoomy

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt an der Oder
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V LPG Baujahr 04/12
    Werkstatt/Händler:
    -
    Kilometerstand:
    62000
    Ich bin zufrieden mit Autogas, das kostet 4km von mir zu Hause, in Polen 0.57€ pro Liter und ich fahre mit einer Tankladung ca. 500 km bei max. 7-8 Liter Verbrauch.
    Daher war es für mich die bessere Wahl.

    Cu. Gasroomy :thumbup:
     
  12. #11 mspawn666, 31.08.2013
    mspawn666

    mspawn666

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 16v Scout Ethanol
    Kilometerstand:
    70000
    In deinem Fall lohnt es sich wirklich :thumbup: aber leider wohnt nicht jeder so nah an der Grenze von Polen Im Raum Stuttgart sind da die Möglichkeiten begrenzt. Aber wie gesagt da die Umrüstung auf Gas im günstigsten Fall 1500 Euro kostet muss man das Auto schon sehr lange Zeit fahren oder man fährt ordentlich Km im Jahr. Da das in meinem Fall nicht Zutrifft ist Bio Ethanol die erste Wahl. Und für den Zukünftigen Verkauf ist das alle mal ein Argument :thumbsup:
     
  13. #12 Phonekillaz, 23.09.2013
    Phonekillaz

    Phonekillaz

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Interessante Angelegenheit. Woher weiß dein Steuergerät wieviel Ethanolanteil aktuell eingespritzt wird? Über den Tank kann man das sicher schlecht ermitteln.
    Kenne die Ethanoltauglichkeit eigentlich nur von den Ford/Volvomodellen (Flexifuel). Da hier in der Nähe auch die eine oder andere E85 Tankstelle zu finden ist, wäre ein E85 taugliches Fahrzeug natürlich eine gute Option.
    Wo hast du umrüsten lassen und welche Teile sind bei dir verbaut?
     
  14. #13 mspawn666, 26.09.2013
    mspawn666

    mspawn666

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 16v Scout Ethanol
    Kilometerstand:
    70000
    Bei uns gab es 50km entfernt eine Werkstatt die das einbaut. Zu deiner Frage das Steuergerät misst den Prozentualen Anteil des Ethanols beim durchfliessen da habe ich mich im vorherigen Text falsch Ausgedrückt was da genau verbaut wurde kann ich dir nicht sagen nur das es ziemlich schnell ging ich konnte das Fahrzeug am selben Tag wieder abholen. Wenn du eine Tankstelle in der nähe hast dann lohnt es sich auf jeden Fall man muss nur im Winter aufpassen das man vielleicht 1 Drittel E10 tankt sonst springt das Auto schlechter an.
     
  15. #14 Drosselklappe, 17.10.2013
    Drosselklappe

    Drosselklappe

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V LPG (Bj 2007)
    Ist das denn nun bivalent oder monovalent - sprich: Kann man dann nur noch E85 fahren...?

    Falls ja, was macht man dann im Ausland oder in Gegenden ohne E85?

    Der Umbaupreis ist schon interessant...



    Drosselklappe
     
  16. #15 Phonekillaz, 18.10.2013
    Phonekillaz

    Phonekillaz

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Man kann in jedem Mischungsverhältnis zwischen E5 und E85 fahren. Das Steuergerät sollte sich entsprechend drauf einstellen.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 mspawn666, 18.10.2013
    mspawn666

    mspawn666

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 16v Scout Ethanol
    Kilometerstand:
    70000
    Es funktioniert einwandfrei ob du E 85 oder E 10 oder Super tankst spielt keine Rolle wie mein Vorredner schon sagte misst das Steuergerät den Prozentualen Anteil des Ethanols. Ich habe bis jetzt keine Probleme damit.
     
  19. #17 mspawn666, 28.07.2014
    mspawn666

    mspawn666

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 16v Scout Ethanol
    Kilometerstand:
    70000
    So nachdem ich jetzt fast über 1,5 Jahre mit Bioethanol gefahren bin (30000km) ein kleines Fazit.
    Ich bin immernoch begeistert :thumbsup: momentan beläuft sich das Bioethanol bei meiner Tankstelle auf 1,02 Euro pro Liter :thumbup:
    und das schon seit 4 Monaten richtig toll zu sehen wie die Euro und die Liter Anzeige fast Synchron laufen :D .
    Im Winter gab es keine Probleme so wie ich erst dachte.
    Ich habe gehört das im Winter im Bioethanol wohl mehr normaler Sprit ist (weiss aber nicht ob das stimmt)
    von daher der Preis höher ist hat aber nur 4ct zum heutigen Preis ausgemacht.
    Vielleicht haben ja schon ein paar von euch auch umgerüstet würde mich über eure Erfahrungen freuen wenn ihr sie schreibt.
     
Thema:

Roomster 1.6 l mit Bio Ethanol (E 85)

Die Seite wird geladen...

Roomster 1.6 l mit Bio Ethanol (E 85) - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

    Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  3. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Motoröl Roomster

    Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...