Roomster 1,6 BJ 07, Abgaskontrollleuchte und max. 3000 Umin

Diskutiere Roomster 1,6 BJ 07, Abgaskontrollleuchte und max. 3000 Umin im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus das meiste steht schon im Titel, letzte Woche kam die Kontrollleuchte und ab 3000 Umin war mit 100 kmh Schluss. Ab zum Freundlichen, die...

  1. #1 Roomy, 21.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2017
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    Servus das meiste steht schon im Titel, letzte Woche kam die Kontrollleuchte und ab 3000 Umin war mit 100 kmh Schluss. Ab zum Freundlichen, die Lambdasonde und ein Sensor wurden getauscht - 560 Euro lies ich in der Werkstatt. Auto 10 km nach Hause gefahren und die Ski aufs Dach montiert. Heute nachmittag auf der AB: zuerst max 100 bei 3000 Umin, dann kam wieder die Abgaskontrollleuchte. Es war kalt, regnete hin wie zurück etwa gleichlang, Unterkunft gebucht - wir sind mir 100 zum Ziel gezuckelt. Und nu? Bezahl ich jetzt mit Mayrhofenaufschlag noch mal das selbe, oder gibts einen Tipp wonach alternativ gesucht werden kann? Den Verweis auf die SuFu bitte mal verklemmen, hier im Bauernhaus gibts kein Wlan und Mobilfunk liegt als R1 mit einem Bälkchen an. Wenns Sch...e läuft - dann richtig! Erste Option ist natürlich der Fehlerspeicher, das hat aber beim Freundlichen schon mal nicht geklappt...
    Edit: endlich mal quergelesen - als Info fehlt noch, dass der Roomster 2007 auf LPG umgerüstet wurde. Bisher ohne Probleme!
     
  2. #2 TheSmurf, 21.12.2017
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    Moin! Es fehlt noch die Info ob der Freundliche auch eine Gaswerkstatt ist und ob der Fehler nach dem löschen nur auf LPG Auftritt oder auch im Benzinbetrieb?
     
  3. Roomy

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    Der Freundliche ist keine Gaswerkstatt, der Fehler tritt sofort bei Motorstart auf, der ist ja erstmal auf Benzin und bleibt.
     
  4. #4 Schrumpfkopf, 21.12.2017
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    Wenns nicht die Lamdasonde ist, dann vielleicht der Luftmassenmesser.
     
  5. #5 TheSmurf, 21.12.2017
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    Wenn der Fehler gelöscht wurde... tritt er sofort wieder auf? Also aus meiner Gaserfahrung würde ich erstmal den Fehler komplett löschen lassen und ausschließlich auf Benzin fahren... NUR Benzin.

    Bevor du alles auswechseln lässt muss erstmal klar sein ob die Gasanlage die Fehlerquelle ist. Wenn die Gasanlage nicht richtig läuft kann auch der LMM Fehler melden, obwohl er tadellos funktioniert.
     
  6. Roomy

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    Die echt freundlichen im Zillertal haben den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Im Speicher steht Klopfsensor. Das kann dann wohl viele Ursachen haben. Seit dem Löschen fahren wir jetzt auf Benzin, ab 24.12. wieder mit Gas. Leuchte ist noch aus. Am 27. ist dann wieder Meeting beim Freundlichen. Vorher ist die Werkstatt voll! Bevor die loslegen mit tauschen, wollen sie sich melden - damit die Kosten den Restwert nicht übersteigen! Der Plan war irgendwie anders.
     
  7. #7 Patrick B., 21.12.2017
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    Nein, das Fahrzeug hat keinen LMM.
    Lasterfassung geschieht durch Drehzahl, Drosselklappenstellung und Saugrohrdruck.

    Mfg Patrick
     
    Streiko gefällt das.
  8. #8 TheSmurf, 22.12.2017
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    Und kam die Leuchte nochmal?
     
  9. Roomy

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    ja, der Fehler kommt wenn das Fahrzeug an die Leistungsgrenze 3000 U/Min kommt. Im Stadtverkehr fährt es ganz normal und unauffällig. Fehlermeldung ist immer Klopfsensor - der wurde allerdings bereits erneuert. Bleibt wohl nur noch das Steuergerät. Welches ist das betroffene und kann man ein gebrauchtes einbauen, ohne dass da etwas angelernt werden muss? Der Freundliche baut mir sicher gerne ein neues ein, ich will aber nicht unendlich Scheine in die Werkstatt werfen, die letzte Rechnung hat sich ganz klar mal nicht gelohnt (für mich)
     
  10. #10 TheSmurf, 04.01.2018
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    Kam der Fehler auch im benzinbetrieb?
     
  11. Roomy

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    In beiden Betriebsarten!
     
  12. #12 Patrick B., 04.01.2018
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    Nein, das Motorsteuergerät kann man NICHT einfach so tauschen. Da müßen verschiedene Anpassungen vorgenommen werden, inklusive der Wegfahrsicherung.
    Nach meiner Erfahrung sind die Motorsteuergeräte aber nur sehr selten das Problem, meist liegt der Fehler woanders.

    Mfg Patrick
     
  13. #13 Patrick B., 04.01.2018
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    Können lose Halter, Verspannte Abgasanlage, verspannte Motorlager usw ausgeschlossen werden?
    Was genau sagt der Fehlerspeicher?
    "Elektrischer Fehler", "unplausibles Signal" oder "Regelgrenze Überschritten"?

    Mfg Patrick
     
  14. Roomy

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    Fehlermeldung lautet P0328

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  15. #15 Patrick B., 04.01.2018
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    Hmm, die ganzen P-Codes habe ich nicht im Kopf, sorry.

    Mfg Patrick
     
  16. Mic83

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    Fehlercode P0328: Klopfsensor Stromkreis Spannung zu hoch

    P0328
    Das ECM stellt fest, dass ein Signalstromkreis Klopfsensor auf Spannung kurzgeschlossen ist.

    Maßnahme bei gesetztem Fehlercode
    • Die Fehlercodes P0325, P0327 und P0328 sind Fehlercodes des Typs B.
    • Die Zündzeitpunkte werden nach spät verstellt, um die Gefahr eines möglichen Klopfens mit drohendem Motorschaden zu reduzieren.
    Bedingungen für das Löschen des Fehlercodes
    Die Fehlercodes P0325, P0327 und P0328 sind Fehlercodes des Typs B.

    Diagnosehilfen
    • Klopfsensor auf physische Schäden überprüfen. Ein Klopfsensor, der heruntergefallen oder beschädigt ist, kann zum Setzen eines Fehlercodes führen.
    • Die Passfläche des Klopfsensors muss frei von Graten, Gussrückständen und Fremdmaterial sein.
    • Der Sensor muss frei sein von Schläuchen, Haltern und der elektrischen Motorverdrahtung.
     
  17. Roomy

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    Ok, was ist ein Fehler Typ B, wo finde ich den Sensor?

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  18. Mic83

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    Sollte so ähnlich wie im Bild im Anhang aussehen. Sensor sollte direkt am Motorblock sitzen, beim 4 Zylinder zb zwischen den beiden inneren zylindern.
    Ob man da selber gut rankommt...?
    Fehlercode deutet ja auf Kurzschluss nach plus hin.

    Fehlercode b weis ich nicht, die obd hat aber ja zb Fehler die notlauf einschalten, welche die die Lampe nicht an machen etc. Deiner macht ja notlauf an, wenn Max 3000rpm
     

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  19. #19 Patrick B., 10.01.2018
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    Wenn der getauschte Sensor der Klopfsensor ist wird der nicht das Problem sein, sondern eher ein Kurzschluß in der Verkabelung.
    Mein Bauchgefühl sagt mir das der Fehler dann entweder nahe am Motorsteuergerät sein könnte. (Bei meinem sieht der Leitungssatz da, ab Werk, ziemlich wüst aus)
    Oder in dem Bereich wo der Leitungssatz, hinter dem linken Scheinwerfer, vom Längsträger zum Motor geführt wird.
    Da ist die meiste Bewegung.
    Ansonsten den ganzen Weg auf Scheuer- und Knickstellen prüfen.

    Mfg Patrick
     
    Streiko und Mic83 gefällt das.
  20. #20 skodabauer, 11.01.2018
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    Wurde der Klopfsensor mit dem exaktem Drehmoment angezogen? Ein falsches Drehmoment beeinflusst die Funktion des Sensors.
    Wie sehen denn die Werte der Zündaussetzererkennung aus?
    Wurden die Steuerzeiten schon kontrolliert?
     
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