roomster 1.6 autogas

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von stef, 22.07.2007.

  1. stef

    stef

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    eichwalde
    Fahrzeug:
    roomster 1.2 tsi 86ps lava-blau/colourline
    Werkstatt/Händler:
    kossert
    Habe meinen roomster jetzt auch umbauen lassen.Schon vor dem kauf hatte ich daran gedacht,insbesondere durch die ausführliche schilderung von bont11(großen dank an dich)hatte ich mich jetzt entschieden es anzugehen.Es wurde eine Prins VSI mit einem radmuldentank 630x220 -55 liter verbaut. Bis jetzt 150km auf gas gefahren,keine probleme bei ungefähr 500 m umschaltung auf gas.Der preis einbau einschl. tüv und einer tankfüllung 2100,-euro.Nicht das billigste angebot aber im nachbarort
    und die wagen die ich mir ansehen konnte(4 verschiedene modelle-darunter zwar kein roomster aber einige skoda)sahen für mich als laien sauber und ordentlich verbaut aus.Anbei einige bilder-umschalter und tank wie bei bont11
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roomster91, 24.07.2007
    Roomster91

    Roomster91

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    316**
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Hallo Stef,
    Willkommen in der Gasfraktion.
    Habe es gerade erst gesehen.
    Ich bin etwas neidisch auf der Tankstutzen, wenn ich geahnt hätte, das er da reinpasst, hätte ich es auch so haben wollen, aber wenn ich das so sehe, würde meine Frau doch nicht begeistert sein und sie fährt am meisten damit.

    Hoffe bald ein paar Tankdaten von Dir im Spritmonitor zu sehen.

    Viel Spass, gib Gas.

    Gruß
    Jürgen
     
  4. #3 Wilfried 23, 25.07.2007
    Wilfried 23

    Wilfried 23 Guest

    Hallo zusammen,
    seit 20.7. fahre ich auch Autogas ,fahre den 1.2 Roomster .
    Alles wunderbar meiner braucht laut Bortcomputer weniger wie mit Benzin.
    Meine Umrüstung 2000€ gekostet.
    Beim Tanken kommt richtig Freude auf.
    Liebe Grüße an alle
    Wilfried :fahren:
     
  5. stef

    stef

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    eichwalde
    Fahrzeug:
    roomster 1.2 tsi 86ps lava-blau/colourline
    Werkstatt/Händler:
    kossert
    bei spritmonitor findest du meine werte unter stef8,habe die ersten werte eingestellt
     
  6. #5 TheSmurf, 26.07.2007
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Also, deinen Bordcomputer kannst du getrost ignorieren. Meld Dich lieber beim Spritmonitor an.
    Der Bordcomputer berechnet den Spritverbrauch anhand verschiedener Faktoren welche durch den anderen Kraftstoff völlig durcheinander kommen. Ich wollte mir über VAG-Com den Bordcomputer neu justieren, aber selbst das war nicht möglich, da es keine gleich bleibende Veränderung war. Die Schwankungen lt. BC waren bei mir von 5% - 25% je nach Geschwindigkeit und Last.

    Aber davon mal abgesehen, willkommen unter den Gasern @stef!

    Alex
     
  7. #6 NiteCrow, 26.07.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Welche Faktoren sind das denn genau? Weil es werden keine Faktoren der Benzineinspritzung für Gas geändert. Die Faktoren werden vom Gassteuergerät eingelesen und in die Gaseinspritzzeiten übersetzt.

    Und woher weißt du den "richtigen" Momentanverbrauch?
     
  8. #7 TheSmurf, 26.07.2007
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Eben also wird der Bordcomputer im besten Fall berechnen, was dein Fahrzeug im moment an Benzin Verbrauchen würde.
    Der Bordcomputer misst ja nicht den Durchfluss an Treibstoff, sondern berechnet den Verbrauch. Faktoren sind nach Auskunft meines Werkstattmeisters z.B. Geschwindigkeit, Last und auch die Stellung des Gaspedals. !00% weiss ich es nicht, aber du wirst zugeben, dass ein minderverbrauch (bei gleichbleibenden Fahrbedinungen) mit LPG doch recht unwahrscheinlich ist und dass der Bordcomputer nicht den Verbrauch von LPG angibt.

    Den Momentanverbrauch an LPG weiss ich nicht! Ich kann ihn schätzen, anhand der BC-Werte, aber nirgendwo ablesen.

    Alex
     
  9. #8 NiteCrow, 26.07.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Achso meinst du das.
    Also das ist so: Der BC zeigt nach dem Umbau idealerweise den gleichen Verbrauch an wie vorher. Da ja nach dem Umbau kein Leistungsverlust da sein sollte und die Kennwerte sollten sich auch nicht groß bzw. am besten gar nicht verändern. Deswegen zeigt der BC den äquivalenten Benzinverbrauch an. Das ist bei mir und bei sehr vielen anderen so. Bei vereinzelten Leuten habe ich gehört dass der BC sehr viel mehr oder weniger anzeigt.

    Ich konnte z.B. an meinem BC-Leerlaufverbrauch sehen dass der Wagen im Leerlauf zu fett eingestellt war, weil er weniger im LPG-Betrieb anzeigte als im Benzinbetrieb (also beim umschalten ist der Verbrauch sofort runter).
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Hamsterbacke, 27.07.2007
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinhude
    Hallo Leute

    Nun will ich auch mal meine Erfahrungen mit unserm neunen Roomster posten.
    Also seit Mai fahren wir fürs Geschäft einen Roomster 1.6 mit einer Prins VSI Gasanlage. Der Umbau wurde vom Skodahändler durchgeführt und bisher gibt es keine Probleme. Kostenpunkt des Umbaus 2600€.
    Die Anlage schaltet bei Kaltstart so nach 0,5 bis 1 km um, und bei Warmstart sofort.
    Der Bordcomputer liefert bei unserm Roomi sehr genaue Werte und der Verbrauch ist laut BC bei Gasbetrieb ca 0,5 bis 1,0 Liter höher.
    Die Fahrleistungen sind ausreichend und es ist kein Ruckeln zu vermelden.
    Der Verbrauch hat sich so zwischen 10-12l Gas eingependelt, wobei viel Kurzstrecke, Stadtverkehr und Climaautomatik auf hoher Stufe. Auf der Landstrasse sind auch Werte um 8,X l möglich.
    Einen Mangel gibt es leider, aber dies hat nichts mit der Gasanlage zu tun.
    Beim Anfahren gibt es bei ca. 1300 rpm immer ein lautes Dröhngeräusch aus dem Bereich unter dem Beifahrerairbag. Konnte bisher kein loses Teil ausfindig machen, und hatte bisher auch keine Zeit nen Termin beim Händler zu machen.
    Hatte schon jemand ein ähnliches Problem mit dem Roomi?
    Weitere Fragen beantworte ich gerne...

    Gruß

    Hamsterbacke
     
  12. #10 Der Schalker, 08.09.2007
    Der Schalker

    Der Schalker

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Haltern am See 45721
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 / Prins VSI
    Kilometerstand:
    207207
    :-) Hallo hamsterbacke,


    mir fiel beim Lesen auf, dass die Ursache für die Geräusche ggf. dieselbe wie bei "Scout I" oder "scmcduck" sein könnte, auch wenn diese sie linksseitig beschreiben -

    guckst Du hier: Fahrbericht Roomster 1,6i


    Gute und leise Fahrt wünscht

    Norbert :thumbsup:


     
Thema:

roomster 1.6 autogas

Die Seite wird geladen...

roomster 1.6 autogas - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

    Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

    Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...