Roomster 1.6 16V mit Tiptronic keine Anhängerkupplung ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Franky, 26.07.2009.

1. Franky

Franky

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 + Roomster Scout 1.6 DSG
    Hallo!

Auto fängt Ahhh an und endet mit Ohhh, genauso ist es bei Autokauf... erst Ahhh dann fu...!
    Eigendlich wollte ich den Roomster 1,9 TDI, aber auch Automatikgetriebe ...tja denkste, gibt es nicht.
    Tiptronic zu schwach für TDI-Drehmoment ?

Automatik muss sein ...allso 1.6 16V Tiptronic ....und was muss ich da lesen !? ?(

Skoda-Konfigurator: Anhängerkupplung, abnehmbar (Nicht verfügbar für Tiptronic-Getriebe) :cursing:

Tiptronic zu schwach für einen Anhänger !? ?(

Ich wollte ja keinen dicken Caravan ranhängen, nur meinen kleinen "Klaufix" auf Kurzstrecke.

Weiss jemand die genauen Gründe und gibt es Lösungen die keine Probleme mit der Garantie erzeugen?

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. t5sebi

t5sebi

Hallo,

<Spekuliermodus an>
    Ich denke mal, die Kombination aus Tiptronic und Anhängerkupplung hat weniger "mechanische/physikalische" Gründe als eher "elektrische/elektronische". Ich denke, der 1,6l Benziner und der 1,9l Diesel sind vom Motor und Getriebe aus gesehen sicherlich in der Lage, einen Anhänger zu ziehen.
    Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass das Motor/Getriebe-Steuergerät einfach in der Automatik-Variante keinen - ich nenne es hier der Einfachheit halber mal - "Anhänger-Modus" besitzt (da das Motormanagement, bzw. die ESP, ABS und Getriebesteuerung sich anders verhalten, wenn ein Auto als Zugmaschine verwendet wird).
    Ist aber reine Spekulation.
    Ich hatte mal ein Fahrzeug (Vorserie, allerdings anderer Hersteller), welches eine elektronische Schneekettenerkennung (reine Software-Lösung, keine extra Sensoren o.ä.) verbaut hatte... Die Elektronik/Software wertet Daten wie quer-, längs- und vertikal-Beschleunigung aus, Drehmoment Motor, Drehzahlen jeder Räder, etc. um zu sagen: Auto hat Schneeketten!
    Da sich ein Auto mit Anhänger einfach anders verhält (Bremsen, Beschleunigen, Ausweichen, etc.) ist wohl bei einer Automatik auch noch eine "Anhängererkennung" erforderlich, und die könnte u.U. zu Aufwendig gewesen sein für den Roomser...
    <Spekuliermodus aus>

Sebi

4. Franky

Franky

Fahrzeug:
    Hallo Sebi !

Falls Deine Spekulation zutrifft, wäre das ja wirklich ein Armutszeugnis, macht zu viel Arbeit... lassen wir weg. :thumbdown:
    Vielleich kann mir ja Morgen ein Händler Auskunft geben.
    Habe hier im Forum nur 1 Beitrag gefunden, zu Tiptronic und Anhängerkupplung, der aber nicht viel aussagt.
    Roomster als Zugwagen
    Zitat:
    ich hab mir vor der Auslieferung die abnehmbare Anhängevorrichtung montieren lassen.
    Zunächst mal: das Teil ist solidest, die De-/Montage geht ruck-zuck und die Verstauung im Reserveradformstück ist grenzgenial.
    Beim Lesen der Montageanleitung hat man das Gefühl, da hat Skoda an ALLES gedacht.

MfG
    Franky

Edit:
    Im Zubehörkatalog steht nichts von: Nicht für Tiptronic-Getriebe
    Anhängerkupplung, abnehmbar EEA 770 001 235,00 €
    E-Satz für Anhängerkupplung EEA 700 001 E4 89,00 €

5. Franky

Franky

Fahrzeug:
    Heute Händler angerufen
    Frage: Roomster Tiptronic keine Anhängerkupplung, wieso nicht?
    Antwort: Kann ich Ihnen nicht sagen, fahren sie doch dann zu ATU und lassen sich eine anbauen.

Skoda Deutschland
    Frage: Roomster Tiptronic keine Anhängerkupplung, wieso nicht?
    Ja....ääääh...blätter-blätter..Ja....ääääh...blätter-blätter..nacht 15 Minuten, kann ich Ihnen nicht sagen, steht nirgends.
    Das weiß vielleicht nur der technische Service, den können sie als Kunde aber nicht anrufen, der ist nur für Händler!
    Rufen sie doch mal bei ihrem Händler an.

Skoda...einfach genial :thumbsup:

6. #5 Teileschubser, 27.07.2009
    Teileschubser

Teileschubser

Hallöle erstma,

zu der Vermutung warum Automatikgetriebe und keine AHK: Das Getriebe wird durch die zusätzliche Last zu heiß, andere Hersteller wie Volvo lassen bei vielen Fahrzeugen mit AT-Getriebe gleich einen Ölkühler fürs Getriebe mit verbauen. Ich denke darin ist die Sache einfach begründet.

So ich habe mal Fix im Zubehör geschaut, da gibt es keinerlei einschränkung.

€dit:Ich schick ma an Skoda ne Mail, mal sehen was die dazu sagen. :P
    €dit²: Ich habe ebend in der Montagealeitung folgende Textzeile gefunden:
    Wichtig

Der zusätzliche Einbau von Anhängerkupplung verlangt erhöhte Forderungen für das
    Fahrzeug-Kühlsystem. Aus diesem Grund ist der Ersatz von einem Teil des Kühlsystems
    laut der beim Service-Techniker der Kundendienstwerkstatt Škoda Auto eingelegten
    Information erforderlich.
    Hmm diese Info such gerade, ich meld mich nochma wenn ich fündig geworden bin.

Gruss Teileschubser

7. #6 kshicks, 29.07.2009
    kshicks

kshicks

Fahrzeug:
    Škoda Roomster COMFORT PLUS EDITION 1.6 l 16V Tiptronic 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida, Hemmingen
    Kilometerstand:
    4650
    Hallo,

habe mir bei meinem direkt vor der Auslieferung auch eine original AHK aus dem Zubehörkatalog einbauen lassen. Hat glaube ich inkl. allem ca. 650,- € gekostet (nagel mich jetzt aber nicht fest, da müßte ich erst in der Rechnung nachschauen).

Hatte neulich einen großen Hänger mit Plane (Stehhöhe minimal 180 cm) hinten dran. War ein Hänger mit einem zul. Gesamtgewicht von 1000 kg. Wir hatten den mit mehreren Kubikmetern Kompost in Tonnen und Kübeln beladen (also auch nicht ganz leer gefahren). War natürlich ein gebremster (geht bei einer nicht ganz geringen Zuladung beim Roomster ja uch nicht anders). Vor allem ging der Verbrauch hoch, da der Hänger ja ein ganzes Stück über das Fahrzeug hinausragt, aber die Beschleunigung war (bei meiner normalerweise sehr moderaten Fahreweise) auch nicht soviel anders als sonst. Das ganze war auch mit leerem Hänger nicht viel anders. Man sollte sicherlich vor allem berücksichtigen wieviel der Hänger über den Roomster hinausschaut und vielleicht sogar einen Dachspoiler auf der hoffentlich vorhandenen Reling einsetzen.

Die Auswirkungen waren bei einem offenen Kastenanhänger bei weitem nicht so zu merken.

Wenn man vorhat nur leichte bis mittelschwere Hänger zu ziehen sollte das (wenn es nicht gerade in die Berge geht) sicher auch mit der TipTronic und dem Benziner nicht das Problem sein. Für die Berge hätte ich aber doch eher zu einem TDI geraten (der 1.6er ist halt kein echtes Drehmomentwunder ;-)).

Warum man ab Werk keine AHK bekommt ist für mich nicht wirklich verständlich und die geringe Stützlast ist natürlich auch nicht gerade richtig toll, aber alles in allem kann ich nur zu der AHK aus dem Zubehörkatalog raten. Die ist wirklich komfortabel (sogar mit Platz zum verstauen im "Werkzeugfach" im Reserverad mit vergefertigter Mulde im Styropor) und mit der in Wagenfarbe lackierten Abdeckung verschwindet alles ganz problemlos.

Gruß
    kshicks

8. Franky

Franky

Fahrzeug:
    Hallo Teileschubser & kshicks !

Vielen Dank für Eure Infos!

Mittlerweile ist der Skodahändler, bei dem ich angefragt hatte auch erwacht.

Laut technischen Service:
    Ist ein Tiptronic magels ausreichender Kühlung nicht für den Betrieb mit Anhängerkupplung freigegeben.
    Skoda soll wohl angeblich über einen nachrüstbaren Ölkühler "nachdenken".
    Näheres ist nicht zu erfahren und man will mich dann informieren.

Der Herr an Telefon klang sehr optimistisch, als ob Dieser bald verfügbar wäre.
    Aber das sind wohl meist alle Verkäufer vor dem Kauf eines Neuwagens, wie es dann nach der Auslieferung aussieht, steht auf einem anderen Blatt. ;)

9. Beecee

Beecee

Hallo,

ich habe auch Tiptronic und meine Skodawerkstatt hat mir meine abnehmbare AHK ohne Probleme angebaut ?( .

Sollte ich jetzt PANIK bekommen ?

10. #9 Teileschubser, 30.07.2009
    Teileschubser

Teileschubser

Hallo Beece,

du kannst ja mal die Positionen auf deiner Rechnung hier online stellen, evtl. wurde ja ein Zusatzkühler/ -kühlelement verbaut.

Teileschubser

11. Beecee

Beecee

Rechnung kann ich mal suchen, aber ich weiß 100pro das mir kein Ölkühler eingebaut wurde, Ahk hab ich erst nach 1,5Jahren einbauen lassen, war nicht ab Werk.
    Kostenpunkt 519€.

12. Beecee

Beecee

Hallo,

ich war heute mal beim :rolleyes: und der hat mir dann im Skoda-Portal meine AHK gezeigt wo es bei keiner Ausstatung (Motor/Getriebe) eine einschränkung seitens Skoda gibt.
    Also würde ich an eurer stelle noch mal euren :rolleyes: fragen wieso sie eine AHK bei Automatik nicht einbauen, es gibt keine Einschränkung.

13. Franky

Franky

Fahrzeug:
    beim was ?

dann geh doch noch mal zu :rolleyes: und da soll er doch mal die Preisliste für Neuwagen aufrufen.

Dann sieht er nämlich das hier

Und wenn dann :rolleyes: immer noch ungläubig ist, mal den Skoda Konfigurator starten, ein Auto mit Tiptronic zusammenstellen und dann bei Optionen/Ausstattung die Kupplung wählen. :D

Viel Spaß !

14. Beecee

Beecee

Das ist aber alles ab Werk, wenn du nachträglich eine einbauen lassen willst gibts es keine Einschränkung, hat er mir extra gezeigt und gesagt.
    Ich habe aber trotzdem nochmal eine E-Mail an Skoda geschickt, sollten sie antworten melde ich mich noch einmal.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 kshicks, 05.08.2009
    kshicks

kshicks

Fahrzeug:
    Škoda Roomster COMFORT PLUS EDITION 1.6 l 16V Tiptronic 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida, Hemmingen
    Kilometerstand:
    4650
    Natürlich geht das nachträglich (habe ich ja auch ;-) ).

Aber Skoda wird vielleicht schon irgendwelche Gründe haben, warum die das nicht ab Werk anbieten und sich lieber die Autohäuser damit rumärgern lassen (auch mit evtl. Reklamationen).

Ich bin gestern übrigens ca. 500 km mit einem geschlossenen Kasten (Innenhöhe ca. 80 cm) gefahren, der bis ca. 20 cm unter die Dachkante ging. Bei 24° Celsius Außentemperatur keine Probleme mit der Motortemperatur gehabt (laut dem Kühlwasserthermometer). Der Hänger war die Hälfte der Strecke leer und die andere Hälfte Stand ein Massivholztisch drin (200x100x76 cm). Hat bei dem geschlossenen Kasten verbrauchsmäßig keinen spürbaren Unterschied gemacht.

Ich bin die meiste Zeit laut Tacho knapp unter 100 km/h gefahren (laut Navi um die 90 km/h) und die meiste Zeit mit den LKWs mitgeschwommen und nur ab und zu überholt. Verbrauch laut Bordcomputer mit Rücksetzung der Stufe 1 beim letzten Tanken 7,0 l/100 km. Verbrauch laut spritmonitor.de war sogar nur 6.73 l/100/km. Finde aich für eine Anhängerfahrt ganz in Ordnung.

Ich hätte mit dem Hänger auch Tempo 100 fahren dürfen, aber zum einen war auf der Strecke viel Überholverbot für LKW und PKW mit Anhänger und außerdem geht der Verbrauch dann doch viel schneller im Momentanverbrauch auch in der Ebene mal über die 8 l/100 km. Außerdem ist es viel entspannter mit den LKWs mitzuschwimmen -> Tempo aufnehmen, Tempomat an und die TipTronic nach rechts in den manuellen Modus wenn der 6. Gang erreicht ist, damit er nicht an jeder Steigung runterschaltet. Man muß dann nur ab und zu mal mit dem Tempomat 1x rauf- oder runterschalten, da man selten LKWs findet die ganeu die richtige Geschwindigkeit fahren.

Ich sehe aber absolut keine Probleme mit der TipTronic und AHK!

17. Beecee

Beecee

Hallo,

so habe heute antwort von Skoda bekommen.

Die Aussage, die Sie im Internet gelesen haben, ist nicht korrekt: Der Roomster 1.6 Tiptronic ist ab Werk nicht mit einer Anhaengerkupplung lieferbar. Allerdings ist die Nachruestung einer Anhaengerkupplung durchaus freigegeben. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
    Also hatte meine Werkstatt recht und sie durften mir die AHK einbauen.
    Grüße
    Michael

Thema: Roomster 1.6 16V mit Tiptronic keine Anhängerkupplung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keine anhängerkupplung für automatik

,
  2. skoda roomster 1.6 automatik welche drehzahl

,
  3. skoda roomster 1.6 16v automatik forum

Die Seite wird geladen...

Roomster 1.6 16V mit Tiptronic keine Anhängerkupplung ? - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  3. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...