Roomster 1.4 ohne Leistung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von dude0815, 15.04.2008.

  1. #1 dude0815, 15.04.2008
    dude0815

    dude0815 Guest

    Hallo, dies ist mein erster Beitrag zum Roomie.

    Das Fahrzeug wird jetzt demnächst 1 Jahr alt und hat 13.000 KM runter.

    Irgendwie habe ich aber mit der Motorleistung ein Problem. Die 170 KM/H Höchstgeschwindigkeit sind einfach nicht zu machen.

    Mit Bleifuss gehen max. 150 KM/H lt. Tacho. Gefühlt ist das auch wirklich nicht mehr.

    Ansonsten ist das Fahrzeug auch eher Leistungsschwach, sobald ein bisserl ein Berg kommt lässt er sofort arg nach.

    Ein Renner war er von Anfang an nicht, dachte aber den muss ich erst noch einfahren. Aber in letzter Zeit denk ich er wird immer lahmer.

    In der Werkstatt schon öfters Fehlerspeicher ausgelesen und nix festgestellt. Beim "Reinschauen" in den Motorraum nix auffälliges zu erkennen. Hab Donnerstag wieder Termin.

    Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt? Oder hat jemand eine Idee? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Ansonsten ein tolles Auto. Handlich, genug Platz, preiswert. Keine weiteren Probleme.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tiptronic Mike, 15.04.2008
    Tiptronic Mike

    Tiptronic Mike

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Tiptronic Bj.10/2007
    Hallo,

    ich denke das die Leistung bei deinem Roomster normal ist.
    Dein Roomster hat ja nur 86 PS fast das gleiche Gewicht wie mein 1.6. mit 105 PS
    Und am Berg ist mein 1.6 auch nicht gerade der Renner.
    Ausgefahren hab ich Ihn leider noch nicht.
    Aber ich denke das dein Roomster mit dem Gewicht und den wenigen PS sehr lange und eine ebene Strecke benötigt
    um auf die 171 Km/h zu kommen.


    Grüsse
     
  4. lrfan

    lrfan

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2011 Fabia 1.2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    15000
    Ich habe mit meiner 1.4 Benziner im Autobahn 200 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht (mit zu viel Laut von Motor). Aber 1.4 Benziner ist Leistungsschwach, das ist genau und normal...
     
  5. #4 superb-fan, 15.04.2008
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Trotzdem dürfte er nicht nur 150KMH schaffen 170 sollte schon der Tacho Mindestens zeigen, zumindest grade Strecke. Mein Kumpel sein Golf IV 1.4er 75PS schafft auch 180 normal laut Tacho. Bei dir ist es unnormal. Mal ab in die Werkstatt und prüfen lassen.

    LG Basty
     
  6. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Der 1.4er mit 75PS aus dem Golf (und dem Fabia I) ist aber auch nicht mit den aktuellen Motoren vergleichbar. Ein bißchen trauere ich ihm schon nach, vor allem dem Verbrauch. Und der Anzug war auf jeden Fall flotter als bei den 86PS.
     
  7. #6 Tiptronic Mike, 15.04.2008
    Tiptronic Mike

    Tiptronic Mike

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Tiptronic Bj.10/2007
    Wie schon gesagt, auf gerader Strecke wird er auch die 170 Km/H nach etwas Dauer schaffen.
    Der 1.4 hat ja überhaupt keine Reserven.
    Außerdem je nach Ausstattung ist der Golf 1.4 (neues Modell) zwischen 100 und 250 KG leichter.
    Der Vorgänger des jetztigen Golf ist noch leichter.
     
  8. #7 stefan br, 15.04.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Der 86PS Motor ist nur eine leicht modifizierte 75PS Variante, der Motor ist der gleiche. Die beiden Motoren haben auch das gleiche Drehmoment.
     
  9. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Dann ist wohl was bei der Modifikation schiefgelaufen. ;)
    Oder wieso gibt es diesen "Warum ist mein Verbrauch so hoch?"-Thread?

    Ist vielleicht auch nur ein subjektiver Eindruck.
     
  10. #9 dude0815, 15.04.2008
    dude0815

    dude0815 Guest

    Also das der neue Golf leichter sein soll wie ein Roomster kann ich nicht nachvolliehen. Haben auch nen 5-er Golf mit 105 PS Benziner da und der wiegt 250 kg mehr wie der Skoda.

    Ich habe heute die Geschwindigkeit mit dem Navi nochmal nachgemessen. Mit Bleifuss auf (fast) gerader Strecker 150 aufm Tacho, 142 Km/H lt. Navi.

    Bin ja mal gespannt wenn ich den am Donnerstag in die Werkstatt bringen (kommen auch die Sommerreifen drauf) ob die was feststellen.

    Hab ja schon die Witze gerissen ob die vielleicht auf nen 1.2er Motor vielleicht einen falschen Sticker (für den 1.4er) draufgemacht haben.

    Naja, zumindest weis ich jetzt dass es sich anscheinend um kein bekanntes Problem handelt welches schon bei mehreren aufgetreten ist.

    Sollten die in der Werkstatt was rausfinden werde ich es hier posten. Wenn nicht würde ich gerne eine Leistungstest machen lassen.

    Weis jemand wer sowas macht?
     
  11. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Und ich hatte damals schon bei der ersten Probefahrt mit meinem Fabia vermutet, dass sie auf einen 1.6er einen Sticker vom 1.4er draufgemacht haben.

    Dafür habe ich jetzt einen 1.6er, der fährt wie mein alter 1.4er und säuft wie ein V6. Kommt mir zumindest so vor.
    War halt verwöhnt, da ist ein Umstieg schwer.

    Wünsch dir viel Glück mit der Werkstatt und viel Erfolg bei der Fehlersuche.
     
  12. #11 octi²rs, 16.04.2008
    octi²rs

    octi²rs

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    34132
    Hallo,

    meine Frau fährt einen 1.4 er Roomi, Sie ist mit dem Motor sehr zufrieden.
    Ich hatte vor dem kauf so meine bedenken ob der Motor nicht zu schwach ist für
    den Roomi, aber außer das der Verbrauch ein wenig weniger sein könnte
    finde ich die 86 PS OK, ich fahre gerne mit dem Roomi. Und für die AB
    nehme ich meinen RS.

    Gruß
     
  13. #12 Tiptronic Mike, 16.04.2008
    Tiptronic Mike

    Tiptronic Mike

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Tiptronic Bj.10/2007
    Na,ich weiß nicht was du für einen Golf fährst aber wenn ich auf die VW Seite gehe und mir von dem
    neuen Golf die Daten aufrufe muß ich aber doch feststellen das dieser um einiges leichter ist.

    Der Golf GTI ist mit allem drum und dran nur um ca.95KG schwerer wie der 1.4 Roomster ohne Zubehör.
     
  14. #13 dude0815, 16.04.2008
    dude0815

    dude0815 Guest

    Stimmt mit dem Gewicht hab ich mich getäuscht. Glaube da hatte ich die Werte von meinem alten 4er Golf im Kopf.

    Hier jetzt die richtigen Werte: Roomie 1.4 Style - 1230 KG (lt. Skoda Internet-weil ich heute Golf fahre) - Golf V 1.6 lt. Fahrzeugschein 1248 KG (hab extra nachgeschaut)

    Sorry da lag ich echt falsch. Der 4er Golf war anscheinend wirklich schwerer.
     
  15. #14 gruenling, 17.04.2008
    gruenling

    gruenling

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda YETI 1.4 TSI Adventure
    Werkstatt/Händler:
    Auto Point Mittweida
    Kilometerstand:
    7000
    Also ich hab auch so nen 1.4er Motor und muss sagen für die 86PS geht das Ding recht gut. War gestern auf der Autobahn und habe schöne 170 locker geschafft ( jedenfalls lt. Tacho ).
    Aufs Navi hab ich nicht geschaut.

    Meine private Reisegeschwindigtkeit liegt aber eh so bei 130-140, dann schön den Tempomat rein und gemütlich fahren.

    Ich weiss ja nicht was du alles für "Verbraucher" eingeschaltet hattest. Kann mir vorstellen wenn Sitzheizung, Spiegelheizung, Klima, Navi / Radio, Heckscheibenheizung usw. eingeschaltet sind, dass da die Motorleistung auf jeden Fall sinkt.
     
  16. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    DEN Effekt kannst vergessen: sitzheizung 60W, Spiegelheizung 10W, radio, heckscheibenheizung etc ähnliche Werte. den Effekt kannst leicht rechnen: 736W = 1PS. Dazu kommt noch Wirkungsgrad der Lichtmaschine 50% der Einfachheit halber, also ca 350W ~ 1PS.
    Lediglich die Klima schlägt mit so 5-7 PS ins Gewicht. Höchsatgeschwindigkeit MIT Klima wird sicher niedriger sein.
    aber das alles erklärt nicht das müde Verhalten, das anfangs erwähnt wurde....

    lG
    Mexxin
     
  17. #16 Russellmobil, 18.04.2008
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Aussenspiegel einklappen, Antenne & Dachreling abschrauben....dann sind 200 Sachen locker drin

    :thumbsup: JR
     
  18. #17 dude0815, 18.04.2008
    dude0815

    dude0815 Guest

    So, gestern war der Roomie in der Werkstatt. Ergebnis: NULL !!!

    Die Leistung kommt ihnen gefühlt auch zu wenig vor. Bei einer Testfahrt mit mir hat der Zuständige vergeblich versucht das Auto über 150 KM/H lt. Tacho (=143 KM/H lt. Navi) zu bringen. Feststellen konnten sie allerdings später in der Werkstatt nix. Bin natürlich begeistert :-((((((

    Hab heute dann gleich Termin beim Bosch Service gemacht für eine Leistungsmessung. Mal schauen was dabei rauskommt.

    Bleibt also weiter spannend !!! Ich werde einstellen was rausgekommen ist.
     
  19. #18 dude0815, 18.04.2008
    dude0815

    dude0815 Guest

    So heute Mittag war ich zum Leistungstest beim Bosch-Service.

    Ergebnis: Anstatt 63 KW hat der Roomie nur 46 KW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich bilde mir also nix ein.

    Anschließend gleich zum Autohaus gefahren. Keine Lösungsvorschläge. Haben schon versucht mit Skoda Kontakt zu bekommen. Ohne Erfolg!

    Hat jemand Erfahrungen was man tun sollte wenn die das nicht hinbekommen?

    Muß ich dann noch nen Sachverständigen nehmen, oder mir nen Anwalt nehmen und jemanden wegen "Minderleistung" verklagen?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Niedersachsen
    Kurz, sachlich, emotionslos und nicht im Sinne einer Rechtsberatung:

    Dem von Dir erworbene Kaufgegenstand fehlt eine vom Verkäufer zugesicherte Eigenschaft. Du hast nun mehrere Möglichkeiten, zunächst Minderung und Nachbesserung. Eine Minderung dürfte wohl nicht in Betracht kommen, denn wer will den Roomster mit 46 kW fahren?! Der Verkäufer, sprich Dein Händler, hat nun zunächst die Möglichkeit den Mangel zu beseitigen. Ich würde auch davon ausgehen, dass dies ohne Umschweife versucht wird.

    Gehen wir also der Einfachheit davon aus, dass die Sache damit erledigt ist.

    Sollte sich das Problem auch nach dreimaliger Nachbesserung nicht beseitigen lassen, so besteht die Möglichkeit der Rückabwicklung des Kaufs, d.h. der Wandlung.



    Zunächst würde ich also ganz rational versuchen, das Thema mit dem Händler zu klären. Ohne Anwalt, ohne Sachverständigen usw. Das dürfte kaum notwendig sein in diesem Stadium. Sollte sich der Fehler nicht ohne weiteres finden lassen, wird der Händler mit Sicherheit einen Experten von Skoda zuziehen. Und irgendwo muss die Ursache sein - und damit auch eine Lösung.



    Viel Erfolg
     
  22. #20 Roomster91, 18.04.2008
    Roomster91

    Roomster91

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    316**
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Hallo,
    so ärgerlich das ist, es bleibt einem nichts übrig als nett und höflich mit der Werkstatt umzugehen.
    Schließlich braucht man die um den Fehler finden und beseitigen zu lassen.

    Ich kenne das Spiel von meinem O1, monatelang Probleme mit der Motorelektronik.
    Irgendwann war das Problem behoben und der Spaß am Auto kam auch wieder.
    Außerdem hat man dann immer noch einen in der Hinterhand, wenn man mal was besonderes braucht.
    Ich würde dem Händler das Auto auf den Hof stellen, er soll Dir für die zeit ein anderes Auto geben, natürlich auf seine Rechnung.
    Dann soll er den Fehler suchen und wenn das Auto vernünftig läuft kriegst du es wieder.
    Mein Händler würde das genau so machen und hat das auch in der Vergangenheit gemacht.

    Ich wünsche Dir die nötige Geduld und Gleichmut und hoffe, das der Fehler schneller gefunden werden kann, als es damals bei mir der Fall war.

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Roomster 1.4 ohne Leistung

Die Seite wird geladen...

Roomster 1.4 ohne Leistung - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

    Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  3. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4

    Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4: Hi, kann mir jemand was zu dieser Maßnahme erzählen? Hab grad ein Einschreiben von Skoda von der Post abgeholt. Grüße