Roomster 1.4 oder 1.6

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Flatter666, 10.06.2009.

1. #1 Flatter666, 10.06.2009
    Flatter666

Flatter666

Hallo zusammen.....
    Nun muß ich mich mal bei euch umhören und nach euren Meinungen Fragen.......
    Ich bin mit meiner Freundin kurz davor eine Familientaugliche "Kutsche" zu kaufen....und es soll nach langem Suchen (wie solls anders sein) ein Skoda Roomster werden !!!
    Nun habe ich aber schon sooo viele Testberichte im Netz gelesen das ich schon rechteckige Augen bekomme....und wie´s meißt so ist bleiben viele "Negative" Berichte hängen ?!
    Jetzt meine eigentliche Frage an euch und hoffe auf ehrliche Antworten :thumbup:
    Ich habe mal bei unserem Ortskundigen SKODA Händler 2 Angebote eingeholt.....
    zum einem für den SKODA Roomster 1.4 Style Plus Edition mit 63 KW , Style Grau , Anhängerkupplung abnehmbar , Nebelscheinwerfer = 12850€ (mit %en und Awpr.)
    zum anderen der SKODA Roomster 1.6 Style Plus Edition mit 77 KW , Style Grau , Anhängerkupplung abnehmbar , Nebelscheinwerfer = 13.360€ (mit %en und Awpr.)
    wobei die Preise noch nicht fest ausgehandelt sind :evil:
    Aber nun weiß ich nicht was ich machen soll....es gibt viele Meinungen über die 1.4 Maschiene wo gesagt wird das der Motor ab ca.120 km/h anfägt sehr laut zu werden....und das
    SKODA von "festsitzenden Schrauben" auch nicht so viel von hällt so das ab ca. 5-10000 km es hier und da anfängt zu klappern zu Dengeln und zu Klopfen ???
    Über die 1.6 Maschiene habe ich "fast" nichts erfahren und hoffe nun so eure Erfahrungen mit 1.4 und 1.6
    Hier sei schon mal ein herzliches Danke angebracht :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Creep

Creep

Hallo,
    also wenn du das Auto als Familienkutsche für mittlere bis längere Reisen nehmen willst und du das Geld jetzt über hast würde ich auf jeden Fall zum 1.6er greifen.
    Ein Vorteil wäre, dass der 1.6er meines Wissens nach keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette hat, die nich bei 90tkm für 600€ gewechselt werden muss. Der Roomster fährt sich lehr bis mittel beladen mit dem 1.4er (2 Leute, bissel Gepäck) noch recht gut. Alles was drüber hinaus geht ist zwar auch machbar, aber treibt den Verbrauch stark in die Höhe und fährt sich sehr nervös. Weiß nicht wie viel "Ballast" du transportieren möchtest und was du für Stecken fährst. Innerorts und um mal die Mutter zu besuchen reicht sogar der der 1.2er.

Habe den 1.4er im Faibai (st ja dem rommster sehr ähnlich) und Geräuschtechnisch ist es mit etwas Radio bei 140km/h (gute Reisegeschwindigkeit für diese
    Fahrzeugklasse) gut erträglich. Da stören die Windgeräusche mehr.

Das Klappern kann ich leider bestätigen. Aber alles was übers gesunde Maß hinausgeht kannst du ja in den ersten 2 Jahren beim Händler reklamieren. Und irgendwann klappert jedes Auto!

4. #3 Oceanblue, 10.06.2009
    Oceanblue

Oceanblue

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V Style Plus Edition, Oceanblue metalic, DR, AHK, Klimaautomatic, Sitzheizung,
    Kilometerstand:
    69000
    Hallo Flatter666,
    ich habe seit diesem Jahr den 1.6 Style Plus Edition. Wenn Du hin und wieder mit Anhänger (und wäre er noch so klein) fahren willst, ist der 1.6er sicherlich die bessere Wahl. Zumal sich die beiden Motoren in diesem hohen Auto beim Verbrauch nicht viel geben. Mein 1.6er hat im Duchschnit der 5000 bisher gefahrenen Kilometer 7,2 Liter Super verbraucht. Zugegeben ich habe eine ziemlich sparsame Fahrweise. Dennoch fahre ich immer die zulässige Geschwindigkeit. Außerorts 100-110, Autobahn zwischen 130 und 150 km/h. Mit Anhänger wünschte ich mir das eine oder andere PS mehr.
    Lass Dich nicht von den negativen Berichten über den Roomster kirre machen (auch nicht von meinen :rolleyes: ). Wenn Du ihn erst mal hast, wirst Du ihn lieben.

5. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Wie viel km fahrt Ihr pro Jahr? Könnt Ihr noch ein Weilchen warten (vielleicht hast Du Glück und die sparsameren Motoren kommen noch dieses Jahr)?

6. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Ich empfinde meinen 1.6 auch sehr laut, und das nicht erst bei 120 km/h. Ob er lauter oder leiser als der 1.4 ist, kann ich aber nicht sagen. Der riesige Resonanzraum ist der Akkustik auf jeden Fall nicht förderlich.

Schlucken tut der 1.6 auch gut, aber auch hier habe ich keinen Vergleich.
    Da könnte aber ein Blick in die Statistiken vom Spritmonitor helfen. Dort sollten beide Motoren gut vertreten sein.

Thema:

Roomster 1.4 oder 1.6

Die Seite wird geladen...

Roomster 1.4 oder 1.6 - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  3. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4

Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4: Hi, kann mir jemand was zu dieser Maßnahme erzählen? Hab grad ein Einschreiben von Skoda von der Post abgeholt. Grüße