Roomster 1.2 Verbrauch 8,8 l/100 falsche Reifen Aussetzer bei 130

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von veluwemeer, 23.07.2009.

1. #1 veluwemeer, 23.07.2009
    veluwemeer

veluwemeer

Fahrzeug:
    Roomster 1.2
    Kilometerstand:
    9995
    Hallo,

seit April bin ich Besitzer eines Roomster mit 1.2 L Maschine. Habe den 3 Zylinder extra gewählt, weil ich extrem günstig fahren wollte.
    Jetzt nach fast 7000 km habe ich mal die Tankbelege ausgewertet und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 Liter auf 100 km. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit 1 km Stadt und 14 km Autobahn bei Tempo 120 km/h. Skoda spricht in Prospekten und Anleitung von 6,7 im Drittelmix. Da liege ich also locker 2 Liter drüber und fahre ja nicht einmal ein Drittel Stadt.
    Hat jemand ähnliche oder bessere Erfahrungen.........................werde das auf jeden Fall die Tage reklamieren............

Zwischendurch hatte ich mal einen 1,4er als Leihwagen, der war auf jeden Fall auf die gefahrenen 300 km sparsamer........

Ansonsten gibt/gab es noch weitere Probleme:

Mehrfach Aussetzer bei Tempo 130 für wenige Sekunden! :thumbdown: wurde von Werkstatt geprüft, angeblich nichts gefunden, aber seitdem nicht mehr aufgetreten

Falsche Reifengrösse!! ?( In den Papieren sind eingetragen 185 14, montiert sind 195 15!

Bremslichtschalter defekt, deswegen "Fehler Motorsteuerung" und nur noch Notprogramm :( von Werkstatt behoben

Heckklappenschloss defekt, ab Auslieferung ?( von Werkstatt behoben

Alles in Allem würde ich sagen: "Ein Griff ins Klo"

Gruss Dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ESCfanFG, 23.07.2009
    ESCfanFG

ESCfanFG

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Franke und Moritz
    Kilometerstand:
    16500
    Hi,

hab den selben Unterschied bei den Reifen - beim Verbrauch lieg ich momentan zwischen 7,5 und 8 Litern. Wobei ich deutliche Unterschiede zwischen Stadt- und Autobahnfahrt feststelle. Bisher war ich's gewohnt, das Stadtfahrten deutlich spritfressender sind, beim Roomster isses jetzt genau andersrum - wenn ich längere Strecken Autobahn fahre (meist um die 120km/h), komme ich ca. 75km weniger weit wie im Stadtverkehr. Zurückführen würde ich das auf die ungünstige Übersetzung nach oben hin - es fehlt einfach ein sechster Gang zum "rollen lassen", wenn man einmal Fahrt aufgenommen hat...

4. #3 dathobi, 23.07.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich fahre auf der Autobahn 95kmh und das konstant. Wen ich immer 120 fahren würde, würde ich auch nicht weit kommen.

Auf der AB verbrauche ich so 5,6-6,5 liter( :D )(Bordcomputer). Und im Stadtverkehr- na ja könnte weniger sein.

Meiner ist ein 1.4 mit 86 PS. :D

Das bischen Problem was hier angegeben wird ist doch verhältnsmässig gering worüber ich mich garnicht lange aufregen würde. In die Werkstatt damit und gut ist.

Deshalb ist es noch lange kein Griff ins Klo.
    Gut die Räder muste auf jeden Fall reklamieren.

Bei mir wurden bereits die beiden Scheinwerfer und der Innenraum-Lüfter auf Garantie gewechselt ein erneuter wechsel des Lüfters steht noch aus weil das Problem nicht beseitigt ist. Desweiteren warte ich noch auf die Lackfreigabe von SKODA für Lackierung an der Motorhaube und den vorderen Stossfänger(Lackablösung und Punktueller Rostanfang unter der Blende). Die Heckscheibe muss auch noch dran glauben.

Trotzdem habe ich ein klasse Auto erwischt. :thumbsup:

5. #4 JulianStrain, 24.07.2009
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Naja, das was im Kfz-Schein steht, kann man getrost ignorieren.
    Es gibt zum Kfz-Schein noch so ein Erweiterungsfaltblatt, da steht dann der Rest der Reifengrößen drinnen.
    Im Schein steht bei mir auch 185/14 aber erst im Faltblatt stehen die 165er drinnen.
    Das stimmt bei den wenigsten, die 185/14 sind eher als Standardgröße anzusehen.
    Je nach Ausstattungspaket oder extra bestellt, kann so einiges verbaut sein.
    Ich nehme mal an, das Auto ist keine Wunschzusammenstellung?
    Mit meinem Fabia bin ich im Sommer mehr oder weniger unterhalb von 6 Liter, auch ein Autobahnausflug änderte da nix.
    Außer der Roomster hat was mit einem Scheunentor gemeinsam. :whistling:

6. #5 Berndtson, 24.07.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    moin erstmal

zum verbrauch hier klicken.

wenn man auch solche "coole" anzeige wie die meinige in der signatur möchte, einfach bei der suche - Anzeige Spritmonitor - eingeben. ein klick drauf und staunen. kann man auch selber zum vergleichen nutzen und muss nicht irgendwelche exeltabellen selber basteln.

reifen: solange nicht expliziet im kaufvertrag eine größe bzw felgensorte festgehalten wurde, must du mit den zugelassenen und ausgelieferten leben.
    aussetzer: kann bekanter fehler sein, wers bemängelt bekommt heimlich irgentetwas getauscht bzw software aktualisiert. wird aus kostengründen aber nicht prophylaktisch gemacht.
    heckklappenschloss: eine frechheit so etwas dem kunden zu übergeben, nicht gefallen lassen bzw auto nicht mitnehmen.

und für fragen zu technischen daten und ausstattungen einfach mal die inetseite von skoda deutschland quälen. das meiste ist nähmlich kein insider wissen.

und danke für die bestätigung des märchens der 1.2er wäre sparsam

Berndtson

7. #6 Berndtson, 24.07.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    und als kleine nachtlektüre schiebe ich euch

den hier

noch mit rein. auch ganz wissenswert.

Berndtson

8. #7 Russellmobil, 24.07.2009
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Da ist ja nun wirklich Falschgeiz. Bei dieser Geschwindigkeit riskierst Du locker, dass Dich ein LKW als Bremsklotz nimmt und hinten mit 110km/h drauf donnert. Da würde ich auf 100km Autobahn locker ein Liter Wasser ausschwitzen. 120Km/h im Tempomaten gönne ich mir schon. Damit bin ich zumindest die LKWs und durchgeknallten Reisebusfahrer hinter mir los.

JR

9. #8 StephanBonn, 24.07.2009
    StephanBonn

StephanBonn

Ich fahre nahezu die gleich Strecke mit ähnlicher Geschwindigkeit. Zudem habe ich noch die 1,4er Maschine. Ich liege nach 7000km bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,67l.

Viele Grüße

Stephan

10. #9 MadRoomster, 24.07.2009
    MadRoomster

MadRoomster

Fahrzeug:
    Roomster Style Edition Plus, 1,4 (63KW)
    Und in der Stadt? 39,5 km/h? :whistling:

11. #10 Fritzbert, 24.07.2009
    Fritzbert

Fritzbert

Sachsen (ERZ) D/Sachsen (Erzgebirgskreis)
    Fahrzeug:
    Skoda "Roomster" 1,4 "Comfort Plus Edition"
    Werkstatt/Händler:
    ASF
    Kilometerstand:
    15000
    Also mal ehrlich. Ich zähle mich nicht zu den schnellsten im Verkehr, aber ich möchte mit dem Wagen schon noch fahren und ihn nicht bloß bewegen. [​IMG]

12. #11 SchrauBär, 24.07.2009
    SchrauBär

SchrauBär

Zurück zum Spritverbrauch:
    Du hast 15'' Reifen drauf, sollst aber 14'' haben?
    Dann ergibt sich daraus schon ein Unterschied von 15/14 an tatsächlich gefahrenen Kilometern (über Umfang des Reifens aus U = d * PI );
    will heißen, wenn dein Tacho bei 15'' Rädern 100km anzeigt, bist du tatsächlich 107,14 km gefahren (angenommen Tacho wär 100% geeicht und auf 14'' eingestellt).
    Damit ergibt sich statt eines 8,8l/100km Verbrauch ein 8,8l/107,14 km und somit 8,213l/100km was aber immernoch recht hoch ist ...

13. #12 Lutzsch, 24.07.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Mit hoher Vermutung wird der Reifenquerschnitt bei den 15'' Felgen sicher niedriger sein als bei den 14'' Rädern- somit bleibt der Raddurchmesser fast vollkommen gleich und eine Abweichung ist zu vernachlässigen.

14. #13 dathobi, 24.07.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nicht ganz richtig!

Der Reifen hat einen Querschnitt. Ein Rad das 185/60R14 drauf hat kann auch einen Rad der Grösse in 15" mit dem Reifen der Grösse 195/55R15. Mess mal nach und Du wirst sehen das beide Räder gleich gross sind. Also kein angleichen des Tachos notwending.

15. #14 Caddy-Chris, 24.07.2009
    Caddy-Chris

Caddy-Chris

Und so kann man's ausrechnen:

Felgengröße [mm] = Felgengröße [Zoll] * 25,4
    Flankenhöhe [mm] = Reifenbreite * Flankenquerschnitt [%] / 100
    Raddurchmesser [mm] = Felgengröße [mm] + (2 * Flankenhöhe [mm])
    Abrollumfang [mm] = Raddurchmesser [mm] * Pi

16. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

schau mal hier nach: Aufstellung Serienbereifung , Ob Skoda nicht ein paar Größen mehr freigegeben hat, als in den Papieren stehen...

Grüße Roomy

17. Markus

Markus

Bernau Schwanebecker Chaussee 46 16321 Bundesrepub
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Plus Edition 1.4 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Grenzenkowski, Berlin-Französisch Buchholz
    Kilometerstand:
    33000
    Das der 1.2 auf der Autobahn deutlich mehr Verbraucht ist nachvollziehbar. Der EU-Normzyklus sieht für die Verbrauchsermittlung zwar durchaus Spitzengeschwindigkeiten von 120 Km/h vor aber der Durchschnitt liegt deutlich daunter.
    Ein wenig optimieren lässt sich der Verbrauch durch höhere Reifendruckwerte (vorn 2.2 hinten 2.7 für die 195/55R15 85H)
    http://www.vredestein.de/
    Der 195/55R15 85H ContipremiumContact2 ist übrigens Standardbereifung für den Roomi.(D.h solange nichts anderes Bestellt wird gibts die.)
    In Fahrzeugen mit Scheibenbremsen hinten (z.B. 1.4 TDI 80PS) stehen die sogar im Fahrzeugschein da die 14 Zoll Felgen nicht passen.
    (Zulässige Reifen EWG-Übereinstimmungsbescheinigung Nr. 32 alternativen unter Nr. 50

18. #17 ESCfanFG, 24.07.2009
    ESCfanFG

ESCfanFG

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Franke und Moritz
    Kilometerstand:
    16500
    Also bist Du auch eines von diesen "stehenden Hindernissen" - sowas hat meiner Meinung nach auf der Autobahn nix verloren...

Und wenn Du einen 1.4er fährst kann man den Verbrauch sowieso nicht vergleichen - hatte vorher auch nen 1.4er und mit dem hab ich im Schnitt auch einen bis anderthalb Liter weniger verbraucht...

19. #18 dathobi, 24.07.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ein stehendes Hindernis mit 95 Kmh auf der Autobahn-man ich wusste garnicht das ich so schnell stehen kann!!!

Nur weil Du als Raser untergs bist darf ich doch wohl noch spritsparend unterwegs sein oder? Ist noch lange nicht verboten.

Demnach müsste der gesamte LKW-Verkehr von der Autobahn, den die dürfen nur 80.

Dein Spritverbrauch ist sehr löblich jetzt muste nurnoch mal anfangen zu fahren! Meine Meinung :sleeping:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Egonson, 25.07.2009
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Also Leute passt mal auf,
    was Ihr da oft schreibt ist doch ein völlig überflüssiges Gelabere.
    Ich fahre auch einen Roomster mit der 1,2 Liter Maschine und Verbrauche auch ca. 8,5 Liter auf die 100 km.
    Wenn ich ich auf der Autobahn nur hundert fahren soll um Sprit zu sparen bzw. meinen Verbrauch zu senken, dann ich ja gleich laufen oder mein Auto schieben.
    Fakt ist, dass dieser Verbrauch wesentlich zu hoch ist für dieses Motörchen (fahre meinen RS Diesel mit gut 1,5 Liter weniger).
    Der 5. Gang ist viel zu kurz übersetzt, da sollten sich die Herren Ingeneure mal Gedanken darüber machen.
    Leute als Raser zu betiteln, die auf der Autobahn schneller als 120 oder mit 120 km/h fahren ist ja wohl auch daneben oder?
    Nicht umsonst heißt es Autobahn, da soll man fahren können, oder sollte die BAB jetzt auch für Mofas freigegeben werden?
    Das nur mal kurz angemerkt.

Gruß Egon

***********************************************************************************
    Zitat von »dathobi«
    Ich fahre auf der Autobahn 95kmh und das konstant. Wen ich immer 120 fahren würde, würde ich auch nicht weit kommen.
    ...
    Meiner ist ein 1.4 mit 86 PS.

edit: Verstoß gegen Forenregeln

22. #20 dathobi, 25.07.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wen Du meinst das ich gequirlte Sche.... schreibe dan ist es deine Meinung die mich ganz und garnicht intressiert!

Ich fahre weiterhin 95 auf der AB ob Du willst oder nicht. Damit erspare ich mir auf jeden Fall ziemlich vie lStress, komme auch mit 95 an mein Ziel, habe weniger Probleme mit Gefahren- situationen klar zu kommen und obendrein spare ich auch noch Sprit.

Und überhaupt, was solle hier diese persönlichen Angriffe auf Forenteilnehmer? Ich glaube hier sollte mal jemand eingreifen.

Hier kann jeder seine Meinung äussern aber nicht so!!!

Thema:

Roomster 1.2 Verbrauch 8,8 l/100 falsche Reifen Aussetzer bei 130

Die Seite wird geladen...

Roomster 1.2 Verbrauch 8,8 l/100 falsche Reifen Aussetzer bei 130 - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  3. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  4. S 100 Video - Fernsehwerbung

S 100 Video - Fernsehwerbung: Viel Spass beim Geniessen dieses Werbespots: [MEDIA]
  5. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...