Roomster 1.2 12V htp mit wiederholten Motorproblemen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von grobsen, 25.12.2014.

  1. #1 grobsen, 25.12.2014
    grobsen

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    Frohe Weihnachten,

    ich habe einen 1.2 12V htp von 2008 mit nur 48000 km.

    Im Oktober ging irgendwann die MKL an, leuchtete durchgehend, Motor ruckelte stark im Leerlauf. Bin zur Werkstatt, nach Prüfung von Zündspulen, Kerzen und Lambdasonden wurden auf den Zylindern 2 und 3 die Einspritzventile ersetzt.

    Ende November leuchtete die MKL wieder durchgehend, Motor ruckelte stark im Leerlauf. Wieder in die Werkstatt, dort wurde nach Kompressionsprüfung Druckverlust bei den Zylindern 2 und 3 festgestellt, der Kat am Abgaskrümmer war ebenfalls kaputt. Also tausch Zylinderkopf und Kat, Gott sei Dank mit Kulanz.

    Letzte Woche leichtes sporadisches Ruckeln beim Kaltstart, verschwindet beim Fahren bzw wenn der Motor warm wurde, liefert auch keinen Fehler, wurde von der Werkstatt mit "ist halt kalt draussen" quittiert. Der Motor hat sich keinesfalls so geschüttelt wie vorher mit den zwei undichten Zylindern, ggf war ich nur sensibel. Sonst nichts auffälliges.

    Heute nach ein paar Minuten Autobahn blinkte die MKL (ASR leuchtete), Motor ging in den Notlauf. Nach einem Neustart waren die Probleme weg, ich bin vorsichtshalber wieder nach Hause umgekehrt und habe den ADAC angerufen.

    Der Gelbe hat den Fehlerspeicher ausgelesen: 1 Fehler, Code 16687 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3.
    Er prüfte dann noch Zündspulen und Kerzen, alles in Ordnung. Die Kerzen wurden eh dieses Jahr im Mai routinemässig getauscht.

    Ich bin ein klitzekleines bißchen angepisst. Auf der Autobahn im Notlauf hatte ich mir gleich gedacht, dass sich nun auch Zylinder 1 verabschiedet hat, aber dem war ja dann nicht so (okay, Druckprüfung stünde noch aus). Was kann denn hier so einen Fehler verursachen, dass der Motor in den Notlauf geht, der aber nach einen Neustart wieder weg ist? Wackelkontakt , Kabelbruch irgendwo?

    Werde am nächsten Werktag sofort wieder in die Werkstatt gondeln, worauf soll ich achten?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Holger01, 26.12.2014
    Holger01

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    Hallo, ähnliche Symptome hatte der Fabia meiner Frau auch. Der hat den 1,2 HTP mit 70 PS, da war es ein gebrochenes Kabel direkt am Stecker zur Drosselklappe.
     
  4. Mexxin

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    Also bei so sporadischen Problemen, die nach dem "reset" wieder weg sind, bieten sich Kontaktprobleme förmlich an. Das Steuergerät bekommt - wegen Kontaktproblemen - falsche Werte geliefert und reagiert danach entsprechen falsch, was einen ruckelnden Motor bedeuten kann (Gemisch wird falsch geregelt aufgrund falscher Daten), oder eben auch Notlauf etc.
    WO das sei kann, ist da immer die spannende Frage. Gegen Kontaktprobleme kann man mal alle Steckverbindungen mit Kontaktspray säubern und behandeln, Kabelbrüche oder auch kalte oder gebrochene Lötstellen bleiben da aber.
    Wenn also Motor grundlegen ok ist (also dicht), Zündanlage ok (die aber immer noch falsche Ansteuerungssignale bekommen kann), Einspritzdüsen etc. ok, Luftzufuhr inkl. Komponenten ok - dann bleibt fast nur mehr die Elektrik - und die ist öfter ein Problem als man denkt - nur saumäßig blöd einzugrenzen.
     
  5. #4 grobsen, 27.12.2014
    grobsen

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    Herzlichen Dank für die Rückmeldungen!

    Inzwischen kann ich den Fehler reproduzieren: bei Vollgas so zwischen 90 und 100 im 5. Gang geht er in den Notlauf. Nachdem ich das gerade drei mal ausprobiert habe, leuchtet die MKL jetzt auch dauerhaft - bei den ersten beiden Neustarts blieb die Lampe aus, nach dem Dritten leuchtet sie. Immerhin also etwas zum Vorzeigen in der Werkstatt am Montag (Der ADAC hatte den Speicher neulich gelöscht).
     
  6. #5 Holger01, 27.12.2014
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    Hoffentlich wird's nich ganz so teuer.
     
  7. AdMan

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  8. #6 grobsen, 29.12.2014
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    Laut der Werkstatt meldet die Motorsteuerung "keine Fehler von abgasrelevanten Bauteilen" (die meisten davon wurden ja auch in den letzten paar Wochen schon kontrolliert bzw getauscht). Aber da sind halt die Verbrennungsprobleme im 3. Zylinder.

    Der Werkstattleiter tippt auf verkokte Ventile - was insofern plausibel sein kann, weil wir grob seit Ende August aus privaten Gründen leider verdammt viel Kurzstrecke gefahren sind und kaum noch lang. Ja, mir ist klar, dass Motoren keine Kurzstrecken mögen. Er wollte vorerst nichts weiter reparieren oder auseinanderschrauben und empfahl mir, ein Additiv zur Ventilreinigung in den Tank zu schütten und dann halt wiederzukommen, wenn das nichts gebracht hat. Hat jemand Erfahrung mit sowas, ich hab die bisher eher in den Bereich "Mythen und Legenden" geschoben, aber man lernt ja nie aus.
     
  9. #7 grobsen, 07.01.2015
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    Tja, die Tankfüllung mit Additiv ist zum großen Teil durch, aber gebracht hat das bisher nichts. Der Roomster fährt im Stadtverkehr tadellos - bis irgendwann kurz vor 100 der Notlauf angeht. Ich kann daher auch gar nicht lange in dem Bereich fahren, wirkt das Additiv daher nicht? Naja, werde wohl mal eine zweite Werkstatt um Rat fragen müssen.
     
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