Romster 1,4 TDI oder 1,9 TDI???

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von RS100, 10.08.2009.

1. RS100

RS100

Hallo Leute.

Bin am Überlegen ob ich mir nicht auch einen Roomi kaufen soll.

Bei mir kommt nur der Diesel in Frage da ich schon einiges fahre.
    Somit entweder 1,4TDI oder 1,9TDI natürlich mit DPF.

Von Steuer und Versicherung ist nicht allzuviel um. 62euro in der Steuer und 40euro in der Versicherung.

Was würdet ihr mir empfehlen???

Und auf was soll ich achten wenn ich mir einen mit ca. 40.000km kaufe???

MFg und schon mal Danke für eure Antworten!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lochnagar, 10.08.2009
    Lochnagar

Lochnagar

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1,9 tdi dpf
    Werkstatt/Händler:
    Leiting Bocholt/Röchling Kleve
    Kilometerstand:
    5000
    Hei,

ich bin den 1,4 probegefahren.Fahrleistung OK, wirklich, Beschleunigung, Durchzug.

Sound: Nicht OK. WIRKLICH NICHT OK. Zu laut. Echt.

Der 1,9er murmelt dagegen vor sich hin, der 1,4 ist zu rau.

Hör Probe....

4. #3 HolgerH, 10.08.2009
    HolgerH

HolgerH

Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    25900
    Hallo,

ich fahre den 1.9 TDI und ich glaube, vom 1.4 TDI wäre ich entäuscht, wo ich mit dem 1.9er sehr zufrieden bin.
    Der große Motor ist halt eine sehr ausgereifte Konstruktion, die schon seit Jahren im VAG-Konzert verbaut wird.

Mein Roomster hatte beim Kauf 25tkm gelaufen, vom Händler mit Garantie.
    Mehr als 30tkm hätte ich nicht haben wollen - aber das ist eine persönliche Ansicht, auf mehr hatte ich keine Lust.
    Und die Preisunterschiede sind nicht sooo gravierend.
    Du kriegst Nicht-Abwrackprämien-fähige Roomster 1.9 TDI schon so um die 12.000 Euro, und da spielt die Laufleistung nicht so eine große
    Rolle. Eher der Ort des Angebots - in der Pampa sind die Preise etwas niedriger.
    In Würzburg und Braunlage sind wohl Händler, die ehem. Mietwagen anbieten.

Für den TDI sind ein paar Dinge generell wichtig:
    - nie kalt treten
    - nach forciertem BAB-Tempo vor dem Abschalten erst "kaltfahren" damit der Turbo abkühlen kann.
    - peinlichst auf Ölwechsel und Ölqualität/Freigaben achten. Mit DPF: VW 507.00 ist angesagt.
    Eher früher als Später Öl wechseln!

Defensives Fahren senkt den Verbrauch erheblich!

Viele Grüße
    Holger

Edit: Genau, Lautstärke - BAB bis 140 geht ok. Drüber wird auch der der 1.9er lauter - und säuft...

5. #4 Berndtson, 10.08.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    schließe mich HolgerH seinen ausführungen an, finde aber das er ein manko hatt. dem 1.9er fehlt eindeutig der 6. gang. macht sich auf der piste bemerkbar. so wie er jetzt dasteht geht es gerade noch so (nach meinem empfinden) bei der richtgeschwindigkeit von 130.

Berndtson

6. #5 tschack, 10.08.2009
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    1.9TDI!

Der 1.4TDI "reicht" zwar, aber der größere Diesel macht deutlich mehr Spaß beim Fahren, durch das früher anstehende Drehmoment auch schaltfauler und sicherer zu fahren und er ist deutlich angenehmer von der Geräuschkulisse her.
    Und wirklich viel mehr wirst du mit dem 1.9TDI auch nicht verbrauchen als beim 1.4TDI.

7. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    der 1.4er ist ein 1.9er, dem ein Zylinder "abgesägt" wurde. Hub bohrung etc. alles gleich.
    damit reduziert sich die Frage auf 3zyl oder 4 zyl. - oder rütteln und schütteln, oder doch einigermaßen zivilisiert.
    bin beruflich 3 zyl. Polo gefahren, ein Horror gegenüber dem roomy!.
    eindeutige antwort ... wie schon mehrfach erwähnt wurde: 1.9

8. Markus

Markus

Bernau Schwanebecker Chaussee 46 16321 Bundesrepub
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Plus Edition 1.4 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Grenzenkowski, Berlin-Französisch Buchholz
    Kilometerstand:
    33000
    Also ich fahre nen 1.4 TDI und bin ganz zufrieden, kann aber nur bestätigen das der 1.9 TDI mehr spaß macht.
    Da muß man selbst wissen was man will. Das Turboloch beim 1.4er ist auch nix wenn man an der Ampel
    der erste sein will. (Man gewöhnt sich recht schnell einen gelassenen Fahrstil an. Und an durchzug mangelt es nicht.)
    Ab 110 km/h wird der 1.4er laut und etwas durstiger bleibt aber im schnitt unter 6 Litern.
    Solltest du einen großteil deiner Touren auf der Autobahn machen ist der 1.9er i.d.R. die bessere Wahl,
    ansonsten fährst du mit dem 14er ganz gut.

PS: Der 1.4er ist kein 1.9er mit abgesägtem 4. Zylinder, ein wenig mehr mühe hat man sich bei VW schon gegeben.
    Die die Aussage das wer 1.9er gewohnt ist vom 1.4er entäuscht ist unterschreib ich sofort. (Ich fuhr vorher nen 1.6 MPi und find der 1.4er ist eine deutliche Verbesserung)
    Und mir erschließt sich nicht warum es sicherer sein soll mit 1750 statt 2200 umdrehungen zu fahren.
    (Nur so am rande)

9. #8 HolgerH, 10.08.2009
    HolgerH

HolgerH

Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    25900
    Stimmt. Aber den 6. Gang kriegt man einfach nicht als Zubehör oder Sonderausstattung.
    Auch wenn ich den sehr vermisse. Wäre wirklich der Hit. Bei ca. 130 stehen 2700 rpm an. Ein 6. Gang würde eine höhere
    Reisegeschwindigkeit bei gleichem Drehzahlniveau.
    Wäre schön, wirklich.

Durchzug ? Prima. Kann man schön niedertourig fahren, in der Stadt unter 2000 rpm bleiben ist möglich, ohne
    dass man zum Hindernis wird.

10. #9 tschack, 10.08.2009
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das geht bei dem Motor auch mit dem Octavia (= höheres Gewicht) ganz gut.
    Da kann man in der Stadt gemütlich mit knapp über 1000rpm [und Tempomat] im Verkehr mitschwimmen, zum Beschleunigen reicht dann runterschalten in die 4te (um den Motor nicht zu sehr zu quälen ;) ).
    Wenn man gemütlich unterwegs ist kann man quasi immer bei ~1500rpm hochschalten - beim 1.4TDI würde man so elendlich lange brauchen um zu beschleunigen...

[Und bitte nicht über meinen Verbrauch wundern - mir fehlen passende Strecken in meinem Fahrprofil]

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Markus

Markus

Bernau Schwanebecker Chaussee 46 16321 Bundesrepub
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Plus Edition 1.4 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Grenzenkowski, Berlin-Französisch Buchholz
    Kilometerstand:
    33000
    Also für den 1.4er gilt 1500 minimum, darunter hängt er im Turboloch, und hochschalten ab 2250 dann geht ganz gut voran, fahre in der Stadt meißt im 4. Gang

13. #11 Mystique, 11.08.2009
    Mystique

Mystique

Fahrzeug:
    VW Passat Variant 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Wenn dies schon der Fall ist, ganz klar der 1.9 TDI. Mit dem 1.4 TDI ist man zwar auch gut unterwegs und es reicht auf alle Fälle vernüftigen "mitschwimmen", aber das mehr an Drehmoment des 1.9er TDI will man nach den ersten Kilometern nicht mehr missen. Gerade beim überholen auf der Landstraße oder ähnlichen Situationen. Beim Gebrauchten verwischt auch der Preisunterschied stärker als beim Neuwagen.

Thema:

Romster 1,4 TDI oder 1,9 TDI???

Die Seite wird geladen...

Romster 1,4 TDI oder 1,9 TDI??? - Ähnliche Themen

1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha