Rollerbatterie für Auto weiterverwenden?

Diskutiere Rollerbatterie für Auto weiterverwenden? im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Hi Leute, meine Schwester hat in ihrem Roller nen 12v Bleiakku. Von der Größe her würde er in mein Bastelauto passen, aber macht das Sinn? Passt...

1. Skoni

Skoni

Hi Leute,

meine Schwester hat in ihrem Roller nen 12v Bleiakku. Von der Größe her würde er in mein Bastelauto passen, aber macht das Sinn? Passt ne Roller-Batterie in nen Octavia BJ 99?

2. #2 fredolf, 16.07.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    wird schon passen....der Kofferraum dürfte groß genug sein.

Rana arboreum gefällt das.
  3. ab-ndy

ab-ndy

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback (Style) 1.0 TSI 110PS
    Kilometerstand:
    21000
    Ohne die Daten des Bleiakku näher zu kennen, würde ich mal behaupten dass er unterdimensioniert ist für ein Auto.

4. #4 fredolf, 16.07.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Ach so war das gemeint.....:D

Ja, so die wirklich gute Wahl ist so ein kleiner Roller Akku als Ersatz für den Starterakku eines Kompaktautos ganz sicher nicht.
    Der Hersteller des Autos hat sich schon etwas dabei gedacht, den werkseitigen Akku mindestens ca 4 mal größer zu wählen....

5. ab-ndy

ab-ndy

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback (Style) 1.0 TSI 110PS
    Kilometerstand:
    21000
    Das war zumindest meine Vermutung.
    Selbst wenn der Akku nicht als Starterbatterie verwendet wird, kann man salopp gesagt keinen Krieg damit gewinnen. Mit 5 oder 7 Ah Kapazität (üblicherweise beim Roller) kann man nicht viel anfangen.

6. #6 fredolf, 16.07.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    ob überhaupt und wenn ja, was er damit anfangen will, wurde ja nicht beschrieben.....

So eine Batterie als Starterbatterie überhaupt in Erwägung zu ziehen, halte ich für bedenklich...und als Zweitbatterie aufgrund der geringen Größe, für eher sinnlos.

7. #7 Pavel619, 20.07.2020
    Pavel619

Pavel619

Denke auch, dass es allein von der Kapazität her nicht reichen dürfte. Da brauchste schon eher 45 Ah und das kann so eine Rollerbatterie niemals leisten. Zudem sind da ja sicherlich auch andere Anschlüsse an den Polen oder? Gibt bei Bleiakkus sehr viele verschiedene Varianten und je nach Einsatzzweck unterscheiden die sich dann auch in der Bauart und Kapazität: https://www.akkuline.de/akku/bleiakkus/12-volt

Wer ne Starterbatterie fürs Auto braucht, sollte also direkt zur Autowerkstatt oder zum Autoteilehändler. Alles andere ist Käse ;)

Hab noch die Erste drin und denke mal, dass die auch nicht mehr ewig halten wird. Merken tue ich auf jeden Fall noch nichts. Vielleicht lass ich die mal in der Werkstatt prüfen. Glaube, das kostet nix weiter bei uns.

Thema:

Rollerbatterie für Auto weiterverwenden?

Die Seite wird geladen...

Rollerbatterie für Auto weiterverwenden? - Ähnliche Themen

1. Android Auto - verzerrte Darstellung, kein Fullscreen (Android 10)

Android Auto - verzerrte Darstellung, kein Fullscreen (Android 10): Hallo zusammen, hat jemand dieses Problem oder kennt es zufällig? Bisher habe ich Android Auto mit meinem Samsung Galaxy S8 genutzt. Vor kurzem...
  2. Wie schaltet man nach ausschalten des Motors das Auto komplett aus?

Wie schaltet man nach ausschalten des Motors das Auto komplett aus?: Hallo. Ich folgendes Problem was mich schon seit ein paar Monaten beschäftigt: Wenn man den Motor ausschaltet oder die Zündung ausschaltet und...
  3. Superb III Android Auto Nutzung mit Mate 20 nicht möglich?

Android Auto Nutzung mit Mate 20 nicht möglich?: Hallo zusammen, ich versuche hier mal mein Glück, weil ich bisher einfach nicht weiter komme. Habe seit ein paar Wochen ein Huawei Mate 20 und...
  4. Skoda Yeti mit Schiebedach - Wasser im Auto

Skoda Yeti mit Schiebedach - Wasser im Auto: Ich habe ein 4 Jahre altes Skoda Yeti mit großem Schiebedach. Seit etwa einem Monat kam immer wieder Wasser im Beifahrerraum, vorne und hinten. Da...
  5. Drehzahl schwankt, Auto Raucht beim Kalten Motor

Drehzahl schwankt, Auto Raucht beim Kalten Motor: Hallo, ich habe das Problem Seit lange, Drehzahl schwankt beim Leerlauf und das Auto Raucht bisschen das passiert wenn das Auto ist kalt, wenn es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden