RNS Columbus und zwei Probs

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Fatprinz, 05.07.2009.

1. #1 Fatprinz, 05.07.2009
    Fatprinz

Fatprinz

hallo alle miteinand,

bitte bitte helft mir.

ich habe seit kurzem in meinem roomster das dance gegen ein nexus getauscht. alles lief perfect, selbst die darstellung im maxi dot mittels can modul 1.6 auf 2.0 (original skoda teil übrigens).

nun jedoch habe ich das columbus verbaut. das vom superb II 3TO.

hier sind folgende probleme zu verzeichnen:

1) Die Lenkradfernbedienung funktioniert überhaupt gar nicht (wo bei man das verschmerzen könnte) was aber viel schlimmer ist, das er beim navigieren einer route folgende meldung ausspuckt

2) sie bfinden sich auf der angezeigten route. toll-->

er berechnet zwar die route, sagt aber weder links abbiegen noch rechts etc. ich soll einfach nur auf der linie (route) mich bewegen. das ist doch doof (ich ggf.) bitte helft mir ich weiss sonst nicht weiter. ich kann doch nicht nur auf den bildschirm schauen und danach navigieren. satteliten findet er in der regel 2-5. (den standort der gps antenne muss ich noch verändern.

liegt hier vielleicht auch ein codierungsproblem vor?

vielen dank im vorfeld schon einmal

gruß

d.kahlo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 05.07.2009
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    zum ersten problem vermute ich mal, dass es sich da um einen can-bus konflikt handelt, ohne aber genau zu wissen wie man da abhilfe schafft. in meinem superb I war ein symphony serienmäßig verbaut und ich hatte ein mfd navi nachgerüstet, da hätten dann zwei kabel gezogen werden müssen, damit das alles wieder funzt. aber ich denke zu dieser frage werden sich noch die technikexperten zu wort melden, die etwas definitives wissen.

zur zweiten frage, kann es sein, dass die "freundliche" frauenstimme auf stumm gestellt ist? da gibt es doch irgendwo ein menü um die navigations-lautstärke etc einstellen kann.

ich hoffe ich konnte helfen, oder zumindest ein paar denkansätze liefern?!

mfg, 2fast4u!

4. #3 Fatprinz, 08.07.2009
    Fatprinz

Fatprinz

hallo,

mit der navi lautstärke hat das nichts zu tun, die ist ja da, nur sagt die stimme bei routenberechnung :

bitte folgen sie der angezeigten route (im display bin ich immer offroud). komisch.

d.h. er berechnet die routen und sagt ich soll ihr folgen. wenn ich aber der route nicht folge, kommt auch keine ansage....

komisch oder.

5. stepge

stepge

Hi, wenn du offroad bist, dann geht dein Navi nicht. Zoom mal ganz nah ran im Display. Ich hatte das gleiche Problem, als ich bei meinem Columbus im Superb den TV Free Adapter angeschlossen habe. Ich war dann immer 20 Meter rechts neben der Straße... Ich vermute, dass du noch ein Problem mit dem Can BUS hast, da ja mein Adapter genau diesen "austricksen" sollte, dass ich auch während der Fahrt TV schauen kann. Als ich den nicht funktionierenden Adapter wieder ausgebaut habe, war ich auch wieder "onraod", sprich alles funktionierte wieder. Vielleicht hift dir ja diese Info.
    MFG

6. #5 Fatprinz, 09.07.2009
    Fatprinz

Fatprinz

hallo,

ich gehe auch mal von einem can conflict aus,

aber sage mal der superb I hatte meines erachtes auch ein can 1.6!!!

solltest du ein rns510 (columbus) da anschließen wollen benötigst du den adapter auf can 2.0

oder verstehe ich da irgendetwas falsch?

gruß und danke für die antworten

dk

7. #6 2fast4u, 09.07.2009
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    da haste was falsch verstanden, ich wollte damit sagen, dass ich vor längerer zeit bei meinem ehemaligen superb I das problem hatte, dass ich eine original-lenkradfernbedienung verbaut hatte und ein original-radio eingebaut war (alles funktionierte tadellos) und ich dieses radio gegen das damals aktuelle navi dx (nicht das columbus) tauschen wollte und obwohl alles originalteile waren konnten fernbedienung und navi nicht miteinander "reden". ich vermute mal, du hast da einen ähnlichen konflikt nur eben mit einem aktuelleren can-bus

mfg, 2fast4u!

8. #7 Fatprinz, 12.07.2009
    Fatprinz

Fatprinz

hallo alle miteinand
    irgendwie komm ich nicht weiter, habe mal im test mode ein paar daten abgeschrieben.

wie folgt:

dead recording:

can vehicle speed = funktioniert km/h anzeige ist da und verändert sich
    status = off road (warum auch immer)
    calibration =
    change of gyro's = 14°/s
    sensor status = calibrated

1.frage
    frage : wenn ich einen can speed habe, warum bin ich dann off road?

Versions Info:
    part no = 3T0035680
    HW-Version = H11
    SW Version = 1104
    SV SW Version = C_EU_7.112_t1001

usw.

MAP:

aktive map cover = west europe
    version = 6672 navteq

merkwürdig ist auch, das die sateliten zeit 2 std. meiner eigentlichen hinterherhinkt.
    d.h. wenn es hier 14:00 uhr ist, ist im gps menue

gps time = 12-:00 uhr
    gps date= stimmt

2.frage: woran liegt das?

hier noch ein auszug aus dem can menue (ich stelle mir nur die frage, wenn ich can signale im radio empfange, warum bin ich beim navigieren immer off road...........)

can menü:

speed signal = 23km/h
    can reversing = off
    kl 15 = on
    kl 58d = 0%
    s-kontact = on
    mute bit = off
    analog mute = off
    mute value = 0

wäre schön wenn mir jemand bei der entschlüsselung und den problemen helfen kann.

vielen dank im voraus

gruß

dk

9. #8 Andre_N, 12.07.2009
    Andre_N

Andre_N

Fahrzeug:
    O² Elegance 1.4 TSI mit ein paar Extras
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl Feldkirchen
    Also zur Frage 2: Die GPS-Zeit ist ZULU-Zeit...d.h. UTC. Ist also ganz normal, weil das GPS-Signal ja standardisiert sein muss. Brauchst also nur die Zeitverscheibung einzuberechnen (MESZ= UTC+2).

Ansonsten sollte es klar sein, das ein 3T0 für den Superb II gedacht ist und nicht für den Roomster. Ich weiss nicht, welches CAN-Gateway der Roomster hat, es dürfte aber ein anderes sein als beim Superb. Womöglich sind Roomster und Octavia in dieser Hinsicht gleich. Vllt. hilft folgendes: http://www.vagcomforum.de/index.php?s=6d31351bd05aa0b78368221fc963d9bb&showtopic=6086
    Ansonsten vllt. zum Händler fahren und das Gerät umcodieren lassen auf Octavia.

Eine vorherige Recherche zur Problematik 3T0 vs. 1Z0 hätte womöglich geholfen, ein richtiges, in deinem Auto funktionierendes Gerät zu kaufen...schimpf :evil:

10. #9 Fatprinz, 13.07.2009
    Fatprinz

Fatprinz

hallo,

danke erstmal für eure antworten.

@ andre_N --> kann man denn einfacjh das gateway auf ein octavia umcodieren?

gruß

dk

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Andre_N, 13.07.2009
    Andre_N

Andre_N

Fahrzeug:
    O² Elegance 1.4 TSI mit ein paar Extras
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl Feldkirchen
    Da habe ich auch keine richtige Ahnung von, am besten du wendest dich mal mit der Frage an das verlinkte VCDS-Forum. Da gibt es auch irgendwo eine Übersicht, wer in deiner Umgebung die entsprechende Hard- und Software zur möglichen Umcodierung hat. Auf jeden Fall zeigt der letzte Beitrag im angesprochenen Thread, das es durchaus funktioniert, ein 3T0 auf 1T0 umzucodieren bzw. -schreiben.

Auch mögliche Fehler in der Codierung deines Gerätes lassen sich möglicherweise mit VCDS finden...und das ist mit den Privatleuten aus dem Forum im Zweifel günstiger als in der Werkstatt.

13. #11 eupinkepank, 19.01.2011
    eupinkepank

eupinkepank

Hallo!

Ich muss dieses alte Thema noch mal rauskramen.

Das Columbus mit dem original Skoda Can Konverter anzuschließen wird nicht klappen, da es tatsächlich einen CAN Konflikt gibt.

Da auch andere Fahrzeuge von diesem Problem betroffen sind, habe ich selbst einen CAN Konverter hergestellt, der in diesen Fahrzeugen funktioniert:
    Skoda Roomster 1
    Skoda Fabia 1
    Skoda Octavia 1
    VW Touareg bis BJ 2007
    VW T5 2003 bis 2009

Der läuft auch soweit perfekt, lediglich das MFL des Roomster läuft nicht, da ich bislang keine Möglichkeit hatte mir die CAN Signale, die das originale Rommster MFL raus sendet, anzusehen.

Wenn also noch Interesse an der Lösung dieses Problems an Deinem Roomster besteht, würde ich mich freuen, wenn ich mich mal für 5 Minuten mit meinem Notebook in Dein Auto setzen dürfte... Als "Dankeschön" würde ich Dir einen CAN Konverter schenken.

Gruß,

Stefan

Thema:

RNS Columbus und zwei Probs

Die Seite wird geladen...

RNS Columbus und zwei Probs - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...