RLS Octavia RS 2012

Diskutiere RLS Octavia RS 2012 im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich besitze einen Re-Import Octavia RS. Leider war in der Ausstattung nur der Regensensor mit drin, und nicht das automatische Licht (bei...

  1. #1 Octi RS Red, 21.09.2013
    Octi RS Red

    Octi RS Red

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    R Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi 2012 Corrida Rot
    Kilometerstand:
    12000
    Hallo,

    ich besitze einen Re-Import Octavia RS. Leider war in der Ausstattung nur der Regensensor mit drin, und nicht das automatische Licht (bei der Bestellung nicht aufgepasst).

    Ist der RLS eine Einheit und kann man das Autolicht nachrüsten (Lichtschaltertausch, neu verkabeln) oder muss komplett getauscht werden?

    Was würde das preislich machen?

    Liebe Grüße

    Peter
     
  2. #2 Harlekin, 24.09.2013
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Juten Mittag,

    Ich denke du bräuchtest noch den Sensor der sagt "Hey, Licht an!"
    Denke nicht das Skoda die Sensoren einfach verbaut und dann auf 0 legt mit dem Wissen das diese nie eingesetzt werden.

    Grüße
     
  3. criz

    criz

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    175
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z FL RS Combi / Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    Walter-Schneider Siegen
    Aus welchem Land kommt dein RS?

    Sollte der Lichtsensor nicht direkt mit dem Regensensor zusammen Serie sein?
    Habe mich auchmal mit dem Thema befasst und bei allen Ländern über die ich mich informiert habe war es so, zumal der RS sowieso Xenon hat und es dies, soweit ich weiß, nicht ohne den Lichtsensor gibt. Denke nicht, dass Skoda für 1 oder 2 Länder da eine Ausnahme macht... würde ja zu einem sehr hohen Mehraufwand bei der Produktion führen.
     
  4. #4 Avalon_75, 01.10.2013
    Avalon_75

    Avalon_75

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Perl
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1.8TSI Limo FL
    RLS steht für "Regen-Licht-Sensor", was bedeutet dass beide Sensoren eine Einheit bilden.

    Zum Nachrüsten der Lichtautomatik reicht normalerweise das Austauschen des Lichtschalters (kostet neu um die 60,- soweit ich mich erinnere) und VCDS zum Codieren der Lichtautomatik. Ich hatte auch nur den Regensensor und hab mir so die Lichtautomatik nachgerüstet. Ganz nebenbei hab ich mir dann auch noch Coming-/Leaving-home (auf die Nebelscheinwerfer) codiert.

    Das ging allerdings nur so einfach, da bei mir der Stecker, der an den Lichtschalter geht, voll belegt ist. In manchen Foren steht, dass das anscheinend nicht immer der Fall ist, dann muss noch ein Kabel vom Lichtschalterstecker zum Steuergerät gezogen werden.
     
  5. #5 Octi RS Red, 01.10.2013
    Octi RS Red

    Octi RS Red

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    R Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi 2012 Corrida Rot
    Kilometerstand:
    12000
    Hallo und danke für die Hilfe

    Das Fahrzeug kommt aus von Werk CZ über Slowenien nach Deutschland.

    Der Octi hat Xenon, hat Regensensor, aber eben keinen Lichtsensor, bzw, kein Automatiklicht. Schalter ist ganz normal 0, Standlicht, Abblendlicht.

    Also würde theoretisch reichen, den Schalter zu tauschen und beim freundlichen codieren lassen.


    Gruß

    Peter
     
Thema: RLS Octavia RS 2012
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. RLS Forum

Die Seite wird geladen...

RLS Octavia RS 2012 - Ähnliche Themen

  1. roter Bremssattel RS Farbbezeichnung

    roter Bremssattel RS Farbbezeichnung: Hallo, bin in der Suche nicht wirklich schlau geworden... Kann mir wer vll die genaue Farbbezeichnung der roten Bremssättel sagen oder hat vll...
  2. Welche Haldex im Yeti 2012

    Welche Haldex im Yeti 2012: Hallo weis Jemand welche Haldex DSG im Yeti 2012 verbaud ist. Da gibt es ja verschiedene Generationen.
  3. Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?

    Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?: Hallo zusammen, Bei der Lektüre der Bedienungsanleitung und der Preisliste der Version für den deutschen Markt ist mir aufgefallen, dass für die...
  4. Möglichkeiten Octavia 1Z Codierung

    Möglichkeiten Octavia 1Z Codierung: Hat jemand Erfahrung was man bei einem 1Z denn alles so codieren kann ?
  5. Octavia II Optimierung Skoda Octavia Rs

    Optimierung Skoda Octavia Rs: Hallo, bin neu hier! Ich habe einen Skoda Octavia Rs 2,0l DSG 170ps Baujahr 2012. Ich überlege eine Optimierung durchführen zulassen . Mein Frage...