Risse zwischen Profilblöcken bei 5 Jahre alten Dunlop-Winterreifen (mit Bildern) - bedenklich?

Diskutiere Risse zwischen Profilblöcken bei 5 Jahre alten Dunlop-Winterreifen (mit Bildern) - bedenklich? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe gerade an meinen 5 Jahre alten Dunlop-Winterreifen (wurden mit dem Auto neu gekauft damals) Risse zwischen den Profilblöcken...

  1. #1 wusel666, 14.11.2013
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,
    ich habe gerade an meinen 5 Jahre alten Dunlop-Winterreifen (wurden mit dem Auto neu gekauft damals) Risse zwischen den Profilblöcken entdeckt. Profiltiefe ist noch über 5mm.
    Die Risse sind auf der kompletten Lauffläche vorhanden auf allen 4 Reifen.

    Was meint Ihr: Sind diese Risse bedenklich / SICHERHEITSRISIKO? Oder kann man damit noch 1 Winter fahren?

    Ist sowas nach 5 Jahren bei Dunlop-Winterreifen eigentlich normal (oder Materialfehler)? Ist ja schließlich kein Billighersteller...

    Danke für Eure Einschätzung.
    Wusel
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 14.11.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.394
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    je nach Region, aber ich würd damit wohl noch 1 Winter fahren.
     
  4. #3 SuperbHD, 14.11.2013
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Nach 5 Jahren sollte man Reifen egal welcher Hersteller eh nicht mehr aufziehen, egal wie gut Profiltiefe etc. eig noch ist.
     
  5. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    ....beim der HU gilt sowas als erheblicher Mängel und es gäbe keine neue Plakette......
     
  6. #5 MiRo1971, 14.11.2013
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.228
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Das Ganze liegt wie immer im Auge des Betrachters. ;)
    Wenn ich meinen Wagen nächstes Jahr verkaufen möchte, dann würde ich die Winterreifen noch fahren.
    Würde ich den Wagen noch länger behalten wollen, dann würde ich jetzt wechseln.
     
  7. #6 TubaOPF, 14.11.2013
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.734
    Zustimmungen:
    3.782
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    130000
    Nein, das ist Unfug. Solche Risse sind nicht nett, aber kein Grund zur Besorgnis. Solche Risse findest Du an vielen Reifen. Fahr die Dinger noch einen Winter (aber nicht länger).

    Gruß - Kay
     
  8. #7 wusel666, 14.11.2013
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Danke für Eure Einschätzungen. Die Meinungen gehen offensichtlich etwas auseinander.
    Ich habe vorhin mal geprüft, wie tief die Risse gehen: eine Nadel kann man ca. 1-2 mm tief hineinstecken.
    Bin aber doch ins Grübeln gekommen, ob ich sie diesen Winter überhaupt noch fahren kann, vor allem auch mal auf der Autobahn mit 160km/h.
    Allerdings fahre aber auch nur etwa 1000km/Monat...
     
  9. #8 pelmenipeter, 14.11.2013
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.034
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    für 5 jahre ist das aber mies
    ich gehe jetzt in das 7. jahr mit bridgestone blizzak LM20 und die haben nix, noch immer schön weich
    und vom profil her sehen deine auch ziemlich mager aus
     
  10. #9 wusel666, 14.11.2013
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Profil ist noch über 5 mm. In den 5 Jahren sind diese Winterreifen knapp 30.000km gelaufen.
    Ich finde ja eigentlich auch, dass die Risse nach 5 Jahren zu früh aufgetreten sind. Aber Kulanz wird's da eh nicht mehr geben. Ich ziehe daraus halt die Konsequenz: Dunlop SP Winter = mindere Qualität = wird nicht noch einmal gekauft.
    Ich hoffe, dass ich z. B. mit Conti TS850 mehr Glück haben werde.
     
  11. Fabiia

    Fabiia Guest

    Ich hatte Hankook h730 4s genau mit solchen Rissen gehabt, nach 2,5 Jahren
    war echt begeistert.

    Tausche ist nicht nur dein Leben.

    MFG Andreas
     
  12. #11 alimustafatuning, 15.11.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Reifen musste viel walken.... Warum weiss ich nicht. Luftdruck oder eben profilgestaltung. Oder reifenbreite nicht ideal. Dazu noch verschleissfreie fahrweise. Vermutlich viel stadtverkehr. Reifen war nur immer vorne montiert?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Conti TS850 kann ich uneingeschränkt empfehlen, fahre ich bereits den zweiten Winter. Davor jahrelang den Vorgänger TS830. Gerade der Grip auf frischem Schnee ist überragend.
     
  15. #13 wusel666, 15.11.2013
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Die Risse sind auf allen 4 Reifen, also vorn und hinten.
    "Verschleißfreie Fahrweise" stimmt schon, deshalb verstehe ich ja noch weniger, warum diese Risse so früh auftreten trotz schonender Fahrweise...

    Was meinst Du mit "Reifenbreite nicht ideal"? Es sind 185/60R14.
     
Thema: Risse zwischen Profilblöcken bei 5 Jahre alten Dunlop-Winterreifen (mit Bildern) - bedenklich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Winterreifen Profilblock rausgerissen

    ,
  2. neue reifen risse im profil

    ,
  3. kleine einrisse im profilblock reifen

    ,
  4. winterreifen risse,
  5. winterreifen risse im profil,
  6. dunlop reifen eingerissen Profil ,
  7. reifen risse im profil,
  8. kleiner riss lauffläche autoreifen mittig,
  9. vorne autoreifen profil gerissen,
  10. winterreifen rissig alt,
  11. längsrisse im reifen,
  12. reifen risse zwischen profil,
  13. feiner risse im winterreifen,
  14. dunlop rissig,
  15. winterreifen profil ausgerissen ,
  16. dunlop winter sport 5 risse,
  17. dunlop winterreifen Risse ,
  18. reifen auf der lauffläche im profilblock,
  19. leichte risse im winter reifen,
  20. risse winterreifen,
  21. dunlop risse im reifen,
  22. winterreifen gerissen,
  23. winterreifen haben risse,
  24. winterreifen hat leichte risse,
  25. winterreifen läuffläche rissig
Die Seite wird geladen...

Risse zwischen Profilblöcken bei 5 Jahre alten Dunlop-Winterreifen (mit Bildern) - bedenklich? - Ähnliche Themen

  1. 5-Sitzer oder 7-Sitzer?

    5-Sitzer oder 7-Sitzer?: Hallo, werte Kodiakkäufer oder Interessenten. Hier mal wieder was für die Boardstatistik: Für welchen der beiden Versionen habt ihr euch...
  2. Octavia III MIB1 Columbus bei DAB keine (info) Bilder mehr

    MIB1 Columbus bei DAB keine (info) Bilder mehr: Ich hatte bei meinem MIB 1 Columbus mit Firmware 111 bei DAB Sendern rechts immer (Info) Bilder je nach Sender mit zb Wetter im Sendegebiet,...
  3. Privatverkauf Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen

    Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen: Habe einen kompletten Satz Winterreifen auf Stahlfelge mit den dazugehörigen Radkappen abzugeben. Waren bislang auf meinem Octavia II (1Z...
  4. Corridarot mit Zubehörfelgen (19") - Bilder?

    Corridarot mit Zubehörfelgen (19") - Bilder?: Hi zusammen, mir ist bewusst das es bereits einen Felgenthread gibt, dennoch meine Bitte an euch Corrida Fahrer, zeigt mir doch mal Bilder von...
  5. Original Felgen alter Modelle

    Original Felgen alter Modelle: Hallo, Kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass Original Skoda Octavia Felgen an einem Octavia verbaut werden dürfen? Also zum Beispiel vom...