Risse im Reifen nach 16.500 km

Diskutiere Risse im Reifen nach 16.500 km im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; das ist, mit Verlaub, Unsinn. In 4 Jahren dürfen Reifen so nicht aussehen. Meine Reifen haben z. B. immer nur eine ca halbjährliche Laufzeit , da...

Rodau

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
183
Zustimmungen
56
das ist, mit Verlaub, Unsinn. In 4 Jahren dürfen Reifen so nicht aussehen. Meine Reifen haben z. B. immer nur eine ca halbjährliche Laufzeit , da sie entw. im Sommer oder Winter jeweils eingelagert werden. Die Winterreifen sind jetzt 7 Jahre alt, sehen noch tadellos aus und werden demnächst nur aufgrund ihres Alters und er anzunehmenden Verhärtung erneuert. Risse, wie die gezeigten, hat keines meiner Reifen. Zum Schluß, das 7 jährige Reserverad mit 0 Laufleistung ebenfalls nicht.
 

jan78

Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
944
Zustimmungen
178
Ort
60437
Fahrzeug
1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
Werkstatt/Händler
Fischer-Schädler
Kilometerstand
45.000+
Beim nächsten mehr Zeit in die Reifenpflege investieren.
Das tut ja echt weh. Die Dinger heißen Risse.
Ich habe meine Reifen noch nie gepflegt. Was soll man denn deiner Meinung nach machen? Außer, dass man die Dinger sicher je nach Jahreszeit und Möglichkeit eben in einem Keller und lichtgeschützt lagert...

Zum Thema: Ich würde mich auch mal beim Hersteller beschweren. Meine Markenreifen (Michelin, Conti etc.) habe ich i.d.R. wegen Alter und Verhärtung aussortiert, nie wegen Rissen oder Profiltiefe. Das ist nicht normal.
 

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
365
Zustimmungen
108
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Altes Riese das Gummi der Gummi wird schlicht Porosität und bekommt Riese.
Schmerz lass nach.
Sommerreifen sollten alle 6, Winterreifen alle 8 Jahre gewechselt werden. Vier Jahre ist eher eine schlechte Leistung. Ich würde mich da mal freundlich (!) an Bridgestone wenden.
 

Badisch

Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
269
Zustimmungen
150
Ob man bei unter 5tkm im Jahr überhaupt ein Fahrzeug braucht fraglich.
Ich halte es nicht für sinnvoll an den Jahreskilometer festzumachen ob man ein Auto braucht oder nicht. Es gibt hunderte denkbare Situationen wo wenig gefahrenen wird und es ohne eigenes Auto nicht geht oder zumindest sehr umständlich wird.
Reifenpflege wie soll die den ausschauen? Wenn man nix drauf spühen soll, kann man ausser den Luftdruck im Soll halten und vom Dreck befreien nichts sinnvolles machen. Wer denkt der Reifenbaum im Keller ist Pflicht soll sich mal das Winterreifenlager beim Händler zeigen lassen. Neureifen werden auch nicht besser gelagert twl. auch über Monate im Stapel.
 

gragry

Dabei seit
31.01.2017
Beiträge
94
Zustimmungen
18
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 110PS 1.2 TSI BJ. 04/2017
Kilometerstand
5100
Verkaufe die Reifen und das Auto gleich mit. Hohle dir dafür doch ein Fahrrad. Bei der monatlichen Laufleistung tust du dir auch was gutes ohne auf etwas verzichten zu müssen.
Ne, mal im ernst. 4 Jahre und kaum Bewegung....Was erwartest du?
Ich habe heute 300,00 Euro für die Beanstandung der Reifen bekommen. Das zum Thema 4 Jahre und kaum Bewegung. 🤣
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

matti2

Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.144
Zustimmungen
130
Ort
Berlin
Fahrzeug
Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
Werkstatt/Händler
Auto(h)aus Europa
Kilometerstand
15.000
Na das ist ja mal eine gute Nachricht. 😀
 

gragry

Dabei seit
31.01.2017
Beiträge
94
Zustimmungen
18
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 110PS 1.2 TSI BJ. 04/2017
Kilometerstand
5100
Ich hatte mir schon gedacht, dass es bestimmt eine kleine Gutschrift gibt. Aber dass es gleich 300,00 Euro werden ist schon erstaunlich. Also wenn mal jemand ein ähnliches Problem hat, Reifen einschicken und nicht direkt entsorgen.
 
Thema:

Risse im Reifen nach 16.500 km

Risse im Reifen nach 16.500 km - Ähnliche Themen

Rapid spaceback 1.0 tsi surrenders, klopfendes Motorgeräusch: Hallo alle zusammen, Bin neu hier und hoffe ich mach das jetzt richtig 😅 Lese seit einem Jahr still mit und möchte mich mal hier anschließen...
Hilfe bzgl. Mangel nach Gebrauchtwagenkauf: Hallo zusammen, ich wende mich an euch in der Hoffnung auf ehrliche Meinungen und Hilfe zu meinem Anliegen. Ich sehe langsam den Wald vor lauter...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Frage zu merkwürdigem Fehler: Ich habe an anderer Stelle glaube ich schon einmal geschrieben, dass ich von Autotechnik nicht viel Ahnung habe und wollte daher mal Eure Meinung...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Oben