Risse im Reflektor bei den Nebelscheinwerfern

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von bernd1556, 02.01.2013.

1. #1 bernd1556, 02.01.2013
    bernd1556

bernd1556

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Elegance 160PS
    Werkstatt/Händler:
    Belting OB
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo Leute,

ich habe bei beiden Nebelscheinwerfern Feuchtigkeit bzw. sichtbares stehendes Wasser in den Scheinwerfern festgestellt. Kurz vor Weihnachten befand sich blaues Wasser im linken Scheinwerfer, welches von der Scheinwerferreinigungsanlage stammte.
    Nach Ausbau des NSW konnte ich einen Riß im Reflektor feststellen. Der wurde jetzt notdürftig mit der Heißklebepistole von außen geschlossen.
    Nach Aussage meines Skoda Händlers gibt es den Reflektor nicht einzeln zu kaufen - man kann ihn aber ausbauern!
    Ein kompletter NSW ohne Tagfahrlicht liegt bei rund ca. 60,--€(im Netz) oder 90,--€ beim Händler. Jetzt gibt es folgende Überlegung: bekommt man trotzdem den Reflektor als neues Ersatzteil oder neuen NSW ohne TFL kaufen oder umrüsten auf NSW mit TFL, die übrigens günstiger sind als die Variante mit TFL? Dann würde man noch eine neue Verkabelung für das TFL benötigen...

Gruß Bernd

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TigerFL3 9:Ne7eZVh, 02.01.2013
    TigerFL3 9:Ne7eZVh

TigerFL3 9:Ne7eZVh

Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 2.0TDI (205PS) /// Skoda Superb II (3T) 3,6l 260PS
    Kilometerstand:
    120000
    Ich hätte da einen kleinen Tipp
    Einfach mit einem kleinem Bohrer ein Loch an der tiefsten stelle des Reflektors bohren, so dass Wasser gleich wieder ablaufen kann.
    Sollten sie beschlagen einfach mal die nsw anmachen das die Feuchtigkeit verdunstet.
    MfG

4. #3 ragapix, 02.01.2013
    ragapix

ragapix

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 170PS 4x4
    Kilometerstand:
    34000
    naja wenn der reflektor gerissen ist wird anbohren nur bedingt helfen.

weil ja wasser/scheibenwaschflüssigkeit durch den NSW fließt und auf dauer wird das dem reflektor nicht bekommen.

@bernd1556 hast ne pn von mir.

5. #4 robert767, 03.01.2013
    robert767

robert767

@ bernd,

ich hab 2 nagelneue und original verpackte Nebelscheinwerfer ohne TLF,von 02/2010, hier rumliegen für 80,00€ inklusive Versand kannst du sie haben.

Gruß Robert

6. #5 Under-Taker, 03.01.2013
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Ein Umbau auf tfl in den Neblern würde mich interessieren. Hat das hier schon jemand gemacht?

7. #6 robert767, 03.01.2013
    robert767

robert767

Ja, ich bei meinem "alten" Superb 1,8 TSI DSG.

Tagfahrlich in Nebelscheinwerfer

Ich habe die beiden TFL ( Fassungen mit 21W Lampen )mit einem + Kabel verbunden, die andere Leitungen auf Masse
    Dann habe ich mir einen freien Sicherungsplatz herausgemessen, der nur bei Zündung Strom führt, bei ATU habe ich mir einen Sicherungsadapter gekauft und einfach in den freien Sicherungplatz gestecken und das daran verbundene +Kabel in den Mororraun geführen), und an einem "ÖFFNER-Relais" angeschlossen. Nun noch vom Standlicht eine Leitung zum Relais,damit beim einschalten des Stand,-Abblendlichts die TFL ausgeschaltet werden.
    Die aktivierung des TFL auf die Hauptscheinwerfer im MFA-Menue bleibt hiervon unangetastet, und weiterhin nutzbar.
    Wenn Du die Nebelscheinwerfer als TFL aktivieren möchtest, musst Du den gleichen Anschluss machen wie oben beschrieben, nur das die Masse-Leitung von den Neblern schon vorhanden ist und Du musst je eine Sperrdiode zwischen Leitung von den Neblern und der " Leitung" zum Relais( 87) schalten, weil sonst bei Abblendlicht und beim Abbiegen nicht nur das rechte ( oder linke) Abbiegelicht mit angeht sondern alle beide leuchten.
    Öffnerrelais bedeute,das sobald Strom anliegt dieser durchgeschaltet wird, wird nun das Stand- Abblendlicht eingeschaltet, wird der Stromkreis unterbrochen TFL ist ausgeschaltet.
    Relaisbelegung;
    30= Zündungs +
    87= TFL oder auf die Nebelscheinwerfer
    85 zu/ vom Standlicht
    86= Masse -

Gruß Robert

hier die Teileliste für die Nachrüstung der original Nebelscheinwerfer mit integriertem TFL;

3TO 941 701 A 1 SCHEINWERF 55,55€
    3TO 941 702 A 1 SCHEINWERF 55,55€
    357 972 741 B 4 ABDICHTUNG 1,80€
    000 979 133 E 2 EINZELLTG. 3,70€
    1JO 973 722 2 FLACHKONTA 9,50€

150,06€ inkl MWST

+ Kleinteile, wie Kabelverbinder,Kabel, Sicherung mit Halter Relais...
    Umbaudauer ca. 1,25h

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Risse im Reflektor bei den Nebelscheinwerfern

Die Seite wird geladen...

Risse im Reflektor bei den Nebelscheinwerfern - Ähnliche Themen

1. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  2. Scheinwerfer: Reflektor hat seitliches Spiel

Scheinwerfer: Reflektor hat seitliches Spiel: Hello again! So, es hört wohl leider nicht auf mit dem Trouble... :( Nach neuer Heckklappe und getauschter Wasserpumpe (zum Glück für mich...
  3. Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!

Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!: Hallo ,habe im Nebelscheinwerfer einen großen Steinschlag!Werkstatt will Scheinwerfer wechseln!Was kann ich für Kosten erwarten?
  4. Teilenummer Octavia 2 RS Reflektoren

Teilenummer Octavia 2 RS Reflektoren: Hallo, Suche die Reflektoren/katzenaugen ( Heck ) vom RS die Teile Nummer. Mein Händler kann diese im System nicht suchen. Finde im Internet...
  5. Octavia 2 Rs Fl Gelbe Nebelscheinwerfer

Octavia 2 Rs Fl Gelbe Nebelscheinwerfer: Suche gelbe Nebelscheinwerfer gibt es die irgendwo zu kaufen evtl Frankreich niederlande oder so??? Oder kann man diese folie die es gibt auch gut...