Riss am Öldrucksensor

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Bobele, 15.03.2016.

  1. Bobele

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    Hallo zusammen,

    unser Octavia 1.2 TSI (Baujahr 2012 oder 2013/Erstzulassung 2/2013) hat leider ein Problem. Wir waren auf der Autobahn, als plötzlich die rote Warnmeldung "Öldruck zu niedrig - Motor abstellen" kam. WIr haben den Wagen abgestellt, den Ölstand gecheckt, einen Liter Öl nachgefüllt und sind dann langsam weitergefahren. Kurz danach kam die Meldung wieder und dann sind wir auf Nummer sicher gegangen und haben den Wagen abgestellt. Der wurde dann vom AvD in die nächstliegende Werkstatt transportiert.

    Lange Geschichte, kurzer Sinn: Es gibt einen Haarriss am Öldrucksensor (siehe Foto). Dadurch fließen Unmengen Öl ab.

    Kurios: Wir hatten gerade erst vergangene Woche Inspektion bei 50.000 km. Der Wagen war bei einer freien Werkstatt und die Inspektion hat uns stolze 400 Euro gekostet, ohne dass extra Reparaturen durchgeführt werden mussten.

    Nun sagt die Werkstatt natürlich, dass der jetzige Schaden mit der Inspektion zusammenhängen kann. Aber bis dahin hatten wir wirklich nie Probleme mit unserem Wagen. Das Beheben des Schadens soll etwa 1500 Euro kosten. Nun gibt es aber wohl noch die Möglichkeit, den Riss an dem Aluminiumteil zu schweißen. Was meint ihr dazu? Angeblich soll das genauso gut halten wie ein neues Teil.

    Leider habe ich keine Ahnung von Autos. Aber ist das normal, das so ein Teil einfach kaputtgeht? Der Wagen ist ja erst drei Jahre alt. Meint ihr, dass Skoda da vielleicht etwas über Kulanz machen würde?

    Danke für eure Meinungen.

    Gruß Boris
     

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  3. Atom

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    Da warst in einer freien Werkstatt. Damit hat sich das Thema Kulanz für dich erledigt.
     
  4. #3 skodabauer, 15.03.2016
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    Wurde bei deinem Fzg mal was an der Steuerkette gemacht? Oder eine Öldruckmessung?

    mobil geschrieben ...
     
  5. #4 0²ctavist, 15.03.2016
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    Muss man der Skodawerkstatt einen Ölwechsel
    bei Ölverlust auf Reisen melden? Selbst wenn ein neuer Drucksensor eingeschraubt wird, kann man da nicht so eine Kraft beim Einschrauben übertragen, dass der Stutzen aufbricht. Der gerade verlaufende Riss lässt doch eher auf eine defekte Gussnaht schließen.
     
  6. Bobele

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    Nein, mit der Steuerkette hatten wir bisher kein Problem. Öldruckmessung höchstens bei der Inspektion?
     
  7. Bobele

    Bobele

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    Wenn es eine defekte Gussnaht war, dann müsste man doch eigentlich Ersatz bekommen, oder nicht? Gibt es eigentlich eine Stelle bei Skoda an die man sich direkt wenden kann?
     
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Riss am Öldrucksensor

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