Rillenbildung in linker Bremsscheibe hinten!

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Skoda-Racer82, 03.10.2014.

1. #1 Skoda-Racer82, 03.10.2014
    Skoda-Racer82

Skoda-Racer82

Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB 1,2 TSI
    Hallo Skoda-Freunde,

ich habe da mal ein Anliegen an Euch alle. Ich habe gestern beim Wechsel auf Winterpneus zufällig gesehen, dass die hintere linke
    Bremsscheibe recht weit außen abervorallem sehr gleichmäßig eine Rille aufweist! Alle anderen Scheiben sind blank und Top.
    Das Auto ist ein Rapid SB, 900 km auf der Uhr und noch im Einfahrmodus. EZ war der 30.08.14.
    Das Fahrzeug hat den Berganfahrassistent, meint Ihr es könnte etwas damit zu tun haben?

Unser Octavia Combi, ebenfalls vor drei Jahren ein Neuwagen, weist keinerlei Rillen in den Bremsscheiben auf. Hat aber auch keinen
    Hill-Holder!

Wäre sehr dankbar über Meinungen von Euch!

Liebe Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrBubble, 03.10.2014
    MrBubble

MrBubble

Mach Dir keine Sorge hatte anfangs auch das Gefühl das da was nicht stimmt.

Denke das sind die ersten Spuren die sich auch der Scheibe bilden, nach 2000tkm siehste da nix mehr.

Hatte diesen Punkt auch kritisch beobachtet.....

4. #3 Skoda-Racer82, 03.10.2014
    Skoda-Racer82

Skoda-Racer82

Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB 1,2 TSI
    Okay vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich etwas beruhigter!
    Dachte nur, ich kläre es lieber vor Ende des ersten halben Jahres ab, weil die Beweisführung sich ja danach umkehrt was Garantieansprüche betrifft.
    Komisch halt nur, dass es nur eine Bremsscheibe betrifft! Naja mal beobachten...

5. #4 Skoda-Racer82, 03.10.2014
    Skoda-Racer82

Skoda-Racer82

Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB 1,2 TSI
    Habe vorhin trotzdem mal ein Bild gemacht und hänge es einfach mal an!

Über weitere Meinungen bin ich dankbar!

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      727,6 KB
      Aufrufe:
      155
  6. #5 Metalhead, 04.10.2014
    Metalhead

Metalhead

Fahrzeug:
    Fabia 5j 1.2 HTP 44kw von 2009
    Kilometerstand:
    108000
    dort hat sich vielleicht ein kleiner stein verkeilt oder etwas anderes, aber ich finde normal sieht es nicht aus.

7. #6 Monte91, 04.10.2014
    Monte91

Monte91

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2tsi
    Kilometerstand:
    26000
    Ich fahre zwar einen Fabia habe aber das selbe Problem, kurz nach dem Kauf hat sich ein kleiner Stein verkeilt und auch diese tiefe Rille verursacht.
    Ist aber nur ein schönheits Mängel :cursing: .

8. #7 SI0WR1D3R, 04.10.2014
    SI0WR1D3R

SI0WR1D3R

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 2.0 TDI 110 kW MJ 2014 Raceblue
    Mach Dir keine Sorgen, nach ein paar stärkeren Bremsmanövern siehst davon nichts mehr.

9. #8 MontesCarlo, 04.10.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Nach dem Winter wird die Scheibe eh vergammelt sein :rolleyes:

10. Zwickl

Zwickl

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI 105PS Ambition+
    Kilometerstand:
    24520
    Versuche mal ein paar Mal von Tempo 100 km/h auf ca. 10 - 20 km/h sehr stark zu bremsen. Und dies ein paar Mal.
    Wenn die Rille dann noch immer da ist, würde ich an deiner Stelle zum Freundlichen fahren und ihm dies zeigen.
    Denn Garantie gibt es auf Bremsen nur die ersten 2000km, so hat mir das mein Freundlicher gesagt.

War bei mir genau so und es wurde über den Winter immer stärker. Nach dem Winter waren dann bei mir beide hinteren Scheiben komplett voller Rillen und stark angerostet.
    Der Freundliche hat dies dann die Scheiben gewechselt und meinte, dass es sich laut ihm um einen Garantiefall handelt. Skoda sieht dies aber leider anders und so kämpfe ich noch immer mit denen, dass ich die Rechnung nicht zahlen brauche.
    Naja, ich würde dies an deiner Stelle so früh wie möglich an den Freundlichen melden und immer dahinter sein.

Viele Grüße,
    Zwickl

11. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    wenn ein Stein eingekeilt ist hört das jeder - das hört wirklich jeder, denn das kreischt.
    aber: der Stein fällt mindestens bei der ersten Rückwärtsfahrt wieder raus.(oder meinetwegen Rückwärtsfahrtbremsung)

ausserdem: wenn da ein Stein ist der immer schleift ist die Stelle auch blank - denn wo etwas schleift kann kein Rost sein.

Vermutung also. das war ein Stein, der sich durch den kompletten Belag der ja weicher ist durchgeschliffen hat. so ist an der Stelle eben im belag das material weg.

also keinerlei Problem:
    einmal nutzt sich der Belag sowieso ab und irgendwann ist wieder alles plan

12. #11 Holger01, 05.10.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    dein Rapid ist doch ein Neuwagen oder? Bei einem Neuwagen hast du 2 Jahre Garantie ohne Beweislast Umkehr die gibt es nur bei Gebrauchtwagen Garantie

13. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Ganatie ist ungleich Gewährleistung

Verschleissteile sind nie in Garantie (und Garantie ist IMMER freiwillig, es ist sogar erlaubt keinerlei garantie anzubieten)

Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben. 2 jahre und 6 Monate mit Umkehr Beweislast.

in bezug Bremsen: der Händler muss beweisen dass die kein Defekt ist. aber meiner Meinung nach ist ein stein im Belag kein Defekt.

14. #13 Tomcatz, 05.10.2014
    Tomcatz

Tomcatz

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Drive 63kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Plaschka
    Kilometerstand:
    8000
    Genau, das ist einfach nur Pech und hat mit der Garantie rein garnichts zu tun.

Anders währe es wenn in der Bremsscheibe Rost enthalten ist ! (Soll ja auch schon dagewesen sein)

15. #14 Skoda-Racer82, 05.10.2014
    Skoda-Racer82

Skoda-Racer82

Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB 1,2 TSI
    Erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen. Habe jetzt bereits mal Bremsmanöver (inkl. Handbremse) gemacht, und denke die meisten von Euch haben Recht.
    War einfach Pech und wohl ein Steinchen im Belag. Der dürfte aber bereits schon längst wieder weg sein, weil es absolut kein Schleifgeräusch beim Bremsen gibt.
    Indem Fall war´s wohl nix mit Gewährleistung und ist einfach nur ein störender Schönheitsfleck!
    Hoffe das nach ca. 2000 km alles wieder blank ist, da abgeschliffen.

Viele Grüße

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Gast123, 13.01.2015
    Gast123

Gast123 Guest

Nabend!
    Unser Wagen steht jetzt seit ein paar Tagen ungenutzt unterm Carport und die hinteren Bremsscheiben sehen ziemlich böse aus.
    Verbaut Skoda nicht ATE ab Werk so wie VW?
    Von ATE-Scheiben kenne ich so starke Rostbildung jedenfalls nicht.
    Ist jetzt kein Drama, 1-2x kräftig gebremst und gut, aber wundern tu ich mich halt schon ein wenig (hatte da mit meinem Kia auch Ärger mit den hinteren Scheiben und hab dann selber auf ATE umgerüstet).
    Gruß

18. #16 dünnbrettbohrer, 13.01.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Der Markt verlangt immer höhere Bremsleistungen, die erreicht man mit den rostresistenten Scheiben nicht so leicht.

Thema: Rillenbildung in linker Bremsscheibe hinten!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs bremsen hinter rillen

,
  2. rillenbildung bremsscheibe

,
  3. scheibenbremse weist rillen auf

Die Seite wird geladen...

Rillenbildung in linker Bremsscheibe hinten! - Ähnliche Themen

1. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  3. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  4. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  5. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?