Riemenscheibe Lichtmaschiene wechseln

Diskutiere Riemenscheibe Lichtmaschiene wechseln im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat schon mal jemand die Riemenscheibe an der Lichtmaschiene gewechselt und wenn ja, wie? Welche Riemenscheibe bräuchte ich? Und welches Werkzeug?

  1. #1 dathobi, 03.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.840
    Zustimmungen:
    795
    Kilometerstand:
    115000
    Hat schon mal jemand die Riemenscheibe an der Lichtmaschiene gewechselt und wenn ja, wie? Welche Riemenscheibe bräuchte ich? Und welches Werkzeug?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suerlänner, 03.03.2013
    Suerlänner

    Suerlänner

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 L&K und Citigo Monte Carlo 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider Hagen
    Kilometerstand:
    41000
    Größe der Riemenscheiben kann ich Dir leider nicht sagen, aber Du benötigst einen gekröpften Ringschlüssel, eventuell einen Spindelabzieher und immer schön acht geben auf die Passfeder.
     
  4. #3 dathobi, 03.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.840
    Zustimmungen:
    795
    Kilometerstand:
    115000
    Was passiert mit der Passfeder? Wie wird beim lösen der Schraube gegengehalten?
     
  5. #4 skodabauer, 03.03.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.263
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Warum willst du die tauschen? Werkzeug brauchst du kein spezielles wenn es um die aus deinem Auto geht. Ist glaub ich eine 24er Nuss(normaler Sechskant) und ab gehts . Mit 65Nm wieder festziehen.

    Aufpassen das die Unterlegscheibe mit übernommen wird sonst hast hast du zwischen Riemenscheibe und Limagehäuse eine schwer lösbare Presspassung :whistling:
     
  6. #5 dathobi, 03.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.840
    Zustimmungen:
    795
    Kilometerstand:
    115000
    Jup, es geht um mein Auto...im Leerlauf ist ein Geräusch zu hören das ich bis jetzt auf die Spannrolle(Keilriemen) und Riemenscheibe von der Lichtmaschiene schiebe.
    Zuerst werde ich auf jeden Fall den Riemen samt Spanrolle tauschen. Als nächstes dann eventuell die Riemenscheibe, es sei denn es kann mir jemand sagen das dieser Tausch keinen Sinn macht da diese eh nicht Kugelgelagert ist wie beim Freilauf...
     
  7. #6 skodabauer, 03.03.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.263
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der 1,4er hat keinen Freilauf an der Lima.
     
  8. #7 dathobi, 03.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.840
    Zustimmungen:
    795
    Kilometerstand:
    115000
    Deshalb habe ich ja auch Riemenscheibe geschrieben...der Freilauf ist nur bei Dieselmotoren zu finden.
    Wie ist den die Riemenscheibe gelagert? Oder ist diese nur auf die Achse der Lichtmaschine angeschraubt?
     
  9. #8 skodabauer, 03.03.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.263
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Draufgeschraubt und gut ist.



    P.S. bei den TSI hat die Lima auch einen Freilauf :D
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 dathobi, 03.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.840
    Zustimmungen:
    795
    Kilometerstand:
    115000
    Also brauche ich da nichts machen da sie wohl nicht besonders gelagert ist...
     
  12. #10 skodabauer, 03.03.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.263
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ja,wenn das Geräusch aus dem Bereich Lima kommt ist es nicht die Riemenscheibe.
     
Thema: Riemenscheibe Lichtmaschiene wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtmaschiene riemenscheibe wechseln

    ,
  2. youtube.com/riemenscheibe lichtmaschine lösen

Die Seite wird geladen...

Riemenscheibe Lichtmaschiene wechseln - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer

    Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer: Hallo, ich habe einen polnischen Skoda mit Reflektorscheinwerfer. Wie wechselt man da am leichtesten das Tagfahrlicht? Die rechte Birne...
  2. Heizungs-Kühler / Wärmetauscher wechseln ?!

    Heizungs-Kühler / Wärmetauscher wechseln ?!: Scheint bei mir undicht zu sein. Es riecht im Innenraum jedenfalls nach "verbrannten" Wasser wenn ich die Heizung anmache und die Scheiben...
  3. Steuerkette wechseln?

    Steuerkette wechseln?: Wir besitzen seit 2011, den Roomster 1,2 TSI Baujjahr 2011 Heute hatte ich Servicetermin in der Werkstatt, da Kontrollleuchte Service leuchtete...
  4. Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  5. Batterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

    Batterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...