Riemenscheibe Lichtmaschiene wechseln

Diskutiere Riemenscheibe Lichtmaschiene wechseln im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat schon mal jemand die Riemenscheibe an der Lichtmaschiene gewechselt und wenn ja, wie? Welche Riemenscheibe bräuchte ich? Und welches Werkzeug?

  1. #1 dathobi, 03.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Hat schon mal jemand die Riemenscheibe an der Lichtmaschiene gewechselt und wenn ja, wie? Welche Riemenscheibe bräuchte ich? Und welches Werkzeug?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suerlänner, 03.03.2013
    Suerlänner

    Suerlänner

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 L&K und Citigo Monte Carlo 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider Hagen
    Kilometerstand:
    41000
    Größe der Riemenscheiben kann ich Dir leider nicht sagen, aber Du benötigst einen gekröpften Ringschlüssel, eventuell einen Spindelabzieher und immer schön acht geben auf die Passfeder.
     
  4. #3 dathobi, 03.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Was passiert mit der Passfeder? Wie wird beim lösen der Schraube gegengehalten?
     
  5. #4 skodabauer, 03.03.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Warum willst du die tauschen? Werkzeug brauchst du kein spezielles wenn es um die aus deinem Auto geht. Ist glaub ich eine 24er Nuss(normaler Sechskant) und ab gehts . Mit 65Nm wieder festziehen.

    Aufpassen das die Unterlegscheibe mit übernommen wird sonst hast hast du zwischen Riemenscheibe und Limagehäuse eine schwer lösbare Presspassung :whistling:
     
  6. #5 dathobi, 03.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Jup, es geht um mein Auto...im Leerlauf ist ein Geräusch zu hören das ich bis jetzt auf die Spannrolle(Keilriemen) und Riemenscheibe von der Lichtmaschiene schiebe.
    Zuerst werde ich auf jeden Fall den Riemen samt Spanrolle tauschen. Als nächstes dann eventuell die Riemenscheibe, es sei denn es kann mir jemand sagen das dieser Tausch keinen Sinn macht da diese eh nicht Kugelgelagert ist wie beim Freilauf...
     
  7. #6 skodabauer, 03.03.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der 1,4er hat keinen Freilauf an der Lima.
     
  8. #7 dathobi, 03.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Deshalb habe ich ja auch Riemenscheibe geschrieben...der Freilauf ist nur bei Dieselmotoren zu finden.
    Wie ist den die Riemenscheibe gelagert? Oder ist diese nur auf die Achse der Lichtmaschine angeschraubt?
     
  9. #8 skodabauer, 03.03.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Draufgeschraubt und gut ist.



    P.S. bei den TSI hat die Lima auch einen Freilauf :D
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 dathobi, 03.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Also brauche ich da nichts machen da sie wohl nicht besonders gelagert ist...
     
  12. #10 skodabauer, 03.03.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ja,wenn das Geräusch aus dem Bereich Lima kommt ist es nicht die Riemenscheibe.
     
Thema: Riemenscheibe Lichtmaschiene wechseln
Die Seite wird geladen...

Riemenscheibe Lichtmaschiene wechseln - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht Birne selbst wechseln, möglich?

    Tagfahrlicht Birne selbst wechseln, möglich?: Hallo, gestern leuchtet mein Tagfahrlicht auf, Birne defekt. Superb 2 Bj 2010. Kann ich das selbst wechseln, falls ja wechseln Leuchtmittel...
  2. Skoda octavia 1u Klappantenne wechseln

    Skoda octavia 1u Klappantenne wechseln: Hallo, die Klappantenne von meinem octavia combi 1u ist abgebrochen. Kann ich sie einfach durch eine andere Antenne eines Octavias ersetzen? Ich...
  3. Kopfdichtung wechseln, was ...

    Kopfdichtung wechseln, was ...: brauch ich alles an Teile? Kopfdichtung klar Zylinderkopfschrauben auch klar Dichtungen Ansaug? nur die direkt am Kopf sitzen wechseln oder auch...
  4. Fabia 3 Ansaugung wechseln

    Fabia 3 Ansaugung wechseln: Hallo Leute! Nachdem ich bei meinem Fabia bevor ich die Software machen lasse noch einen Teil der Ansaugung wechseln mag wollte ich fragen, ob...
  5. steuerkette skoda fabia mpi 1,4 2002 wechseln

    steuerkette skoda fabia mpi 1,4 2002 wechseln: Guten tag kann mir jemand ein aretierungsset mit link das passend ist bereitstellen? Leider hat die Werkstatt meine kette als nicht in Ordnung...