Richtiges Motoröl für den O3 1.4 TSI

Diskutiere Richtiges Motoröl für den O3 1.4 TSI im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich fahr in dem Diesel Mitan Alpine 2T Spezial als Zusatz 1:250 und alles ist gut. Da brauch ich den LM-Systemreinigerschrott nicht. Wichtig beim...

  1. agneva

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    Was hälst du vom Monzol5c Zusatz 1:200 ?

    Welches Öl für meinen CR-TDI-RS-DPF würdest du empfehlen ohne die 507.00 ??
     
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  3. #142 Fraenkel, 07.01.2017
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  4. #143 Fraenkel, 07.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2017
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    Monzol5c ist sehr gut. Hab ich auch mal 5Liter bestellt.
    Hab allerdings keinen wesentlichen Unterschied festgestellt. Bei den Messungen von Monza war es allerdings am besten für DPF und Vorkat.
    Das Mitan Alpine 2T Spezial ist das TP Carfit (Norma) nach meinem Wissen.
    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=744899

    Öl ohne 50700?
    Keine Ahnung welches das beste ist? jedenfalls was nach MB 229.51

    Ich nehm Addinol 5W30 oder Fuchs 5W30 nach 50700 weil da die Sulfatasche niedriger als bei MB 229.51 ist.
     
  5. #144 agneva, 07.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2017
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    war auf die Aussage bezogen.
    Deckt sich mit einem anderen "Foren Kollegen", der lange Zeit ein 0W40 oder 5W40 gefahren ist ohne 507.00 Freigabe auf dem 2.0TDI CR DPF.
    Begründung von ihm: Das xxW40 wird weniger verbraucht (=verbrannt), somit auch trotz mehr Ascheneigung bei Verbrennung weniger Asche insgesamt im DPF.

    Dann wäre das von Casey favorisierte Motul 5W40 "benutzbar" ?
    -Sulfat-Aschegehalt ASTM D 874 0,8 Gewichts-%
    -ACEA C3 und MB229..51
     
  6. #145 casey1234, 07.01.2017
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    Das ist Quatsch.

    ===========================

    Danke für die Einschätzung! :thumbup:

    Damit machen wir im Passat TDI seit 100.000 km beste Erfahrungen. ;)
    Vielleicht probier ich da auch mal bisschen was Neues, mal sehn.

    Back 2 Topic: Motoröl! :)


    Gruß Casey
     
  7. agneva

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    Hab auch mal ne Tabelle erstellt mit den mir bekannten (und für mich interessanten) Ölen inkl. 2 Frischölanalysen in [ ].
     

    Anhänge:

    • Öle.zip
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  8. #147 casey1234, 09.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2017
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    Dir ist aber bewusst, dass du unterschiedliche SAE-Klassen und unterschiedliche SAPS Klassen (Low- & Mid-SAPS) miteinander vergleichst und dieses Durcheinander nicht wirklich was bringt, oder? Man sollte sich erst entscheiden, für welchen Motor, welches Fahrprofil und welchen Anwendungsfalls man ein Öl sucht und dann anhand dieser Kriterien in den jeweiligen in Frage kommenden Bereichen gezielt das passende Öl suchen. Deine Zusammenstellung hat jedenfalls keinen gemeinsamen Nenner, ist noch dazu überaus unvollständig und spricht keine bestimmte Gruppe gezielt an. Hinzu kommt, dass du Datenblätter und Frischölanalysen durcheinander wirfst. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe - die Frischölanalyse zeigt (nur) eine Momentaufnahme der aktuellen Produktion bzw. Charge, die in der Regel anhand von schwankender Rohstoffqualität und -verfügbarkeit schwankt. Die Datenblätter geben eher Aufschluss, woran man sich als Hersteller hält, sprich auf welche Formulierung das Öl möglichst genau eingestellt wird, nicht zuletzt, um die Freigabe(n) zu behalten.

    Alles in allem erschließt sich mir der Sinn deiner (unstrukturierten) Tabelle daher nicht wirklich, aber wie du meinst. ;)

    Gruß Casey
     
  9. agneva

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    Sinn: Kann jeder runterladen, bearbeiten, ergänzen, wie er gerne möchte. Bei dir gibt es ja keine *.xls oder was ähnlich brauchbares was man sich selbst sortieren kann.

    5W40 extra blau markiert und Frischölanalysen extra in graue [ ] gesetzt damit es nicht zu Irritationen kommt *g*.

    Sind erst mal die Öle dich ich kenne und interessant finde für 2 verschiedene Motoren.

    Leider sind die Datenblätter meist unvollständig.

    Vom Addinol konnte ich keine Visko 40°C finden.
     
  10. #149 casey1234, 10.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2017
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    Man kann doch nen Screenshot machen?! Und was will man da bearbeiten? Die Tabellen sind nahezu vollständig und beinhalten so gut wie alle Öle, die man so auf dem deutschen Markt problemlos bekommen kann. Zusätzlich versuche ich, die Daten immer aktuell zu halten.
    Ich habe damals auch so angefangen wie du, unstrukturiert und mit Anhängen. Mit der Zeit wurde das alles genauer, ich habe meine Ursprungstabelle sinngemäß anhand der Spezifikationen und SAE Klassen aufgeteilt und sie immer mehr erweitert. Irgendwann haben mich die User gebeten, das Ganze auf nem Cloud Server zu speichern und in der Signatur zu verlinken, weil es einfach so umständlich war und sie es leid waren, immer in meinen Beiträgen diejenigen Posts rauszufiltern, wo ich die Tabelle(n) mal wieder geupdated als Anhang eingefügt hatte. Also bin ich auf die öffentlichen Google Dienste ausgewichen und seitdem sind alle glücklich, weil jeder immer leicht an die aktuellste Version dranzukommen.

    Das ändert nichts an der von mir genannten Problematiken, aber wie gesagt: wie du meinst.

    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, das zu lösen - man kann in die Sicherheitsdatenblätter schauen, die fehlenden Daten berechnen, von einer Freigabe ableiten, beim Hersteller anfragen, und und und.

    Kann man anhand des Viskositätsindex und der KV100 berechnen. ;)
    Und wenn die oben genannten Tipps alle nicht klappen, kann man sich immernoch mit meinen Tabellen behelfen, da steht bereits alles Wichtige drin. :P

    Schöne Grüße
    Casey
     
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  12. #150 casey1234, 11.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2017
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    Habe nur versucht, agneva ein paar Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man das Ganze koordinierter und besser angehen kann und versuche ansonsten, sinnvolle Tipps zu geben, nach bestem Wissen und Gewissen möglichst kompetent zu beraten und fachlich falsche Posts zu korrigieren.

    Dein Ernst? Entschuldige mal, aber diesen Sarkasmus hättest du dir sparen können, denn dein Post enthält nur Geflame und Offtopic. Das kann man alles per PN oder von mir aus auch gerne gemeinsam mit den Mods klären, aber hier im Thread hat das ganz sicher nichts zu suchen.

    Schöne Grüße
    Casey
     
  13. #151 Iltis183, 11.01.2017
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    Die Antworten des so Gescholtenen sind doch in Ordnung und ich kann nichts negatives daran finden. Öl ist auch zum Teil eine Glaubensfrage und beim Glauben schwappen Emotionen hoch. Letztendlich kann ja jeder einfüllen, was er für richtig hält. Ich bin aber auch schon vor Jahren erst das 5W40 von Total gekommen und seit einiger Zeit auf das Adinol. Hatte nie Probleme mit Ölverbrauch und Motoren waren bei über 200.000 km noch top.

    Sachlichkeit und Respekt ist der Schlüssel, dann klappt's auch mit dem Öl.
     
Thema: Richtiges Motoröl für den O3 1.4 TSI
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