Richtiges Motoröl für den O3 1.4 TSI

Diskutiere Richtiges Motoröl für den O3 1.4 TSI im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Mitstreiter, würde gerne wissen, welches Motoröl für den O3 taugt und vor allem zugelassen ist. Laut Handbuch 4 Liter (VW 504 00),...

  1. #1 Flitzwienix, 06.10.2013
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    Hallo liebe Mitstreiter,

    würde gerne wissen, welches Motoröl für den O3 taugt und vor allem zugelassen ist.
    Laut Handbuch 4 Liter (VW 504 00), was wohl dem 5W30 mit Zusatzspezifikationen entspricht. Allerdings gibt es ja auch die sogenannten Leichtlauföle, z.B. 0W30. Ist es also möglich ein 0W30 zu verwenden, da es höherwertig ist? Ist dieses Öl auch zugelassen?

    Welches Öl ist derzeit das beste Motoröl für den O3? Preis und mineralisch/synthetisch mal dahingestellt.

    Verwirrt hat mich auch die Aussage "long life". Ist es nicht vorgeschrieben alle 15.000km oder nach einem Jahr zu wechseln, egal was auf der Kanne steht? ?(

    Vielen Dank für eure Tipps!
    Freue mich aber über weiterführende Literatur zum Thema, dass ich noch ein bisschen drumherumlesen kann! :thumbsup:
    Flitzwienix


    Edit: Hier hat ein kfz-Meister für nen VW Caddy Entwarnung gegeben, der 5W30 mit 0W30 aufgefüllt hat: http://www.vwcaddy-forum.de/caddy-life-2k/ecofuel/11355-öl-nachgefüllt-0w30-war-das-ein-fehler/
     
  2. fLipN

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    Die Wechselintervalle sind bei LongLife-Ölen länger, nämlich erst nach 30.000km. Einfüllen würde ich NUR vom Hersteller im Handbuch empfohlene Öle.
     
  3. #3 Flitzwienix, 06.10.2013
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    Aha, ok danke! Dann aber dann trotzdem nach einem Jahr oder zwei Jahre? Wegen dem Filter. Oder muss da auch ein anderer rein?

    Werde dich nicht dran hindern. :P
    Die Frage ist, ob 0W30 dann ebenfalls den Herstellerangaben entspricht und diese sogar noch unterschreitet, weil es noch höherwertig ist.
     
    Tunefische gefällt das.
  4. fLipN

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    Der Intervall für Ölwechsel beträgt 30k km oder 2 Jahre. So viel ich weiß besteht kein großer unterschied zwischen 0w30 und 5w30, ich glaube sogar das 5w30 hochwertiger ist aber ich kenne mich in der Materie nicht aus. Füll doch einfach das 5w30 ein, denn selbst wenn es hochwertiger wäre, würde es nichts an den Intervallen ändern.
     
  5. #5 ThomasB., 06.10.2013
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    Aufpassen!

    Es heißt maximal 30.000km oder maximal 2 Jahre, was nach Anzeige zuerst eintritt.
    Wer ein "schlechtes "Fahrprofil hat, kann u.U. auch schon nach 15 Monaten, oder 20.000km oder früher zur Werkstatt gebeten werden.

    Ansonten, was das Öl betrifft: Wenn LL, dann Öle, die die VW Norm 50400/50700 einhalten. Den Liter gibt's ab € 6,50.- RTFM!
     
  6. #6 Flitzwienix, 06.10.2013
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    Read the f***ing 1st entry!

    Im Handbuch (welches ich sehr aufmerksam und langsam gelesen habe) steht nur die VW-Norm, nicht welches Öl dazu passt.
    Für Diesel finden sich auch 0W-Öle. Ist aber ne andere VW-Norm. Gibt es 0W30-Öle mit 504 00 Freigabe?
     
  7. #7 Superb*Pilot, 06.10.2013
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    Es geht heute nicht mehr nach Viskosität sondern ausschließlich nach zugelassener Norm. Steht diese Norm nicht auf dem Ölbehältnis, kann der Motor geschädigt werden. Die Garantie erlischt.

    Das richtige Öl findet man, wenn man die Fahrzeugdaten in eine Suchmaske eingibt. So eine Suchmaske gibt es von mehreren Herstellern.

    Hier ein Beispiel KLICK Auf der Seite DAS BILD SCHMIERINDEX ANKLICKEN

    danach Fahrzeugdaten eingeben.
     
  8. #8 ThomasB., 06.10.2013
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    50400/50700-Öle sind meines Wissens immer 5W/30 Öle. Korrigiert mich, wenn falsch...
     
  9. Gowron

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    Man darf lt. Handbuch einmalig bis zu 1l Öl anderer Qualität nachfüllen ohne das der Motor geschädigt wird oder die Garantie erlischt.
     
  10. #10 Superb*Pilot, 06.10.2013
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    Natürlich geht das im Notfall. Immer lt. Herstellervorgaben handeln. Ich wollte jetzt nicht ins kleinste Detail gehen.

    Besser ist es gleich richtig zu machen.
     
  11. #11 ThomasB., 06.10.2013
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    Es ist meines Wissen ein halber Liter (siehe S. 217)
     
  12. Gowron

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    Zumindest ist es besser mit "falschem" Öl als mit zu wenig zu fahren ;)
     
  13. #13 dünnbrettbohrer, 06.10.2013
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    Ein Öl nach der VW-Spezifikation 50400 mit einer anderen Viskosität als 5W-30 ist mir nicht bekannt.

    Wenn Du unbedingt ein 0W-Öl einfüllen willst, lass Dein Fahrzeug auf Festintervall umcodieren und fahre alle 12 Monate oder 15000 km, je nach dem was vorher eintritt zum Service. Bei Festintervall sind Öle nach VW-Spezifikation 50200 freigegeben (das dürfte beim O3 auch so sein, im Zweifel BA lesen). mit Spezifikation 50200 sind einige gute 0W-40 Öle am Markt.

    Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass ein 0W-x Öl besser ist als ei 5W-x. Das Öl muss in erster Lienie freigegeben (und damit geignet) sein (50200 o. 50400 s. o.). Gerade viele 0W-30 Öle haben abgesenkte HTHS-Werte (<3,5) und sind somit für jeden TSI Gift. Der HTHS-Wert bezeichnet die Hochtemperatur Scherfestigkeit des Öls.

    Nicht von der aktuellen Entwicklung Richtung 0W-20 blenden lassen. Diese Öle haben HTHS-Werte <2,9. Weder die Motoren, noch das Öl ist hier besser, nur anders. Die Motoren sind darauf ausgelegt, solche Öle zu fahren, dann wird halt die Decke wo anders zu kurz. Dass z.B. ein Ford eco-boost mit 0W-20 in der vierten Nachkommastelle weniger verbraucht als mit 5W-30 ist aber durchaus vorstellbar.
     
  14. #14 trainer22, 07.10.2013
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    5W-30 mit der richtigen Spezifikation (50400/50700) und du bist auf der sicheren Seite. Vielleicht nicht gerade Castrol, aufgrund des Preises... ;)

    Bei vielen Kurzstrecken würde ich sowieso alle 12 Monate das Öl wechseln lassen. Longlife hin oder her - einen Ölwechsel lasse ich eh´ immer jedes Jahr machen.
     
  15. #15 alimustafatuning, 07.10.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    na gerade mit Castrol bist zu nicht nur mit der Ölnorm 504.00 auf der sicheren Seite sondern beides.
    Warum zu einem billig Produkt wechseln.

    Gründe für Castrol:
    sind eben großler Lieferant an VW. So wie Mobil an MB gebunden ist oder die franzosenAutos an ihr Total Fina...
    Motoröltest aus dem Jahre 2013 haben belegt, dass das Additivpaktet bei Castrol alle Punkte erreichen. Da stimmt der Mix und es wird nicht gespart.

    Sicherlich mag der Preis ein Negativpunkt sein, aber Internetpreise bei Castrol LL3 Öl liegen dann doch unter 10Euro der Liter.
    Nachteile beim Preis entstehen dadurch eigentlich nicht mehr!
     
  16. #16 Frog007, 07.10.2013
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    Habe bis jetzt in jedes Auto das Mobil 0W-40 vollsynt. (in der Bucht das billigste 1L um 6,00 Euro) rein gekippt,
    da es das günstigste ist (mit sowie ohne Dieselpartikelfilter).




    LL oder nicht, ist doch meines Erachtens alles eine reine Verarsche, nur damit man in der Werkstatt mehr verrechnen
    kann!


    Aus Erfahrung würde ich sagen, kann man mit jedem VollSynt. Öl weit mehr als 30.000 km oder 2 Jahre fahren.
    Bei meinem Zweitfahrzeug Mondeo TDCI fahre ich das selbe Öl seit gut 5 Jahren.
    Beim Focus von der Frau, seit 2005 das selbe Motoröl drinnen und er fährt trotzdem egal ob +40 Grad oder -15
    im Winter.


    Denke diese Ölwechselintervalle dienen ausschließlich der Wirtschaft ;-)
     
  17. #17 schmdan, 07.10.2013
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    Und das ist auch genau richtig so. Es ist nämlich völlig pille palle, ob 0W-30 oder 5W-30 etc. Das spielt keine Rolle mehr.
    Das einzig relevante ist die eingehaltene VW-Norm. In diesem Fall VW 504.00. Hersteller ist egal.
     
  18. #18 schmdan, 07.10.2013
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    Weil es völlig ausreicht. Die VW 504.00/507.00 ist so streng, das schaffen nur gute Öle

    Stimmt nicht. Ab Werk kommt bei VW meistens Fuchs-Öl in die Motoren. Bei Skoda Shell.
     
  19. #19 schmdan, 07.10.2013
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    Eher nicht. Die sind ein Zugeständnis an die Verbraucher. Besser für den Motor ist ein Intervall von ca. 10-15000 Kilometern bzw. jährlicher Wechsel. So kann das Öl seine Reinigungswirkung am besten entfalten.
    Und da spielt es keine Rolle, ob es 0W-20 oder 15W-40 ist.
     
  20. #20 trainer22, 07.10.2013
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    Danke schmdan - genau so ist es nämlich: Skoda, VW, Seat, Audi haben nicht zwingend ein Marken-Öl, sondern nur die, die tatsächlich frei gegeben sind. Im meinem letzten Seat war ursprünglich die Marke PENTOSIL (oder so ähnlich) abgefüllt, kommt angeblich aus der gleichen Raffinerie wie FUCHS. Und: Shell, Aral und Total sollen auch aus ein und der selben Raffinerie stammen.

    Macht ja auch Sinn, denn Kraftstoff, ob von HEM, Q8, "freie" etc. stammen meist auch aus dem selben Topf, selbst Jet... ;)
     
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