Richtiges Getriebeöl für 7-G DSG

Diskutiere Richtiges Getriebeöl für 7-G DSG im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, der Händler meines Vertrauens hat beim letzten Service (120.000 km) das Getriebeöl des 7-G DSG mit gewechselt - das ist zwar laut...

1. #1 latidor, 22.09.2013
    latidor

latidor

Fahrzeug:
    Ehemals: Skoda Octavia II Kombi FL 1.8TSI DSG L&K
    Kilometerstand:
    180.000
    Hallo zusammen,

der Händler meines Vertrauens hat beim letzten Service (120.000 km) das Getriebeöl des 7-G DSG mit gewechselt - das ist zwar laut Werk nicht erforderlich aber ich fühle mich dann doch irgendwie besser damit, zumal es meine 2. DSG ist (erste ist nach 55 TKM -> defekte Kupplung).

Ich habe aber noch eine Frage zum Getriebeöl: Nach meiner Meinung ist für die trockene 7-G DSG das Öl G052171 richtig - von der Werkstatt wurde jedoch G052182A2 benutzt, welches aus meiner Sicht für die 6-G DSG richtig ist. Sind beide Öle austauschbar ?

Vielen Dank
    Marcus

P.S. Für Langzeiterfahrungen mit dem 7-G DSG wäre ich dankbar - hat da jemand schon 160 TKM geschafft ? (Motor 1.8 T)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Hat das überhaupt eine Ablassschraube? Du weißt schon dass deine Kupplungen trocken laufen und denen der Getriebeölwechsel nichts bringen kann ?

4. #3 latidor, 26.09.2013
    latidor

latidor

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180.000
    Hi,

ja, das ist mir bekannt. Es handelt sich ja auch um das Öl im Getriebeteil und nicht in den Kupplungen. Das 'nasse' 6G-DSG hat deswegen ja nicht nur 1.7 Lieter Öl wie bei mir, sondern ich denke so 5,5 Liter, da dort Kupplungen und Getriebe versorgt werden.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben "Ich fühle mich besser damit" - auch wenn es nichts mit den Kupplungen zu tun hat habe ich ein besseres Gefühl.

5. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    hat es was gebracht? war das Öl schwarz/schwärzlich?

6. #5 latidor, 30.09.2013
    latidor

latidor

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180.000
    Keine Ahnung, hat ja die Werkstatt gemacht.

7. #6 Patrick B., 01.10.2013
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Ich habe die Nummern nicht 100% in Kopf, aber siw kommt in das 7 Gang Getriebe "normales" Getriebeöl rein.
    Das Öl der 6 Gang DSG jedenfalls SICHER nicht!
    Im Prinzip ist es ja, aus sicht des Öles nur ein normales Schaltgetriebe. In der Mechatronik ist Hydrauliköl und die Kupplungen laufen, wie schon erwähnt, trocken.
    Beim 6 Gang muß das Öl halt alles können. Schmieren des Getriebe, Dünnflüssig für die Mechatronik und Kühlen der Kupplungen...

Mfg Patrick

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Richtiges Getriebeöl für 7-G DSG

Die Seite wird geladen...

Richtiges Getriebeöl für 7-G DSG - Ähnliche Themen

1. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  2. Privatverkauf Apple Original Leder Case IPhone 7 Schwarz

Apple Original Leder Case IPhone 7 Schwarz: Apple Original Leder Case IPhone 7 Schwarz...
  3. 5-Sitzer oder 7-Sitzer?

5-Sitzer oder 7-Sitzer?: Hallo, werte Kodiakkäufer oder Interessenten. Hier mal wieder was für die Boardstatistik: Für welchen der beiden Versionen habt ihr euch...
  4. Antriebswellen, Getriebeöl und co.

Antriebswellen, Getriebeöl und co.: Guten Abend allerseits, mein Tüv ist überfällig (März). Aus Zeitgründen kann ich mich erst jetzt darum kümmern. Als ich den Feli vor zwei Jahren...
  5. Ausbau Schalterleiste neben DSG-Hebel

Ausbau Schalterleiste neben DSG-Hebel: Guten Abend zusammen, möchte mich kurz vorstellen (mein erster Beitrag hier): männlich, 41, wohnhaft am Rand von Leipzig, seit ca. 4 Wochen...