Richtiges Getriebeöl für 7-G DSG

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von latidor, 22.09.2013.

  1. #1 latidor, 22.09.2013
    latidor

    latidor

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rödermark 63322
    Fahrzeug:
    Ehemals: Skoda Octavia II Kombi FL 1.8TSI DSG L&K
    Kilometerstand:
    180.000
    Hallo zusammen,

    der Händler meines Vertrauens hat beim letzten Service (120.000 km) das Getriebeöl des 7-G DSG mit gewechselt - das ist zwar laut Werk nicht erforderlich aber ich fühle mich dann doch irgendwie besser damit, zumal es meine 2. DSG ist (erste ist nach 55 TKM -> defekte Kupplung).

    Ich habe aber noch eine Frage zum Getriebeöl: Nach meiner Meinung ist für die trockene 7-G DSG das Öl G052171 richtig - von der Werkstatt wurde jedoch G052182A2 benutzt, welches aus meiner Sicht für die 6-G DSG richtig ist. Sind beide Öle austauschbar ?

    Vielen Dank
    Marcus

    P.S. Für Langzeiterfahrungen mit dem 7-G DSG wäre ich dankbar - hat da jemand schon 160 TKM geschafft ? (Motor 1.8 T)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Hat das überhaupt eine Ablassschraube? Du weißt schon dass deine Kupplungen trocken laufen und denen der Getriebeölwechsel nichts bringen kann ?
     
  4. #3 latidor, 26.09.2013
    latidor

    latidor

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rödermark 63322
    Fahrzeug:
    Ehemals: Skoda Octavia II Kombi FL 1.8TSI DSG L&K
    Kilometerstand:
    180.000
    Hi,

    ja, das ist mir bekannt. Es handelt sich ja auch um das Öl im Getriebeteil und nicht in den Kupplungen. Das 'nasse' 6G-DSG hat deswegen ja nicht nur 1.7 Lieter Öl wie bei mir, sondern ich denke so 5,5 Liter, da dort Kupplungen und Getriebe versorgt werden.

    Deswegen habe ich ja auch geschrieben "Ich fühle mich besser damit" - auch wenn es nichts mit den Kupplungen zu tun hat habe ich ein besseres Gefühl.
     
  5. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    hat es was gebracht? war das Öl schwarz/schwärzlich?
     
  6. #5 latidor, 30.09.2013
    latidor

    latidor

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rödermark 63322
    Fahrzeug:
    Ehemals: Skoda Octavia II Kombi FL 1.8TSI DSG L&K
    Kilometerstand:
    180.000
    Keine Ahnung, hat ja die Werkstatt gemacht.
     
  7. #6 Patrick B., 01.10.2013
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Ich habe die Nummern nicht 100% in Kopf, aber siw kommt in das 7 Gang Getriebe "normales" Getriebeöl rein.
    Das Öl der 6 Gang DSG jedenfalls SICHER nicht!
    Im Prinzip ist es ja, aus sicht des Öles nur ein normales Schaltgetriebe. In der Mechatronik ist Hydrauliköl und die Kupplungen laufen, wie schon erwähnt, trocken.
    Beim 6 Gang muß das Öl halt alles können. Schmieren des Getriebe, Dünnflüssig für die Mechatronik und Kühlen der Kupplungen...

    Mfg Patrick
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Richtiges Getriebeöl für 7-G DSG

Die Seite wird geladen...

Richtiges Getriebeöl für 7-G DSG - Ähnliche Themen

  1. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

    Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  4. DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke

    DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke: Ich habe seit paar Tagen einen Superb. Bin von Handschaltung auf Automatik umgestiegen. Jetzt habe ich eine Frage, vielleicht könnt ihr mir Tipps...
  5. DSG Schaden durch Fehlbedienung?

    DSG Schaden durch Fehlbedienung?: Hallo Skodacommunity, folgendes Problem. Vorhin kam meine Frau daheim an und stellte mein OctaviaRS in Wählhebelstellung "D" mit angezogener...